
MSc Food Business Strategy
Dublin, Irland
DAUER
12 Months
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 22.730 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* EU-Gebühr pro Jahr - 14980 €; Nicht-EU-Gebühr pro Jahr - 21650 €
Einführung
Der MSc in Food Business Strategy ist darauf zugeschnitten, die dynamische und komplexe Natur des Lebensmittelproduktions- und -marketingsektors widerzuspiegeln. Der Lehrplan basiert auf der Erfahrung und dem globalen Erfolg der irischen Lebensmittelindustrie und baut auf einer starken Managementstrategie auf, um sich auf die einzigartigen Herausforderungen und Chancen des Lebensmittelsektors zu konzentrieren. Von Themen wie Globalisierung und Nachhaltigkeit bis hin zu sich verändernden Lebensstilen und schnellen Innovationen werden Absolventen mit den bewährten Werkzeugen und Erkenntnissen ausgestattet, die ihnen als Sprungbrett für ihre Karriere dienen.
Das Programm bietet eine fundierte Ausbildung in Geschäftskonzepten und -praktiken sowie ein umfassenderes Verständnis des einzigartigen Umfelds, in dem Lebensmittelunternehmen tätig sind. Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse über die lebensmittelspezifischen Faktoren, die sich auf die Nachhaltigkeit der Lebensmittelproduktion auswirken, und über die Rolle, die Innovation in diesem Sektor spielen kann. Sie werden auch ein Verständnis für das zunehmend komplexere und globalere Umfeld gewinnen, in dem die Lebensmittelindustrie derzeit tätig ist, sowie für die Unsicherheiten und Risiken, die mit der Lebensmittelproduktion verbunden sind.
Dieses Programm steht einem breiten Spektrum von Bachelor-Profilen offen, eignet sich jedoch besonders für Personen mit einem Hintergrund in landwirtschaftlichen oder anderen naturwissenschaftlichen Studiengängen, die ihr betriebswirtschaftliches Fachwissen weiterentwickeln möchten, sowie für Personen mit eher wirtschaftsorientierten Abschlüssen und einem Interesse an einem Einstieg in die Branche Lebensmittelsektor. Es soll den Studierenden eine strategische Perspektive auf die Geschäftstätigkeit in der Branche sowie die erforderlichen Managementtechniken, aktuelle Marketingthemen, Führungsansätze und globale politische Anforderungen bieten.
Schnelle Fakten
- 91 % nach 6 Monaten berufstätig
- 12 Monate Vollzeitprogrammdauer
- 9 Anzahl der Module
- September 2023 Beginn
Vision und Werte Statement
Das MSc Food Business Strategy-Programm steht einem breiten Spektrum von Bachelor-Studiengängen offen, eignet sich jedoch besonders für Absolventen mit agrarwissenschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Abschlüssen und einem Interesse an einer Spezialisierung auf den Lebensmittelsektor. Ziel des Programms ist es, den Studierenden Kernwissen für das Management und die Strategieentwicklung von Lebensmittelunternehmen zu vermitteln, wozu auch ein Verständnis für die Rolle und Bedeutung von Nachhaltigkeit und Innovation gehört. Die Absolventen werden in der Lage sein, das zunehmend komplexe und globale Umfeld, in dem Lebensmittelunternehmen tätig sind, kritisch und analytisch zu beurteilen.
Der Lehrplan wurde von der UCD Smurfit Graduate Business School und der UCD School of Agriculture and Food Science gemeinsam entwickelt und bietet eine einzigartige Gelegenheit, eine erstklassige betriebswirtschaftliche Ausbildung zu erhalten und ein tiefes Verständnis des Lebensmittelsektors zu erlangen. Die Theorie-Praxis-Mischung der Lehrinhalte sowie die starke Betonung aktueller Entwicklungen in der Branche machen es zur idealen Vorbereitung auf eine Karriere in der Lebensmittelbranche. Die Absolventen werden ermutigt, ihr Kernwissen im Lebensmittelgeschäft anzuwenden und umzusetzen. Sie werden den Ehrgeiz und den Mut haben, Probleme zu lösen, im Team zu arbeiten und in ihrer zukünftigen Karriere maßgeblich zum Erfolg von Lebensmittelunternehmen beizutragen. Wir fördern kritisches Denken und Motivation und fördern den Ehrgeiz der Studierenden, kontinuierlich an ihren Fähigkeiten zu arbeiten. Dies wird durch die Bereitstellung einer Vielfalt an Lernumgebungen (Klassenzimmer, außerhalb des Campus und Gastredner) und Methoden (Vorlesungen, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Präsentationen) erreicht, die ein anregendes Lernerlebnis gewährleisten. Dadurch werden Absolventen mit den Fähigkeiten ausgestattet, die sie für eine professionelle Führung in Lebensmittelunternehmen benötigen.
Galerie
Ideale Studenten
Wer sollte sich bewerben?
Vollzeitoption geeignet für:
- Inländische (EWR) Antragsteller: Ja
- Internationale (Nicht-EU-)Bewerber: Ja
Dieser Kurs steht einem breiten Spektrum an Bachelor-Profilen offen, eignet sich jedoch besonders für Studierende mit einem landwirtschaftlichen oder anderen naturwissenschaftlichen Hintergrund, die ihre betriebswirtschaftlichen Fachkenntnisse ausbauen möchten, sowie für Studierende mit einem eher betriebswirtschaftlichen Abschluss und Interesse an einem Wechsel in den Lebensmittelsektor.
Admissions
Lehrplan
Der Lehrplan vermittelt eine fundierte Ausbildung in Geschäftskonzepten und -praxis sowie ein umfassenderes Verständnis des einzigartigen Umfelds, in dem Lebensmittelunternehmen tätig sind. Die Verwendung von Testfällen ist für den Kurs von grundlegender Bedeutung, um seine Nützlichkeit und Relevanz für Absolventen sicherzustellen, die später in der Agrar- und Lebensmittelindustrie arbeiten. Wichtige Referenten aus der Branche, darunter von der Food and Drink Authority und Teagasc, tragen zu einer Reihe von Modulen bei und bieten den Studenten Einblick in die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet.
Im Herbstsemester absolvieren die Studierenden 3 Kernmodule.
Im Frühjahrssemester absolvieren die Studierenden 2 Kernmodule und 1 Wahlmodul.
Im Sommersemester absolvieren die Studierenden zwei Kernmodule und ein Gruppenprojekt.
Herbsttrimester
- Ökonomie der Lebensmittelmärkte und des Geschäftsverhaltens
- Supply Chain Management Globale Nahrungsmittelsysteme
- Kundenorientiertes Essen
Frühlingstrimester
- Wettbewerbsstrategie auf den globalen Lebensmittel- und Agrarmärkten
- Lebensmittelpolitik und Reaktionen der Industrie
zzgl. 1 Wahlmodul aus:
- Unternehmertum
- Kreativität, Innovation und Unternehmertum
- Führung, Organisationen und ich
Sommertrimester
- Gruppenprojekt
- Zukunft des Essens
- Innovation für Lebensmittelunternehmen
Bitte beachten Sie, dass die oben genannten Angaben die Lehrplanstruktur für 2024/2025 widerspiegeln und sich jährlich ändern können. Die aufgeführten Wahlmodule geben Auskunft über das Angebot der Vorjahre und können sich ebenfalls ändern. Beachten Sie, dass die Modulbeschreibungen vor jedem Semester aktualisiert werden.
Programmergebnis
- Branchen, Märkte und Wettbewerber analysieren, um geeignete Wettbewerbsstrategien zu entwickeln und umzusetzen (PG4)
- Kommunizieren Sie klar in verschiedenen Geschäftsumgebungen unter Verwendung geeigneter Medien (PG4)
- Kritische Bewertung der globalen Perspektiven, in denen Lebensmittelunternehmen tätig sind, einschließlich des Einflusses wirtschaftlicher, politischer, sozialer und kultureller Faktoren (PG2)
- Kritische Bewertung der Ökonomie von Lebensmittelunternehmen im Rahmen des Nachhaltigkeitskonzepts (PG3)
- Konzipieren und Entwickeln von Plänen, Strategien und Organisationsstrukturen für Lebensmittelunternehmen auf dem globalen Markt (PG2)
- Geeignete theoretische und praktische Modelle einsetzen, um den Innovationsprozess zu unterstützen (PG3)
- Zeigen Sie Ehrgeiz und Mut zum Handeln und leisten Sie einen Beitrag zu Ihrer zukünftigen Karriere und beruflichen Entwicklung (PG5).
- Theorie und Praxis des Managements und der Strategieentwicklung in Lebensmittelunternehmen verstehen (PG1)
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Berufschancen
Der Lebensmittelsektor gilt als zentraler Wachstumssektor. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses stehen den Absolventen eine Reihe nationaler und internationaler Beschäftigungsmöglichkeiten in einer schnell wachsenden Branche oder verwandten Sektoren offen.
91 % unserer Absolventen dieses Programms waren nach 6 Monaten in verschiedenen Branchen beschäftigt. Quelle: Latest Graduate Outcomes Survey, veröffentlicht im Dezember 2022.
Zu den möglichen Karrieremöglichkeiten unserer Absolventen zählen:
- Buchhalter
- Marketing Manager
- Management
- Account-Stratege
- Geschäftsentwicklung
- Graduiertenprogramm für Agrarwirtschaft
Akkreditierungen
Erfahrungsberichte von Schülern
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.