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Universidade Santiago de Compostela Master-Abschluss in Forschung und Innovation in spezifischer Didaktik für die frühe Kindheit und Grundschulbildung
Universidade Santiago de Compostela

Master-Abschluss in Forschung und Innovation in spezifischer Didaktik für die frühe Kindheit und Grundschulbildung

Santiago de Compostela, Spanien

1 Years

Spanisch, Galizisch

Vollzeit

Antragsfrist beantragen

Oct 2025

EUR 854

Auf dem Campus

Einführung

Dieser Master richtet sich an Lehrkräfte (neue und erfahrene) und ist eindeutig der pädagogischen Innovation verpflichtet. Es ist auf die Verbesserung und Spezialisierung der Lehrerausbildung im Bereich der spezifischen Didaktik ausgerichtet und ermöglicht die für die Bildungsforschung erforderlichen Forschungskompetenzen, sodass die Studierenden die Kenntnisse und Fähigkeiten entwickeln, die für die Anwendung von Methoden und Fähigkeiten im Unterricht, innovative Strategien und die Entwicklung von Forschung erforderlich sind Initiativen aus Klassenzimmern und Bildungszentren. Darüber hinaus bietet der Masterabschluss die notwendige Qualifikation, damit Kindergarten- und Grundschullehrer wissenschaftliche Forschung in ihre berufliche Laufbahn integrieren und so Zugang zu den offiziellen Doktorandenprogrammen der Universitäten erhalten können.

Der interuniversitäre Masterstudiengang „Forschung und Innovation in spezifischer Didaktik für die frühe Kindheit und Grundschulbildung“ wird an den Universitäten Coruña (Campus La Coruña), Santiago (Campus Santiago de Compostela) und Vigo (Campus Pontevedra) angeboten. Es dauert ein Studienjahr mit einer Belastung von 60 ECTS-Credits und der Pflichtfächerblock wird aus einer interdisziplinären Perspektive und mit einem globalen Ansatz betrachtet. Die Struktur des Masterstudiengangs, der neun Fachbereiche umfasst, erfordert eine integrative Anstrengung, um einen kohärenten und zusammenhängenden Vorschlag zu präsentieren. Dieser Aufwand ist in drei der Pflichtfächer (Die Umwelt als Bildungsressource; Analyse interdisziplinärer Erfahrungen; Gestaltung interdisziplinärer Projekte) bemerkenswert. In diesen werden interdisziplinäre Projekte angesprochen, die versuchen, auf diesen Bedarf zu reagieren, indem sie einen konzeptionellen Rahmen der Interdisziplinarität bieten, Erfahrungen und bewährte Praktiken analysieren, die im Rahmen dieses Ansatzes durchgeführt werden, und schließlich die Studierenden bei der Gestaltung eines multidisziplinären Vorschlags anleiten, der ihre persönlichen Anliegen zusammenbringt Erstausbildung und die Besonderheiten des beruflichen Praxiskontextes.

Verbunden mit diesem Professionalisierungsaspekt besteht eine der Schlüsselfunktionen dieses Masterstudiengangs darin, die Schaffung neuen Wissens durch Forschung und Innovation zum pädagogischen Handeln in der spezifischen Didaktik zu fördern. Es ist unbestreitbar, dass die neuen sozialen und beruflichen Szenarien die Notwendigkeit erfordern, Lehrer auszubilden, die es schaffen, durch Innovationsprozesse und Projekte in realen Kontexten kritisches Denken, Ethik und Kreativität anzuregen.

Es ist auch notwendig, Lehrer im Umgang mit methodischen Instrumenten und den verschiedenen Forschungsansätzen in der spezifischen Didaktik zu schulen und ihre Besonderheiten und Probleme zu verstehen, mit dem Ziel, die Bildung auf der Grundlage von Innovation und Forschung zu transformieren.

Aus diesem Grund wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Beziehung zwischen Forschung und Innovation gelegt, die eng miteinander verbunden sind, da der theoretische, praktische und methodische Fortschritt der aktuellen Forschungslinien in den einzelnen spezifischen Didaktiken durch die implementierten Verbesserungsprozesse projiziert und definiert wird berufliche Kontexte.

Dieser Master ist eindeutig der Bildungsinnovation verpflichtet und orientiert sich an der Verbesserung und Spezialisierung der Ausbildung im Bereich der spezifischen Didaktik und der Betrachtung ihrer Zusammenhänge in einem interdisziplinären Rahmen, der den direkten Kontakt mit der Bildungsrealität nicht außer Acht lassen kann. Die Analyse innovativer didaktischer Ansätze, die Lösung spezifischer Forschungsprobleme usw. stellen eine Bildungsaufgabe dar, die nur durch externe oder mit uns direkt verbundene Übungen in Schulen durchgeführt werden kann und daher als Pflichtfach angesehen wird im Lehrplan.

Andererseits bietet das Master-Abschlussprojekt den Studierenden die Möglichkeit, über das in den verschiedenen Fächern Gelernte zu reflektieren und dieses Wissen auf konkrete Problemstellungen anzuwenden. Aus diesem Grund sind die Masterarbeit und die externen Übungen so miteinander verknüpft, dass die Studierenden die Theorie mit realen pädagogischen Problemen in Verbindung bringen können, ein Aspekt, der für eine qualitativ hochwertige Fachlehrerausbildung unvermeidbar ist und dies ermöglicht Innovation und Verbesserung der tatsächlichen Bildungsqualität.

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