BA in Pädagogik (Intercultural Educational Assistant Specialization)
University of Pécs
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Pécs, Ungarn
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.500 / per semester
Bewerbungsschluss
15 Jul 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
Einführung
BA in Pädagogik (Fachrichtung Interkulturelle Bildungsassistentin)
Ziel des Programms ist es, Bildungsfachkräfte auszubilden, die verstehen, dass Bildung ein Prozess menschlicher, kultureller und sozialer Entwicklung ist, der in der Familie/zu Hause, in Gemeinschaften, in Schulen und am Arbeitsplatz stattfindet. Sie lernen zentrale Themen heutiger Gesellschaften wie Multikulturalismus, Minderheiten, Fremdenfeindlichkeit, Segregation und Inklusion sowie Bildung in ihren soziologischen, psychologischen, historischen und philosophischen Aspekten kennen. Sie werden beim Aufbau von Schlüsselkompetenzen wie kritischem Denken, Problemlösung, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit, selbstbewusster Kommunikation sowie der Entwicklung einer Haltung der Offenheit und des Respekts gegenüber Menschen anderer kultureller Hintergründe, einer Haltung der globalen Denkweise und der Wertschätzung des Menschen unterstützt Würde und kulturelle Vielfalt. Sie werden verschiedene Lehr-, Lern- und Bewertungsmethoden erleben, darunter Vorlesungen, Seminare, Einzelunterricht, gruppenbasierte, kooperative Aktivitäten und Einzel- und Kleingruppenforschungsprojekte. Schülerzentrierte Pädagogik fördert eine respektvolle, aufmerksame und nachdrückliche Kommunikation und kann die Fähigkeit zum logischen Denken und zur Zusammenarbeit sowie die Anpassungsfähigkeit verbessern.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Lehrplan
1. Semester
- Lernzentrierte Kommunikation
- Pädagogische Überzeugungen
- Bildungssysteme
2. Semester
- Vergleichende Bildungswissenschaften
- Projektmanagement
- Entwicklungspsychologie (und ihre Praxis)
3. Semester
- Interkulturelle Bildung
- Bildungspolitik von Minderheiten in Europa
- Pädagogische Psychologie (und ihre Praxis)
4. Semester
- Inklusive Gesellschaft und Bildung
- Integration, Segregation und Trennung in der Bildung
- Konfliktmanagement und emotionale Intelligenz
5. Semester
- Kritisches Denken
- Fallbesprechung der Sonderpädagogik
- Grundlagen der Lehrplanentwicklung
6. Semester
- Beratung von Lernenden – praktisch
- Zeitgenössische Kunst und Bildung
- Erinnerungspädagogik