Master in Tourismusmanagement und -planung
Universidade de Aveiro
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Aveiro, Portugal
Sprachen
Englisch, Portugiesisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Infos anfordern
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
Tourismusmanagement und -planung
In Anlehnung an den ersten und dritten Zyklus basiert dieses Masterstudium auf einer interdisziplinären und integrierten Vision des Tourismussektors. Ziel ist es, eine gründliche und konsolidierte Ausbildung anzubieten, die den Erwerb von Wissen und Know-how in den Bereichen Planung und Management unterstützt, die notwendig und wesentlich sind, um den Erfolg und die Nachhaltigkeit jeder Strategie der Tourismusentwicklung sicherzustellen. Diese Schulung sollte eine spezielle Grundlage für Studenten unterstützen, die beabsichtigen, eine berufliche Laufbahn in verschiedenen öffentlichen und privaten Einrichtungen des Tourismussektors einzuschlagen (einschließlich der Leitung und Koordination fortgeschrittener Studien sowie Planungs- und Managementaktivitäten), sowie für diejenigen, die beabsichtigen, fortzufahren ihre akademischen Studien.
Die Lehrplanorganisation des Tourismusmanagement- und -planungsprogramms kombiniert eine fortgeschrittene wissenschaftliche Ausbildung im Tourismus mit den ermittelten Bedürfnissen des Marktes und bietet Spezialisierungsbereiche, die sich an verschiedenen Tätigkeitsbereichen orientieren, nämlich "Tourismus und Umwelt", "Tourismus und" Kultur "und" Wirtschaft und Management ".
Galerie
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Bitte besuchen Sie die Website der Universität für weitere Informationen.
Lehrplan
Jahr 1
1º Semester
- Laborklasse zur Internationalisierung im Tourismus
- Entwicklung und integrierte Planung von Touristenzielen
- Tourismus und wirtschaftliche Entwicklung
- Kostenlose Option I.
Branchentourismus und Kultur
Option I.
- Innovation im Management kultureller Attraktionen
- Management des kulturellen Erbes im Tourismus
Branchentourismus und Umwelt / Raumplanung
Option I.
- Integriertes Management natürlicher Ressourcen
- Öffentlicher Stadtraum
- Strategische Gebietsplanung
- Territorium, Regionalpolitik und Innovation
Branche Tourismusökonomie / Management
Option I.
- Wirtschaft der Smes
- Unternehmertum und Unternehmensgründung
- Qualitätsservice-Management
- Strategie und Wettbewerbsfähigkeit
2º Semester
- Laboratorium für Technologie im Tourismus
- Innovation im Tourismus
- Strategische Vermarktung von Reisezielen
- Kostenlose Option II
Branchentourismus und Kultur
Option II
- Kultur und Erbe
- Literarischer und filmischer Tourismus
Branchentourismus und Umwelt / Raumplanung
Option II
- Umweltpläne und -richtlinien
- Meeres- und Küstenmanagement und -planung
- Planungssysteme und Richtlinien
- Ländlicher und Naturtourismus
Branche Tourismusökonomie / Management
Option II
- Markenführung
- Internationale Geschäfte
- Organisationsverhalten und Führung
- Projektmanagement und Evaluierung
Jahr 2
1º Semester
- Forschungsmethoden im Tourismus
Jährlich
- Praktikum / Projekt / Dissertation
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Der Tourismus ist heute gemessen am Geschäftsvolumen einer der größten Wirtschaftszweige der Welt und für die portugiesische Gesellschaft und Wirtschaft gleichermaßen wichtig. Trotz der unbestreitbaren Bedeutung und Dynamik des Sektors war die technologische und wissenschaftliche Reaktion in Bezug auf spezialisierte postgraduale Programme auf Universitätsniveau nicht ausreichend, um die vielfältigen und anspruchsvollen Herausforderungen des Tourismussektors zu bewältigen, insbesondere in Bezug auf das Management von Unternehmen, die in der Branche tätig sind, und die Planung und Organisation der touristischen Ziele.
Das 2. Zyklusprogramm in Tourismusmanagement und -planung zielt darauf ab, ein integriertes Bildungsangebot zu erstellen, das der Komplexität und Transversalität des Sektors entspricht und gleichzeitig eine solide Grundlage in einem vom Studenten gewählten Fachgebiet bietet. Somit wird dieses Programm zur Untersuchung angemessenerer Lösungen für die Zukunft des Sektors beitragen und die Ausbildung von Fachleuten sicherstellen, die in der Lage sind, an der Definition der notwendigen und dringenden Transformation eines wettbewerbsintensiven und schnell wachsenden Sektors teilzunehmen, der benötigt wird rigorose und professionell ausgerichtete Ansätze.
Zukünftige Karrieren für Absolventen dieses Programms umfassen daher Verantwortungspositionen bei der Planung und Verwaltung von Reisezielen, Attraktionen und Dienstleistungen sowohl in öffentlichen Einrichtungen als auch in privaten Unternehmen. Die erworbenen Kompetenzen werden strategischere Ansätze ermöglichen, die auf einem tiefen Verständnis der Tourismusbranche und der damit verbundenen Phänomene sowie der Anwendung fortschrittlicherer Techniken und Werkzeuge auf strategische Analysen zur Entscheidungsfindung beruhen.