
Master of Permanent Training in Creative Economy Vollzeitmodalität
DAUER
9 up to 15 Months
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Spanisch
TEMPO
Vollzeit
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AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 6.000
STUDIENFORMAT
Fernunterricht, Auf dem Campus
Einführung
Der Master in Creative Economics der Universität Rey Juan Carlos, der als erster Masterstudiengang in Spanien und einer der ersten weltweit in dieser neuen Disziplin gilt, wurde 2011 mit einer klaren Ausrichtung auf die Geschäfts- und Arbeitswelt in einem wirtschaftlichen Umfeld ins Leben gerufen , soziale und kulturelle Krise, im Rahmen einer neuen Kreativwirtschaft als Strategie für eine nachhaltige territoriale Stadtentwicklung.
Heute ist das Interesse dieses Masterstudiengangs noch größer und relevanter, da er sich mit dem neuen Kulturmanagement, dem kreativen Unternehmertum, Innovationsprozessen und den neuen Führungsmodellen der Kreativwirtschaft im Rahmen der neuen städtischen Dynamiken und Territorien befasst, die eine erfordern unumkehrbarer Paradigmenwechsel vor der neuen Normalität des COVID-19, der mit dieser ONLINE-Version die prägenden Herausforderungen annimmt.
Der Masterstudiengang entwickelt von Anfang an ein innovatives Bildungsmodell, das Ausbildung, Forschung und empirische Umsetzung im Netzwerk, mit einer gesellschafts- und projektoffenen Methodik verbindet. Es basiert auf drei Grundpfeilern für eine nachhaltige Entwicklung: - Kreatives Unternehmertum, eine Änderung des Führungsmodells sowie ein neues Konzept von Creative City / Creative Territory,
Der Masterstudiengang befasst sich mit dem neuen Szenario der Kreativwirtschaft angesichts dieser neuen Herausforderungen, die die Zukunft unserer Jugend und der Gesellschaft im Allgemeinen prägen. Eine neue Kreativwirtschaft, die über die Kultur- und Kreativwirtschaft hinausgeht und sich auf die Prozesse des städtischen und territorialen Wandels konzentriert, die uns bereits von einer echten Systemmutation erzählen. In diesem neuen Szenario ist ein neues Führungsmodell erforderlich, das Kreativität und Innovation als die wichtigsten strategischen Ressourcen unserer Unternehmen, Städte und Gebiete versteht. Eine neue Regierungsführung, die unsere Städte und Territorien neu positioniert und Transformationsprozesse hin zu neuen wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökologischen Paradigmen begünstigt.
Wir sprechen von einem neuen System, das wiederum Kultur als transversalen Sektor der gesamten Wirtschaft versteht, der aufgrund seines differenzierten Charakters einen Mehrwert schafft, der sie durch Technologie belebt und neu erfindet und wichtige Beschäftigungsmöglichkeiten und Lebensqualität bietet. Leben in unseren Städten und Territorien. Sowie die notwendige Innovation, verstanden in ihrer multidisziplinären Natur, also wirtschaftliche, technologische, kulturelle, künstlerische, soziale und territoriale Innovation.
Im Masterstudium erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse über die Führungs- und Managementinstrumente der Kreativwirtschaft und der nachhaltigen Stadt-/Territorialtransformation sowie Unternehmertum im Kreativ- und Innovationssektor mit wichtigen Geschäftsmöglichkeiten heute. . All dies, weil wir im Herzen dieser neuen Kreativwirtschaft weiterhin die Kreativwirtschaft (ICC) finden, die an der Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur, Wirtschaft und Technologie angesiedelt ist und weiterhin zu den dynamischsten Sektoren der Welt zählt . Welthandel, der in der Lage ist, die Wirtschaftstätigkeit eines Stadtteils, einer Stadt oder eines Territoriums zu reaktivieren. Aus diesem Grund zielt dieser Masterstudiengang darauf ab, diesen wachsenden Sektor zu professionalisieren, der nicht nur attraktive Arbeitsplätze im eher traditionellen Kultursektor, sondern auch in kreativen Dienstleistungen wie z als Beratungsunternehmen oder Beratungsdienste, im Kultur- und Kreativtourismus, im Design oder in der Branding-Stadt und mit Blick auf die lokale Entwicklung als Protagonist des Wandels.
Der Masterstudiengang schlägt außerdem ein eigenes Konzept der kreativen Stadt/des kreativen Territoriums als Alternative zum industriellen Niedergang und als Chance für die neuen aufstrebenden Weltwirtschaften vor. In diesem Sinne bietet der Masterstudiengang eine gute Ausbildung für die Erstellung strategischer Pläne für die städtische oder territoriale Transformation durch ein eigenes Modell, das in diesen 4 strategischen Achsen entwickelt wird: 1.- Innovation-Flexibilität, 2.- Identität, 3.- Nachhaltigkeit-Konnektivität und 4.- Emotion, die es ermöglichen, die Kreativstadt als innovativ-flexible Stadt, als Identitäts- und Kulturstadt, als nachhaltige und vernetzte Stadt sowie als emotionale und vitale Stadt zu definieren. Kurz gesagt, wir sprechen von einer humaneren Stadt, einer humanistischen Stadt.
All dies rechtfertigt die Notwendigkeit einer spezifischen Ausbildung, um zu verstehen, was die Kreativwirtschaft ist und warum sie eine Quelle attraktiver Arbeitsplätze ist. Eine Kreativwirtschaft, über die heute auf allen Ebenen so viel gesprochen wird, von internationalen Organisationen wie der UN (UNCTAD), der Europäischen Kommission oder der UNESCO; oder auf nationalstaatlicher Ebene mit der Schaffung von Ministerien oder Staatssekretariaten für Kreativwirtschaft; oder auf lokaler Ebene, auf der Agenda aller Kommunalverwaltungen, wird derzeit über eine Politik in Bezug auf Kreativwirtschaft und Kreativstädte nachgedacht.
Aus diesem Grund ist es zweckmäßig, diese neuen Konzepte klar zu etablieren, eine innovative Methodik durchzuführen, eine eingehende Untersuchung der Ausrichtung und Managementinstrumente der Kreativwirtschaft durchzuführen, eine neue Art von Führung zu fördern und die Prozesse städtischer und territorialer Natur zu untersuchen Transformation und lernen, strategische Pläne für ihre Umwandlung in kreative Städte und Gebiete auszuarbeiten. Wie der große Biologe Maturana sagen würde, geht es um die Autopoiese des Systems, die ein erhebliches Maß an individueller und kollektiver Kreativität erfordert.
Tore
Bei der Strukturierung der Ziele dieses Masterstudiengangs könnten wir vier Achsen festlegen:
1. „Achse – Unternehmer und Innovator“: – In diesem Sinne möchten wir die Entwicklung der unternehmerischen und innovativen Fähigkeit des Studenten betonen, seine Geschäftsidee im kulturellen, kreativen oder technologischen Bereich umzusetzen und ihn in all seinen Facetten zu begleiten Geschäftsplan im Bereich Kreativität und Innovation. Es geht darum, die Bedeutung privater Initiative für die Wiederbelebung von Kultur, Kreativität und Innovation eines Territoriums zu verstehen, die relevante Rolle des Geschäftsmannes und des Unternehmers in den Kontexten der Evolution und des Wandels hervorzuheben und in der Lage zu sein, in unsicheren Umgebungen zu navigieren und etwas zu generieren Beschäftigung und Selbstständigkeit, Nutzung neuer Geschäftsmöglichkeiten.
2. „Achse – Institutionell“: – Verstehen Sie die Bedeutung des Netzwerkmodells als Alternative zum institutionellen Modell in der Krise. Ein neues, flexibleres Modell, das neue, an die neue Covid-19-Normalität angepasste Arbeits- und Lebensweisen ermöglicht. Dem Studenten werden die notwendigen Management- und Unternehmensführungsinstrumente zur Verfügung gestellt, um sowohl öffentliche als auch private Institutionen und Organisationen in diesem sich entwickelnden Umfeld zu leiten, das neue Modelle emotionaler, partizipatorischer und unterstützender Führung erfordert.
3º- „Achse – Kultur und Kreativität“:- Kultur, Kreativität und Innovation werden als Querschnittsachsen behandelt, um der gesamten Wirtschaft Energie zu verleihen und Werte zu schaffen. In diesem Sinne werden die verschiedenen Aktionsfelder der verschiedenen Kreativwirtschaftszweige und die am besten geeigneten Modelle für ihre Leitung und Verwaltung untersucht: - Kulturerbe und Kulturerbe; - Die bildenden oder darstellenden Künste; -Verlage und gedruckte Medien; - Audiovisuell: Kino, Rundfunk, Fernsehen und Radio; - Design: Mode, Inneneinrichtung, Grafik und Schmuck; - Neue Medien: digitale Inhalte, Software, Spiele und Animation; Kreative Dienstleistungen: Architektur, Werbung, Forschung und Entwicklung sowie kulturelle Dienstleistungen. Zum Kreativsektor zählen auch die heute so wichtigen relationalen oder transformierenden Sektoren wie Kulturtourismus, Bildung, Sport und Innovation. Um,
4. „Soziale Achse“: – Kultur als vierte Säule der nachhaltigen Entwicklung und als zentrale Achse verstehen, auf der die wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung basiert. Kultur ist nicht nur ein Generator von Wohlstand und Beschäftigung, sondern auch ein wichtiges Element des sozialen Zusammenhalts und der Lebensqualität in einer Gesellschaft. Der Student wird in der Lage sein, kreative und innovative Projekte zu entwickeln und zu verwalten, die auf die lokale Entwicklung eines bestimmten Gebiets oder die Umgestaltung einer bestimmten Stadt abzielen, und diese in ein Szenario für Innovation und Kreativität zu verwandeln
5. „Achse – Innovation“: Verständnis der multidimensionalen Natur von Innovation: kulturelle und künstlerische Innovation, soziale und territoriale Innovation, wirtschaftliche und technologische Innovation.
6. Achse – „Nachhaltige Stadt- und Territorialpolitik“: Lernen Sie, strategische Pläne für die Umwandlung von Städten und Territorien in kreative Städte und Gebiete auszuarbeiten. Verstehen Sie die neuen Governance-Modelle im aktuellen Rahmen der Kreativwirtschaft und verstehen Sie, wie wichtig es ist, ein umfassendes Stadtprojekt mit eigener Identität zu entwickeln, das auf ein Konzept oder eine Idee reagiert. Darüber hinaus wird es ein vorrangiges Ziel sein, die grundlegenden strategischen Ressourcen von heute zu untersuchen und Indikatoren zu entwerfen, die es uns ermöglichen, unsere Städte und Gebiete neu zu positionieren, ohne die nachhaltige Entwicklung und die Agenda 2030 aus den Augen zu verlieren.
Das Erreichen dieser vorrangigen Ziele wird sehr klare und spezifische berufliche Möglichkeiten bestimmen:
- Gründung Ihres eigenen Unternehmens und Umsetzung Ihres Geschäftsplans im Kultur-, Kreativ- oder Innovationsbereich.
- Leitung oder Verwaltung von Institutionen oder öffentlichen autonomen Körperschaften oder kulturellen, kreativen und innovativen Projekten für diese.
- Direkte Kreativitäts- und Innovationsabteilungen in privaten und öffentlichen Unternehmen.
- Erbringung kreativer Dienstleistungen als Berater für Strategie- und Aktionspläne für internationale Organisationen und Kooperationsorganisationen wie die UN, die UNESCO und andere.
- Arbeiten Sie für lokale öffentliche Verwaltungen in den Bereichen lokale Entwicklung, Kultur- und Kreativtourismus, strategische Pläne zur Erneuerung und städtischen oder territorialen Transformation, im Marketing oder in der Markenbildung der Stadt.
- In Kommunikations- oder Designunternehmen bei der Entwicklung strategischer Pläne und Konzeption.
Lehrplan
Block -1 .- Kreativwirtschaft: Konzeptioneller, rechtlicher und instrumenteller Rahmen. Kreatives Unternehmertum und Innovation. 30 Ekt.
Modul I: Konzeptioneller Rahmen: Kreativwirtschaft, Kultur und Innovation
Bereich 1: Kreativität, Kultur und Innovation.
Bereich 2: Kultur und nachhaltige Entwicklung.
Bereich 3: Kreativwirtschaft und Entwicklung der Disziplinen.
Modul II: Rechts- und Kulturpolitik. Geistiges Eigentum, Patente und Innovation.
Bereich 4: Kulturrecht und Kulturpolitik. Das öffentliche Kulturmanagement.
Bereich 5: Urheberrecht, geistiges Eigentum, Patente und Innovation. Recht und Erbe: Materiell und immateriell.
Bereich 6: Unternehmensrechtliche Analyse: Arten von Unternehmen.
Modul III: Management und Verwaltung kreativer Unternehmen: Geschäftsplan und Projektmanagement.
Bereich 7: Geschäftsstrategische Analyse
Bereich 8: Geschäftsfunktionsanalyse. Dienstleistungsmanagement und Projektmanagement.
Bereich 9: Produktionsmanagement.
Bereich 10: Marketingmanagement für Kunst und Kultur. Vom Stadtmarketing zur Branding-Stadt.
Bereich 11: Finanzmanagement und Wirtschaftsmanagement.
Workshop-1 + Projekt 1
Workshop -1: „Workshop zur Gründung von Kultur- und Kreativunternehmen“
Projekt- 1: „Businessplan Ihres unternehmerischen Projekts: Idee, Projekt, Entwicklung und Machbarkeit“
Transversaler Workshop (I) + Projekt
Transversaler Workshop (I): Veranstaltungsworkshop.
Projekt: „Organisation von Ecocreativa Emprende! Treffen kultureller und kreativer Unternehmerinitiativen“.
Kulturtechnische Besuche
Besuche bei Stiftungen, Unternehmen oder Kreativräumen + Seminar.
Außergewöhnliche Vorlesungen / Seminare
Außergewöhnliche Konferenzen
Block 2: Leitung und Management der Kultur- und Kreativwirtschaft. 30 Ekt.
Modul IV: Leitung und Management des Erbes und des kulturellen Erbes.
- Bereich 12: Kulturerbe (I): Kulturgüter. Kulturerbe (Ii): Immaterielles Erbe (Traditionen, Feste und Feiern). Natürliches Erbe.
- Bereich 13: Leitung und Management des Kulturerbes, kulturelle Vermittlung und Kommunikation.
Modul V: Leitung und Management der Bildenden Künste.
- Bereich 14: Konzeptionelle Grundlagen der Bildenden Kunst: Malerei, Skulptur und Fotografie. Leitung und Management von Museen und Kunstzentren.
- Bereich 15: die Galerien und der Kunstmarkt.
Modul Vi: Leitung und Management der Schauspielkünste.
- Bereich 16: Konzeptionelle Grundlagen der Schauspielkunst: Musik, Oper, Tanz, Theater und Zirkus.
- Bereich 17: die Musikindustrie. Leitung und Management von Musikfestivals. Leitung und Management in Tanz und Theater.
Modul Vii: Leitung und Management der Kulturverlags- und audiovisuellen Industrie.
- Bereich 18: Die Verlagswelt: Verlage, Printmedien und digitale Medien. Organisation von Buchmessen. Verwaltung und Verwaltung von Archiven und Bibliotheken.
- Bereich 19: Die audiovisuelle Industrie: Kino, Rundfunk, Fernsehen und Radio. Die Leitung und Leitung von Filmfestivals.
Modul Viii: Leitung und Management funktionaler Kreationen: Design, neue Technologien und kreative Dienstleistungen.
- Bereich 20: Die kreative Industrie des Designs: Grafik, Mode, Inneneinrichtung und Schmuck. Gründung eines Unternehmens oder Designstudios und Organisation von Veranstaltungen (Modenschauen, Shows oder Messen).
- Bereich 21: Neue Medien und E-Business: Digitale Inhalte, Software, Videospiele und Animation. Kreative Dienstleistungen: Architektur, Werbung, Forschung und Entwicklung sowie Beratungsdienstleistungen und Kulturmanagement.
Modul Ix: Leitung und Management anderer kreativer Industrien oder transformativer Sektoren: Bildung, Sport und Gesundheit, kreativer Tourismus und Innovation.
- Bereich 22: Kreative transformative Sektoren und Präsentation von Initiativen: Bildung, Sport und Gesundheit; Kreativer Tourismus und Innovation.
Workshop-2 + Projekt-2
- Workshop -2: „Workshop für Museumskunde und Ausstellungsmanagement“.
- Projekt-2: „Ausarbeitung und Entwicklung eines Ausstellungsprojekts“.
Workshop -3 + Projekt - 3
- Workshop-3: „Workshop für darstellende Künste: Kommunikation in der Tanz- und Theaterproduktion.“
- Projekt-3.1.: „Ausarbeitung eines Tanzkommunikationsprojekts“.
- Projekt-3.2.: „Ausarbeitung eines Theaterproduktionsprojekts“.
Technische Kulturbesuche / Seminare
Besuche bei Stiftungen, Unternehmen oder Kreativräumen. Forum der kreativen Städte und Gebiete Spaniens.
Außergewöhnliche Vorlesungen / Seminare
Außergewöhnliche Konferenzen / Seminare
Block 3: Kreative Städte und Kulturtourismus. Nachhaltige städtische Transformation. 30 Ekt.
Modul X: Konzeptionelle Grundlagen: Von der Smart and Sustainable City zur Creative City. Kultur- und Naturlandschaften.
- Bereich 23: Konzeptionelle Grundlagen: Territorium, Kultur und Identität. Kultur und Entwicklung. Von der Smart and Sustainable City zur Creative City.
- Bereich 24: Natur, Kultur und Territorium: Natur- und Kulturlandschaften. Einführung in den Kultur- und Kreativtourismus, Ökotourismus und ländlichen Tourismus.
Modul Xi: Standortfaktoren der Kreativwirtschaft in Städten und Territorien. Kulturinnovation.
- Bereich 25: Die neue Geographie der Kreativität und kreative Cluster. Standortfaktoren der Kreativwirtschaft.
- Bereich 26: Kulturelle Innovation in Städten und Territorien.
Modul Xii: Neue Modelle der Governance und Gestaltung strategischer Pläne. Soziale und territoriale Innovation.
- Bereich 27: Neue Governance-Modelle. Soziale und territoriale Innovation.
- Bereich 28: Vorbereitung städtischer und territorialer Strategiepläne. Strategischer Ansatz und Funktionsanalyse: Aktionspläne. Stadt- und Territorialmarketing.
Modul Xiii: Kreativer Tourismus, Organisation von Großveranstaltungen, Branding und Design in der Stadt.
- Bereich 29: Vom Kulturtourismus zum kreativen Tourismus. Organisation von Großveranstaltungen und urbanen Transformationsprozessen.
- Bereich 30: Entwicklung von Branding und Design in der Stadt. Untersuchung seiner Auswirkungen auf den Kultur- und Kreativtourismus.
Modul Xiv: Intelligente und nachhaltige Städte: Technologische Innovation und Netzwerkaufbau.
- Bereich 31: Strategische Faktoren der Lebensqualität. Nachhaltige Städte: Umweltressourcen als Quelle von Chancen und Verbesserung der Lebensqualität.
- Bereich 32: Intelligente Städte und intelligente ländliche Welt. Big Data und Open Data, neue Möglichkeiten für Unternehmen. Prozess zur Bildung von Netzwerken und Präsentation von Fällen.
Modul Xv: Stadt-territoriale Transformation. Aufbau kreativer und innovativer Städte und Gebiete.
- Bereich 33: Konzeptualisierung der kreativen Stadt und kreativen Territorien. Präsentation von Fällen und Initiativen. Auszeichnung als Kreativstadt der Unesco.
- Bereich 34: Methodik für die Umwandlung einer Industriestadt in eine Kreativstadt oder eines Industriegebiets in ein Kreativgebiet. Entwicklung neuer Indikatoren zur Messung der Kreativität und Innovation von Städten und Territorien. Untersuchung von Projekten zur städtischen Transformation und Erneuerung der Stadt.
Workshop-4 + Projekt 4
- Workshop -4: „Design Thinking & Branding-Stadt“.
- Projekt-4: „Entwicklung eines Design- und Branding-Projekts in der Stadt“.
Workshop-5 + Projekt 5
- Workshop -5: „Workshop zu kreativen Städten und urbaner Transformation: Kulturerbe, kreativer Tourismus und Innovation“.
- Projekt -5: „Vorbereitung und Entwicklung eines städtischen oder territorialen Transformationsprojekts: Kulturerbe, kreativer Tourismus und Innovation“. Ein Viertel in Madrid wird als Aktionslabor genutzt.
Transversaler Workshop (Ii) + Projekt
- Transversaler Workshop (Ii): Veranstaltungsworkshop (Ii).
- Projekt: „Organisationsprojekt des Forums der kreativen Städte und Gebiete Spaniens: Programmierung und Budget“. *Teilnahme am Forum.
Kulturtechnische Besichtigungen / Seminar
Der Master of Permanent Training in Creative Economy in der Vollzeitmodalität umfasst in der Regel den Abschluss von 90 Credits, um die Anforderungen des Programms zu erfüllen.
Programmergebnis
Allgemeine Kompetenzen:
- Erwerben Sie nützliche Werkzeuge zur Leitung und Verwaltung einer Institution oder eines Unternehmens.
- Erhalten Sie eine strategische Vision bei der Entscheidungsfindung.
- Fähigkeit zur Anpassung an die Umgebung oder Flexibilität.
- Reflexives Sehen und Analysieren der aktuellen Situation und der Umgebung.
- Verstehen Sie die städtische Welt und die ländliche Welt als System und die Bedeutung von Kultur, Kreativität und Innovation für deren Transformation und ggf. Neuerfindung.
Spezifische Kompetenzen:
- Entwickeln Sie einen Geschäftsplan für Ihr eigenes unternehmerisches Projekt in der Kreativbranche.
- Leitung und Verwaltung von Unternehmen und/oder Kultur- und Kreativprojekten sowie solchen im Zusammenhang mit dem Tourismussektor.
- Fähigkeit, den Kreativsektor (Creative Industries) zu analysieren und zu verstehen.
- Bereiten Sie strategische Pläne für die städtische oder territoriale Transformation oder lokale Entwicklung vor.
- Methodik für die Entwicklung und Umsetzung kultureller und kreativer Projekte.
- Design von Indikatoren für die Kreativwirtschaft.
- Fähigkeit, kleine und große Veranstaltungen zu organisieren.
Studiengebühren für das Programm
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
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