
Master-Abschluss in Drehbuchschreiben und Fernsehserien
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Spanisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 84 / per credit *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Preis für nichtansässige Studierende außerhalb der Gemeinschaft
Einführung
Welche Kenntnisse werde ich mir mit diesem Master aneignen?
Der Master-Abschluss in Drehbuchschreiben und Fernsehserien an der Universität Rey Juan Carlos ist ein offizieller Aufbaustudiengang mit professioneller und kreativer Ausrichtung, der darauf abzielt, zukünftige Drehbuchautoren und Geschichtenproduzenten für den spanischen und internationalen Markt für audiovisuelle Belletristik auszubilden.
Die Fakultät verfügt über Experten für dramatisches Schreiben und die Produktion von Spielfilmen für Film und Fernsehen. Sie alle sind führende Branchenprofis und renommierte Akademiker, die mit Studenten zusammenarbeiten, um ihre Fähigkeiten als Autoren, Analysten und Geschichtenproduzenten weiterzuentwickeln.
Das akademische Programm des Masterstudiengangs ist in zwei Semester unterteilt: TV und Kino . Die Sitzungen und praktischen Workshops jedes Blocks zielen auf zwei spezifische Ziele ab: den Vorschlag und die Entwicklung einer fiktiven Fernsehserie und eines Spielfilmdrehbuchs durch die Mechanik von Arbeitsgruppen.
Jeder Student wird im Rahmen des Ausbildungsprogramms Berufspraktika in Produktionsfirmen und audiovisuellen Unternehmen durchführen. Zusätzlich zu den spezifischen Vereinbarungen des Masterstudiengangs selbst verfügt die Universität Rey Juan Carlos über Praktikumsvereinbarungen mit mehr als 60 Unternehmen im Film- und Fernsehsektor.
Tore
Der Master zielt darauf ab, Fachkräfte und Experten im Schreiben, Produzieren und Verwalten von Film- und Fernsehdrehbüchern auszubilden. Der Studienplan vermittelt Inhalte, Kompetenzen und Fachkenntnisse in der Planung und Entwicklung dramatischer und dokumentarischer Texte, verstanden als Produktionsprojekte für den spanischen und internationalen audiovisuellen Markt.
Aus diesem Grund umfasst der Ausbildungsplan des Masters eine Basis theoretischer Fächer, die in Modul I: Skriptprinzipien (24 ECTS) zusammengefasst sind. Der Plan sieht wiederum zwei Blöcke professionell-kreativer Natur vor, bestehend aus Modul II: TV-Fiction-Serienprojekt (12 ECTS) und Modul III: Spielfilm-Drehbuchprojekt (12 ECTS). Der Fachplan ist im ersten Semester auf Fernsehen und im zweiten Semester auf Kino ausgerichtet.
Im Rahmen von Modul IV: Externe Praktika (6 ECTS) führt jeder Student Berufspraktika in Unternehmen des audiovisuellen Sektors durch, mit denen der Master oder URJC eine Vereinbarung getroffen hat. Abschließend rundet Modul V: Abschlussprojekt (6 ECTS) das Ausbildungsangebot ab. Das im Modul III durchgeführte Spielfilm-Drehbuchprojekt wird individuell nach Einschätzung des Tutors und einer Expertenkommission bewertet.
Lehrplan
Der Abschluss eines klassischen Studiengangs umfasst in der Regel den Erwerb von 60 ECTS-Credits.
Dauer des Masterstudiums: Ein akademisches Jahr.
Erstes Semester
Modul I: Skriptprinzipien
627101 Drehbuch zur Fernsehserie I: Formate
627102 Drehbuch zur Fernsehserie II: Projektentwicklung
627103 Kreatives Schreiben. Techniken, Quellen und Prämissen
627104 Dramatischer Prozess I: Grundlagen des Drehbuchs
627105 Audiovisuelle Industrie. Das Drehbuch als Produktionsprojekt
627106 Transmediale Erzählungen. Audiovisuelle Online-Projekte
Modul II: TV-Fiction-Serienprojekt
627107 Fiction-Serienprojekt
627108 Fernsehworkshop I: Konzept, Charaktererstellung und Pitch
627109 Fernsehworkshop II: Handlung, Zusammenfassung und Dialoge
Zweites Semester
Modul I: Skriptprinzipien
627110 Dramatischer Prozess II: Drehbuch
627111 Dokumentarfilm-Drehbuch
Modul III: Drehbuchprojekt für Spielfilme
627112 Spielfilmprojekt
627113 Filmworkshop I: Herangehensweise und Aufbau der Geschichte
627114 Filmworkshop II: Struktur und Stil
627115 Filmworkshop III: Entwicklung des ersten Entwurfs
Modul IV: Externe Praktika
627116 Externe Praxen
Modul V: Ende des Masterprojekts
627117 Abschluss-Masterprojekt
Programmergebnis
Grundfertigkeiten:
- CB6 – Wissen besitzen und verstehen, das eine Grundlage oder Gelegenheit bietet, bei der Entwicklung und/oder Anwendung von Ideen originell zu sein, oft im Forschungskontext
- CB7 – Dass die Studierenden wissen, wie sie das erworbene Wissen anwenden können und in der Lage sind, Probleme in neuen oder wenig bekannten Umgebungen innerhalb breiterer (oder multidisziplinärer) Kontexte in Bezug auf ihr Studiengebiet zu lösen
- CB8 – Dass die Studierenden in der Lage sind, Wissen zu integrieren und sich der Komplexität der Urteilsbildung auf der Grundlage von Informationen zu stellen, die unvollständig oder begrenzt sind und Überlegungen zu den sozialen und ethischen Verantwortlichkeiten beinhalten, die mit der Anwendung ihres Wissens und ihrer Urteile verbunden sind
- CB9 – Dass die Studierenden wissen, wie sie ihre Schlussfolgerungen sowie das ultimative Wissen und die Gründe, die sie unterstützen, einem spezialisierten und nicht spezialisierten Publikum klar und eindeutig mitteilen können
- CB10 – Dass die Studierenden über die Lernfähigkeiten verfügen, die es ihnen ermöglichen, ihr Studium weitgehend selbstgesteuert oder autonom fortzusetzen.
Allgemeine Fähigkeiten:
- CG01 – Fähigkeit, relevante Informationen zum kreativen Schreiben in Film und Fernsehen zu sammeln.
- CG02 - Begreifen Sie audiovisuelles kreatives Schreiben als eine kommunikative Haltung, die künstlerische, humanistische, soziologische, anthropologische, rechtliche und ethische Aspekte umfasst
- CG03 - Fähigkeit zur Teamarbeit zur Lösung akademischer, kreativer und beruflicher Aufgaben im Zusammenhang mit dem Schreiben und Produzieren von Film- und Fernsehgeschichten.
- CG04 – Dass Studierende in der Lage sind, andere Kulturen und Bräuche zu verstehen und dieses Wissen auf den Bereich des audiovisuellen Schreibens anzuwenden.
- CG05 – Handeln Sie in Übereinstimmung mit sozialen, organisatorischen und ethischen Normen im Bereich der Aktivitäten im Zusammenhang mit kreativem Schreiben in Film und Fernsehen.
- CG06 – Entwicklung der kritischen Fähigkeit, die erforderlich ist, um die eigene kreative Arbeit und die Arbeit anderer auf begründete, professionelle und faire Weise zu bewerten.
- CG07 – Passen Sie die Kenntnisse und Fähigkeiten des kreativen Schreibens an die Formate und Strukturen des Geschäfts- und Industrieumfelds an.
- CG08 – Fertigkeit im Umgang und Ausdruck des Wissens, der Techniken und Strategien des kreativen Schreibens in Film und Fernsehen
- CG09 – Dass die Studierenden in der Lage sind, in internationalen und interdisziplinären Kontexten im Zusammenhang mit dem Schreiben und Produzieren audiovisueller Geschichten zu arbeiten und sich an diese anzupassen.
Transversale Kompetenzen:
- CT01 – Fähigkeit, Drehbuchschreiben als eine kreative Aktivität zu verstehen, die mit anderen künstlerischen Disziplinen verbunden ist: insbesondere Literatur, Musik, Theater und bildende Kunst.
- CT02 - Fähigkeit, die Führung in Projekten zu übernehmen, die Personalressourcen erfordern, und anderer Art, im Einklang mit einem effizienten Management und der Übernahme der Grundsätze sozialer Verantwortung.
- CT03 – Berufliche Tätigkeit als Dienst am Menschen und an der Gesellschaft verstehen, die Achtung der Würde und Gleichheit der Menschen fördern und die Werte einer Kultur des Friedens, der Solidarität und der Demokratie fördern.
Spezifische Kompetenzen:
- CE01 – Verständnis, Kenntnis und Beherrschung standardisierter Prozesse und Schreibformate für Film und Fernsehen.
- CE02 – Kenntnis und Beherrschung der wesentlichen Elemente des Drehbuchschreibens: Ressourcen, Techniken und dramatische Werkzeuge. Beherrschung der dramatischen Strukturen, die jeder Phase des dramatischen Entwicklungsprozesses entsprechen.
- CE03 – Fähigkeit, dramatische Prämissen zu planen, sich vorzustellen und zu gestalten, entsprechend den vorherigen Phasen des Schreibprozesses. Fähigkeiten für die Planung, Entwicklung und das Schreiben von Szenen und anderen dramatischen Handlungseinheiten in Übereinstimmung mit den Drehbuchformaten von Kino und Fernsehen.
- CE04 – Beherrschung der Erzählressourcen und eigenen Techniken im Zusammenhang mit Belletristik- und Sachbuchgenres und -formaten
- CE05 – Beherrschung einer doppelten kreativen und analytischen Perspektive des Drehbuchschreibens, die den Studierenden in die Lage versetzt, die Aufgaben der Produktion und Konstruktion audiovisueller Geschichten zu bewältigen.
- CE06 – Rhetorische Fähigkeiten zur Darstellung und Diskussion von Drehbuchprojekten im beruflichen Kontext.
- CE07 – Fähigkeit, das Film- und Fernsehskript in Bezug zu den anderen Phasen des Produktionsprozesses zu setzen.
- CE08 – Fähigkeit, das Drehbuch in einen bestimmten industriellen Kontext und audiovisuellen Markt einzuordnen, um die kommerziellen Bedingungen einer bestimmten Geschichte oder Serie zu übernehmen.
- CE09 – Förderung der Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für den Abschluss der vorgeschlagenen Projekte erforderlich sind, insbesondere im Zusammenhang mit Ordnung, Planung und Verantwortung bei den Aufgaben des kreativen Prozesses.
- CE10 – Entwicklung fantasievoller und technischer Fähigkeiten durch die Entwicklung kreativer Schreibpraktiken.
- CE11 – Kennen Sie den ethischen und rechtlichen Kontext, in dem Schreib- und Produktionsaufgaben stattfinden.
- CE13 – Kenntnis der kreativen und narrativen Ressourcen der Bildsprache und ihres ikonografischen Potenzials
- CE12 – Fähigkeit, sich einem professionellen Team anzuschließen und sich daran anzupassen, wobei die eigenen Interessen mit denen des Gemeinschaftsprojekts, dem sie beigetreten sind, in Einklang gebracht werden und sogar Synergien entstehen.