
Der EMJM International Master on the Biology of Ageing: IMAgein
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
06 Apr 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Aug 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 10.000 *
STUDIENFORMAT
Vermischt
* nicht-europäische Studierende: 10.000 EUR pro vollständigem Programm | europäische Studierende: 5.000 EUR für ein komplettes Programm
Einführung
Mit dem Programm IMAgein soll die ehrgeizige Vision eines innovativen, integrativen, weltweit wettbewerbsfähigen und attraktiven zweijährigen gemeinsamen Masterstudiengangs verwirklicht werden, der einen Mehrwert für Wissen und Forschung schafft, indem er Innovationen mit gesellschaftlicher Wirkung hervorbringt und somit dazu beiträgt, die negativen gesundheitlichen Folgen des demografischen Wandels in Europa hin zu einem wachsenden Anteil älterer Menschen zu bewältigen.
IMAgein Lernziele
Das MAgein-Konsortium hat das globale Lehrplanangebot auf der Grundlage lokaler Besonderheiten und gemeinsamer Ausbildung definiert, um die folgenden Lernziele zu erreichen:
- Grundlegendes Wissen über die Biologie des Alterns: Entwicklung eines soliden Verständnisses der biologischen Mechanismen des Alterns, einschließlich der Kennzeichen des Alterns, der Modellorganismen, der Regenerationsprozesse und der mit dem Altern verbundenen genetischen Dynamik.
- Interdisziplinäre Integration: Synthese von Wissen aus verschiedenen Disziplinen wie Molekulargenetik und zelluläre Signalmechanismen, auf Genprogrammierung ausgerichtete Therapien, Gewebedynamik, Stammzellen, regenerative Medizin, Immunologie, Ernährung, Neurowissenschaften, Homöostaseregulierung, Umweltstressoren, altersbedingte Pathologien, Gerowissenschaft, digitale Technologien wie Big Data, künstliche Intelligenz und Omics-Analyse, um ein ganzheitliches und interdisziplinäres Verständnis des Alterns zu schaffen.
- Erkundung der Spezialisierung: Identifizierung und Auseinandersetzung mit verschiedenen Spezialisierungen innerhalb der Alternsforschung, die die Auswahl eines Schwerpunktbereichs ermöglichen, der mit den persönlichen Interessen und Karrierezielen in einem Forschungslabor oder Unternehmen übereinstimmt.
- Forschungsmethodik und -design: Erwerb von Kenntnissen in der Planung und Durchführung von Forschungsexperimenten, von der Hypothesenbildung bis zur Datenanalyse und -interpretation, im Bereich der Biologie des Alterns.
- Kritisches Denken entwickeln: Rationalität anwenden, um zu entscheiden, was in einer bestimmten Situation zu tun oder zu glauben ist. Ein kritischer Denker verbindet Ideen logisch miteinander, hinterfragt und bewertet Argumente und findet Ungereimtheiten und Fehler in seiner Arbeit, die es ihm ermöglichen, sich zu verbessern und zu reflektieren.
- Innovation in der Alternsforschung: Förderung innovativen Denkens zur Bewältigung aktueller Herausforderungen in der Biologie des Alterns, mit der Fähigkeit, neue Forschungsfragen und experimentelle Ansätze zu entwickeln.
- Unternehmerische Fähigkeiten zur Valorisierung der Wissenschaft: Erwerb von unternehmerischen Fähigkeiten, die darauf ausgerichtet sind, den Wert wissenschaftlicher Forschung zu erkennen und zu erkennen, wie sie zur Erfüllung gesellschaftlicher Bedürfnisse eingesetzt werden kann. Z. B. Management von geistigem Eigentum, Unternehmensplanung und Gründung von Start-ups.
- Effektive Kommunikation: Entwickeln Sie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und lernen Sie, wie Sie komplexe wissenschaftliche Konzepte effektiv an unterschiedliche Zielgruppen vermitteln können, z. B. durch das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, das Halten von Vorträgen auf Konferenzen und den Umgang mit nicht spezialisierten Interessengruppen.
- Kulturelle Kompetenz und globale Perspektive: Aufbau kultureller Kompetenz durch internationale Erfahrungen, Verständnis der globalen Auswirkungen des Alterns und der kulturellen und wissenschaftlichen Faktoren, die die alternde Bevölkerung beeinflussen.
- Ethische und soziale Implikationen: Verstehen der ethischen, rechtlichen und sozialen Implikationen der Alternsforschung und der Interventionen, um verantwortungsvolle und nachhaltige wissenschaftliche Praktiken zu gewährleisten.
- Professionelle Vernetzung: Aufbau eines professionellen Netzwerks durch die Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen, Forschern und Fachleuten aus verschiedenen Ländern und Fachgebieten im Bereich des Alterns.
- Karriereflexibilität und -vorbereitung: Bereiten Sie sich auf verschiedene Karrierewege in der Wissenschaft, Industrie oder Politik vor, indem Sie übertragbare Fähigkeiten wie kritisches Denken, Problemlösung, Führung und Management entwickeln.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Vergabe von Studentenstipendien
Parallel zum Auswahl- und Zulassungsverfahren erstellt das ISC eine Hauptliste und eine Reserveliste der Kandidaten für ein Erasmus-Mundus-Stipendium, validiert diese vom IB und sendet sie an die Agentur EACEA. Bei der Auswahl der Stipendiaten werden auch die zuvor erwähnten Ergebnisse der Phasen 1 und 2 verwendet. Basierend auf der erreichten Gesamtpunktzahl (auf einer Skala von 6,5 bis 20) wird eine Gesamtrangliste erstellt und Stipendien werden gemäß den Anforderungen für Erasmus-Mundus-Stipendien vorgeschlagen.
Bewerber haben keinen Anspruch auf ein Erasmus-Mundus-Stipendium, wenn:
- Sie haben bereits ein EMJM-Stipendium erhalten,
- die maximale Zahl an Stipendien, die an Studierende gleicher Nationalität vergeben werden können, ist bereits erreicht.
Studierenden, die nicht für das Stipendium ausgewählt werden, aber dennoch die akademischen Voraussetzungen für das Programm erfüllen, wird die Teilnahme am Programm gegen eine Teilnahmegebühr (Link) angeboten und sie werden auf eine Warteliste für Stipendien gesetzt für den Fall, dass ein zugelassener Studierender das Stipendium oder die Zulassung ablehnt.
Zulassung von Studierenden ohne Stipendium
Zugelassene Studierende, die nicht für das EMJM-Stipendium ausgewählt werden, können am IMAgein-Programm teilnehmen, sofern sie die IMAgein-Teilnahmekosten bezahlen.
Lehrplan
Präsentation des Programms
Das ImAGEin-Programm ist darauf ausgelegt, die ehrgeizige Vision eines innovativen, integrativen und weltweit wettbewerbsfähigen und attraktiven zweijährigen gemeinsamen Masterprogramms zu verwirklichen, das durch die Bereitstellung von Innovationen mit gesellschaftlicher Wirkung einen Mehrwert für Wissen und Forschung schafft und so zur Bewältigung der negativen gesundheitlichen Folgen beiträgt, die mit dem demografischen Wandel in Europa hin zu einem steigenden Anteil älterer Menschen einhergehen.
- Das obligatorische pädagogische Angebot im ersten Jahr wurde als breite Wissensbasis zur Biologie des Alterns definiert und vermittelt gleichzeitig spezifisches lokales Fachwissen.
- Das zweite Jahr spiegelt noch stärker die Spezialisierungsstärken jedes imAGEin-Partners wider, mit wichtigen Investitionen in grundlegende oder angewandte Forschungsprojekte durch das Master-Thesis-Praktikum.
Optionale Module tragen zur Originalität der beruflichen Laufbahn jedes Studenten bei.
Einzelheiten zum Lehrplan jedes Semesters und zu den in imAGEin bei jedem Partner gemeinsam genutzten Modulen finden Sie auf der Seite „Syllabus“.
Alle IMAgein-Lehrpläne beinhalten eine obligatorische physische Mobilität zwischen zwei Ländern, die nicht das Wohnsitzland des Studenten sind, wobei mindestens ein Semester mit 30 ECTS validiert werden muss. Das ImAGEin-Mobilitätsprogramm wird daher in zwei Blöcke von jeweils einem Jahr gegliedert.
Die Studierenden können ihre Gastuniversität für das erste und zweite Studienjahr frei wählen.
Jahr 1
Université Côte d'Azur ( UniCA )
- 30 % Zell- und Integrative Physiologie
- 20 % Computerwissenschaften
- 40 % Forschungslabor
Universität zu Köln (UzK)
- 60% Zellbiologie und Molekulargenetik
- 40 % Forschungslabor
Universität Sevilla (USE)
- 30% Zell- und Molekularbiologie
- 20% Biotechnologie
- 50 % Forschungslabor
Universität Coimbra (UC)
- 60% Zell- und Molekularbiologie
- 10 % Computerwissenschaften
- 30 % Forschungslabor
Paris Sorbonne Université (SU)
Das Programm ist im ersten Jahr an der Universität Paris-Sorbonne nicht verfügbar. Es ist erst im zweiten Jahr zugänglich.
Jahr 2
Université Côte d'Azur ( UniCA )
- 20 % Biomedizinische Wissenschaften im Altern
- 30 % Computerwissenschaften
- 50% Masterarbeit
Universität zu Köln (UzK)
- 50% Forschungsprojekt
- 50% Masterarbeit
Universität Sevilla (USE)
- 30 % Biomedizinische Wissenschaften
- 20% Biotechnologie
- 50% Masterarbeit
Universität Coimbra (UC)
- 10% Biotechnologie
- 90% Masterarbeit
Paris Sorbonne Université (SU)
- 50 % Biomedizinische Wissenschaften im Altern
- 50% Masterarbeit
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Berufsprofile nach Abschluss von IMAGEIN
Die vielen möglichen Studienrichtungen bei IMAgein stellen sicher, dass die Studierenden originelle Fähigkeiten erwerben und Berufsprofile entwickeln, die zu drei Hauptrichtungen gehören:
- Grundlegende Forschung
- Biomedizinische angewandte Forschung
- Innovation und Biotechnologie