
Madrid, Spanien
DAUER
6 bis zu 12 Months
SPRACHEN
Spanisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 5.000
STUDIENFORMAT
Fernunterricht
Einführung
Im neuen Szenario der Kreativwirtschaft stehen wir vor neuen Herausforderungen, die die Zukunft unserer jungen Menschen und der Gesellschaft im Allgemeinen prägen. Eine neue Kreativwirtschaft, die über die Kultur- und Kreativwirtschaft hinausgeht und sich auf die Prozesse des städtischen und territorialen Wandels konzentriert, die uns bereits von einer echten Systemmutation erzählen. Dieser Transformationsprozess ist angesichts der neuen Realität, die durch COVID-19 geschaffen wurde, absolut notwendig und unumkehrbar und begann bereits in der vorherigen Finanzkrise von 2007.
In diesem neuen Szenario ist ein neues Führungsmodell erforderlich, das Kreativität und Innovation als die wichtigsten strategischen Ressourcen unserer Unternehmen, Städte und Gebiete versteht. Eine neue Regierungsführung, die unsere Städte und Territorien neu positioniert und Transformationsprozesse hin zu neuen wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökologischen Paradigmen begünstigt.
Wir sprechen von einem neuen System, das Kultur als transversalen Sektor der gesamten Wirtschaft versteht, der aufgrund seines differenzierten Charakters einen Mehrwert schafft, der sie durch Technologie belebt und neu erfindet und wichtige Beschäftigungsmöglichkeiten und Lebensqualität in unseren Städten bietet. und Territorien.
Aus diesem Grund verstehen wir, dass der „Executive“ Master in Kreativwirtschaft: Kreativwirtschaftsmanagement und nachhaltige Stadttransformation, der sich an Manager und Fachkräfte in den Bereichen Kultur, Entwicklung sowie Stadt- und Territorialmanagement, Tourismus und Innovation richtet, heute und heute grundsätzlich eine unverzichtbare Ausbildung ist Aufgrund seiner wissenschaftlichen Relevanz im sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und ökologischen Bereich ist dies von größter Bedeutung. Im Gegenzug besteht ein großes Bedürfnis, die Veränderungsprozesse und die neuen transformativen Werte unserer Städte und Gebiete zu verstehen.
Im Masterstudiengang erwirbt der Student vertiefte Kenntnisse über die Führungs- und Managementinstrumente der Kreativwirtschaft, den nachhaltigen städtischen/territorialen Wandel und das Unternehmertum im Kreativ- und Innovationssektor mit wichtigen Geschäftsmöglichkeiten heute. All dies liegt daran, dass wir im Herzen dieser neuen Kreativwirtschaft weiterhin die Kreativwirtschaft (ICC) finden, die an der Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur, Wirtschaft und Technologie angesiedelt ist und nach wie vor einer der dynamischsten Sektoren darstellt der Welt. Welthandel, der in der Lage ist, die wirtschaftliche Aktivität eines Viertels, einer Stadt oder eines Territoriums zu reaktivieren. Aus diesem Grund zielt dieser Masterstudiengang auf die Professionalisierung dieses wachsenden Sektors ab, der attraktive Arbeitsplätze nicht nur im eher traditionellen Kultursektor, sondern auch in kreativen Dienstleistungen wie Beratung oder Beratung, Kultur- und Kreativtourismus, Design oder Branding-Stadt bietet. und mit Blick auf die lokale Entwicklung als Protagonist des Wandels.
Der Masterstudiengang schlägt auch sein Konzept der kreativen Stadt/des kreativen Territoriums als Alternative zum industriellen Niedergang und als Chance für die neuen aufstrebenden Weltwirtschaften vor. In diesem Sinne bietet der Masterstudiengang eine gute Ausbildung für die Erstellung strategischer Pläne für die städtische oder territoriale Transformation durch sein Modell, das in diesen vier strategischen Achsen entwickelt wird: 1.- Innovation-Flexibilität, 2.- Identität, 3.- Nachhaltigkeit -Konnektivität und 4.- Emotion, die es ermöglicht, die Kreative Stadt als eine innovativ-flexible Stadt, eine Identitäts- und Kulturstadt, eine nachhaltige und vernetzte Stadt sowie eine emotionale und vitale Stadt zu definieren. Kurz gesagt, wir sprechen von einer humaneren Stadt, einer humanistischen Stadt.
All dies rechtfertigt die Notwendigkeit einer spezifischen Ausbildung, um zu verstehen, was die Kreativwirtschaft ist und warum sie eine Quelle attraktiver Arbeitsplätze ist. Eine Kreativwirtschaft, über die heute auf allen Ebenen so viel gesprochen wird, von internationalen Organisationen wie der UN (UNCTAD), der Europäischen Kommission oder der UNESCO; oder auf nationalstaatlicher Ebene mit der Schaffung von Ministerien oder Staatssekretariaten für Kreativwirtschaft; oder auf lokaler Ebene, auf der Agenda aller Kommunalverwaltungen, wird derzeit über eine Politik in Bezug auf Kreativwirtschaft und Kreativstädte nachgedacht.
Daher ist es zweckmäßig, diese neuen Konzepte zu etablieren, die neuen städtischen und territorialen Dynamiken zu verstehen, die Ausrichtung und Managementinstrumente der Kreativwirtschaft eingehend zu untersuchen, eine neue Art von Führung zu fördern und die Prozesse der städtischen und territorialen Transformation zu untersuchen und lernen, strategische Pläne zu entwickeln, um sie in kreative Städte und Gebiete zu verwandeln. Wie der große Biologe Maturana sagen würde, geht es um die Autopoiese des Systems, die ein erhebliches Maß an individueller und kollektiver Kreativität erfordert.
Tore
Bei der Strukturierung der Ziele dieses Masterstudiengangs könnten wir vier Achsen festlegen:
1. „Achse – Unternehmer und Innovator“: – In diesem Sinne möchten wir die Entwicklung der unternehmerischen und innovativen Fähigkeit des Studenten betonen, seine Geschäftsidee im kulturellen, kreativen oder technologischen Bereich umzusetzen und ihn in allen Bereichen zu begleiten seinen Geschäftsplan im Bereich Kreativität und Innovation. Es geht darum, die Bedeutung der privaten Initiative für die Wiederbelebung von Kultur, Kreativität und Innovation eines Territoriums zu verstehen, die relevante Rolle des Geschäftsmannes und des Unternehmers in den Kontexten der Evolution und des Wandels hervorzuheben und in der Lage zu sein, sich in unsicheren Umgebungen zurechtzufinden Beschäftigung und Selbstständigkeit schaffen und neue Geschäftsmöglichkeiten nutzen.
2. „Achse – Institutionell“: – Verstehen Sie die Bedeutung des Netzwerkmodells als Alternative zum institutionellen Modell in der Krise. Ein neues, flexibleres Modell, das neue, an die neue Covid-19-Normalität angepasste Arbeits- und Lebensweisen ermöglicht. Dem Studenten werden die notwendigen Management- und Unternehmensführungsinstrumente zur Verfügung gestellt, um sowohl öffentliche als auch private Institutionen und Organisationen in diesem sich entwickelnden Umfeld zu leiten, das neue Modelle emotionaler, partizipatorischer und unterstützender Führung erfordert.
3º- „Achse – Kultur und Kreativität“:- Kultur, Kreativität und Innovation werden als Querschnittsachsen behandelt, um der gesamten Wirtschaft Energie zu verleihen und Werte zu schaffen. In diesem Sinne werden die verschiedenen Aktionsfelder der verschiedenen Kreativwirtschaftszweige und die am besten geeigneten Modelle für ihre Leitung und Verwaltung untersucht: - Kulturerbe und Kulturerbe; - Die bildenden oder darstellenden Künste; -Verlage und gedruckte Medien; - Audiovisuell: Kino, Rundfunk, Fernsehen und Radio; - Design: Mode, Inneneinrichtung, Grafik und Schmuck; - Neue Medien: digitale Inhalte, Software, Spiele und Animation; Kreative Dienstleistungen: Architektur, Werbung, Forschung und Entwicklung sowie kulturelle Dienstleistungen. Zum Kreativsektor zählen auch die heute so wichtigen relationalen oder transformierenden Sektoren wie Kulturtourismus, Bildung, Sport und Innovation. Um,
4. „Soziale Achse“: – Kultur als vierte Säule der nachhaltigen Entwicklung und als zentrale Achse verstehen, auf der die wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung basiert. Kultur ist nicht nur ein Faktor für Wohlstand und Beschäftigung, sondern auch ein wichtiges Element des sozialen Zusammenhalts und der Lebensqualität in einer Gesellschaft. Der Student wird in der Lage sein, kreative und innovative Projekte zu entwickeln und zu verwalten, die auf die lokale Entwicklung eines bestimmten Gebiets oder die Umgestaltung einer bestimmten Stadt abzielen, und diese in ein Szenario für Innovation und Kreativität zu verwandeln.
5. „Achse – Innovation“: Verständnis der multidimensionalen Natur von Innovation: kulturelle und künstlerische Innovation, soziale und territoriale Innovation, wirtschaftliche und technologische Innovation.
6. Achse – „Nachhaltige Stadt- und Territorialpolitik“: Lernen Sie, strategische Pläne für die Umwandlung von Städten und Territorien in kreative Städte und Gebiete auszuarbeiten. Verstehen Sie die neuen Governance-Modelle im aktuellen Rahmen der Kreativwirtschaft und verstehen Sie, wie wichtig es ist, ein umfassendes Stadtprojekt mit eigener Identität zu entwickeln, das auf ein Konzept oder eine Idee reagiert. Darüber hinaus wird es ein vorrangiges Ziel sein, die heute wesentlichen strategischen Ressourcen zu untersuchen und Indikatoren zu entwickeln, die es uns ermöglichen, unsere Städte und Gebiete neu zu positionieren, ohne die nachhaltige Entwicklung und die Agenda 2030 aus den Augen zu verlieren.
Das Erreichen dieser vorrangigen Ziele wird sehr klare und spezifische berufliche Möglichkeiten bestimmen:
- Gründung Ihres eigenen Unternehmens und Umsetzung Ihres Geschäftsplans im Kultur-, Kreativ- oder Innovationsbereich.
- Leitung oder Verwaltung von Institutionen oder öffentlichen autonomen Körperschaften oder kulturellen, kreativen und innovativen Projekten für diese.
- Direkte Kreativitäts- und Innovationsabteilungen in privaten und öffentlichen Unternehmen.
- Erbringung kreativer Dienstleistungen als Berater für Strategie- und Aktionspläne für internationale Organisationen und Kooperationsorganisationen wie die UN und die UNESCO.
- Arbeiten Sie für lokale öffentliche Verwaltungen in den Bereichen lokale Entwicklung, Kultur- und Kreativtourismus, strategische Pläne zur Erneuerung und städtischen oder territorialen Transformation, im Marketing oder in der Markenbildung der Stadt.
- In Kommunikations- oder Designunternehmen bei der Entwicklung strategischer Pläne und Konzeption.
Admissions
Lehrplan
Block 1: Leitung und Management der Kultur- und Kreativwirtschaft. 30 ects
Modul I: Leitung und Management des Erbes und des kulturellen Erbes
- Bereich 1: Kulturerbe (I): Kulturgüter. Kulturelles Erbe (ii): immaterielles Erbe (Traditionen, Feste und Feiern). Natürliches Erbe.
- Bereich 2: Leitung und Verwaltung des Kulturerbes, kulturelle Vermittlung und Kommunikation.
Modul II: Leitung und Management der bildenden Künste
- Bereich 3: Konzeptuelle Grundlagen der bildenden Kunst: Malerei, Skulptur und Fotografie. Leitung und Management von Museen und Kunstzentren.
- Bereich 4: die Galerien und der Kunstmarkt.
Modul III: Leitung und Management der dramatischen Künste
- Bereich 5: Konzeptionelle Grundlagen der Schauspielkunst: Musik, Oper, Tanz, Theater und Zirkus.
- Bereich 6: die Musikindustrie. Leitung und Management von Musikfestivals. Leitung und Management in Tanz und Theater.
Modul IV: Leitung und Management der Kulturverlags- und audiovisuellen Industrie
- Bereich 7: Die Verlagswelt: Verlage, Printmedien und digitale Medien. Organisation von Buchmessen. Leitung und Verwaltung von Archiven und Bibliotheken.
- Bereich 8: die audiovisuelle Industrie: Kino, Rundfunk, Fernsehen und Radio. Die Leitung und Leitung von Filmfestivals.
Modul v: Leitung und Management funktionaler Kreationen: Design, neue Technologien und kreative Dienstleistungen
- Bereich 9: Die kreative Industrie des Designs: Grafik, Mode, Inneneinrichtung und Schmuck. Gründung eines Unternehmens oder Designstudios und Organisation von Veranstaltungen (Modeschauen, Shows oder Messen).
- Bereich 10: Neue Medien und E-Business: digitale Inhalte, Software, Videospiele und Animation. Kreative Dienstleistungen: Architektur, Werbung, F&E- und Beratungsdienstleistungen sowie Kulturmanagement.
Modul vi: Leitung und Management anderer kreativer Industrien oder transformativer Sektoren: Bildung, Sport und Gesundheit, kreativer Tourismus und Innovation
- Bereich 11: kreative transformative Sektoren und Präsentation von Initiativen: Bildung, Sport und Gesundheit; kreativer Tourismus und Innovation.
Workshop-1 + Projekt-1
- Workshop -1: „Workshop für Museumskunde und Ausstellungsmanagement“.
- Projekt- 1: „Ausarbeitung und Entwicklung eines Ausstellungsprojekts“.
Workshop -2 + Projekt-2
- Workshop-2: „Workshop in darstellender Kunst: Kommunikation in der Tanz- und Theaterproduktion.“
- Projekt-2.1.: „Ausarbeitung eines Tanzkommunikationsprojekts“.
- Projekt-2.2.: „Ausarbeitung eines Theaterproduktionsprojekts“.
Workshop -3 + Projekt -3
- Workshop-3: „Workshop zu Führung, Coaching und kreativem Unternehmertum“.
- Projekt-3: „Vorbereitung eines Unternehmertums- und Führungsprojekts“.
Technische Kulturbesuche/Seminare
Besuche bei Stiftungen, Unternehmen oder Kreativräumen. Forum der kreativen Städte und Gebiete Spaniens.
Außergewöhnliche Vorträge/Seminar
Außergewöhnliche Konferenzen/Seminare
Block 3: Kreativstädte und Kulturtourismus. Nachhaltige urbane Transformation. 30 ects
Modul vii: Konzeptionelle Grundlagen: Von der intelligenten und nachhaltigen Stadt zur kreativen Stadt. Kultur- und Naturlandschaften
- Bereich 12: Konzeptuelle Grundlagen: Territorium, Kultur und Identität. Kultur und Entwicklung. Von der smarten und nachhaltigen Stadt zur Kreativstadt.
- Bereich 13: Natur, Kultur und Territorium: Natur- und Kulturlandschaften. Einführung in den Kultur- und Kreativtourismus, Ökotourismus und ländlichen Tourismus.
Modul VIII: Standortfaktoren der Kreativwirtschaft in Städten und Territorien. Kulturinnovation
- Bereich 14: Die neue Geographie der Kreativität und kreative Cluster. Standortfaktoren der Kreativwirtschaft.
- Bereich 15: kulturelle Innovation in Städten und Territorien.
Modul ix: Neue Modelle der Governance und Gestaltung strategischer Pläne. Soziale und territoriale Innovation
- Bereich 16: Neue Governance-Modelle. Soziale und territoriale Innovation.
- Bereich 17: Ausarbeitung städtischer und territorialer Strategiepläne. Strategischer Ansatz und Funktionsanalyse: Aktionspläne. Stadt- und Territorialmarketing.
Modul x: Kreativtourismus, Organisation von Großveranstaltungen, Branding und Design in der Stadt
- Bereich 18: vom Kulturtourismus zum Kreativtourismus. Organisation von Großveranstaltungen und urbanen Transformationsprozessen.
- Bereich 19: Entwicklung von Branding und Design in der Stadt. Untersuchung seiner Auswirkungen auf den Kultur- und Kreativtourismus.
Modul xi: Intelligente und nachhaltige Städte: technologische Innovation und Netzwerkaufbau
- Bereich 20: Strategische Faktoren der Lebensqualität. Nachhaltige Städte: Umweltressourcen als Quelle von Chancen und Verbesserung der Lebensqualität.
- Bereich 21: Intelligente Städte und die intelligente ländliche Welt. Big Data und Open Data sind neue Möglichkeiten. Prozess zur Bildung von Netzwerken und Präsentation von Fällen.
Modul xii: Stadt-territoriale Transformation. Aufbau kreativer und innovativer Städte und Gebiete
- Bereich 22: Konzeptualisierung der kreativen Stadt und der kreativen Territorien. Präsentation von Fällen und Initiativen. Auszeichnung als Kreativstadt der UNESCO.
- Bereich 23: eine Methodik für die Umwandlung einer Industriestadt in eine Kreativstadt oder eines Industriegebiets in ein Kreativgebiet. Entwicklung neuer Indikatoren zur Messung der Kreativität und Innovation von Städten und Territorien. Untersuchung von Projekten zur städtischen Transformation und Erneuerung der Stadt.
Workshop-4 + Projekt 4
- Workshop -4: „Design Thinking & Branding-City“
- Projekt-4: „Entwicklung eines Design- und Branding-Projekts in der Stadt“.
Workshop-5 + Projekt 5
- Workshop -5: „Workshop zu kreativen Städten und urbaner Transformation: Erbe, kreativer Tourismus und Innovation“
- Projekt -5: „Vorbereitung und Entwicklung eines städtischen oder territorialen Transformationsprojekts: Kulturerbe, kreativer Tourismus und Innovation“. Ein Viertel in Madrid wird als Aktionslabor genutzt.
Transversaler Workshop (ii) + Projekt
- Querschnittsworkshop (ii): Veranstaltungsworkshop (ii).
- Projekt: „Organisationsprojekt des Forums der kreativen Städte und Gebiete Spaniens: Programmierung und Budget“. *Teilnahme am Forum.
Kulturtechnische Besichtigungen/Seminare
Der Executive Master of Permanent Training in Creative Economy wird im Executive-Modus angeboten und umfasst ein Curriculum von 60 ECTS-Credits.
Programmergebnis
Allgemeine Kompetenzen
- Entwickeln Sie Tools zur Leitung und Verwaltung einer Institution oder eines Unternehmens.
- Erhalten Sie eine strategische Vision bei der Entscheidungsfindung.
- Fähigkeit zur Anpassung an die Umgebung oder Flexibilität.
- Reflexives Sehen und Analysieren der aktuellen Situation und der Umgebung.
- Verstehen Sie die städtische Welt und die ländliche Welt als System und die Bedeutung von Kultur, Kreativität und Innovation für deren Transformation und ggf. Neuerfindung.
Spezifische Kompetenzen
- Entwickeln Sie einen Geschäftsplan für Ihr eigenes unternehmerisches Projekt in der Kreativbranche.
- Leitung und Verwaltung von Unternehmen und/oder Kultur- und Kreativprojekten sowie solchen im Zusammenhang mit dem Tourismussektor.
- Fähigkeit, den Kreativsektor (Creative Industries) zu analysieren und zu verstehen.
- Bereiten Sie strategische Pläne für die städtische oder territoriale Transformation oder lokale Entwicklung vor.
- Methodik für die Entwicklung und Umsetzung kultureller und kreativer Projekte.
- Design von Indikatoren für die Kreativwirtschaft.
- Fähigkeit, kleine und große Veranstaltungen zu organisieren. Aktivitäten