MA Global Collaborative Design Practice
University of the Arts London
Schlüsselinformation
Campus-Standort
London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
MA Global Collaborative Design Practice
MA Global Collaborative Design Practice baut Dialoge und Projekte zwischen internationalen Gemeinschaften und Kontexten auf. Es zielt darauf ab, soziale und ökologische Herausforderungen durch den Austausch unterschiedlicher Perspektiven zu interpretieren und darauf zu reagieren.
Der Kurs wird von der University of the Arts London (UAL) und dem Kyoto Institute of Technology (KIT) in Japan gemeinsam veranstaltet und gestaltet. Sie werden einer Studio-Community beitreten, die Standorte und Kulturen umfasst, und über 2 Jahre mit Kommilitonen zusammenarbeiten.
Diese Interaktionen finden sowohl physisch persönlich als auch aus der Ferne online statt. Ihre Projekte wachsen aus der Zeit, die Sie gemeinsam in jeder Stadt verbringen, und durch die Erforschung der Möglichkeiten digitaler Interaktionen über Distanz. Nach dem Abschluss erhalten Sie 2 Master-Auszeichnungen. Einen Master of Arts der UAL und einen Master of Engineering des KIT.
Der Kurs hilft Ihnen, soziale und ökologische Herausforderungen durch globale Perspektiven einzuordnen und wichtige Rahmen und Texte wie die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung und Pluriverse: A Post-Development Dictionary zu vergleichen. Ebenso hilft es Ihnen, Herausforderungen auf lokaler Ebene zu formulieren, indem Sie Erfahrungen aus erster Hand mit unterschiedlichen Orten, Gemeinschaften und Kulturen vergleichen. Dieser globale/lokale Ansatz ist eine explorative, inklusive, fortlaufende Gruppenaktivität. Es hilft dem Kurs, seine eigenen Perspektiven und Ansätze im Laufe der Zeit zu ändern und zu entwickeln.
UAL und KIT bringen komplementäre Stärken in den Künsten und in Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwissenschaften und Mathematik in den Studiengang ein. Wir kommen durch ein gemeinsames Verständnis der Designpraxis zusammen, die in praktischer, benutzerzentrierter Herstellung und Erprobung verwurzelt ist.
Wir engagieren uns durch unsere Fakultäten und Gemeinschaften für eine positive Auseinandersetzung mit sozialen und ökologischen Herausforderungen. Unser duales Studio, Labore, Workshops und Lehrpläne helfen Ihnen dabei, in verschiedenen Teams zu kommunizieren und Ideen an unterschiedlichen Orten und Realitäten zu testen.
Wir freuen uns über Bewerberinnen und Bewerber aus allen Designdisziplinen und aus Bereichen wie den Natur-, Ingenieur- und Geisteswissenschaften. Der Designprozess wird als Treffpunkt und gemeinsame Arbeitssprache zwischen diesen unterschiedlichen Fähigkeiten und Standpunkten genutzt.
Sie werden über 2 Jahre verschiedene Arten der Interaktion, Zusammenarbeit und des gemeinsamen Schaffens erkunden. Damit schaffen Sie die Grundlagen für die Praxis in interkulturellen und interdisziplinären Rollen, die sich an den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit orientieren.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.
Lehrplan
Jahr 1
In diesem Jahr bringt unsere Kursgemeinschaft durch projektbasiertes Lernen und verschiedene Arten der Interaktion zusammen. Die Themen sind:
- Globale/lokale Kontexte und Interaktionen
- Kollaborative Denkweisen und Fähigkeiten
- Iteratives Prototyping und Designinnovation
- Üben Sie Engagement und Entwicklung
Gemeinsam als Studenten und Mitarbeiter erforschen wir die Ursprünge und die Zukunft dieser Themen und Begriffe durch regelmäßige Community-Debatten. Wir interagieren auf 4 Arten:
- September - Dezember: Die 2 Kohorten beginnen das Jahr 1 in ihren Basisstudios in London und Kyoto. Die Interaktion findet persönlich vor Ort und weltweit online statt
- Januar - März: Kyoto-Studenten reisen in das Londoner Studio, um mit der ganzen Kohorte persönlich zu interagieren
- April - Mai: Kyoto-Studenten bleiben im Londoner Studio, aber die Londoner Studenten reisen zum Kyoto-Studio. Die Interaktion findet persönlich vor Ort und weltweit online statt
- Juni - Juli: Kyoto-Studenten kehren nach Japan zurück, um sich den Londoner Studenten für eine persönliche Interaktion mit der ganzen Gruppe anzuschließen
UAL- und KIT-Einheiten sind thematisch aufeinander abgestimmt. Sie sollen in den folgenden Gruppierungen nebeneinander passen. Die Studierenden führen alle Einheiten durch.
Einheitengruppierung 1
Diese Einheiten gründen die Community und das Studio, sowohl lokal in London und Kyoto als auch global durch Online-Interaktionen. Sie werden sowohl einzeln als auch in Teams arbeiten, um die Grundlagen menschenzentrierter, kollaborativer und interkultureller Designansätze zu erforschen.
UAL Einheit 1: Global und kollaborativ
Diese Einheit führt in Schlüsselthemen der interkulturellen und kollaborativen Praxis ein. Es untersucht:
- Landschaften - historischer und zeitgenössischer Dialog und Debatte
- Mindsets - Sensibilität für Distanzen zwischen Menschen
- Mechanismen - Methoden zur Überbrückung dieser Distanzen
- Netzwerke - breitere Gemeinschaften und Rahmenbedingungen
- Stewardship - Steuerung und Unterstützung von Teams
- Präzedenzfälle - bestehende und neu entstehende Modelle globaler und kollaborativer Praxis
KIT Einheit 1: Design für Interaktionen
Diese Einheit untersucht menschenzentrierte Forschungsprozesse, Faserwissenschaft und multisensorische Interaktionen mit Produkten, Dienstleistungen, Umgebungen und Schnittstellen. Es konzentriert sich auf die Verwendung nachhaltiger Materialien – natürlicher oder synthetischer – und physikalischer Datenverarbeitung, um schnell Prototypen von Werkzeugen für die Interaktion zu erstellen, die Alternativen zu verbalen Kommunikationsmitteln bieten.
Einheitengruppierung 2
Diese Einheiten untersuchen unsere Erfahrungen und unser Verständnis unseres Studios und wie wir als Gemeinschaft damit interagieren. Als kombinierte London-Kyoto-Kohorte wechseln wir Standorte und Rollen, indem wir uns gegenseitig besuchen oder hosten und Orte austauschen.
Wir knüpfen an grundlegende Erkenntnisse aus den ersten Einheiten an und entwickeln diese weiter. Dies leitet Design-Prototyping und Innovationsmodelle in Live-benutzerzentrierten und nach außen gerichteten Projekten. Camberwell Unit 2 arbeitet mit den beiden kleineren Units 2A und 2B des KIT zusammen.
UAL Unit 2: Entwurfspraxis
Diese Einheit verwendet Design-Prototyping als zugänglichen „Treffpunkt“-Prozess zur Entwicklung von Ideen und Dialogen zwischen Design-Praktikern, Projektbeteiligten und Projekt-Endnutzern. Es konzentriert sich auf lokale, nutzerzentrierte Projekte und die globale Kartierung von Praxismodellen.
KIT Unit 2A: Design für Innovation
Diese Einheit stellt Modelle der Designinnovation vor und zeigt auf, wie soziale, technische und gestalterische Überlegungen gemeinsam gehandhabt werden können. Es testet Geschäftsprinzipien in nicht-kommerziellen Kontexten durch kooperative Gruppenarbeit und Rollenspiele.
KIT Unit 2B: Prozess- und Projektgestaltung
Diese Einheit ist ein Live-Projekt in Zusammenarbeit mit einer öffentlichen, privaten oder gemeinnützigen Organisation. Es ist ein Testraum für interdisziplinäre Teamarbeit. Es wird ethische, soziale und nachhaltige Prinzipien mit Innovationsstrategien und Imperativen in Einklang bringen.
Jahr 2
Dieses Jahr hilft Ihnen, Übungsziele und -möglichkeiten durch ein großes Projekt zu entwickeln, das Sie als Einzelperson oder im Team durchführen können. Dies wird durch ein professionelles Praktikum, immersive Feldarbeit und partizipative Praxis untermauert. Es wird durch eine anschließende Phase der maßgeschneiderten Verbreitung an strategische Kontexte und Zielgruppen unterstützt.
Die 2 Kohorten kehren in ihre ursprünglichen Basisstudios in Kyoto und London zurück und arbeiten das ganze Jahr von diesen Standorten aus (standardmäßig, aber offen für individuelle Verhandlungen).
Joint Unit 3 - UAL und KIT Unit 3: Final Major Project
Diese Unit wird gemeinsam von UAL und KIT geleitet und evaluiert. Es knüpft an Lern- und Gemeinschaftsbeziehungen aus dem 1. Jahr an und aktiviert sie weiter. Der Schwerpunkt liegt darauf, dass Sie – als einzelne Studierende und als Kohorte – die Initiative ergreifen, um Interaktionen innerhalb und außerhalb des Studiums durch ein großes Projekt zu gestalten.
In dieser Einheit werden Sie gebeten, ein tiefgreifendes Designprojekt zu entwickeln und zu leiten, das auf eine definierte gesellschaftliche Herausforderung reagiert. Es gibt 3 komplementäre Teile:
- Ein lebendiges Briefing – ein sich entwickelndes Projektrahmendokument
- Eine lebendige Forschungslandschaft – immersive Feldforschung und partizipative Dialoge
- Ein lebendiges Ergebnis – ein Design-Prototyp, der Verständnis und Respekt für den Kontext zeigt, auf den er reagiert
- Sie können das Projekt als Einzelperson oder im Team durchführen
Einheitengruppierung 4
Dies sind die letzten Einheiten. Sie helfen Ihnen beim Übergang zwischen Ihrem abgeschlossenen Großprojekt und Ihrem vollständigen Wechsel in die unabhängige Praxis über den Kurs hinaus.
UAL-Einheit 4: Verbreiten – Solo
Diese Einheit hilft Ihnen, Ihre Praxiswerte zu definieren und Ihre Arbeit zu verbreiten. Zielgruppen und Kontexte können sich beziehen auf:
- Beschäftigung
- Forschungs- und Unternehmensfinanzierung
- Weiteres Studium
- Wettbewerbe und Auszeichnungen
- Beiträge zu Veranstaltungen
- Panels oder Veröffentlichung
KIT Einheit 4: Verbreiten - Kohorte
Diese Einheit präsentiert die Vielfalt der Designansätze, die von der London-Kyoto-Kohorte über 2 Jahre verfolgt wurden. Dies geschieht durch eine kollektive physische, virtuelle oder hybride Veranstaltung, die mit externen Gemeinschaften, Interessengruppen und Netzwerken an der Spitze der kollaborativen Praxis zusammenarbeitet.
Hinweis: Alle Einheiten des Jahres 1 müssen bestanden werden, damit die Schüler in das Jahr 2 übergehen können.
Die Auszeichnungsklassifizierung wird anhand des Durchschnitts der beiden UAL-Einheiten des zweiten Jahres berechnet: Die Major Project-Einheit (40 UAL-Credits) und die Dissemination Solo-Einheit (20 UAL-Credits).
Programmergebnis
- Briefings, Seminare und Vorträge
- Interkulturelle Dialoge
- Dedizierte lokale und globale Studioräume
- Identifizierte Lektüre und Referenz
- Immersive Feldarbeit
- Einzel- und Gruppenunterricht
- Individuelles oder kollaboratives Großprojekt
- Sprachförderung und Nachhilfe
- Physische, virtuelle und gemischte Interaktionsmodi
- Praktisches und spekulatives projektbasiertes Lernen
- Präsentationen, Kritiken und Debatten
- Reflektierendes Schreiben
- Selbsteinschätzung und Peer-Assessment
- Setze, selbst initiierte und Live-Projekte
- Technische Werkstätten, Bibliotheken und Archive
- 2D-, 3D-, 4D-Erstellung und Prototyping
- Benutzerzentrierte Gestaltungsprozesse
- Virtuelle und physische Studienreisen
Studiengebühren für das Programm
Programmauslieferung
MA Global Collaborative Design Practice wird im Vollzeitmodus angeboten und dauert 72 Wochen über 2 Jahre. Es wird erwartet, dass Sie Ihrem Kurs durchschnittlich 40 Stunden pro Woche widmen, einschließlich Unterrichtsstunden und Selbststudium.