Master in Architektur
University of Florence
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Florence, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Vermischt, Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
Sep 2024
Einführung
Das angebotene Masterstudium steht Studierenden aus der Europäischen Union und von außerhalb der Europäischen Union offen, die einen Masterabschluss in Architektur an der School of Architecture in Florenz, Italien, erwerben möchten. Die Kurse werden in zwei Sprachen abgehalten: Italienisch und Englisch.
Ziel des Masterstudiengangs Architektur ist die Ausbildung zum „Architekten“ entsprechend den Anforderungen an Kenntnisse und Fähigkeiten im Sinne der EU-Richtlinie 1985/384 bzw. 2005/36/EG der Europäischen Union. Der Studiengang dauert zwei Jahre und entspricht den Anforderungen des EU-Bologna-Prozesses.
Absolventen dieses Studiengangs können sich nach Bestehen des Staatsexamens in die Abteilung A – Fachrichtung „Architektur“ des italienischen Berufsverbandes der Architekten, Planer, Landschaftsgärtner und Restauratoren einschreiben, wie in der DPR Nr. 328 vom 5. Juni ausdrücklich vorgesehen 2001.
Der Studiengang ist in zwei Semestern pro Jahr organisiert und umfasst 60 Credits, also insgesamt 120 Credits. Wie im Lernprogramm vorgesehen, kann der Student, der die Gesamtzahl der Credits erreicht, bereits vor Ablauf der vorgesehenen Halbjahresperiode seinen Abschluss machen.
Kulturelles Statement
Der Masterstudiengang Architektur basiert auf diesen Grundannahmen:
die Gestaltung zeitgenössischer Architektur, ihre Techniken und Methoden stehen im Zusammenhang mit dem kulturellen Erbe und der Landschaft von Städten und Regionen; Nachhaltigkeit sorgt für ein allgemeines Gleichgewicht zwischen menschlichen Bedürfnissen, Räumen, Gebäuden, Produkten und Natur; Das kooperative Arbeiten verschiedener Menschen und Kulturen verleiht dem wissenschaftlichen Programm des Studiengangs zusätzliche Qualität.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung, bitte besuchen Sie die Website der Universität für weitere Informationen.
Lehrplan
Der Studiengang ist in zwei Semestern pro Jahr organisiert und umfasst 60 Credits, also insgesamt 120 Credits. Wie im Lernprogramm vorgesehen, kann der Student, der die Gesamtzahl der Credits erreicht, bereits vor Ablauf der vorgesehenen Halbjahresperiode seinen Abschluss machen.
Jahr 1
- Labor für Architektur und Strukturdesign
- Restaurierungslabor
- Soziologie der Architektur
Jahr 2
- Architektur und Stadtlabor
- Architektur- und Umweltlabor
Programmergebnis
Wissen und Verstehen
Wissen und Verständnis, um das aus der Ausbildungsgrundlage des ersten Zyklus erworbene Wissen zu erweitern und zu verbessern und originelle Ideen in komplexen Zusammenhängen, die oft mit der eigenen Forschung verbunden sind, zu erarbeiten und umzusetzen. Die Studierenden erwerben insbesondere Kenntnisse und Verständnis in Bezug auf:
- Entwurfsprozess, von der Konzeption über die Produktion bis zur Baustelle;
- Entwurfsmethoden für die architektonische und urbane Transformation in komplexen Stadtsystemen, sowohl historisch als auch modern;
- moderne Bautechniken und -materialien in Bezug auf ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit;
- Grundlagen der Tragwerksplanung und deren Anwendung auf verschiedene Gebäudearten;
- Elemente der Chemie und Physik auf Bauelemente angewandt Grundlagen der Denkmalpflege, der Baudenkmalrestaurierung, der Gebäudesanierung sowie der Stadterneuerung und -planung;
- traditionelle Bautechniken und -materialien, verbunden mit ihren Kontexten;
- Grundlagen der Stadtsoziologie;
- Rechtsgrundlagen des Städtebau- und Bauprozessmanagements;
- Grundlagen der angewandten Ökonomie und Projektbewertung.
Wissen und Verstehen anwenden
Die Studierenden sind gefordert, ihr Know-how bei der Lösung von Problemen und neuen Gestaltungsfragen in weitläufigen Zusammenhängen und interdisziplinär auf diese verwandten Themen anzuwenden und zu erweitern:
- Konzeption, Vorstellung, Spezifikation und Kommunikation von Architekturprojekten in verschiedenen Maßstäben, von der städtischen und territorialen Ebene bis zum Baudetail, die kulturellen, sozialen, technischen und ästhetischen Werten entsprechen;
- Identifizierung und Spezifizierung wirksamer struktureller Lösungen;
- Identifizierung und Spezifizierung effektiver Materialien und Bautechniken;
- Koordination, Integration und Verwaltung aller an komplexen Designprozessen beteiligten Fachkompetenzen;
- Erhaltung und Restaurierung monumentaler und volkstümlicher Architektur, Koordination der technischen und wissenschaftlichen multidisziplinären Kompetenzen;
Urteile fällen
Fähigkeit, Wissen zu integrieren, mit Komplexität umzugehen und Urteile auf der Grundlage unvollständiger oder begrenzter Informationen zu fällen, einschließlich der Reflexion über soziale und ethische Verantwortung im Zusammenhang mit der Anwendung des eigenen Wissens und der eigenen Meinungen. Die Studierenden sind insbesondere in der Lage, Urteile zu fällen, um:
- die Beziehungen zwischen einem Bauwerk und seinem physischen und kulturellen Kontext erkennen und analysieren;
- die Umwelt verändern, um den menschlichen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bedürfnissen gerecht zu werden;
- Durchführbarkeitsstudien unter Einbeziehung der wirtschaftlichen Komponente des architektonischen und städtebaulichen Entwurfs durchführen;
- den einzuschlagenden administrativen Weg in Bezug auf Art, Umfang und Komplexität eines Projekts in einem bestimmten Kontext zu ermitteln;
- sich der ethischen, kulturellen und sozialen Verantwortung bewusst sein, die mit der beruflichen Rolle des Architekten verbunden ist.
Kommunikationsfähigkeit
Fähigkeiten, die es den Studierenden ermöglichen, auf klare und eindeutige Weise mit Spezialisten und Nichtspezialisten zu kommunizieren. Die Studierenden erwerben insbesondere durch Werkzeuge und Methoden unterstützte Fähigkeiten, die Folgendes ermöglichen:
- die Kommunikation von Ideen und Projekten sowohl an Fachleute als auch an Personen, die keine Experten auf dem Gebiet der Architektur sind;
- positive Interaktion in Arbeitsgruppen im akademischen und beruflichen Kontext, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene;
- ein multidisziplinäres Team zu identifizieren, zu organisieren, zu koordinieren und zu führen.
Lernfähigkeiten
Die Entwicklung derjenigen Lernkompetenzen, die den Absolventinnen und Absolventen eine eigenverantwortliche Fortsetzung des Studiums ermöglichen, die für die Weiterbildung relevant sind. Die Schüler müssen:
- Fortschritte in Theorie und Praxis der Architektur schaffen, fördern und erzielen;
- entwerfen, entwickeln und implementieren innovative Forschung und Projekte;
- organisieren Design- und Forschungsgruppen, sowohl in nationalen als auch internationalen Fachunternehmen.