
Groningen, Niederlande
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
01 Nov 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
01 Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 20.800 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* for Non-EU|for EU/EEA EUR 2,530
Lehrplan
Unser einjähriges Programm besteht aus Kurseinheiten im Umfang von 30 ECTS-Credits und einem 30-Credit-Masterarbeitsprojekt, das ein Praktikum im Umfang von maximal 15 Credits beinhalten kann.
Unsere obligatorischen Lerneinheiten sind Conceptual Issues in Psychology, die sich mit klassischer und theoretischer Lektüre befassen, die wir für dieses Masterprogramm als wesentlich erachten; und Brain, Consciousness and Society, in dem Sie sich mit Erkenntnissen aus der psychologischen, psychiatrischen und neurologischen Forschung und deren Rezeption auseinandersetzen.
In unserem Wahlpflichtmodul Boundaries of Psychology loten Sie die Grenzen der Psychologie als Wissenschaftsdisziplin aus.
In unserer Kurseinheit Qualitative Forschungsmethoden lernen Sie verschiedene Forschungsmethoden kennen, zum Beispiel Tiefeninterviews, teilnehmende Beobachtung und ethnographische Methoden.
In den meisten Kurseinheiten bearbeiten Sie Hausarbeiten, bereiten eine Präsentation vor und schreiben Essays. Schreiben ist ein wichtiger Bestandteil unseres Studiums, deshalb bieten wir eine Lerneinheit Schreibkompetenz an. Der Kurs findet in den ersten drei Blöcken statt und hilft Ihnen auf vielfältige und inspirierende Weise bei Ihrem Schreibprozess und bei der Stimmfindung.
In den ersten drei Blöcken werden alle Lerneinheiten angeboten, im letzten Block sind keine Lehrveranstaltungen vorgesehen, sodass Sie sich auf die Fertigstellung Ihrer Masterarbeit konzentrieren können.
Kurse
- Begriffsfragen der Psychologie (5 EC)
- Schreibkompetenz (5 EC)
- Magisterarbeit
- Gehirn, Bewusstsein und Gesellschaft (5 EC)
- Qualitative Forschungsmethoden (5 EC)
- Grenzen der Psychologie (5 EC)
- Masterpraktikum Theorie und Geschichte der Psychologie
Im Ausland studieren
- Ein Auslandsstudium ist optional
Wir empfehlen Ihnen, alle im Programmplan angegebenen Kurse zu belegen. Wenn Sie Interesse an einem Praktikum oder Forschungsaufenthalt im Ausland haben, können Sie dies mit der Masterkoordination besprechen.
Admissions
Galerie
Karrierechancen
Job Beispiele
- Wissenschaftshistoriker
zum Beispiel in Archiven, als Sachbuchautoren oder Wissenschaftler - Regierungsberater
Wissenschaftspolitische Berater für Regierungsorganisationen - Akademiker
Forschende oder Lehrende in sozialwissenschaftlichen, philosophischen oder medizinischen Fakultäten - Wissenschaftskommunikatoren
freiberuflich oder für Redaktionen einer Zeitschrift, Universität oder eines Verlags - Qualitative Forscher
für Forschungseinrichtungen oder Regierungsorganisationen - Lehrer
Psychologie oder verwandter Fachrichtungen an höheren Berufsschulen oder weiterführenden Schulen