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Université Côte d’Azur (UniCA) Der EMJM International Master on the Biology of Ageing: IMAgein
Université Côte d’Azur (UniCA)

Der EMJM International Master on the Biology of Ageing: IMAgein

2 Years

Englisch

Vollzeit

06 Apr 2025

Aug 2025

EUR 10.000 *

Vermischt

* nicht-europäische Studierende: 10.000 EUR pro vollständigem Programm | europäische Studierende: 5.000 EUR für ein komplettes Programm

Einführung

Mit dem Programm IMAgein soll die ehrgeizige Vision eines innovativen, integrativen, weltweit wettbewerbsfähigen und attraktiven zweijährigen gemeinsamen Masterstudiengangs verwirklicht werden, der einen Mehrwert für Wissen und Forschung schafft, indem er Innovationen mit gesellschaftlicher Wirkung hervorbringt und somit dazu beiträgt, die negativen gesundheitlichen Folgen des demografischen Wandels in Europa hin zu einem wachsenden Anteil älterer Menschen zu bewältigen.

IMAgein Lernziele

Das MAgein-Konsortium hat das globale Lehrplanangebot auf der Grundlage lokaler Besonderheiten und gemeinsamer Ausbildung definiert, um die folgenden Lernziele zu erreichen:

  1. Grundlegendes Wissen über die Biologie des Alterns: Entwicklung eines soliden Verständnisses der biologischen Mechanismen des Alterns, einschließlich der Kennzeichen des Alterns, der Modellorganismen, der Regenerationsprozesse und der mit dem Altern verbundenen genetischen Dynamik.
  2. Interdisziplinäre Integration: Synthese von Wissen aus verschiedenen Disziplinen wie Molekulargenetik und zelluläre Signalmechanismen, auf Genprogrammierung ausgerichtete Therapien, Gewebedynamik, Stammzellen, regenerative Medizin, Immunologie, Ernährung, Neurowissenschaften, Homöostaseregulierung, Umweltstressoren, altersbedingte Pathologien, Gerowissenschaft, digitale Technologien wie Big Data, künstliche Intelligenz und Omics-Analyse, um ein ganzheitliches und interdisziplinäres Verständnis des Alterns zu schaffen.
  3. Erkundung der Spezialisierung: Identifizierung und Auseinandersetzung mit verschiedenen Spezialisierungen innerhalb der Alternsforschung, die die Auswahl eines Schwerpunktbereichs ermöglichen, der mit den persönlichen Interessen und Karrierezielen in einem Forschungslabor oder Unternehmen übereinstimmt.
  4. Forschungsmethodik und -design: Erwerb von Kenntnissen in der Planung und Durchführung von Forschungsexperimenten, von der Hypothesenbildung bis zur Datenanalyse und -interpretation, im Bereich der Biologie des Alterns.
  5. Kritisches Denken entwickeln: Rationalität anwenden, um zu entscheiden, was in einer bestimmten Situation zu tun oder zu glauben ist. Ein kritischer Denker verbindet Ideen logisch miteinander, hinterfragt und bewertet Argumente und findet Ungereimtheiten und Fehler in seiner Arbeit, die es ihm ermöglichen, sich zu verbessern und zu reflektieren.
  6. Innovation in der Alternsforschung: Förderung innovativen Denkens zur Bewältigung aktueller Herausforderungen in der Biologie des Alterns, mit der Fähigkeit, neue Forschungsfragen und experimentelle Ansätze zu entwickeln.
  7. Unternehmerische Fähigkeiten zur Valorisierung der Wissenschaft: Erwerb von unternehmerischen Fähigkeiten, die darauf ausgerichtet sind, den Wert wissenschaftlicher Forschung zu erkennen und zu erkennen, wie sie zur Erfüllung gesellschaftlicher Bedürfnisse eingesetzt werden kann. Z. B. Management von geistigem Eigentum, Unternehmensplanung und Gründung von Start-ups.
  8. Effektive Kommunikation: Entwickeln Sie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und lernen Sie, wie Sie komplexe wissenschaftliche Konzepte effektiv an unterschiedliche Zielgruppen vermitteln können, z. B. durch das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, das Halten von Vorträgen auf Konferenzen und den Umgang mit nicht spezialisierten Interessengruppen.
  9. Kulturelle Kompetenz und globale Perspektive: Aufbau kultureller Kompetenz durch internationale Erfahrungen, Verständnis der globalen Auswirkungen des Alterns und der kulturellen und wissenschaftlichen Faktoren, die die alternde Bevölkerung beeinflussen.
  10. Ethische und soziale Implikationen: Verstehen der ethischen, rechtlichen und sozialen Implikationen der Alternsforschung und der Interventionen, um verantwortungsvolle und nachhaltige wissenschaftliche Praktiken zu gewährleisten.
  11. Professionelle Vernetzung: Aufbau eines professionellen Netzwerks durch die Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen, Forschern und Fachleuten aus verschiedenen Ländern und Fachgebieten im Bereich des Alterns.
  12. Karriereflexibilität und -vorbereitung: Bereiten Sie sich auf verschiedene Karrierewege in der Wissenschaft, Industrie oder Politik vor, indem Sie übertragbare Fähigkeiten wie kritisches Denken, Problemlösung, Führung und Management entwickeln.
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