MSc Methoden und Themen im Kulturmanagement
Università Cattolica del Sacro Cuore
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 9.050 / per year
Bewerbungsschluss
27 Jun 2024
frühestes Startdatum
Aug 2024
Einführung
MSc Methoden und Themen im Kulturmanagement
Das Ziel des Studiengangs Methods and Topics in Arts Management ist es, den Studierenden eine starke internationale Perspektive auf das Management der bildenden und darstellenden Künste zu vermitteln. Das Programm konzentriert sich auf folgende Bereiche:
- Vertiefungskurse im Bereich Management of the Arts, die darauf abzielen, den Studierenden Kernkompetenzen zu vermitteln, die von unternehmerischen Fähigkeiten bis hin zur Anwendung und Nutzung digitaler Technologien reichen;
- Exkursionen im Bereich bildende und darstellende Kunst, um Kunstsysteme und deren Besonderheiten direkt und praxisnah zu erleben;
- Methodische Kurse, um robuste und zuverlässige Linsen zu erhalten, um Dynamiken innerhalb der Kulturindustrie zu lesen und zu interpretieren, einschließlich des Studiums von sozialen Netzwerken und Netzwerken;
- Kurse im Bereich Design und Stadtforschung, um den Studierenden eine starke Gelegenheit zu bieten, künstlerisches und betriebswirtschaftliches Denken zu verbinden und einen integrativeren Blick auf den städtischen Kontext zu fördern;
- Praktikum oder Kulturforschungsstudium, bei dem die Studierenden unter direkter Leitung des Professors wahlweise ein Praktikum in einer Kulturorganisation oder ein Forschungsprojekt in einem Kulturunternehmen durchführen können.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienmöglichkeiten zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.
Lehrplan
Erstes Jahr
- Buchhaltung und Fundraising in der Kunst
- Fortgeschrittene Wirtschaftswissenschaften und Management der Künste
- Fortgeschrittenes Englisch in der Kulturbranche oder italienische Sprache (für nicht italienische Studenten)
- Digital in the Arts oder Design Thinking
- Recht und Kunst
- Statistiken für das Kulturmanagement
- Strategie in der Kunst oder Personalmanagement in der Kunstbranche
Zweites Jahr
- Vergleichende Kulturpolitik
- Praktikum oder Kulturforschungsstudium
- Theorie und Analyse sozialer Netzwerke für den Kultursektor
- Studienreise im Bereich Bildende und Darstellende Kunst
- Urbane Kulturwissenschaften
- Wahlfächer
- These
Wahlfächer
Um unseren Studierenden den bestmöglichen Abschluss des Master of Science zu ermöglichen, wird dringend empfohlen, aus den folgenden Wahlfächern (die speziell für das MaTam-Profil geplant und gedacht sind) zu wählen, sofern sie nicht bereits besucht wurden:
- Designdenken.
- Digital in der Kunst
- Personalmanagement in der Kunstbranche
- Strategie in den Künsten
- Forschungsdesign im Kulturmanagement
Programmergebnis
- Abschluss: Master in Economics and Management of Cultural Heritage and Entertainment
- Gesamt-ECTS: 120
Zu den Lernzielen von MaTAM gehören:
- Bereitstellung von fortgeschrittenen Interpretationsrahmen für die Studierenden, um die Dynamik des Kunstfelds auf internationaler Ebene zu verstehen;
- Förderung der Fähigkeit, das Kunstfeld zu analysieren und zu intervenieren, um es voranzubringen, in einem Prozess des gegenseitigen Respekts zwischen Kunst, Kreativität und Management;
- Förderung einer unternehmerischen Denkweise in den Bereichen Bildende Kunst, Design und Management
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
- Projektmanagement in Kunstinstitutionen und Kreativunternehmen
- Produzent in Kunst- und Kreativunternehmen
- Spendenaktion für kulturelle und kreative Projekte
- Personalberaterin für die Führung von künstlerischen und kreativen Teams
- Verantwortlich für Marketing und Kommunikation im Kunst- und Kreativbereich