
Johannesburg, Südafrika
DAUER
18 bis zu 24 Months
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit, Teilzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
31 Oct 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Feb 2026
AUSBILDUNGSKOSTEN
ZAR 40.802 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Studenten aus afrikanischen Ländern: R2000,00 pro Jahr | Studenten von Kontinenten außerhalb Afrikas: R17000,00 pro Jahr
Einführung
Der Zweck des MEng in Bauingenieurwesen besteht darin, einen Ingenieur mit fortgeschrittenen Fähigkeiten in der Anwendung grundlegender Bauingenieurwissenschaften, Design und Synthese auf spezifische Probleme des Bauingenieurwesens in der Gesellschaft insgesamt zu entwickeln. Eines der Hauptziele ist die Entwicklung einer fortgeschrittenen Fähigkeit zur eigenständigen bautechnischen Grundlagenforschung und damit zur Förderung des lebenslangen Lernens.
Gründe für ein Studium an der UJ
- UJ bietet nicht nur ein spezielles Programm namens First Year Experience an, um Studenten während des ersten Jahres bei der Orientierung zu helfen, sondern wir bieten auch eine Senior Student Experience an, die Studenten auf den Arbeitsplatz ausrichtet!
- Ergreifen Sie die Gelegenheit, an einer Vielzahl von Sportarten teilzunehmen und trainieren Sie mit Olympioniken und Paralympianern auf hochmodernen Spielfeldern, Laufbahnen und Feldern oder halten Sie sich einfach fit, indem Sie sich einem der Fitnessstudios auf jedem unserer 4 Campus anschließen.
- Seien Sie Teil einer jungen, lebendigen und agilen Universität, die die Bestrebungen unseres Landes widerspiegelt und sich leicht an sie anpasst, während sie durch zahlreiche internationale Partnerschaften globale Relevanz behält.
- 178 International geachtete und anerkannte Qualifikationen.
- Treten Sie einer Universität bei, die sich genug darum kümmert, seit Anfang 2016 über 300 Millionen Rand gesammelt zu haben, um die Missing Middle Campaign zu unterstützen. UJ sorgt auch dafür, dass mehr als 6.000 bedürftige Schüler zwei gesunde Mahlzeiten pro Tag erhalten.
- Studieren Sie in der pulsierenden City of Gold – dem Wirtschaftszentrum Südafrikas. Schließen Sie sich einer lebendigen, kosmopolitischen, progressiven Gruppe von Studenten und Akademikern an, die sich auf den Weg machen, die Zukunft neu zu denken!
- UJ bietet eine erstaunliche Erfahrung auf dem Campus, egal ob Sie in einem der Wohnheime von UJ wohnen, einem Tageshaus angehören oder ob Sie einfach nur in den Studentenzentren auf allen Campussen Kontakte knüpfen möchten.
- Wir gewährleisten die Gesundheit und Sicherheit aller unserer Schüler durch unsere eigenen Gesundheitsdienste auf dem Campus und die UJ-Schutzdienste.
- Wussten Sie, dass UJ in den ersten fünf Jahren seines Bestehens seine gezielte Forschungsleistung verdoppelt hat und bis heute weiterhin Rekorde bricht!
Admissions
Lehrplan
Verleihung des Grades
Der Grad MEng: Structural Engineering wird an Studierende verliehen, die die sechs Studienmodule (4 Kernmodule und zwei Wahlfächer) und die kleine Dissertation erfolgreich abgeschlossen haben. Gewichtung der Dissertation beträgt 50%.
Lehrplan
Erstes Jahr
- Fortschrittliche Betontechnologie
- Plastische Analyse und Design von Strukturen
- Fortgeschrittene Stahlbetonanalyse und -bemessung
Zweites Jahr
- Finite-Elemente-Analyse
- Stabilität von Stahlkonstruktionen
- Kleine Dissertation
- Kleine Dissertation
Wählen Sie zwei Wahlfächer
- Dauerhaftigkeit, Beurteilung und Instandsetzung von Betonbauwerken (2. Semester)
- Dynamische Analyse von Strukturen (2. Semester)
- Bemessung kaltgeformter Stahlkonstruktionen (Erstes Semester)
- Spezielle Themen in Baumaterialien und -konstruktionen (Erstes Semester)
Ranglisten
Shanghai-Ranking
- Weltrangliste: 601-700 in der Welt / 5. in Südafrika und 6. in Afrika
- Globales Ranking akademischer Fächer (GRAS):
Hospitality & Tourism Management: 18. weltweit, 1. in Südafrika und Afrika
Soziologie: Top 150 weltweit, 1. und einziger Platz in Südafrika und Afrika
Öffentliche Verwaltung: Top 150 weltweit, 1. und einziger Platz in Südafrika und Afrika
Bildung: Top 300 weltweit, 1. in Südafrika und Afrika
Geowissenschaften: Top 300 weltweit, 2. in Südafrika und Afrika
Geographie: Top 300 der Welt, 2. in Südafrika und Afrika
Chemieingenieurwesen: Top 400 der Welt, gemeinsamer 1. Platz in Südafrika und Afrika
Politikwissenschaften: Top 400 weltweit, 3. in Südafrika und Afrika
Physik: Top 400 weltweit, 3. in Südafrika und Afrika
Management: Top 500 weltweit, 1. in Südafrika und Afrika
Ökologie: Top 500 der Welt
Quacquarelli Symonds (QS)
- Weltrangliste: 434 in der Welt, in den Top 1,4 % / 3. in Südafrika und Afrika
- Fachrankings:
Englische Sprache und Literatur: Top 250 weltweit, gemeinsamer 3. Platz in Südafrika und Afrika
Chemieingenieurwesen: Top 350 weltweit, gemeinsamer 3. Platz in Südafrika und gemeinsamer 4. Platz in Afrika
Bildung & Ausbildung: Top 350 weltweit, 5. in Südafrika und Afrika
Wirtschaftswissenschaften und Ökonometrie: Top 400 in der Welt, gemeinsamer 4. Platz in Südafrika und gemeinsamer 5. Platz in
Landwirtschaft und Forstwirtschaft in Afrika: Top 400 der Welt, Platz 6 in Südafrika
Physik & Astronomie: Top 450 weltweit, gemeinsamer 2. Platz in Südafrika und gemeinsamer 3. Platz in Afrika
Umweltwissenschaften: Top 450 weltweit, 6. in Südafrika und Afrika
Chemie: Top 500 weltweit, gemeinsamer 3. Platz in Südafrika und gemeinsamer 6. Platz in Afrika
Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt und Fertigungstechnik: Top 500 weltweit, 5. in Südafrika
Medizin: Top 650 der Welt
- QS-Rankings zur Beschäftigungsfähigkeit von Absolventen:
Top 500 der Welt, gemeinsamer 4. Platz in Südafrika
Times Higher Education (THE)
- Weltrangliste: 601-800 in der Welt / Gemeinsamer 7. Platz in Südafrika
- Fachrankings:
Jura: Top 201+ weltweit, gemeinsamer 4. Platz in Südafrika und Afrika
Bildung: Top 300 weltweit, gemeinsamer 3. Platz in Südafrika und Afrika
Psychologie: Top 400 der Welt, gemeinsamer 2. Platz in Südafrika und Afrika
Kunst und Geisteswissenschaften: Top 400 weltweit, gemeinsamer 3. Platz in Südafrika und Afrika
Sozialwissenschaften: Top 400 weltweit, 4. in Südafrika und Afrika
Biowissenschaften: Top 500 weltweit, gemeinsamer 4. Platz in Südafrika und gemeinsamer 5. Platz in Afrika
Wirtschaft & Ökonomie: Top 600 weltweit, gemeinsamer 4. Platz in Südafrika und gemeinsamer 6. Platz in Afrika
Ingenieurwesen und Technologie: Top 600 weltweit, gemeinsamer 4. Platz in Südafrika
Klinik & Gesundheit: Top 600 der Welt
Informatik: Top 800 der Welt, gemeinsamer 4. Platz in Südafrika
Physikalische Wissenschaften: Top 800 der Welt
- THE Young University Rankings: 173 unter den jungen Universitäten, 4. in Südafrika
- THE Emerging Economies University Rankings: 116 unter den Universitäten in Schwellenländern, 7. in Südafrika
Ranking der besten Universitäten weltweit (BGUR) des US News & World Report
- Weltrangliste: 378 in der Welt / 5. in Südafrika und Afrika
- Fachrankings:
Geowissenschaften: 222. in der Welt, 2. in Südafrika und Afrika
Chemie: 280. in der Welt, 1. in Südafrika und Afrika
Sozialwissenschaften und öffentliche Gesundheit: 287 weltweit, 5. in Südafrika und Afrika
Physik: 289 in der Welt, 3. in Südafrika und Afrika
Ingenieurwesen: 392. in der Welt, 2. in Südafrika und 4. in Afrika
Pflanzen- und Tierwissenschaften: 424 weltweit
Umwelt/Ökologie: 463 weltweit
Programmergebnis
Der qualifizierte Student wird in der Lage sein:
- Identifizieren, bewerten, formulieren, interpretieren, analysieren und lösen Sie bautechnische Forschungs- und Entwicklungsprobleme auf kreative und innovative Weise, indem Sie relevante Grundlagenkenntnisse aus zB Mathematik, Grundlagenwissenschaften und Ingenieurwissenschaften im gewählten Forschungsgebiet anwenden.
- Planen und verwalten Sie bautechnische Forschungsprojekte, die grundlegendes Wissen, Verständnis und Einblick in die Prinzipien, Methoden und Konzepte demonstrieren, die eine sozial verantwortliche (für lokale und andere Gemeinschaften) technische Forschung / Entwicklung im gewählten Bereich der Forschungspraxis ausmachen.
- Effektiv alleine oder mit anderen als Mitglied eines Teams, einer Gruppe, Organisation und Gemeinschaft oder in multidisziplinären Umgebungen im gewählten Forschungsgebiet arbeiten.
- Sich selbst und seine/ihre Tätigkeiten verantwortungsvoll, effektiv, professionell und ethisch zu organisieren und zu leiten und im Rahmen seiner/ihrer eigenen Kompetenzgrenzen Verantwortung zu übernehmen und ein dem Forschungsgebiet entsprechendes Urteilsvermögen auszuüben.
- Planen und führen Sie die anwendbaren Ebenen von Untersuchungen, Forschung und / oder Experimenten durch, indem Sie geeignete Theorien und Methoden anwenden und Datenanalysen und -interpretationen durchführen.
- Kommunizieren Sie sowohl mündlich als auch schriftlich effektiv mit dem technischen und insbesondere dem Forschungspublikum und der Gemeinschaft im Allgemeinen, sofern sie von der Forschung betroffen sind, indem Sie eine angemessene Struktur, einen angemessenen Stil und eine geeignete grafische Unterstützung verwenden.
- Verwenden und bewerten Sie geeignete Forschungsmethoden, Fähigkeiten, Werkzeuge, Technologien und Informationstechnologien für den Bauingenieurwesen effektiv und kritisch in der Praxis der Ingenieurforschung / -entwicklung und zeigen Sie Verständnis und Bereitschaft, Verantwortung für die Auswirkungen zu übernehmen, die die Praxis der Ingenieurforschung / -entwicklung auf die Gesellschaft hat und die Umgebung.
- Führen Sie prozedurales und nicht prozedurales Design und Synthese von Komponenten, Systemen, Werken, Produkten oder Prozessen als eine Reihe verwandter Systeme durch und bewerten Sie deren soziale, rechtliche, gesundheitliche, sicherheitstechnische und ökologische Auswirkungen und Vorteile, sofern zutreffend, im gewählten Forschungsbereich .
- Wenden Sie verschiedene Lernstrategien und Fähigkeiten an, um die Ergebnisse zu meistern, die für die Vorbereitung auf kontinuierliches Lernen erforderlich sind, um mit den im Bereich Bauingenieurwesen erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben.
- Beteiligen Sie sich als verantwortungsbewusster Bürger am Leben lokaler, nationaler und globaler Gemeinschaften, indem Sie im gewählten Forschungsbereich professionell und ethisch korrekt handeln.
- Demonstrieren Sie gegebenenfalls kulturelle und ästhetische Sensibilität in einer Reihe von sozialen Kontexten bei der Durchführung von technischen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.
- Erkunden Sie gegebenenfalls Bildungs- und Karrieremöglichkeiten durch technische Problemlösung, Design, technische Forschung und bautechnische Fähigkeiten.
- Organisieren und entwickeln Sie unternehmerische Möglichkeiten durch technische Forschung, Entwicklung und/oder bautechnische Fähigkeiten.