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Universidade de Vigo Master in multidisziplinärer Intervention in Diversität im Bildungskontext
Universidade de Vigo

Master in multidisziplinärer Intervention in Diversität im Bildungskontext

Ourense, Spanien

2 Years

Spanisch

Vollzeit

Antragsfrist beantragen

Sep 2025

EUR 739 *

Auf dem Campus

* EU: 591,00 € – Nicht-EU: 738,75 €

Einführung

Das Leben mit Vielfalt und vor allem das Lernen aus und mit ihr ist eine notwendige Voraussetzung für die harmonische Entwicklung heutiger Gesellschaften. Der Master-Abschluss entsteht aus der Überprüfung, dass diese Vielfalt sowohl im formellen als auch im nicht-formalen Bildungsumfeld vorhanden ist.

Weder die Institutionen noch die dort tätigen Fachkräfte können diese Situation ignorieren und müssen sich um die Anforderungen kümmern, die die Gesellschaft durch die betroffenen Einzelpersonen und Gruppen stellt. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass in den verschiedenen Bildungsvorschriften (z. B. Bildungsgesetz 2/2006, Königlicher Erlass 1513/2006 vom 7. Dezember, für den die Mindestlehrinhalte der Grundschulbildung festgelegt werden; Erlass 130/2007 vom 28. Juni). , für die der Grundschullehrplan in der Autonomen Gemeinschaft Galicien festgelegt ist...), legen nahe, dass Lehrer und Lehrer der verschiedenen Stufen sich mit pädagogischen Interventionen befassen müssen und dabei der Vielfalt der Schülerschaft besondere Aufmerksamkeit widmen sollten.

Trotz der Relevanz, die die Gesetzgebung diesem Aspekt zuweist, wird das Thema in der Ausbildung, die derzeit von Lehrkräften der verschiedenen Bildungsniveaus sowie von Managementteams, Beratern, Sozialpädagogen und anderen Fachleuten aus dem sozialen und gemeinschaftlichen Bereich erhalten wird, nicht in einer ganzheitlichen Weise betrachtet. der Vielfalt. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Fachkräfte, die in diesen komplexen Arbeitsfeldern arbeiten, von denen einige noch neu sind, zu qualifizieren und so ihre Ausbildung und berufliche Leistung an die neuen Anforderungen einer Realität anzupassen, in der gleiche Zeit und Ausgleich für Ungleichheiten gefordert werden. und das Recht auf Differenz.

Um diese prägende Lücke zu schließen, berücksichtigt die akademische Organisation dieses Masterstudiengangs Unterschiede, die sowohl auf persönlichen, kulturellen als auch auf gemeinschaftlichen Merkmalen beruhen und die reale Situation in der aktuellen Bildungs- und Sozialwelt widerspiegeln. Fachkräfte im Bildungsbereich haben die Möglichkeit, Fähigkeiten zu reflektieren und zu erwerben, um in Kontexten zu handeln, in denen eine Vielfalt vorhanden sein kann, die durch persönliche Fähigkeiten, Geschlecht, Alter, sprachliche und kulturelle Systeme sowie unterschiedliche sozioökonomische Situationen und Umgebungen verursacht wird im breiten Rahmen der Aufmerksamkeit für Vielfalt gesammelt.

Der Master-Abschluss spiegelt die Vielfalt wider, die im Bildungsgesetz 2/2006 vom 3. Mai enthalten ist und in seinem Titel „Gerechtigkeit in der Bildung“ die Bereiche umfasst, die in diesem Master-Abschluss behandelt werden:

  • Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
  • Die Studentenschaft mit hohen intellektuellen Fähigkeiten.
  • Die Studentenschaft mit später Integration in das spanische Bildungssystem.
  • Der Ausgleich von Ungleichheiten in der Bildung, der auch die Chancengleichheit im ländlichen Raum umfasst.

Darüber hinaus ist der Master-Abschluss kohärent und fördert universitäre Studien im Bildungsbereich, formal und nicht formal, und mit solchen, die in die sozialen Dienste integriert sind, die die gute Arbeit von Bildungseinrichtungen unterstützen, und darüber hinaus nicht mit deren übereinstimmen Inhalte mit keinem anderen galizischen Postgraduiertenprogramm.

Es verbindet und erweitert die Ausbildung, die durch die Abschlüsse „Frühkindliche Bildung“, „Grundschulpädagogik“, „Sozialpädagogik“ und „Sozialarbeit“ angeboten wird, die sowohl im galizischen Universitätssystem als auch an der Universität Vigo integriert sind und alle sozial ausgerichtet sind nachgefragt, wie die Entwicklung der Einschreibungen in den letzten Studienjahren zeigt.

Sowohl die Module, in die das Masterstudium gegliedert ist, als auch sein Lehrpersonal (wissenschaftliche Ausbildung, Forschungsrichtungen und Berufserfahrung) und die Arbeitsbereiche, in denen die geplanten Praktika durchgeführt werden, integrieren den interdisziplinären Charakter und das Studium angemessen der erforderlichen Spezialisierung, um die Ausbildung und die Berufsprofile abzudecken, die für ein vielfältiges Handeln erforderlich sind.

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