MA Regeneratives Design
University of the Arts London
Schlüsselinformation
Campus-Standort
London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
Einführung
MA Regeneratives Design
Im Zusammenhang mit einem sich schnell beschleunigenden Klima- und Biodiversitätsnotstand reicht nachhaltiges Design nicht aus. Bisher konzentrierte sich die Integration von Umweltüberlegungen in den Designprozess weitgehend auf eine effizientere Nutzung natürlicher Ressourcen oder die Reduzierung unserer Umweltbelastung. Regeneratives Design geht noch weiter, um das wiederherzustellen und wieder aufzufüllen, was sich durch menschliche Aktivitäten radikal verschlechtert hat.
Angesichts einer schnell wachsenden menschlichen Bevölkerung, einer Million Arten, die vom Aussterben bedroht sind, und einer sich abzeichnenden globalen Klimaveränderung müssen wir zu einer neuen Kultur der Reparatur übergehen. Regeneratives Design ist eine aufstrebende Disziplin, die Prinzipien der Tiefenökologie und des Denkens lebender Systeme sowie ein grundlegendes Verständnis der planetaren Gesundheit beinhaltet, um neue Designvorschläge zu entwickeln, die dazu beitragen können, Gemeinschaften zu stärken und unsere Biodiversität und unser Klima wiederherzustellen. Anstatt eine anthropozentrische Denkweise aufrechtzuerhalten, die zur Erschöpfung unserer zugrunde liegenden Lebenserhaltungssysteme führt, geht regeneratives Design über nachhaltige und zirkuläre Designprinzipien hinaus, um aktiv einen Multi-Spezies-Ansatz zu fördern, in dem Menschen und Nicht-Menschen ganzheitlich zusammenleben.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.
Lehrplan
Einheit 1: Design für das Leben
Living Systems-Ansatz für Design
Um die Grenzen und Fallstricke des nachhaltigen Designs zu überwinden, müssen wir ändern, wie, was und warum wir entwerfen. Auf der Grundlage von Prinzipien der Tiefenökologie, dem Denken lebender Systeme und Szenarien für regenerative Kulturen dekonstruiert diese Einheit früheres Lernen. Es fordert Sie heraus, Ihre Designpraxis mit radikal neuen Linsen neu zu bewerten, die das Denken lebender Systeme verkörpern und Biodiversität, Klima, kulturelle und sozioökonomische Gerechtigkeit in den Mittelpunkt Ihres kreativen Prozesses stellen.
Durch die Integration von Wissen, Werkzeugen und Methoden aus den Bereichen Ökologie und Kulturanthropologie ermöglicht Ihnen diese Einheit, die Grundlagen einer ganzheitlichen und regenerativen Designpraxis zu schaffen. Die Einheit beginnt mit einem dreitägigen Workshop zum Aufbau einer Online-Kohortendynamik durch den Austausch kultureller Werte, Designgeschichten und Hintergründe sowie die Einführung des Kursethos.
Die Einheit besteht aus einer Reihe von kurzen Designbriefings, kombiniert mit Vorlesungen, Seminaren, Tutorien, Gruppenkritiken und Workshops. Diese Design-Briefings bieten Ihnen eine kreative Leinwand, auf der Sie mit neuem Wissen experimentieren können, das auf planetarischen Grenzen, Permakultur, regenerativen Systemen, Biodiversitätsrahmen, Klimaforschung und wissenschaftsbasierten Zielen, Naturschutz und Rewilding, internationalen Rahmenbedingungen und Governance, Kulturanthropologie und Entkolonialisierung basiert und indigene Methoden, Holismus und Ethik der Fürsorge.
Einheit 2 (Wahlfach): Design mit Permakultur-Prinzipien
Übersetzen von Permakulturprinzipien in Design, um planetare Herausforderungen anzugehen
Diese Einheit wird mit anderen Aufbaustudiengängen in Central Saint Martins geteilt. Sie werden in interdisziplinären Gruppen arbeiten, um auf eine globale planetare Herausforderung durch eine regenerative Design-Linse zu reagieren. Die Herausforderung wird jährlich ermittelt und die Einheit beginnt mit einem Workshop, um die Design-Herausforderung vorzustellen und zu gestalten.
Einheit 3: Gestalten Sie für und mit Ihrer lokalen Biosphäre
Ortsbezogene Aktionsforschung
In dieser Einheit erforschen und entwickeln Sie im Rahmen eines Aktionsforschungsprojekts einen individuellen regenerativen Designauftrag, der sich auf Ihre lokale Biosphäre und Gemeinschaft bezieht. Sie werden untersuchen, wie Sie mit einem artenübergreifenden Ansatz gestalten können, in dem Menschen und Nichtmenschen ganzheitlich zusammenleben können. Sie verwenden Denkwerkzeuge für lebende Systeme, um eine relevante Forschungsfrage zu formulieren, ein relevantes Netzwerk von Interessengruppen aufzubauen und experimentelle Designarbeiten zu entwickeln.
Diese Einheit umfasst Vorlesungen und Seminare zu ökologischen, anthropologischen und gestalterischen Forschungsinstrumenten, Ethik sowie neuen ökonomischen Rahmenbedingungen und Geschäftsmodellen (z. B. Donut-Ökonomie und Kreislaufwirtschaft).
Am Ende dieser Einheit präsentieren Sie Ihren Forschungsvorschlag, positionieren Ihre Aktionsforschung (einschließlich Begründung, Forschungsmethodik und Stakeholder-Kartografie) und entwerfen den regenerativen Entwurf für Ihre Designpraxis in Bezug auf Biodiversität, Klima und Gemeinschaften.
Einheit 4: Design für regenerative Zukünfte
Regenerative Designentwicklung und Schlussfolgerungen, Bewertung und Vermächtnis
In dieser abschließenden Einheit nutzen Sie die in Einheit 3 erzielten Forschungsergebnisse und Ergebnisse als Plattform für die Entwicklung eines gut aufgelösten endgültigen regenerativen Designprojekts. Sie bewerten und prognostizieren auch die ganzheitliche Wirkung und das regenerative Erbe Ihres Projekts in Bezug auf die Planetenpflege.
Die Einheit beginnt mit einem Wissenssammel-Sprint, bei dem die Studenten zu einem dreitägigen Online-Workshop zusammenkommen, um die Ergebnisse von Einheit 3 auszutauschen, regionales Wissen für regeneratives Design abzubilden und auf der Grundlage ihrer individuellen Forschung und Entwicklung ein Weltbild der wichtigsten Interessengruppen zu erstellen Entwicklung. Am Ende dieser Einheit reichen Sie ein kommentiertes Designportfolio und eine Projektpräsentation bei einem öffentlichen Online-Symposium ein.
Studiengebühren für das Programm
Programmauslieferung
Kursdauer: Zwei Jahre (60 Wochen)
Der MA Regenerative Design wird im erweiterten Vollzeitmodus angeboten, der 60 Wochen über zwei akademische Jahre dauert. Der Kurs wird vollständig online durchgeführt. Es wird erwartet, dass Sie 30 Stunden pro Woche für das Studium aufwenden, was Unterrichtszeit und Selbststudium umfasst.
Der Studiengang ist so konzipiert, dass Sie neben dem Studium auch nebenberufliche Tätigkeiten, Praktika oder Betreuungsaufgaben wahrnehmen können.