
MSc in Innovation und Technologiemanagement
Milan, Italien
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
25 Jun 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 9.050 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Nicht-EU-Bürger | 6.625 € pro Jahr für EU-Bürger
Einführung
Das Programm zielt darauf ab, die Studierenden mit den Merkmalen der vielversprechendsten Geschäftsmodelle von heute vertraut zu machen und ihnen die notwendigen Instrumente an die Hand zu geben, um diese Modelle nicht nur in mittelgroßen Unternehmen mit bereits etablierten Strukturen zu übernehmen, sondern auch um neue Geschäftsinitiativen in Form von Start-ups zu starten.
Lernziele
Zu den spezifischen Lernzielen des M.S.c. in Innovations- und Technologiemanagement gehören:
- Die Fähigkeit, makroökonomische Szenarien und technologische Entwicklungen zu verstehen, die einen wesentlichen Einfluss auf die Organisation und das Management von Unternehmen haben. Das Programm bietet das grundlegende wirtschaftliche und technologische Verständnis, das die Studierenden benötigen, um die geschäftlichen Zusammenhänge, in denen Unternehmen tätig sind, und die potenziellen Anwendungen neuer Technologien zu erfassen und zu analysieren.
- Kenntnisse in Rechtsfragen: Das Programm umfasst Kurse, die sich mit den rechtlichen Auswirkungen der Einführung von Programmen zur Technologieeinführung befassen, sowohl in zivil- als auch in strafrechtlicher Hinsicht.
- Die Fähigkeit, Innovationsprojekte wirtschaftlich und finanziell zu analysieren. Das Programm vermittelt den Studierenden Kenntnisse über die Instrumente der Leistungsmessung und der Investitionsrechnung, die erforderlich sind, um Projekte auf wirtschaftlicher und finanzieller Ebene zu bewerten.
- Die Fähigkeit, das Innovationspotenzial von Produkten und Prozessen zu erkennen und Umsetzungsprojekte zu planen, durchzuführen und ex-post zu bewerten. Das Programm vermittelt den Studierenden ein Verständnis für die Markt- und Kundenbedarfsanalyse.
- Beziehungsfähigkeiten. Das Programm ist darauf ausgerichtet, den Studierenden die relevanten Beziehungsfähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um in einem von Natur aus multidisziplinären und hochgradig internationalen Geschäftsumfeld zu agieren.
Galerie
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Nichteuropäische Einwohner
Kandidaten können das „UCSC International Scholarship“ beim Ausfüllen der Online-Bewerbung beantragen.
Das UCSC International Scholarship ist eine jährliche Studiengebührenermäßigung der Università Cattolica, um internationalen Studierenden den Zugang zu Studiengängen zu erleichtern.
Der Rabatt deckt ca. 37 % der Gesamtkosten ab.
Die Bewerber werden per E-Mail über die Vergabe informiert, wenn sie ein Zulassungsangebot erhalten.
Für das akademische Jahr 2022/23 beträgt die Studiengebühr für Studierende, die das UCSC International Scholarship erhalten, 6.050 €.
Dieses Stipendium verlängert sich automatisch jährlich um die reguläre Studiendauer. Erfolgreiche Bewerber müssen Vollzeit studieren, um ihr Studium fristgerecht abzuschließen. Sollte der/die Bewerber/in nicht zum vorgesehenen Zeitpunkt abschließen, gehen alle zusätzlichen Kosten zu Lasten des/der Studierenden.
Wenn Studierende andere Formen finanzieller Unterstützung erhalten (Stipendien und Unterkunft von EDUCatt), wird das UCSC International Stipendium nicht vergeben.
Lehrplan
Der Unterrichtskalender ist in drei Quartale unterteilt (Herbst-, Winter- und Frühlingssemester).
Im ersten Jahr folgen die Studierenden demselben Pathway , im zweiten Jahr können sie zwischen zwei Pathways wählen:
- Lehrplan für Innovationsprozessmanagement, konzipiert für Studierende, die eine Karriere in großen Unternehmen anstreben, die hauptsächlich neue Technologien und Beratung anbieten. Die Studierenden lernen, wie sie einen Veränderungsprozess verwalten und organisieren, auch im Hinblick auf Risikobewertung und finanzielle Belange, und wie sie einen Plan sowohl auf Unternehmens- als auch auf Unternehmensebene umsetzen.
- Lehrplan für Unternehmertum, geeignet für Studierende, die in kleinen und mittleren Unternehmen in leitender oder unternehmerischer Funktion arbeiten möchten und mit Prozessen der digitalen Transformation konfrontiert sind, oder für Studierende, die neue unternehmerische Unternehmungen starten oder sich an solchen beteiligen möchten. Er umfasst Kurse zur Förderung und Verwaltung von Geschäftsinitiativen und zur Gründung eines Start-ups, zur Verwaltung der Produktentwicklung und Innovationsfinanzierung sowie zur Vermarktung neuer Produkt-/Dienstleistungsideen, auch mithilfe innovativer Tools.
Erstes Jahr
- IT-Codierung, Tools und Sicherheit
- Geistiges Eigentum und Arbeitsrecht
- Materialphysik und Technologien + Labor. Technologien in Aktion
- Ein Wahlfach unter:
- Innovationsökonomie
- Globale Herausforderungen und Unternehmensstrategien
- Zwei Wahlfächer:
- Managementkontrollsysteme und Leistungsmessung
- Omnichannel-Management
- Veränderungen organisieren und leiten
- Projekt- und Personalmanagement
- Ein Wahlfach unter:
- Interkulturelle Verhandlung
- Geschichte der Innovation
- Privatsphäre und Sicherheit
- Arbeitspsychologie und Smart Working
- Innovationsökonomie
- Globale Herausforderungen und Unternehmensstrategien
- Zwei Wahlfächer:
- Managementkontrollsysteme und Leistungsmessung
- Omnichannel-Management
- Veränderungen organisieren und leiten
- Projekt- und Personalmanagement
- Ein Wahlfach unter:
- Interkulturelle Verhandlung
- Geschichte der Innovation
- Privatsphäre und Sicherheit
- Arbeitspsychologie und Smart Working
Zweites Jahr
- Angewandte Statistik für Business Analytics
- Wählen Sie einen der folgenden beiden Wahlkurse:
- Strategien für neue Technologien oder
- Marketing-Innovation
- Wählen Sie einen der folgenden zwei Wahlkurse:
- Strategisches Supply Chain Management oder
- Design Thinking und Start-up-Gründung
- Wählen Sie einen der folgenden beiden Wahlkurse:
- Finanz- und Risikomanagement oder
- Projektfinanzierung und Open Innovation
- Wahlfächer
- Praktikum oder Stage Digital
- These
- Strategien für neue Technologien oder
- Marketing-Innovation
- Wählen Sie einen der folgenden zwei Wahlkurse:
- Strategisches Supply Chain Management oder
- Design Thinking und Start-up-Gründung
- Wählen Sie einen der folgenden beiden Wahlkurse:
- Finanz- und Risikomanagement oder
- Projektfinanzierung und Open Innovation
- Wahlfächer
- Praktikum oder Stage Digital
- These
Programmergebnis
Verliehener Abschluss: Laurea Magistrale in Innovations- und Technologiemanagement
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Ein Absolvent des Studiengangs Innovations- und Technologiemanagement bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten, sowohl als Manager in Großunternehmen und KMUs, als Unterstützer geschäftlicher Veränderungsprozesse und bei der Entwicklung von Produkt- und Marktanalysen oder Innovationsprozessen, als auch als Gründer und Partner von eine neue Unternehmensgründung.
Absolventen des ITEM-Masterstudiengangs sind auf eine Karriere in innovationsorientierten Bereichen vorbereitet: Großunternehmen im Fertigungs- oder Dienstleistungssektor, kleine und mittlere Unternehmen, Beratungsfirmen, internationale Organisationen, Agenturen, die Technologietransfer und Unterstützung für neue innovative Unternehmen anbieten, Wissenschafts- und Technologieparks, Gründerzentren und -beschleuniger sowie an Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen.
Der Master-Abschluss ITEM bietet nicht nur Beschäftigungsmöglichkeiten in Sektoren, in denen Innovation für strategisches Handeln von zentraler Bedeutung ist (wissenschaftsbasierte Start-ups, große IKT-Unternehmen, Spezialisten/Hersteller digitaler Technologien, Unternehmen und Organisationen im Energiesektor), sondern auch in traditionelleren Sektoren, in denen Innovation mit der Einführung und Konzeptualisierung neuer Technologien verbunden ist, wie etwa: Textilien und Bekleidung, Möbel, Agrar- und Lebensmittelindustrie, Banken, Versicherungen, Gesundheit und öffentliche Verwaltung sowie alle traditionellen Fertigungssektoren im Allgemeinen.
English Language Requirements
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.