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Universidad Rey Juan Carlos Master of Permanent Training in Creative Economy Vollzeitmodalität
Universidad Rey Juan Carlos

Master of Permanent Training in Creative Economy Vollzeitmodalität

9 up to 15 Months

Spanisch

Vollzeit

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EUR 6.000

Fernunterricht, Auf dem Campus

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Einführung

Der Master in Creative Economics der Universität Rey Juan Carlos, der als erster Masterstudiengang in Spanien und einer der ersten weltweit in dieser neuen Disziplin gilt, wurde 2011 mit einer klaren Ausrichtung auf die Geschäfts- und Arbeitswelt in einem wirtschaftlichen Umfeld ins Leben gerufen , soziale und kulturelle Krise, im Rahmen einer neuen Kreativwirtschaft als Strategie für eine nachhaltige territoriale Stadtentwicklung.

Heute ist das Interesse dieses Masterstudiengangs noch größer und relevanter, da er sich mit dem neuen Kulturmanagement, dem kreativen Unternehmertum, Innovationsprozessen und den neuen Führungsmodellen der Kreativwirtschaft im Rahmen der neuen städtischen Dynamiken und Territorien befasst, die eine erfordern unumkehrbarer Paradigmenwechsel vor der neuen Normalität des COVID-19, der mit dieser ONLINE-Version die prägenden Herausforderungen annimmt.

Der Masterstudiengang entwickelt von Anfang an ein innovatives Bildungsmodell, das Ausbildung, Forschung und empirische Umsetzung im Netzwerk, mit einer gesellschafts- und projektoffenen Methodik verbindet. Es basiert auf drei Grundpfeilern für eine nachhaltige Entwicklung: - Kreatives Unternehmertum, eine Änderung des Führungsmodells sowie ein neues Konzept von Creative City / Creative Territory,

Der Masterstudiengang befasst sich mit dem neuen Szenario der Kreativwirtschaft angesichts dieser neuen Herausforderungen, die die Zukunft unserer Jugend und der Gesellschaft im Allgemeinen prägen. Eine neue Kreativwirtschaft, die über die Kultur- und Kreativwirtschaft hinausgeht und sich auf die Prozesse des städtischen und territorialen Wandels konzentriert, die uns bereits von einer echten Systemmutation erzählen. In diesem neuen Szenario ist ein neues Führungsmodell erforderlich, das Kreativität und Innovation als die wichtigsten strategischen Ressourcen unserer Unternehmen, Städte und Gebiete versteht. Eine neue Regierungsführung, die unsere Städte und Territorien neu positioniert und Transformationsprozesse hin zu neuen wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökologischen Paradigmen begünstigt.

Wir sprechen von einem neuen System, das wiederum Kultur als transversalen Sektor der gesamten Wirtschaft versteht, der aufgrund seines differenzierten Charakters einen Mehrwert schafft, der sie durch Technologie belebt und neu erfindet und wichtige Beschäftigungsmöglichkeiten und Lebensqualität bietet. Leben in unseren Städten und Territorien. Sowie die notwendige Innovation, verstanden in ihrer multidisziplinären Natur, also wirtschaftliche, technologische, kulturelle, künstlerische, soziale und territoriale Innovation.

Im Masterstudium erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse über die Führungs- und Managementinstrumente der Kreativwirtschaft und der nachhaltigen Stadt-/Territorialtransformation sowie Unternehmertum im Kreativ- und Innovationssektor mit wichtigen Geschäftsmöglichkeiten heute. . All dies, weil wir im Herzen dieser neuen Kreativwirtschaft weiterhin die Kreativwirtschaft (ICC) finden, die an der Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur, Wirtschaft und Technologie angesiedelt ist und weiterhin zu den dynamischsten Sektoren der Welt zählt . Welthandel, der in der Lage ist, die Wirtschaftstätigkeit eines Stadtteils, einer Stadt oder eines Territoriums zu reaktivieren. Aus diesem Grund zielt dieser Masterstudiengang darauf ab, diesen wachsenden Sektor zu professionalisieren, der nicht nur attraktive Arbeitsplätze im eher traditionellen Kultursektor, sondern auch in kreativen Dienstleistungen wie z als Beratungsunternehmen oder Beratungsdienste, im Kultur- und Kreativtourismus, im Design oder in der Branding-Stadt und mit Blick auf die lokale Entwicklung als Protagonist des Wandels.

Der Masterstudiengang schlägt außerdem ein eigenes Konzept der kreativen Stadt/des kreativen Territoriums als Alternative zum industriellen Niedergang und als Chance für die neuen aufstrebenden Weltwirtschaften vor. In diesem Sinne bietet der Masterstudiengang eine gute Ausbildung für die Erstellung strategischer Pläne für die städtische oder territoriale Transformation durch ein eigenes Modell, das in diesen 4 strategischen Achsen entwickelt wird: 1.- Innovation-Flexibilität, 2.- Identität, 3.- Nachhaltigkeit-Konnektivität und 4.- Emotion, die es ermöglichen, die Kreativstadt als innovativ-flexible Stadt, als Identitäts- und Kulturstadt, als nachhaltige und vernetzte Stadt sowie als emotionale und vitale Stadt zu definieren. Kurz gesagt, wir sprechen von einer humaneren Stadt, einer humanistischen Stadt.

All dies rechtfertigt die Notwendigkeit einer spezifischen Ausbildung, um zu verstehen, was die Kreativwirtschaft ist und warum sie eine Quelle attraktiver Arbeitsplätze ist. Eine Kreativwirtschaft, über die heute auf allen Ebenen so viel gesprochen wird, von internationalen Organisationen wie der UN (UNCTAD), der Europäischen Kommission oder der UNESCO; oder auf nationalstaatlicher Ebene mit der Schaffung von Ministerien oder Staatssekretariaten für Kreativwirtschaft; oder auf lokaler Ebene, auf der Agenda aller Kommunalverwaltungen, wird derzeit über eine Politik in Bezug auf Kreativwirtschaft und Kreativstädte nachgedacht.

Aus diesem Grund ist es zweckmäßig, diese neuen Konzepte klar zu etablieren, eine innovative Methodik durchzuführen, eine eingehende Untersuchung der Ausrichtung und Managementinstrumente der Kreativwirtschaft durchzuführen, eine neue Art von Führung zu fördern und die Prozesse städtischer und territorialer Natur zu untersuchen Transformation und lernen, strategische Pläne für ihre Umwandlung in kreative Städte und Gebiete auszuarbeiten. Wie der große Biologe Maturana sagen würde, geht es um die Autopoiese des Systems, die ein erhebliches Maß an individueller und kollektiver Kreativität erfordert.

Tore

Bei der Strukturierung der Ziele dieses Masterstudiengangs könnten wir vier Achsen festlegen:

1. „Achse – Unternehmer und Innovator“: – In diesem Sinne möchten wir die Entwicklung der unternehmerischen und innovativen Fähigkeit des Studenten betonen, seine Geschäftsidee im kulturellen, kreativen oder technologischen Bereich umzusetzen und ihn in all seinen Facetten zu begleiten Geschäftsplan im Bereich Kreativität und Innovation. Es geht darum, die Bedeutung privater Initiative für die Wiederbelebung von Kultur, Kreativität und Innovation eines Territoriums zu verstehen, die relevante Rolle des Geschäftsmannes und des Unternehmers in den Kontexten der Evolution und des Wandels hervorzuheben und in der Lage zu sein, in unsicheren Umgebungen zu navigieren und etwas zu generieren Beschäftigung und Selbstständigkeit, Nutzung neuer Geschäftsmöglichkeiten.

2. „Achse – Institutionell“: – Verstehen Sie die Bedeutung des Netzwerkmodells als Alternative zum institutionellen Modell in der Krise. Ein neues, flexibleres Modell, das neue, an die neue Covid-19-Normalität angepasste Arbeits- und Lebensweisen ermöglicht. Dem Studenten werden die notwendigen Management- und Unternehmensführungsinstrumente zur Verfügung gestellt, um sowohl öffentliche als auch private Institutionen und Organisationen in diesem sich entwickelnden Umfeld zu leiten, das neue Modelle emotionaler, partizipatorischer und unterstützender Führung erfordert.

3º- „Achse – Kultur und Kreativität“:- Kultur, Kreativität und Innovation werden als Querschnittsachsen behandelt, um der gesamten Wirtschaft Energie zu verleihen und Werte zu schaffen. In diesem Sinne werden die verschiedenen Aktionsfelder der verschiedenen Kreativwirtschaftszweige und die am besten geeigneten Modelle für ihre Leitung und Verwaltung untersucht: - Kulturerbe und Kulturerbe; - Die bildenden oder darstellenden Künste; -Verlage und gedruckte Medien; - Audiovisuell: Kino, Rundfunk, Fernsehen und Radio; - Design: Mode, Inneneinrichtung, Grafik und Schmuck; - Neue Medien: digitale Inhalte, Software, Spiele und Animation; Kreative Dienstleistungen: Architektur, Werbung, Forschung und Entwicklung sowie kulturelle Dienstleistungen. Zum Kreativsektor zählen auch die heute so wichtigen relationalen oder transformierenden Sektoren wie Kulturtourismus, Bildung, Sport und Innovation. Um,

4. „Soziale Achse“: – Kultur als vierte Säule der nachhaltigen Entwicklung und als zentrale Achse verstehen, auf der die wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung basiert. Kultur ist nicht nur ein Generator von Wohlstand und Beschäftigung, sondern auch ein wichtiges Element des sozialen Zusammenhalts und der Lebensqualität in einer Gesellschaft. Der Student wird in der Lage sein, kreative und innovative Projekte zu entwickeln und zu verwalten, die auf die lokale Entwicklung eines bestimmten Gebiets oder die Umgestaltung einer bestimmten Stadt abzielen, und diese in ein Szenario für Innovation und Kreativität zu verwandeln

5. „Achse – Innovation“: Verständnis der multidimensionalen Natur von Innovation: kulturelle und künstlerische Innovation, soziale und territoriale Innovation, wirtschaftliche und technologische Innovation.

6. Achse – „Nachhaltige Stadt- und Territorialpolitik“: Lernen Sie, strategische Pläne für die Umwandlung von Städten und Territorien in kreative Städte und Gebiete auszuarbeiten. Verstehen Sie die neuen Governance-Modelle im aktuellen Rahmen der Kreativwirtschaft und verstehen Sie, wie wichtig es ist, ein umfassendes Stadtprojekt mit eigener Identität zu entwickeln, das auf ein Konzept oder eine Idee reagiert. Darüber hinaus wird es ein vorrangiges Ziel sein, die grundlegenden strategischen Ressourcen von heute zu untersuchen und Indikatoren zu entwerfen, die es uns ermöglichen, unsere Städte und Gebiete neu zu positionieren, ohne die nachhaltige Entwicklung und die Agenda 2030 aus den Augen zu verlieren.

Das Erreichen dieser vorrangigen Ziele wird sehr klare und spezifische berufliche Möglichkeiten bestimmen:

  • Gründung Ihres eigenen Unternehmens und Umsetzung Ihres Geschäftsplans im Kultur-, Kreativ- oder Innovationsbereich.
  • Leitung oder Verwaltung von Institutionen oder öffentlichen autonomen Körperschaften oder kulturellen, kreativen und innovativen Projekten für diese.
  • Direkte Kreativitäts- und Innovationsabteilungen in privaten und öffentlichen Unternehmen.
  • Erbringung kreativer Dienstleistungen als Berater für Strategie- und Aktionspläne für internationale Organisationen und Kooperationsorganisationen wie die UN, die UNESCO und andere.
  • Arbeiten Sie für lokale öffentliche Verwaltungen in den Bereichen lokale Entwicklung, Kultur- und Kreativtourismus, strategische Pläne zur Erneuerung und städtischen oder territorialen Transformation, im Marketing oder in der Markenbildung der Stadt.
  • In Kommunikations- oder Designunternehmen bei der Entwicklung strategischer Pläne und Konzeption.

Lehrplan

Programmergebnis

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