
Höherer Universitätskurs in Design Thinking
Madrid, Spanien
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4 Months
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Spanisch
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EUR 800
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Der Design Thinking-Prozess beginnt mit der Definition einer Herausforderung. Wir fordern Sie heraus, Ihr Potenzial zu entdecken!
Design Thinking oder Design Thinking versucht, den Einzelnen dazu zu bringen, wie ein Designer zu denken, damit er die Art und Weise der Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen sowie die Strategie des Unternehmens oder jedes aktuelle oder zukünftige Projekt, das Sie in Angriff nehmen möchten, verändern kann. Betrachten Sie Probleme als Herausforderungen, um eine kreative Lösung zu finden.
Die Grundlagen der Design Thinking-Methodik basieren auf der Tatsache, dass Lernen nur dann stattfindet, wenn wir uns von dem, was uns vertraut ist, entfernen und das Ungewisse als Teil unserer Realität akzeptieren. Herausforderungen und brillante Ideen entstehen, wenn wir Risiken eingehen und uns in unbekannte Gebiete und damit aus unserer Komfortzone begeben. Wenn wir mentale Muster durchbrechen, wenden wir Kreativität an und ergreifen Innovationen, die auf unserer Denk- und Handlungsweise basieren.
Wir bringen Sie dazu, die Standards des Denkens und Verhaltens herauszufordern, indem wir neue Bedeutungen generieren und die kognitiven, emotionalen und sensorischen Aspekte stimulieren. Sie lernen eine neue Methodik kennen, um alte Ideen in neue Geschäftsmodelle umzusetzen.
Der Kurs wurde mit einer aktiven Methodik konzipiert, bei der die entwickelten Dynamiken und Techniken die zentrale Achse der Veränderung Ihrer Denkweise darstellen.
Tore
Das allgemeine Ziel des Kurses besteht darin, den Teilnehmern auf einfache und praktische Weise eine Reihe grundlegender Methoden und Techniken durch die Entwicklung von Dynamiken zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, grundlegende Fähigkeiten zur kreativen Problemlösung zu erwerben. damit sich die mentalen Denkmuster für Innovationen in Produkt, Dienstleistung oder Geschäftsmodell im Umfeld von Unternehmen und Betrieben verändern.
Dieses allgemeine Ziel wird durch die Bereitstellung von Grundwissen erreicht, das auf die folgenden spezifischen Ziele ausgerichtet ist:
- Kennen Sie die Prinzipien und Grundlagen des Design Thinking.
- Bringen Sie dem Studenten bei, Lösungen zu finden, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwerfen oder sich kreativ an den Bedürfnissen der Kunden zu orientieren.
- Kennen und verwalten Sie die verschiedenen Werkzeuge und Techniken des Design Thinking.
- Unterweisen Sie den Studierenden in der Nutzung von Dynamik für das Innovationsmanagement.
- Erweitern Sie das Fachwissen des Schülers durch Kreativität.
Am Ende des Kurses wird der Student in der Lage sein:
- Identifizieren Sie den Design Thinking-Prozess.
- Verwenden Sie kreative Techniken zur Problemerkennung und Ideengenerierung. Definition und Prototyping von Produkten, Prozessen und Geschäftsmodellen, die die Visualisierung möglicher Lösungen ermöglichen
- Nehmen Sie die Haltung eines Design Thinkers ein, um durch den Einsatz modernster Managementtechniken Werte zu schaffen und Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln.
- Erleichtern Sie Design Thinking-Prozesse in Organisationen.
Admissions
Lehrplan
Modul A.
- Die Design Thinking Facilitation-Übung und ihre Methode
- A1 Einführung in Design Thinking
- Design Thinking: Grundlagen
- Die Dynamik und Techniken als Grundlage der Methode
- Grundprinzipien des Design Thinking
- Merkmale von Menschen, die Design Thinking anwenden
- Pull- und Push-Faktoren des Design Thinking
- A2 Moderation und die Rolle des Moderators
- Grundsätze der Moderation
- Die Funktion und Rolle des Moderators
- Elemente für eine erfolgreiche Moderation
- Visuelle Erleichterung: Visuelles Denken
- A3 Kreativität und Innovation
- Definition und Konzeptualisierung von Kreativität
- Mythen der Kreativität
- Der kreative Mensch
- Negativer Kreislauf der Kreativität
- Dynamische Übungen und Workshops
- Kreativität vs. Innovation
- A4-Modelle für Design Thinking und seinen Prozess
- Phasen und dominante Logik von Design Thinking-Modellen
- Das IDEO-Modell
- Nasslers Modell
- Weiterentwickeltes Modell des Design Thinking
Modul B
Dynamiken, Techniken und Werkzeuge zur Erleichterung von Innovationsprozessen durch Design Thinking
B1-Tools für die Vorbereitungs- und Empathiephase
- Von der Herausforderung zum Ziel: Absichtserklärung
- Teilnehmer der Kartenforschung
- Benutzerforschungsplan
- Fünf menschliche Faktoren
- Bereich der Besuche
- Ethnografisches Video
- Bildinterviews
- kulturelle Artefakte
- Bildklassifizierung
- Simulation von Erfahrungen
- Empathiekarte
- kognitives Eintauchen
B2-Tools für die Definitionsphase
- Von der Beobachtung zur Einsicht
- Affinitätsdiagramm
- Konzeptionelle Karte
- Denken in Farben: Die Walt-Disney-Methode
- Benutzertag
- ERAF-Systemdiagramm
- Insight-Clustering-Matrix
- User Experience Map in fünf Phasen
- Customer Journey Map
- Generierung von Gestaltungsprinzipien
- Analyse-Workshop
B3: Tools für die Ideenfindungsphase
- Brainstorming
- Betrüger
- Team stürmt
- 3-12-3
- Hybridisierungstechniken und Verbindungen
- Co-Creation-Workshop
- Schreibsturm
- Bildaktion
- Szenario-Prospektion
- Lösungsdiagramm
- Roadmap der Lösungen
- Lösungsdatenbank
- morphologische Synthese
- Storyboard der Lösungen
- Lösungswert
- F+E+V-Matrix
- Workshop zur Lösungssynthese
B4: Werkzeuge der Prototyping-Phase
- Prototyp zum Nachdenken
- Prototyp zum Mitfühlen
- Prototyp zum Vorzeigen
- Storyboard
- Konzeptskizze
- Inszenierung
- Storyboard
- Rollenspiel
- Die Aufzugsrede
- Produkt Pinocchio
- Tugendhafter Kreis
- minimal lebensfähiges Produkt
B4: Werkzeuge der Prototyping-Phase
- Prototyp zum Nachdenken
- Prototyp zum Mitfühlen
- Prototyp zum Vorzeigen
- Storyboard
- Konzeptskizze
- Inszenierung
- Storyboard
- Rollenspiel
- Die Aufzugsrede
- Produkt Pinocchio
- Tugendhafter Kreis
- minimal lebensfähiges Produkt
Programmergebnis
Allgemeine Kompetenzen
- Die Studierenden sind in der Lage, Wissen zu integrieren und sich der Komplexität der Formulierung von Lösungen zu stellen, die auf Informationen basieren, die unvollständig oder begrenzt sind und Überlegungen zu den Bedürfnissen von Kunden und Stakeholdern beinhalten.
- Die Studierenden wissen, wie sie die Schlussfolgerungen und Ergebnisse ihrer Untersuchungen und Interventionen einem Fach- und Laienpublikum klar und eindeutig vermitteln können.
- Fähigkeit, Informationen aus verschiedenen Quellen zu analysieren, zu suchen und zu unterscheiden.
- Fähigkeit zur Teamarbeit
Spezifische Kompetenzen
- Kenntnisse über Design-Thinking-Modelle.
- Kenntnis und Anwendung des IDEO-Modells des Design Thinking.
- Anwendung des Dan-Nessler-Modells des Design Thinking
- Fähigkeit, mehrere Informationsquellen genau zu integrieren und zu bewerten und Interpretationen vorzunehmen, die Innovationsteams dabei helfen, Bewusstsein zu schaffen und vereinbarte Ergebnisse zu erzielen.
- Fähigkeit, einen Innovationsprozess durch Design Thinking und dessen Verantwortung zu steuern.
- Kennen, verstehen und wenden Sie Methoden, Techniken und Werkzeuge zur vorläufigen Vertiefung von Problemen an
- Kennen, verstehen und wenden Sie Empathiemethoden, -techniken und -werkzeuge an.
- Kennen, verstehen und wenden Sie Methoden, Techniken und Werkzeuge an, um Erkenntnisse zu gewinnen und Probleme zu definieren.
- Methoden, Techniken und Werkzeuge zur Ideengenerierung kennen, verstehen und anwenden.
- Kennen, verstehen und wenden Sie Prototyping-Methoden, -Techniken und -Tools an
- Testmethoden, -techniken und -werkzeuge kennen, verstehen und anwenden.
- Kenntnisse in der Anwendung und Integration des Wissens über agile Methoden mit dem Ziel, Unternehmen und Organisationen dabei zu helfen, auf der Grundlage agiler Werte und kontinuierlicher Verbesserung zu arbeiten.
- Identifizierung neuer Paradigmen des Organisations- und Geschäftsverhaltens, um dem sich verändernden Umfeld und der agilen Transformation von Organisationen erfolgreich zu begegnen