
Universidade Católica Portuguesa – Porto
Master Sound and Image - Kunst der neuen MedienPorto, Portugal
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch, Portugiesisch
TEMPO
Vollzeit
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AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 6.345 / per year
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Der Master in New Media Art fördert kreative Innovationen in verschiedenen künstlerischen Praktiken.
Das Programm ist auf die Konzeption, Produktion und Präsentation von innovativen Projekten ausgerichtet, die neue Ausdrucksformen vermitteln. Die Studierenden entwickeln ihre Projekte entsprechend ihrer persönlichen Perspektive: ob experimentell, künstlerisch oder marktorientiert.
Diese Herausforderung wird mit einer gründlichen Diskussion zwischen Professor und Student sowie einer Anleitung durch Gastkünstler gemeistert und bewältigt. Die Forschung wird durch die Entwicklung von Projekten geleitet, die durch theoretische und künstlerische Reflexion weiter ausgebaut werden.
In den letzten Jahren haben Schüler und Lehrer der School of Arts wichtige Auszeichnungen in diesem Bereich gewonnen oder wurden für diese nominiert, wie zum Beispiel den Sonae Media Art Award 2019.
Entwicklung eines professionellen / künstlerischen Portfolios
- Kunstprojekt für neue Medien
- Praktikum in portugiesischen und internationalen Unternehmen
- Forschung und Entwicklung einer Dissertation über Kunst der neuen Medien
Anwesenheitsregelungen
Sprachen: Portugiesisch, Englisch
Die Schule der Künste
Die School of Arts der Universidade Católica Portuguesa befindet sich in Porto und bietet verschiedene Abschlüsse im Bereich der Kunsterziehung an. Die Schule präsentiert sich als eine Kunstschule, die sich auf die Entwicklung von Künstlern mit technologischem Wissen, aber auch mit humanistischer Bildung konzentriert, um künftige professionelle Künstler zu fördern, die die Welt um uns herum denken können.
Mit mehr als 500 Studierenden (BA, MA und Ph.D.) bietet sie ein breites Spektrum an Studienmöglichkeiten für Studierende. Die Hauptbereiche für Studium und Forschung sind: Animation, Kino, Kreativwirtschaft, Kuratorische Studien, Kulturerbe, Konservierung und Restaurierung, Neue Medienkunst, Fotografie, Ton und Musik.
Die Kunsthochschule bietet ihren Studenten außerdem eine vollständige Palette an moderner Filmausrüstung und einen Mitarbeiterstab mit renommierten Filmprofis, Kritikern und Theoretikern. In den letzten Jahren haben zahlreiche ehemalige Studenten wichtige Preise auf Festivals in der ganzen Welt gewonnen. Darüber hinaus werden regelmäßig Meisterklassen, Workshops, künstlerische Aufenthalte und Seminare mit renommierten Künstlern und Forschern organisiert, um die Studenten ständig zu fordern, zu aktualisieren und für die künstlerische Praxis zu motivieren.
Derzeit verfügt die Schule bereits über ein intensives Kulturprogramm mit Künstlern in Residence (2018 war es der international bekannte Filmemacher Salomé Lamas; 2019 die Künstler Nuno da Luz, Ana Vaz, Jonathan Uliel Saldanha, Yohei Yamakado und Vasco Araújo), eine Reihe von Konferenzen mit besonderen Gästen (Künstlern, Filmemachern, Wissenschaftlern) und ein regelmäßiger Ausstellungskalender im Ausstellungsraum der Schule (seit 2018, präsentierte die Schule Ausstellungen von Francisco Tropa, João Paulo Serafim, Salomé Lamas, Mariana Caló & Francisco Queimadela, Nuno da Luz, Julião Sarmento, Jonathan Saldanha und Guido Guidi).
Alle Aktivitäten der SoA werden in Zusammenarbeit mit den drei Forschungszentren (CITAR - Forschungszentrum für Wissenschaft und Technologie der Künste; CCD - Zentrum für digitale Kreativität; CCR - Zentrum für Konservierung und Restaurierung) entwickelt, die durch laufende Projekte und durch die staatliche Stiftung für Wissenschaft und Technologie (FCT) finanziert werden.
Galerie
Admissions
Lehrplan
1. Jahr
1. Jahr | 1. Semester | ECTS |
Projekt I Digital Creation Laboratory | 12 |
Ästhetik und Ökologie der digitalen Kunst | 5 |
Kreativer Code und Algorithmus in der Kunst | 5 |
Klangkunst und Technologien | 5 |
Ton- und Bildforschung | 3 |
2. Semester | |
1. Jahr | 2. Semester | ECTS |
Projekt II Digitales Kreationslabor | 12 |
Kunsttheorie | 5 |
Interdisziplinäres Projekt | 5 |
Interdisziplinäres Seminar | 3 |
Greifbare Schnittstellen und Physical Computing | 5 |
2. Jahr
Jährlich | Kontaktzeiten | ECTS |
Portfolio und Showreel | 28 | 3 |
Abschlussprojekt oder | Tutor | 57 |
Dissertation oder | Tutor | 57 |
Curriculares Praktikum | Tutor | 57 |
Programmergebnis
Wissen und Fähigkeiten
- Konzeption, Produktion und Präsentation von Projekten, die die neuen Medien des technologischen Ausdrucks umfassen
- Experimentelle, künstlerische oder kommerzielle Projekte, die durch digitale Fertigung unterstützt werden
- Grafisches, musikalisches und physikalisches Rechnen
- Entwicklung von Spitzenarbeiten, die die Grenzen des Wissens in diesem Bereich erweitern