
DAUER
10 Months
SPRACHEN
Spanisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 7.500
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Die Modebranche ist sehr anspruchsvoll, entwickelt sich ständig weiter, ist kundenorientiert und von Innovation geprägt. Diese Branche integriert eine komplexe Wertschöpfungskette und erfordert spezialisierte Fachkräfte, die in der Lage sind, ein sehr wettbewerbsorientiertes Geschäftsmodell in einem globalen Umfeld zu verwalten, das Innovation, Geschwindigkeit und Kundenorientierung erfordert.
Wie andere Branchen durchläuft auch die Mode große Veränderungen: Omnichannel, physische Ladentechnologie, Nanotechnologie, Radiofrequenz-Identifizierung von Kleidungsstücken, 3D-Druck, erweiterte und virtuelle Realität, Big Data, Neuromarketing, intelligente Materialien, tragbare Kleidungsstücke, Nachhaltigkeit ... Es ist eine Branche das Design und Management vereint, bei dem auch Leidenschaft gefragt ist.
Fortschritte in Design, Kreation, Produktion und Kommunikation haben Spanien zu einem der Benchmarks in der Branche weltweit gemacht, zu einem führenden Unternehmen bei der Schaffung innovativer, disruptiver Geschäftsmodelle mit Benchmark-Betreibern auf der ganzen Welt.
Auf wirtschaftlicher Ebene macht der Modesektor in Spanien fast 3 % des BIP aus. 10 % der spanischen Unternehmensstruktur sind direkt oder indirekt dort tätig. 4 % der Arbeitsplätze in Spanien entfallen auf die Modebranche. Beim Export liegt die Mode in Spanien an vierter Stelle und erzeugt 8 % der gesamten Produkte, die über unsere Grenzen hinaus transportiert werden.
Die Methodik des Masters in Fashion Business Management ist äußerst praxisorientiert und wendet das in den theoretischen Sitzungen erworbene Wissen in Workshops und praktischen Besuchen bei Unternehmen der Branche, der Teilnahme an MBMFW-Modeschauen usw. an.
Studierende, die den Master-Abschluss erwerben und die festgelegten Anforderungen erfüllen, erhalten den Master-Abschluss in Fashion Business Management, der gemeinsam von der offiziellen Industrie- und Handelskammer von Madrid und der Universität Rey Juan Carlos ausgestellt wird. Dieser Abschluss hat den Charakter eines Privatunterrichts an der Universität Rey Juan Carlos.
Tore
Der Master hat folgende Hauptziele:
- Vermitteln Sie dem Teilnehmer die Kenntnisse und Techniken, Werkzeuge und Fertigkeiten, die zur Wahrnehmung von Führungsaufgaben mit Fachkompetenz in der Modebranche erforderlich sind.
- Bereitstellung nützlicher Tools im täglichen Leben des Modebranchenfachmanns, die zur Verbesserung des Teammanagements, der Entwicklung von Managementfähigkeiten, dem Erwerb neuer Verkaufstechniken, wirtschaftsfinanziellem Wissen, strategischem Management, Marketing, Kreativität und Innovation beitragen , Nachhaltigkeit, Produktion und Logistik.
- Informieren Sie sich über Branchentrends, die verschiedenen bestehenden Geschäftsmodelle und Wirtschaftsnachrichten der Branche.
- Führen Sie eine eingehende Untersuchung der Situation des Modemarktes durch, um dem Teilnehmer eine globale sozioökonomische Vision zu vermitteln, die die Analyse der verschiedenen Besonderheiten des Branchenumfelds erleichtert.
- Kennen und üben Sie die rechtlichen, administrativen, finanziellen und steuerlichen Verfahren, die für die Führung eines Modeunternehmens erforderlich sind.
- In der Lage sein, einen Geschäftsplan für ein Modeunternehmen zu entwickeln.
Admissions
Lehrplan
Mode Industrie
Inhalte zur Geschichte, Soziologie und Coolhunting der Mode sowie spezifische Inhalte der Branchen und der Modebranche. (6 ECTS)
Strategisches Management von Modeunternehmen
Inhalte zu Innovationen in der Modebranche sowie zur Leitung und Führung von Modeunternehmen. (6 ECTS)
Produktion, Logistik und Nachhaltigkeit von Modeunternehmen
Inhalte im Zusammenhang mit der Produktion und Logistik von Modeunternehmen, den Problemen der Branche in Bezug auf Versorgung, Produktion, internationalem Handel, Logistik und der Bedeutung von CSR und Nachhaltigkeit von Modeunternehmen, neuen Materialien, zirkulären Geschäftsmodellen usw. (6 ECTS)
Marketingabteilung für Modeunternehmen
Spezifische Marketinginhalte für Modeunternehmen sowie die Bedeutung von Social Media in der Modebranche. (6 ECTS)
Finanz- und Steuermanagement von Modeunternehmen
Inhalte im Zusammenhang mit Unternehmensfinanzierung sowie Finanzmärkten und -instrumenten sowie Inhalten zur Unternehmensbesteuerung. (6 ECTS)
Managementfähigkeiten und Teammanagement
Inhalte zu Führung, Managementkompetenzen und Teammanagement (6 ECTS)
Mode-Unternehmertum
Kenntnisse im Zusammenhang mit dem Unternehmertum von Modeunternehmen, wie z. B. die Generierung von Ideen für die Gründung von Modeunternehmen, Erfolgsgeschichten des Modeunternehmertums, rechtliche Fragen usw. (6 ECTS)
Businessplan für Modeunternehmen
Spezifische Kenntnisse der Unternehmensgründung fließen in die Erstellung eines Geschäftsplans für Modeunternehmen ein. (6 ECTS)
Finales Master-Projekt
Entwicklung und Verteidigung der Masterarbeit. (1 2 ECTS)
Der von der Handelskammer Madrid angebotene Master of Permanent Training in Management of Fashion Companies erfordert in der Regel den Abschluss von 60 Credits, um die Anforderungen des Programms zu erfüllen.
Programmergebnis
Allgemeine Kompetenzen
- CG01. Fähigkeit, Informationen aus verschiedenen Quellen zu analysieren und zu suchen.
- CG02. Fähigkeit, Wissen zu integrieren und sich der Komplexität der Formulierung von Urteilen auf der Grundlage von Informationen zu stellen, einschließlich Überlegungen zu den sozialen und ethischen Verantwortlichkeiten, die mit der Anwendung ihres Wissens und ihrer Urteile verbunden sind.
- CG03. Fähigkeit, Informationen zu verwalten, die es Ihnen ermöglicht, sich an unterschiedliche wirtschaftliche und soziale Umgebungen anzupassen.
- CG04. Kritische und selbstkritische Fähigkeit, eine professionelle Position zu vertreten, die sich an die sich aktuell verändernden Umgebungen anpasst.
- CG05. Fähigkeit, Informationen zu analysieren und zu synthetisieren.
- CG06. Mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, um Ideen und Entscheidungen sowohl einem spezialisierten als auch einem nicht spezialisierten Publikum professionell und präzise zu vermitteln.
- CG07. Autonome Lernfähigkeit, die es ihnen ermöglicht, sich angesichts neuer Herausforderungen zu aktualisieren.
Spezifische Kompetenzen:
- CE01. Führen Sie die notwendigen Schritte für die Gründung und den Start eines Modeunternehmens durch und planen und verwalten Sie die Beschaffung der notwendigen finanziellen Ressourcen, die die wirtschaftliche und finanzielle Rentabilität des Unternehmens anstreben.
- CE02. Fähigkeit, die verschiedenen Chancen zu antizipieren, die sich dem Modeunternehmen bieten können, und die beste Alternative auszuwählen
- CE03. Identifizieren und bewerten Sie die Elemente, die für das Unternehmen in der Modebranche einen Mehrwert schaffen
- CE04. Erwerben Sie die ethischen Werte, die für die Ausübung einer beruflichen Tätigkeit in der Modebranche erforderlich sind.
- CE05. Kennen Sie die Verhaltensmuster, die die soziale Verantwortung von Unternehmen bestimmen, und die Bedeutung von Nachhaltigkeit in Modeunternehmen
- CE06. Kennen Sie den rechtlichen Rahmen, der die wirtschaftliche und finanzielle Tätigkeit von Modeunternehmen regelt
- CE07. Wenden Sie Marketingkenntnisse in Modeunternehmen an und treffen Sie operative Entscheidungen in Bezug auf jedes Element des Marketing-Mix und der Implementierung
- CE08. Identifizierung neuer Geschäftsentwicklungen, um dem sich verändernden Umfeld erfolgreich zu begegnen
- CE09. Kennen Sie die Geschäftsstrategie, die am besten zu einer bestimmten Situation passt
- CE10. Kennen Sie die Instrumente und Kriterien für die Auswahl von Märkten, die Planung und Entwicklung von Modeprodukten
- CE11. Fähigkeit, kurz- und langfristige Geschäftsprognosen zu erstellen.