Msc Data Science und KI für die Kreativwirtschaft
University of the Arts London
Schlüsselinformation
Campus-Standort
London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
MSc Data Science und KI für die Kreativwirtschaft
Der postgraduale Konversionsstudiengang Master MSc Data Science and AI for the Creative Industries und bietet BA-Absolventen der Geistes- und Geisteswissenschaften die Möglichkeit, ihr Studium auf eine angewandte MINT-Disziplin im Kontext der Kreativwirtschaft neu auszurichten.
Der Kurs wurde in Zusammenarbeit mit der Kreativwirtschaft entwickelt und vermittelt Ihnen angewandte Informatikkenntnisse, datenwissenschaftliche Schulungen und eine Einführung in funktionale Ansätze für KI in mehreren Anwendungsfällen.
Als Student am UAL Creative Computing Institute studieren Sie in einem spezialisierten, forschungsreichen Umfeld. Das Institut bietet spezielle technische Ressourcen, Zugang zu einem institutsweiten Vortragsprogramm und weitere Möglichkeiten, sich mit Forschern und Praktikern des Instituts durch zusätzliche Veranstaltungen, Seminare und Workshops auszutauschen.
Wenn Sie am UAL Creative Computing Institute studieren, treten Sie einem Netzwerk kreativer Forscher bei, die vom Potenzial der Computertechnologien begeistert sind.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.
Lehrplan
Einheit 1 – MINT für Kreative
Diese Einheit bietet ein Konvertierungs-Bootcamp für das MINT-Studium für Absolventen der Kunst- und Geisteswissenschaften, einschließlich der Mathematik, die die datenwissenschaftlichen Ansätze später im Kurs untermauert. Diese Einheit wird von MINT-Akademikern unterrichtet, die in der Kreativwirtschaft gearbeitet haben.
Einheit 2 – Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) für die Kreativwirtschaft
Dieser praktische Kurs entwickelt wichtige Programmierfähigkeiten zur Unterstützung der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) für die Kreativwirtschaft und führt angewandte Informatikkonzepte für Absolventen der Geistes- und Geisteswissenschaften ein.
Die Studierenden werden Programmiersprachen wie Python und JavaScript verwenden, um Ansätze für Textanalyse, Textgenerierung, Chatbots und Konversationsschnittstellen für Bereiche wie Journalismus, datenzentriertes Marketing, Kundeneinblicke und Dienstleistungen zu entwickeln.
Einheit 3 - Einführung in die Datenwissenschaft
Diese Rechen- und Seminareinheit verwendet Programmieransätze für Statistiken, Strukturierung von Daten, Analyse von Daten und untersucht Big-Data-Ansätze für die Social-Media-Analyse, einschließlich Techniken wie Themenmodellierung. Es vermittelt auch eine Grundlage in Datenethik, Datenhandhabung und DSGVO.
Einheit 4 – Künstliche Intelligenz für Medien
Diese praktische Einheit führt die Studierenden in praktische Werkzeuge der künstlichen Intelligenz wie Tensorflow und pyTorch ein, um Signalverarbeitungsklassifizierung, Regression, Stilübertragung, Bild- und Videogenerierung durchzuführen. Es umfasst Erkundungstechniken wie Deep Fakes, GANS, Pix-2-Pix und andere.
Sie profitieren von der Betreuung durch hochrangige CCI-Forscher in diesem Bereich und unseren Beziehungen zu industriellen Produktteams wie Google Brain.
Einheit 5 - Data Science in der Kreativwirtschaft
Diese Einheit wird in Zusammenarbeit mit unseren aktuellen Industriepartnern unterrichtet und umfasst eine Fallstudie aus der Industrie zu:
- Data-Science-Ansätze für die Produktentwicklung
- Angewandte Ansätze zu Kampagnen-Insight, Kundenschnittstellen, Medienanalyse und -generierung
Einheit 6 – Personalisierung und maschinelles Lernen
In dieser praktischen Einheit geht es darum, Ihre Erfahrung mit maschinellem Lernen um das Erstellen und Testen von Empfehlungs- und Zielgruppenanalysetools zu erweitern. Diese Python- und JavaScript-basierte angewandte Computererfahrung ermöglicht es Ihnen, Systeme zu erstellen und zu testen, die das Clustering speziell für Zielgruppenpräferenzen testen.
Einheit 7 - Abschlussarbeit
Diese selbstgesteuerte Einheit fordert Sie auf, ein praktisches Projekt aufzubauen und einen zugehörigen Abschlussbericht mit 8-10.000 Wörtern zu schreiben, der Ihre technischen Methoden, Ihren Design- und Entwicklungsprozess und Ihre Bewertung dokumentiert.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Absolventinnen und Absolventen sind in folgenden Bereichen gut aufgestellt:
- Softwareentwicklung für die Kreativwirtschaft
- Kundeneinblick und Personalisierung für die Kreativbranche
- Digitale Produktentwicklung für die Kreativwirtschaft
- Forschung und Entwicklung für die Kreativwirtschaft
- Content-Erstellung für die Kreativwirtschaft