
Erasmus Mundus Joint Master Membiomed
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
06 Apr 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Aug 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 7.758 *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* nicht-europäische Studenten: 3.879 EUR pro Jahr | europäische Studierende: 250 EUR pro Jahr
Einführung
Ein Programm, das eine künftige Generation von Wissenschaftlern, Unternehmern und leitenden Angestellten auf eine führende Rolle bei der Erforschung des komplexen Verhaltens von Zellmembranen und der Nutzung ihres vollen therapeutischen Potenzials vorbereiten soll.
Der internationale MemBioMed-Masterstudiengang (von Membranbiologie zu Neurowissenschaften und experimenteller Medizin) wurde entwickelt, um eine hochwertige, vollständig integrierte Qualifikation mit einem einzigartigen Schwerpunkt auf der multidisziplinären Forschung zu Biomembranen zu bieten. Dieser zweijährige Masterstudiengang wird von einem Konsortium aus drei europäischen Hochschulen (Université Côte d'Azur, Universität Genua und Universität Osnabrück) gemeinsam durchgeführt. Unterstützt wird es von führenden Forschungszentren, die mit modernsten Technologien ausgestattet sind (IPMC-CNRS, NSYNC-IIT, CellNanOs), und einem breiten Netz von assoziierten Partnern (akademische Einrichtungen, Pharma- und Biotech-Unternehmen, Krankenhäuser).
Das MemBioMed-Programm bildet künftige Führungskräfte auf dem Gebiet der Zellmembranen für Biomedizin, Neurowissenschaften und Nanotechnologie aus. Der Inhalt des Programms spiegelt die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte auf dem Gebiet der Biomembranen wider. Es bietet anregende Forschungsmöglichkeiten mit Kooperationsprojekten und Partnerschaften mit der Industrie, schlägt Workshops und thematische Schulen vor, die sich auf aktuelle Fragen und neue Technologien konzentrieren, und engagiert sich für eine effektive Kommunikation und Vernetzung.
Ziele
Unser Hauptziel ist es, ein umfassendes und interdisziplinäres Ausbildungsprogramm einzurichten, das zu einem internationalen Master-Abschluss in Membranbiologie führt, indem wir das komplementäre Fachwissen von drei Hochschulen mit Spitzenzentren für die Erforschung der molekularen, physiologischen und systemischen Eigenschaften von Zellmembranen kombinieren: Die Université Côte d'Azur (UniCA, Frankreich), die Universität von Genua (UniGe, Italien) und die Universität Osnabrück (UOS, Deutschland). Das komplementäre Fachwissen der drei Partneruniversitäten in Bezug auf Lehre (Masterprogramm und Lehrpersonal) und akademische Ressourcen garantiert ein umfassendes, hochwertiges internationales Programm zu allen Aspekten der Membranbiologie.
Mobilitäten
Alle Studierenden werden mindestens zweimal während des Masterstudiums in die drei europäischen Länder des MemBioMed-Programms wechseln, um dort jeweils mindestens ein Semester zu studieren, wobei das letzte Semester in einem beliebigen Land stattfinden kann. Effiziente Übergänge werden durch intensive Einführungsaktivitäten zu Beginn jedes der ersten drei Semester (Integrationswoche, Kick-off-Tage, Sommerschule) gewährleistet. Mobilität ist auch für das am Programm beteiligte wissenschaftliche und administrative Personal und für Dozenten der drei Universitäten sowie für externe Experten vorgesehen, die aufgrund ihrer herausragenden pädagogischen und wissenschaftlichen Fähigkeiten ausgewählt werden
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Gemeinsames Erasmus-Mundus-Masterstipendium
Die Stipendienvergabe erfolgt nach Abschluss aller Interviews zum Ende der Bewerbungsfrist Mitte April.
Für die Stipendiaten fallen keine Teilnahmegebühren oder andere obligatorische Kosten im Zusammenhang mit der Teilnahme am Erasmus-Mundus-Kurs an.
Das Stipendium ist ein Beitrag zu den den Studierenden entstehenden Kosten und deckt Reise-, Visa-, Einrichtungs- und Lebensunterhaltskosten ab.
Das Stipendium wird für eine Vollzeiteinschreibung gewährt und deckt die gesamte Dauer des Masterprogramms (24 Monate) ab. Dieser Zeitraum deckt alle Aktivitäten ab, die der eingeschriebene Stipendiat zum Abschluss des Studienprogramms benötigt: Studium, Forschung, Praktikumstätigkeiten, Vorbereitung und Verteidigung der Abschlussarbeit, entsprechend den Anforderungen des gemeinsamen Masters.
Die Höhe des Stipendiums berechnet sich (anteilig zur tatsächlichen Anzahl der Tage) wie folgt: 1.400 Euro/Monat.
Die Berechnung erfolgt auf Basis der monatlichen Stückkosten für den gesamten Zeitraum. EMJM-Stipendien können Studierenden aus der ganzen Welt* angeboten werden.
Studierende, die zuvor ein EMJM-Stipendium erhalten haben, sind nicht berechtigt, sich für ein zusätzliches Stipendium im Rahmen des EMJM zu bewerben.
*EMJM-Stipendien können Studierenden aus aller Welt angeboten werden. Konsortien sollten jedoch eine geografische Ausgewogenheit sicherstellen – d. h. nicht mehr als 10 % der Gesamtzahl der während der Projektdurchführung vergebenen Stipendien sollten an Kandidaten derselben Nationalität vergeben werden (diese Regel gilt nicht für Aufstockungsstipendien für bestimmte Regionen der Welt).
Förderung für Nicht-Stipendiaten
Für MemBioMed-Studenten, die nicht für das EMJM-Stipendium ausgewählt wurden:
- Studierende können sich in ihren Heimatländern oder über Campus France (Bourse Eiffel) oder jeden Vollpartner einer Hochschule für andere Stipendien bewerben.
- UniCA , UniGe und UOS haben Umschläge für die Erasmus-Europa-Mobilität erhalten; Bewerbungen sind möglich, sobald die Studierenden eingeschrieben sind (vorbehaltlich der Kreditverfügbarkeit).
- France Excellence Europa ist ebenfalls ein Programm, das sich an Studierende aus EU-Mitgliedsländern richtet und ihnen die Finanzierung eines Masterstudiengangs ermöglicht.
Lehrplan
Semester 1
Im ersten Semester an der UniCA erhalten die Studierenden Grundlagenwissen über die Struktur und Funktion biologischer Membranen. Die Kurse konzentrieren sich auf die physikochemischen Eigenschaften von Biomembranen und auf das Verständnis der molekularen und zellulären Eigenschaften der Bestandteile von Zellmembranen, hauptsächlich Lipide und Proteine.
Semester 1: Université Côte d'Azur
- Strukturelle Biochemie
- Molekularbiologie der Zellmembran
- Pathophysiologie von Transport und Medizin
- Laborrotation
- Integrationswoche
Semester 2
Im zweiten Semester an der UniGe erhalten die Studierenden ein umfassendes Verständnis biomembranbezogener Pathologien und neurologischer Funktionen. Die Kurse konzentrieren sich auf die Genetik und die molekularen Grundlagen von Krankheiten sowie auf Funktion und Dysfunktion sowie auf therapeutische Strategien zur Modulation neuronaler Aktivität.
Semester 2: Universität Genua, UNiGE
- Humangenetik und Molekularpathologie
- Neurobiologie und Neurophysiologie
- Proteinexpression und -engineering
- Gründung, Organisation und Leitung des Unternehmens
- Laborrotation
- Kick-off-Tage
Semester 3
Das dritte Semester in Osnabrück dient der Vorbereitung der Studierenden auf ihre Masterarbeiten durch methodische Spezialisierung im Bereich der zellulären Nanoanalytik. Die Kurse konzentrieren sich auf fortgeschrittene Techniken zur Untersuchung biologischer Funktionen an Zellmembranen mit höchster räumlicher und zeitlicher Auflösung.
Semester 3: Universität Osnabrück, UOS
- Fortgeschrittene Methoden in der Membranbiologie
- Forschungszwecke
- Forschungsprojekt
- Deutsche Sprache und Kultur
- Sommerschule
Semester 4
Die Masterarbeit kann in einer der vollwertigen Partnerinstitutionen oder bei assoziierten Partnern angefertigt werden. Projekte aus der Wissenschaft und der Industrie werden den Studierenden während der Sommerschule zwischen dem 2. und 3. Semester vorgestellt, wodurch die direkte Interaktion der Studierenden mit den Betreuern gefördert wird. Neben klassischen Masterprojekten, die von einem einzigen Betreuer betreut werden, möchten wir auch Masterprojekte mit doppelter Betreuung durch Forscher aus zwei Laboren anbieten.
4. Semester: Masterarbeit
Das vierte Semester besteht systematisch aus einer Masterarbeit, die in einem der Forschungslabors oder einer assoziierten Struktur der Partnerinstitution durchgeführt wird.
Programmergebnis
Schlüsselkompetenzen und Fähigkeiten
Der Schwerpunkt des MemBioMed-Programms auf Ausbildung durch Forschung wirkt als Katalysator, um Studierende in aktive Lernende zu verwandeln. Indem es sie ermutigt, ein ausgewähltes Gebiet eingehender zu studieren, befähigt es die Studierenden, zu Schlüsselakteuren auf dem Gebiet der Biomembranen zu werden. Auf diese Weise vermittelt das akademische Programm nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Kenntnisse im Labor und sogenannte „komplementäre“ Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten werden sowohl durch Soft Skills (wissenschaftliches Schreiben, Verbreitung von Wissenschaft und Kommunikation) als auch durch Hard Skills (Tierversuche, biologische Bildverarbeitung, Bildgebung von lebenden Organismen, Organoiden, Bioinformatik, biologische Bildgebungstechniken für Forschung und Medizin, wissenschaftliche Kommunikation, Gesundheit und Sicherheit, Qualitätssicherung usw.) vermittelt, sowie durch projektbasiertes Lernen, Einführungskurse in Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft, Sprach- und Kulturkurse, Workshops und kulturelle Aktivitäten. Diese ergänzenden Fähigkeiten tragen dazu bei, eine Denkweise des kontinuierlichen Lernens, der Kommunikation, Anpassungsfähigkeit und Innovation zu entwickeln und bereiten die Studierenden darauf vor, Führungspersönlichkeiten in einem sich rasch entwickelnden Bereich der Biomedizin zu werden. Ein weiterer Vorteil des MemBioMed-Programms ist die Entwicklung internationaler Netzwerke zwischen den Studierenden (aktuellen und ehemaligen), Lehrkräften und Fachleuten des Programms. Diese Netzwerke reichen über die akademische Welt hinaus und können zur Zusammenarbeit bei verschiedenen Projekten, kulturellen Initiativen und sogar Unternehmen führen. Die Vielfalt der Hintergründe und Erfahrungen der Programmteilnehmer bereichert diese Netzwerke und fördert Innovation und interkulturellen Dialog.
9 ehrgeizige Ziele
Das MemBioMed-Programm zielt darauf ab, zukünftige Führungskräfte in den Bereichen Biomedizin, Neurowissenschaften und Nanotechnologie heranzubilden, indem es fortgeschrittene Fachkenntnisse in der Zellmembranbiologie vermittelt. Dieses Masterprogramm legt einen einzigartigen Schwerpunkt auf die multidisziplinäre Forschung zu Biomembranen und kombiniert die Stärken der drei Partneruniversitäten, um alle Aspekte der Membranbiologie abzudecken.
Der Masterstudiengang bietet seinen Absolventen eine umfassende Ausbildung, die ihre Karriereaussichten im akademischen oder privaten Sektor deutlich verbessert, indem sie sie befähigt, zukünftige Herausforderungen in einer Vielzahl von Spezialfeldern zu meistern, von der Arzneimittelentwicklung und Nanomedizin bis hin zur Membrantechnik und Neurophysiologie.
Dies wird durch die Umsetzung der folgenden Ziele erreicht:
- den Studierenden kombiniertes theoretisches Wissen in biomembranbezogener Zellbiologie, Strukturbiologie, Pharmakologie, Neurophysiologie, Biophysik, Biochemie und Bioinformatik zu vermitteln;
- die besten Studierenden aus der ganzen Welt zu rekrutieren und ihnen physische Mobilität und Zugang zu Wissenschaftlern von Weltrang auf dem Gebiet der Biomembranen zu ermöglichen;
- Förderung, Strukturierung und Aufrechterhaltung der Zusammenarbeit zwischen den Partneruniversitäten durch die Organisation gemeinsamer Ausbildungsveranstaltungen und den Austausch von Studierenden und Personal;
- Förderung innovativer Biomembranforschung an der Schnittstelle verschiedener Disziplinen;
- Studierenden modernstes Wissen für die Untersuchung von Zellmembranen auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Disziplinen zu vermitteln, von der Überwachung der komplexen Wechselwirkungen zwischen Protein- und Lipidkomponenten in höchster Auflösung bis hin zur Frage, wie ihre kollektiven Eigenschaften biologische Prozesse auf der Ebene von Zellen, Geweben und Organismen im gesunden und kranken Zustand beeinflussen;
- Herausbildung abgerundeter Studierendenprofile durch praxisnahe und projektorientierte Ausbildung für die Entwicklung innovativer Folgeanwendungen;
- die Beschäftigungsfähigkeit von Studierenden in der Pharma- und Biotechnologiebranche zu erhöhen, indem ihnen fachliche und soziale Kompetenzen im Zusammenhang mit Unternehmertum und industriellen Netzwerken vermittelt werden;
- Bereitstellung wertvoller Fachkräfte entsprechend dem ungedeckten Bedarf von Wissenschaft und Industrie in den Bereichen klinische Pharmakologie, experimentelle Medizin, Neurowissenschaft und Nanotechnologie;
- Verbesserung der Qualität des europäischen Hochschulraums durch Intensivierung der akademischen Zusammenarbeit und Internationalisierung zwischen den an MemBioMed teilnehmenden Hochschulen.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Absolventen können direkt nach dem Master in Forschungs- oder Entwicklungsprojekte einsteigen. Sie können sich bei öffentlichen Laboren, Universitätskliniken, Technologieplattformen und F&E-Zentren in Biotechnologie- oder Pharmaunternehmen bewerben.
Beschäftigungsfähigkeit
Die Wirkung des Programms ist für die Studierenden entscheidend, da es eine multidisziplinäre Ausbildung im sich rasch entwickelnden Bereich der Biopharmakologie bietet und ihnen eine Reihe von Fähigkeiten vermittelt, die ihre Beschäftigungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Absolventen stehen vielfältige Karrieremöglichkeiten offen. Wenn sie ihre Ausbildung mit einer Doktorarbeit fortsetzen, sind sie für Positionen als Biologieforscher in der akademischen oder industriellen Forschung qualifiziert, um biologische oder neurologische Prozesse zu untersuchen, neue Therapien oder Medikamente zu entwickeln oder neue Biotechnologien zu erforschen. Wenn sie ihr Studium nach dem Master abschließen, könnten sie in einem Labor als Techniker oder Ingenieur arbeiten und Produkte entwerfen, entwickeln und verbessern oder Prozesse im pharmazeutischen oder medizinischen Bereich verstehen, oft in akademischen, medizinischen oder industriellen Forschungsumgebungen. Sie haben auch Zugang zu Arbeitsplätzen als wissenschaftliche oder medizinische Berater, Biotechnologieberater, Entwickler pharmazeutischer Produkte oder medizinischer Geräte, Lehrer oder Ausbilder in den Biowissenschaften oder Wissenschaftskommunikatoren, obwohl diese Beispiele nicht erschöpfend sind. Wenn sie ein Unternehmen im Bereich Biotechnologie gründen oder leiten möchten, indem sie ein Produkt, Dienstleistungen oder innovative Techniken entwickeln, haben ihre akademische Ausbildung, die zwischenmenschlichen Fähigkeiten, die sie durch die Soft Skills und insbesondere die unternehmerische Ausbildung an der UniGe erworben haben, sowie die Nucleate-Programmsitzungen während des gesamten Programms ihnen die Grundlage für die Unternehmerwelt gegeben. In diesem Fall hat der Zugang zu Nucleate- und MemBioMed-Partnerschaften mit rund 40 Unternehmen, darunter zwei Unternehmer, die Mitglieder des AC sind, wenn nicht die Grundlagen, so doch zumindest die Brücken zwischen akademischer Ausbildung und dem Industriesektor geschaffen.
Nach dem Studium
Auf gesellschaftliche und Arbeitsmarktbedürfnisse eingehen und zu einer globalen Belegschaft beitragen: Wir haben das MemBioMed-Programm in erster Linie entwickelt, um Studierende auf den Arbeitsmarkt in der Pharma- und Biotechnologiebranche vorzubereiten. Das interdisziplinäre theoretische Programm vermittelt Studierenden kombiniertes theoretisches Wissen aus Zellbiologie, Strukturbiologie, Pharmakologie, Neurophysiologie, Biophysik, Biochemie und Bioinformatik in Disziplinen, die mit Biomembranen in Zusammenhang stehen, und zwar im Einklang mit den akademischen und industriellen Anforderungen in klinischer Pharmakologie, experimenteller Medizin, Neurowissenschaft und Nanotechnologie. Umfangreiche praktische Erfahrungen und projektbasiertes Training, oft an der Schnittstelle verschiedener Disziplinen, schaffen ausgewogene Studentenprofile. Interkulturelle Fähigkeiten, obligatorische Mobilität in drei Ländern und Mehrsprachigkeit (Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch) tragen dazu bei, nicht nur qualifizierte Fachkräfte für innovative Biomembranforschung hervorzubringen, sondern auch Personen, die ein gemeinsames Gespür für europäische Werte und eine wahrhaft globale Denkweise haben.