
Master in multidisziplinärer Intervention in Diversität im Bildungskontext
Ourense, Spanien
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Spanisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 739 *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* EU: 591,00 € – Nicht-EU: 738,75 €
Einführung
Das Leben mit Vielfalt und vor allem das Lernen aus und mit ihr ist eine notwendige Voraussetzung für die harmonische Entwicklung heutiger Gesellschaften. Der Master-Abschluss entsteht aus der Überprüfung, dass diese Vielfalt sowohl im formellen als auch im nicht-formalen Bildungsumfeld vorhanden ist.
Weder die Institutionen noch die dort tätigen Fachkräfte können diese Situation ignorieren und müssen sich um die Anforderungen kümmern, die die Gesellschaft durch die betroffenen Einzelpersonen und Gruppen stellt. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass in den verschiedenen Bildungsvorschriften (z. B. Bildungsgesetz 2/2006, Königlicher Erlass 1513/2006 vom 7. Dezember, für den die Mindestlehrinhalte der Grundschulbildung festgelegt werden; Erlass 130/2007 vom 28. Juni). , für die der Grundschullehrplan in der Autonomen Gemeinschaft Galicien festgelegt ist...), legen nahe, dass Lehrer und Lehrer der verschiedenen Stufen sich mit pädagogischen Interventionen befassen müssen und dabei der Vielfalt der Schülerschaft besondere Aufmerksamkeit widmen sollten.
Trotz der Relevanz, die die Gesetzgebung diesem Aspekt zuweist, wird das Thema in der Ausbildung, die derzeit von Lehrkräften der verschiedenen Bildungsniveaus sowie von Managementteams, Beratern, Sozialpädagogen und anderen Fachleuten aus dem sozialen und gemeinschaftlichen Bereich erhalten wird, nicht in einer ganzheitlichen Weise betrachtet. der Vielfalt. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Fachkräfte, die in diesen komplexen Arbeitsfeldern arbeiten, von denen einige noch neu sind, zu qualifizieren und so ihre Ausbildung und berufliche Leistung an die neuen Anforderungen einer Realität anzupassen, in der gleiche Zeit und Ausgleich für Ungleichheiten gefordert werden. und das Recht auf Differenz.
Um diese prägende Lücke zu schließen, berücksichtigt die akademische Organisation dieses Masterstudiengangs Unterschiede, die sowohl auf persönlichen, kulturellen als auch auf gemeinschaftlichen Merkmalen beruhen und die reale Situation in der aktuellen Bildungs- und Sozialwelt widerspiegeln. Fachkräfte im Bildungsbereich haben die Möglichkeit, Fähigkeiten zu reflektieren und zu erwerben, um in Kontexten zu handeln, in denen eine Vielfalt vorhanden sein kann, die durch persönliche Fähigkeiten, Geschlecht, Alter, sprachliche und kulturelle Systeme sowie unterschiedliche sozioökonomische Situationen und Umgebungen verursacht wird im breiten Rahmen der Aufmerksamkeit für Vielfalt gesammelt.
Der Master-Abschluss spiegelt die Vielfalt wider, die im Bildungsgesetz 2/2006 vom 3. Mai enthalten ist und in seinem Titel „Gerechtigkeit in der Bildung“ die Bereiche umfasst, die in diesem Master-Abschluss behandelt werden:
- Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
- Die Studentenschaft mit hohen intellektuellen Fähigkeiten.
- Die Studentenschaft mit später Integration in das spanische Bildungssystem.
- Der Ausgleich von Ungleichheiten in der Bildung, der auch die Chancengleichheit im ländlichen Raum umfasst.
Darüber hinaus ist der Master-Abschluss kohärent und fördert universitäre Studien im Bildungsbereich, formal und nicht formal, und mit solchen, die in die sozialen Dienste integriert sind, die die gute Arbeit von Bildungseinrichtungen unterstützen, und darüber hinaus nicht mit deren übereinstimmen Inhalte mit keinem anderen galizischen Postgraduiertenprogramm.
Es verbindet und erweitert die Ausbildung, die durch die Abschlüsse „Frühkindliche Bildung“, „Grundschulpädagogik“, „Sozialpädagogik“ und „Sozialarbeit“ angeboten wird, die sowohl im galizischen Universitätssystem als auch an der Universität Vigo integriert sind und alle sozial ausgerichtet sind nachgefragt, wie die Entwicklung der Einschreibungen in den letzten Studienjahren zeigt.
Sowohl die Module, in die das Masterstudium gegliedert ist, als auch sein Lehrpersonal (wissenschaftliche Ausbildung, Forschungsrichtungen und Berufserfahrung) und die Arbeitsbereiche, in denen die geplanten Praktika durchgeführt werden, integrieren den interdisziplinären Charakter und das Studium angemessen der erforderlichen Spezialisierung, um die Ausbildung und die Berufsprofile abzudecken, die für ein vielfältiges Handeln erforderlich sind.
Ideale Studenten
Das ideale Einstiegsprofil für Masterstudierende ist das von Menschen, die über übergreifende Interessen verfügen, die insbesondere mit zwischenmenschlichen Beziehungen verbunden sind: Interesse an der Entwicklung von Menschen und der Gemeinschaft, Kenntnisse in Gruppen, multidisziplinären Teams und in unterschiedlichen Kontexten, Kritikfähigkeit, Selbstkritik und ethisches Engagement, Interesse an demokratischer und solidarischer Ausbildung und Konfliktlösung. Gleichzeitig müssen die Studierenden angesichts des interventionellen Charakters des Masterstudiengangs in der Lage sein, Risikosituationen einzugehen, kreativ zu sein und pädagogische Interventionsprogramme entwerfen und evaluieren zu können.
Admissions
Lehrplan
Programmergebnis
Wählen Sie A | Code | Schulungs- und Lernergebnisse |
A1 | Besitzen und verstehen Sie Wissen im Bereich Diversität, das eine Grundlage oder Gelegenheit bietet, bei der Entwicklung und/oder Anwendung von Ideen, häufig in einem Forschungskontext, originell zu sein. | |
A2 | Die Studierenden sind in der Lage, Wissen zum Thema Diversität zu integrieren und sich der Komplexität der Urteilsbildung auf der Grundlage von Informationen zu stellen, die auch Überlegungen zu den sozialen und ethischen Verantwortlichkeiten einschließen, die mit der Anwendung ihres Wissens und ihrer Urteile verbunden sind. | |
A3 | Die Studierenden sollten in der Lage sein, ihre Schlussfolgerungen einem Fachpublikum und Laienpublikum klar und eindeutig zu vermitteln. | |
A4 | Dass die Studierenden über die Fähigkeit zum selbstgesteuerten bzw. autonomen Lernen verfügen, die es ihnen ermöglicht, ihr ganzes Leben lang weiter zu lernen. | |
A5 | Die Studierenden sind in der Lage, das erworbene Wissen und ihre Problemlösungskompetenzen in neuen oder wenig bekannten Umgebungen innerhalb breiterer (oder multidisziplinärer) Kontexte anzuwenden, die mit ihrem Studiengebiet zusammenhängen. |
Wählen Sie B | Code | Wissen |
B1 | Erwerben Sie eine fachübergreifende theoretische Ausbildung und verstehen Sie die theoretisch-praktischen Grundlagen in den Bereichen Diversität mit Schwerpunkt auf sonderpädagogischen Bedürfnissen, Interkulturalität, Ausgleich von Ungleichheiten, Geschlecht und Erwachsenenbildung. | |
B2 | Ziel ist es, mithilfe systematischer Untersuchungsprozesse reale Situationen der Vielfalt zu verstehen und zu analysieren, die sich in formalen und nicht-formalen Bildungskontexten widerspiegeln können. | |
B3 | Stellen Sie direkten Kontakt zu innovativen Erfahrungen im Zusammenhang mit Vielfalt her und bewerten Sie deren Interesse und die Möglichkeiten der Übertragbarkeit auf andere ähnliche berufliche Kontexte sowie der Anwendbarkeit auf neue und sich entwickelnde Situationen. | |
B4 | Förderung des Erwerbs geeigneter Kenntnisse und Fähigkeiten für die Gestaltung, Umsetzung und Bewertung von Interventionsvorschlägen im Bereich Diversität und Angebot neuer Initiativen zur Problemlösung. | |
B5 | Erwerben Sie ein ethisches Engagement für die Entwicklung des Berufsstands, insbesondere im Hinblick auf die Unterstützung diskriminierter und unterprivilegierter Gruppen und sozialer Sektoren. |
Wählen Sie C | Code | Fähigkeiten |
C1 | Verstehen Sie die Grundprinzipien der wichtigsten Bereiche der Diversität aus einer multidisziplinären Perspektive und seien Sie in der Lage, die verschiedenen vorherrschenden theoretischen Strömungen in jedem Bereich zu beschreiben und zu vergleichen. | |
C2 | Erwerben Sie grundlegende Fähigkeiten in der Gestaltung, Umsetzung und Auswertung von Interventionsvorschlägen zur Arbeit mit Vielfalt, insbesondere zur Wertschätzung innovativer Beiträge. | |
C3 | In der Lage sein, professionelle Praktiken im Umgang mit Vielfalt zu analysieren und Stärken und Schwächen zu erkennen, mit besonderem Augenmerk auf solche innovativer Art. | |
C4 | Führen Sie systematische Studien durch, insbesondere solche, die Fortschritte in der Bildungspraxis beinhalten, und seien Sie in der Lage, diese klar an verschiedene Zielgruppen zu verbreiten | |
C5 | Entwickeln Sie spezifische Materialien für die Arbeit mit Vielfalt und bewerten Sie, soweit möglich, deren Anwendung in der Praxis. | |
C6 | Die grundlegenden gesetzlichen Regelungen zum Thema Diversität im pädagogischen und sozialpädagogischen Kontext verstehen und ihre Auswirkungen auf die berufliche Praxis analysieren. | |
C7 | Identifizieren Sie schulische und gemeinschaftliche Unterstützungsdienste, die im Bereich Vielfalt nützlich sein könnten. | |
C8 | Planen und Organisieren von betreuten Arbeiten, Recherchieren und Analysieren von Informationen aus unterschiedlichen Quellen, Beschaffen und Auswerten von Daten sowie korrektes Erstellen eines Berichts zu einem der Mastermodule. | |
C9 | Verstehen, analysieren und bewerten Sie die ethischen und politischen Dimensionen, die in formalen und nicht-formalen Bildungsprozessen in Kontexten der Vielfalt implizit enthalten sind. | |
C10 | Verknüpfen Sie die Inhalte des Masterstudiums mit persönlichen Erfahrungen und realen Bildungssituationen, indem Sie autobiografische Erzählungen verwenden. | |
C11 | Entscheidungsprozesse im Umgang mit Diversität kennen und anwenden. In der Lage sein, die Ideen zu erkennen, auf denen diese Entscheidungen basieren und auch ihre Auswirkungen vorherzusehen. | |
12. Jahrhundert | In der Lage sein, pädagogische und sozialpädagogische Programme, Materialien und Praktiken zum Thema Vielfalt kritisch zu beurteilen. | |
13. Jahrhundert | Fördern Sie eine positive Einstellung gegenüber innovativen Bildungsideen und -praktiken im Zusammenhang mit Vielfalt. |
Wählen Sie D | Code | Kompetenzen |
T1 (T1) | Nutzen Sie neue Technologien in verschiedenen Kontexten: Bildung, Forschung, berufliche Anwendung, zur Verbreitung und Weitergabe von Ideen usw. | |
T2 - Der zweite Tag | Beherrschen Sie verschiedene methodische Strategien mit dem Ziel, das professionelle Verhalten zu verbessern und autonomes Lernen zu erleichtern, durch den Einsatz von Ressourcen wie Lernverträgen, problembasiertem Lernen oder der Verwendung von Portfolios. | |
T3 - Die wunderbare Welt des Wahnsinns | Eignen Sie sich respektvolles und hilfsbereites Verhalten an. Seien Sie sensibel gegenüber jeglicher Art von Vielfalt. | |
T4 - Der große Traum | Erwerben Sie grundlegende Fähigkeiten zur Debatte und Präsentation fundierter Ideen. | |
T5 - Der große Wurf | Fördern Sie die Zusammenarbeit, die Übernahme von Verantwortung und die Akzeptanz unterschiedlicher Meinungen. |