
Interuniversity Master in Arbeitsorientierung und Vermittlung
Murcia, Spanien
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Spanisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
06 Sep 2024
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2024
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 2.280 / per year *
STUDIENFORMAT
Vermischt
* 3671,32 €: internationale Studierende. Die auf dieser Seite angezeigten Daten sind nicht offiziell, sondern nur indikativ. Für weitere Informationen wenden Sie sich an das Sekretariat des entsprechenden Zentrums.
Einführung
Berufsberatung und -vermittlung ist eine berufliche Tätigkeit, die in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erlebt hat, als Folge des Engagements für Berufsberatung in der aktiven Beschäftigungspolitik sowohl in der Europäischen Union als auch in Spanien. Im Gegensatz zu anderen Maßnahmen im Arbeitsbereich erfordert die Umsetzung dieser Maßnahmen eine persönliche und spezielle Aufmerksamkeit für die Nutzer dieser Dienste. Aus diesem Grund haben öffentliche Verwaltungen und Einrichtungen, die im Bereich der Berufsberatung tätig sind, Fachkräfte und Techniker eingestellt, vorzugsweise Studenten. In den meisten Fällen ist es jedoch nur erforderlich, über einen Hochschulabschluss zu verfügen, was eindeutig unzureichend ist, da in keinem von ihnen die erforderlichen Kompetenzen erworben wurden, um den Beruf mit Garantien entwickeln zu können. Dieser Master-Abschluss entspricht diesem Bedürfnis.
Der Master of Orientation and Job Intermediation ist ein Pionier in Spanien und wird bisher nur an einigen Universitäten angeboten. Dies ist nicht nur eine Interuniversität, sondern auch offiziell, da die beiden öffentlichen Universitäten in der Region Murcia daran teilnehmen. Der Titel wird von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Polytechnischen Universität Cartagena und von der Fakultät für Arbeitswissenschaften der Universidad de Murcia , obwohl die Lehraktivitäten in den Einrichtungen der zweiten auf dem Campus der Universität Espinardo durchgeführt werden.
Der Master besteht aus 60 ECTS-Credits. Das Profil richtet sich an Personen, die im weitesten Sinne im Bereich Arbeitsberatung und Arbeitsvermittlung arbeiten oder arbeiten möchten. Der Studienplan wird von der Nationalen Agentur für Qualitätsbewertung und Akkreditierung überprüft und muss noch vom Interuniversitätsrat der Region Murcia endgültig genehmigt werden.
Master-Datei
Lehrzentrum: | Fakultät für Arbeitswissenschaften |
Art des Unterrichts: | Gemischt |
Sprache: | Spanisch |
Dauer: | Ein Jahr |
ECTS-Punkte: | 60 |
Titel: | Interuniversity Master in Arbeitsorientierung und Vermittlung |
Stipendien, Zuschüsse und Mobilität: | National / International |
Preis pro Gutschrift: |
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Begründung
Die Orientierung und Arbeitsvermittlung gewinnt in unserem Land in den letzten Jahren aufgrund der neuen Ausrichtung der aktiven Beschäftigungspolitik, die darauf abzielt, die Möglichkeiten der Beschäftigungsfähigkeit zu erweitern und Systeme zu etablieren, die in der Lage sind, auf die unterschiedlichen Situationen zu reagieren, zunehmend an Bedeutung Sie entstehen während des gesamten Arbeitslebens der Menschen.
Es fehlt jedoch ein angemessener akademischer Rahmen. Fachkräfte, die auf diese Arbeit zugreifen, tun dies aus verschiedenen Ausbildungsbereichen, und ein Großteil ihrer beruflichen Leistung wird autonom ausgeführt, wobei das Diktat ihrer eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse eingehalten wird. So haben einige akademische Disziplinen Inhalte ausgeliehen, die für die Arbeit von Arbeitsberatern und Vermittlern nützlich waren. Der interdisziplinäre Charakter der Berufsberatung und -vermittlung wird deutlich, da der Beitrag von Disziplinen wie Wirtschaft, Soziologie, Recht, Psychologie oder Pädagogik oder Psychopädagogik für die korrekte Durchführung dieser Arbeit erforderlich ist.
Dieser Mangel an Definition erstreckt sich auf die professionelle Betrachtung des Beraters. In Spanien variiert dies zwischen den verschiedenen Autonomen Gemeinschaften, die in den letzten Jahren sehr heterogene Vorschriften bezüglich der Arbeitsbedingungen entwickelt haben. Unter der gleichen Bezeichnung des Beraters können Figuren mit sehr unterschiedlichen Funktionen und Kompetenzen aufgenommen werden.
Mit dem Ziel, den Ausbildungsbedarf des Beraters und Vermittlers in den verschiedenen akademischen Disziplinen zu decken und damit sie ihre Arbeit effizient ausführen können, wird der Master of Orientation geboren, da sie über einen hervorragenden Bericht über ihre Arbeit im wirtschaftlichen und sozialen Bereich des Landes verfügen und Arbeitsvermittlung.
Zu diesem Zweck umfasst die Ausbildung im Klassenzimmer und außerhalb des im Master unterrichteten Klassenzimmers die Teilnahme relevanter und aktiver Fachkräfte und Forscher des Sektors, sodass die Schüler Wissen aus erster Hand und berufliche Einstellungen erwerben können, die auf andere Weise schwer zu übertragen sind. Die Verwendung eigener Fallstudien durch Lehrer ermöglicht es dem Schüler, echte Entscheidungen zu treffen und zu beobachten, wie erfahrene Fachkräfte mit solchen Problemen konfrontiert sind, die für ihre tägliche Arbeit so relevant sind.
Das Design und die Entwicklung umfassen die Abteilungen Angewandte Ökonomie, Soziologie und Sozialpolitik, Psychiatrie und Sozialpsychologie, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht, Finanzökonomie und Rechnungswesen, Politik- und Verwaltungswissenschaften, Forschungsmethoden und Diagnose in der Bildung. Darüber hinaus arbeiten Fachleute von anerkanntem Prestige auf diesem Gebiet sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor zusammen. Der Master hat Vorabvereinbarungen und in Kürze werden Vereinbarungen mit dem Arbeits- und Ausbildungsdienst der Region Murcia (SEFCARM), dem Berufsverband der Region Murcia, dem Verband der Entwicklungs- und Beschäftigungsagenten der Region Murcia, unterzeichnet , die lokale Entwicklungsagentur von Cartagena, Local Initiatives, SL und die Vereinigung von Universitätsstudenten und Technikern für lokale, ländliche und Beschäftigungsförderung, unter anderem.
Ziele
Das allgemeine Ziel des Masters ist die Ausbildung von Fachleuten und Forschern, die auf den Bereich der Berufsberatung und -vermittlung spezialisiert sind. Das OIL-Programm ist eine übergeordnete und multidisziplinäre akademische Ausbildung, die neben der Vermittlung von Fachwissen und den notwendigen Instrumenten für Berufsberatung und Selbstständigkeit die persönlichen, leitenden und analytischen Fähigkeiten der Teilnehmer fördert und auf die Bedürfnisse beider eingeht öffentliche Verwaltungen sowie private Einrichtungen und der dritte Sektor.
Kompetenzen
Grundkompetenzen
Die folgenden Grundkompetenzen werden mindestens garantiert, und diejenigen anderen, die im spanischen Rahmen für Qualifikationen für die Hochschulbildung (MECES) aufgeführt sind. Die Grundkompetenzen dieses Studienplans ermöglichen und garantieren den Studierenden:
- Wissen, wie man das erworbene Wissen anwendet und wie man Probleme in neuen oder wenig bekannten Umgebungen in breiteren oder multidisziplinären Kontexten in Bezug auf ihren Studienbereich lösen kann.
- In der Lage zu sein, Wissen zu integrieren und sich der Komplexität der Formulierung von Urteilen auf der Grundlage von Informationen zu stellen, die unvollständig oder begrenzt sind und Überlegungen zu den sozialen und ethischen Verantwortlichkeiten beinhalten, die mit der Anwendung ihres Wissens und ihrer Urteile verbunden sind.
- Kommunizieren Sie ihre Schlussfolgerungen und das ultimative Wissen und die Gründe, die sie unterstützen, auf spezialisierte und nicht spezialisierte Zielgruppen auf klare und eindeutige Weise.
- Besitzen Sie die Lernfähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, auf eine Weise weiter zu lernen, die weitgehend selbstgesteuert oder autonom sein muss.
Allgemeine Fähigkeiten
- In der Lage sein, die Entwicklung des Arbeitsmarktes und seine Auswirkungen auf die Bedürfnisse der beruflichen Orientierung in der heutigen Gesellschaft und in unserer Umwelt zu kennen.
- In der Lage zu sein, Benutzer der Orientierung zu ermutigen, ihre Möglichkeiten und Interessen zu schätzen, ihre Fähigkeiten, Einstellungen, Erfolge und Vorlieben zu reflektieren und Ziele für ihre zukünftige Beschäftigung festzulegen.
- Förderung der Selbstständigkeit und der Gründung von Unternehmen als eine der möglichen Karrieremöglichkeiten.
- Analysieren Sie Trends zur Beschäftigungssituation auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene und deren Folgen für die lokalen Arbeitsmärkte.
- Ausarbeitung und Gestaltung von Projekten, deren Zweck Maßnahmen im Zusammenhang mit Arbeitsorientierung und Vermittlung sind und die gegebenenfalls für öffentliche Hilferufe bestimmt sind.
- Kritische, systematische und strukturierte Kenntnis und Analyse der verschiedenen theoretischen und Interventionsmodelle und -ansätze in professioneller Anleitung für ihre effektive Anwendung
- Verwalten und aktualisieren Sie relevante Dokumentationen zum Zugang zu Beschäftigung, Ausbildung und zum Start von Geschäftsinitiativen und Unternehmern.
- Sie können einführende Forschungsarbeiten zu Berufsberatung, Beschäftigung und Arbeitslosigkeit erstellen
- Evaluieren und berichten Sie über die Orientierungs- und Arbeitsvermittlungsprozesse und die erzielten Ergebnisse.
- Förderung und Stimulierung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen sozialen Akteuren, um Innovationen voranzutreiben und Interventionen zu verbessern.
- Entwerfen, entwickeln und bewerten Sie Projekte, Programme, Dienstleistungen und Richtlinien für die Ausbildung sowie die persönliche, akademische und berufliche Entwicklung.
- Quellen, Ressourcen, Netzwerke, Strategien und Techniken der Orientierung und Arbeitsvermittlung mit Effizienz und Effektivität kennen, nutzen und beherrschen.
Allgemeine Fähigkeiten
- Fähigkeit, den Benutzer anhand seiner persönlichen Merkmale zu klassifizieren und ihn auf die am besten geeignete Art der Orientierung zu verweisen.
- Machen Sie Vorschläge zur Beschäftigungsfähigkeit auf der Grundlage der Situation auf den nächstgelegenen Arbeitsmärkten und berichten Sie über die am besten geeigneten Beschäftigungsmöglichkeiten für das berufliche Profil.
- Verstehen Sie die beruflichen Ziele und die Situation der Benutzer in Bezug auf Beschäftigung und Ausbildung, unterstützen Sie diejenigen, die diese benötigen, um einen Plan für die Arbeitssuche durchzuführen, und wählen Sie Strategien und Ressourcen aus, die für ihr Profil am besten geeignet sind.
- Bereiten Sie mit dem Benutzer einen Aktionsplan vor, mit dem er die vorgeschlagenen Ziele in Bezug auf die Arbeitsvermittlung erreichen kann.
- Führen Sie eine Analyse und Prospektion der lokalen Arbeitsmärkte anhand der wichtigsten Informationsquellen durch, die auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene verfügbar sind.
- Veröffentlichen Sie die verschiedenen Techniken, die bei der Jobsuche verwendet werden, und deren Verwendung, und passen Sie sie an ihre Merkmale und Interessen an.
- Konzeption und Verwaltung von Maßnahmen im Rahmen der Integrationsprogramme und -initiativen für Gruppen mit besonderen Schwierigkeiten beim Eintritt in den Arbeitsmarkt.
- Bewerten Sie die Bedürfnisse der Benutzer und identifizieren Sie persönliche Probleme, die den Zugang zu einem Beruf behindern.
- Schulung der Benutzer in der Entwicklung persönlicher Aspekte für die Beschäftigung, wenn dies ein Problem beim Einfügen darstellt.
- Begleiten Sie den Benutzer bei der Implementierung des Suchplans, werten Sie die Ergebnisse aus und ändern Sie sie gegebenenfalls.
- Bewerten Sie die Realisierbarkeit der Schaffung einer Geschäftstätigkeit unter Berücksichtigung der persönlichen Bedingungen und der Situation des produktiven Umfelds.
- Kennen Sie die Hauptmerkmale, die ein Unternehmer erfüllen muss, und die notwendigen Verfahren für die Gründung von Unternehmen.
- Helfen Sie dabei, die Geschäftsidee und die wichtigsten zu erreichenden Geschäftsziele zu definieren, und legen Sie dabei einen ersten Geschäftsplan fest.
- Informieren Sie die Unternehmer, die an der Gründung Ihres Unternehmens interessiert sind, über die Fragen, die ihnen beim Start helfen.
- Führen Sie Aufgaben zur Arbeitssuche in einem möglichst produktiven Umfeld aus und identifizieren Sie die von Unternehmen geforderten Berufe und ihre spezifischen Merkmale.
- Erstellen Sie spezifische Schulungspläne, um Mitarbeiter lokaler Unternehmen auszubilden.
- Forschungsstudien zu Integrationsprozessen und Beschäftigungspolitik vorschlagen und entwerfen
- Kenntnis des sozioökonomischen und politischen Referenzumfelds der Intervention zur Berufs- / Arbeitsberatung.
- Kenntnisse über Instrumente, Methoden und Techniken zur Diagnose, Entwicklung und Bewertung professioneller Beratung für Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen.
- Kenntnisse über Systeme zur Planung und Verwaltung von Dienstleistungen, Programmen und Maßnahmen zur beruflichen Orientierung und Beschäftigung
- Wählen Sie Arten von Leitinterventionen nach Zielen, Kontexten, Empfängern aus und verwenden Sie Methoden und Instrumente der individuellen, Gruppen- und institutionellen Anwendung.
- Kenntnis und Analyse sowohl des nationalen Qualifikations- und Berufsbildungssystems als auch des Europäischen Qualifikationsrahmens.
- Kritische und reflektierende Bewertung der verschiedenen Modalitäten und Arten des Übergangs während des gesamten Lebenszyklus und Bestimmung und Charakterisierung der Funktionen und Komponenten der Berufsberatung für den Übergang.
- Kennen und analysieren Sie den neuen strukturellen Rahmen der Berufsausbildung und seinen potenziellen Auslöser für die berufliche Entwicklung.
Leveling Fähigkeiten
Diese Kompetenzen entsprechen denen, die im Grad der Arbeitsbeziehungen und der Humanressourcen gesammelt wurden, und müssen nur von Studenten übernommen werden, die sie in ihrer Zugangsqualifikation nicht erworben haben.
- Kennen Sie den rechtlichen Rahmen der Arbeitsbeziehungen.
- Kennen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen für soziale Sicherheit und ergänzenden sozialen Schutz.
- Kenntnisse in Arbeitspsychologie und Verhandlungstechniken erwerben.
- Kenntnisse der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes haben.
- Kenntnisse in Bezug auf die Sozialarbeitspolitik erwerben.
- Kennen Sie die grundlegenden rechtlichen Elemente der sozialen Beziehungen und des legalen Handels.
- Wählen und verwalten Sie Informationen und Arbeitsdokumentationen in den verschiedenen Bereichen.
- Kennen und analysieren Sie den neuen strukturellen Rahmen der Berufsausbildung und seinen potenziellen Auslöser für die berufliche Entwicklung.