Keystone logo
University of Klagenfurt - Faculty of Technical Sciences Master in Medien- und Konvergenzmanagement
University of Klagenfurt - Faculty of Technical Sciences

Master in Medien- und Konvergenzmanagement

Klagenfurt, Österreich

4 Semesters

Englisch

Vollzeit

Antragsfrist beantragen

Beantragen Sie den frühesten Starttermin

Auf dem Campus

Stipendien

Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Weiterlesen

Einführung

Das Masterstudium vermittelt Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Medien und Kommunikation, Management, Marketing und Technologie. Das Programm konzentriert sich auf die Bereiche technische, mediale, inhaltliche und branchenübergreifende Konvergenz. Endgeräte wie Smartphones und Tablets stehen im Mittelpunkt der technischen oder Medienkonvergenz. Inhaltsbezogene Konvergenz bezieht sich auf die mehrfache Verwendung von Inhalten (z. B. Film, Computerspiele, Bücher mit ähnlichen Themen / Inhalten), und branchenübergreifende Konvergenz bezieht sich auf das Verwischen von Grenzen im TIMES-Sektor (Technologie, Information, Medien, Unterhaltung und Sicherheit). Diese Formen der Konvergenz stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen, weshalb Fähigkeiten in den Bereichen Kultur- und Medienwissenschaften, Wirtschafts- und Technikwissenschaften immer wichtiger werden.

Durch die Vermittlung dieser Kompetenzen an Studierende bietet der Master-Abschluss eine starke Antwort auf die Anforderungen der Medienbranche an qualifizierte Mitarbeiter. Die angebotenen Kurse beschränken sich jedoch nicht nur auf den Medienbereich. Konvergenzprozesse betreffen praktisch alle Branchen und bringen Veränderungen in den Organisationsstrukturen und -prozessen von Unternehmen mit sich, beispielsweise in den Bereichen Kommunikation und Medienwissenschaft (Content- und Redaktionsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Cross-Media-Management, soziale Verantwortung von Unternehmen und Nachhaltigkeit), im Management und Wirtschaft (strategisches und operatives Marketing, Werbung, Marktforschung und Innovationsmanagement) und IT. Das Masterstudium vermittelt den Studierenden die interdisziplinären Fähigkeiten, die sie benötigen, um diese Veränderungen und Herausforderungen zu bewältigen.

Viele Bereiche wie Netzwerkmanagement, Massenanpassung usw. oder die oben genannten Bereiche werden aus der Sicht der Geistes-, Management- und Wirtschaftswissenschaften sowie der technischen Wissenschaften untersucht, um sicherzustellen, dass die Studierenden mit den Grundlagen jedes dieser Bereiche vertraut sind und lernen, sie miteinander zu verbinden.

Besonderheiten

  • Zusammenarbeit der drei Fakultäten für Geistes-, Management- und Wirtschaftswissenschaften sowie für technische Wissenschaften.
  • Einzigartiger Abschluss mit einer begrenzten Teilnehmerzahl.
  • Eine Fülle von Möglichkeiten, andere Kulturen bei Exkursionen oder Studienaufenthalten im Ausland kennenzulernen.
  • Der Studiengang vermittelt theoretisch fundiertes Wissen, das sich praktisch widerspiegelt.
  • Hervorragende Aufsichtsregelungen.

Lernziele

Der Studiengang soll grundlegende theoretische Prinzipien vermitteln und gleichzeitig deren praktische Anwendung demonstrieren. Die Schüler können:

  • bestimmte Merkmale von Wertschöpfungsketten in der Medienbranche verstehen und optimieren.
  • Bereiche aus den Medien- und Kommunikationswissenschaften mit wirtschaftlichen und technologischen Bereichen verbinden und unabhängige Forschung in diesen Bereichen betreiben.
  • Verwalten Sie die Schnittstellen zwischen Organisationskommunikation, Medienökonomie, Medienmanagement, Marketing, Werbung und Technologie.

Voraussetzungen

Aufgrund der Tatsache, dass das Studienprogramm in Zusammenarbeit mit drei Fakultäten angeboten wird, werden Studierende mit geistes-, sozial- oder wirtschafts- oder technikwissenschaftlichem Hintergrund zur Bewerbung aufgefordert. Absolventen der folgenden AAU-Bachelor-Abschlüsse qualifizieren sich für Medien und Kommunikation, Angewandte Informatik, Angewandte Betriebswirtschaft, Wirtschaft und Recht, Informationsmanagement usw. Darüber hinaus können Bewerber, die einen ähnlichen Abschluss an einer anderen postsekundären Einrichtung erworben haben, ihre Bewerbungen einreichen.

Englisch Sprachniveau C1

Karrieren und Berufsbilder

Absolventen sind qualifiziert, Führungspositionen im mittleren und oberen Management zu besetzen. Typische Tätigkeitsfelder sind:

  • Medien- und Telekommunikationsunternehmen
  • IKT-Unternehmen
  • Markenartikelunternehmen
  • Informationstechnologie
  • Verantwortungsvolle Aktivitäten in kleinen und mittleren Unternehmen, die in den Bereichen Werbung, Organisationskommunikation und Konvergenz tätig sind.

Lake and mountains at Worthersee Karnten Austria. View from Pyramidenkogel tower on lake and Klagenfurt the area.

Campus und Studentenleben

Das Studentenleben bietet mehr als Vorlesungen und Prüfungen. Die Universität Klagenfurt liegt im Westen Klagenfurts in der Nähe des Wörthersees. Die Universität ist eine der wenigen Campusuniversitäten in Österreich und verfügt über eine hervorragende Verkehrsanbindung an die Innenstadt von Klagenfurt. In der Umgebung des Campus gibt es auch eine große Anzahl von Restaurants und Wohnmöglichkeiten. Auf dem Campus befindet sich seit 2007 auch das modernste Hochschulsportinstitut Österreichs (USI) mit einer Fläche von 1156 m² für sportliche Aktivitäten. Das USI bietet eine breite Palette an Sportarten auf dem Campus sowie eine Vielzahl von Sportcamps in ganz Europa.

Welcher andere Campus bietet Ihnen die Möglichkeit:

  • Innerhalb von 30 Minuten in den Bergen wandern und Ski fahren?
  • Innerhalb von zwei Stunden in der italienischen See schwimmen?
  • Innerhalb von zweieinhalb Stunden auf der Biennale in Venedig sein?
  • In drei Stunden durch die Altstadt von Rovinj, Kroatien, schlendern?

„Als Marketing Manager war das interdisziplinäre MCM-Programm die perfekte Vorbereitung für meine interdisziplinären Projekte - von medienübergreifenden Kampagnen bis zur Konzeption von Webanwendungen. Ich bin froh, dass ich vor allem etwas über Medien, Marketing und Werbung, Verbraucherverhalten, qualitative Methoden, Kundenpersönlichkeiten und Führungskommunikation gelernt habe, um neue Wege im Marketing zu erkunden und eine Marketingabteilung einzurichten. “

Christina Farcher
Marketing Manager, REKORD Fenster Österreich, Österreich

Über die Schule

Fragen

Ähnliche Kurse