
Meister in Friedens- und Konflikttransformation
Tromsø, Norwegen
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
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STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* keine Studiengebühren für internationale Studierende
Einführung
Der Masterstudiengang bietet ein vertieftes Verständnis der zentralen Fragestellungen der Friedens- und Konfliktforschung. Es bietet interdisziplinäre Einblicke in Art und Ursachen von Konflikten sowie Bemühungen um Frieden und Vertrauen in Institutionen konfliktbetroffener Gesellschaften. Es rekrutiert aktiv Studenten aus nordischen und nicht-nordischen Ländern, um interkulturelle Lehr- und Lernerfahrungen zu schaffen und zu fördern.
Programm Beschreibung
- Dauer: 2 Jahre
- Credits (ECTS) : 120
- Zulassungsvoraussetzungen : Studierende mit einem BA- oder gleichwertigen Abschluss in Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften, Rechtswissenschaften, Pädagogik, Psychologie oder Public Health
- Abschluss : Master of Philosophy in Peace and Conflict Transformation
- Anwendungscode :
- Norwegische und nordische Bewerber: 5059
- Internationale Bewerber: 2034
- Norwegische und nordische Bewerber: 5059
- Internationale Bewerber: 2034
Der Masterstudiengang Peace and Conflict Transformation (MPCT) bietet interdisziplinäre Einblicke in Art und Ursachen von Konflikten sowie Fähigkeiten zum friedlichen Umgang mit Konflikten.
Der norwegische Hohe Norden bietet einen einzigartigen Rahmen, um die Transformationsbeziehungen zwischen Individuen, Gruppen und Institutionen von destruktiven zu konstruktiven Bindungen zu untersuchen. Das Programm ist bewusst in der Stadt Tromsø angesiedelt, da es eine lange Geschichte der Bemühungen um ein friedliches Zusammenleben lokaler ethnischer und kultureller Gruppen hat.
Im ersten Jahr werden die Studierenden Pflichtveranstaltungen besuchen, um die Kerndebatten und Perspektiven auf diesem Gebiet kennenzulernen.
Das zweite Jahr konzentriert sich hauptsächlich auf Masterarbeitsprojekte. Diese Abschlussarbeiten werden von den Studierenden selbst gestaltet, je nach ihren individuellen Interessen und Erfahrungen. Das Programm bietet Möglichkeiten, Daten aus allen Teilen der Welt zu sammeln, um Masterarbeitsprojekte zu unterstützen.
Admissions
Lehrplan
Lehre und Bewertung
Der festgelegte Lehrplan sieht ein Vollzeitstudium für 2 Jahre vor, ca. 1500-1800 Arbeitsstunden pro Jahr.
Aktivitäten sind Vorlesungen, Seminare, studentische Präsentationen und Peer Reviews, individuelle Betreuung, Exkursionen und Gastvorträge.
Die Lehr- und Lernmethoden sind problemorientiert, dh sie verwenden Probleme und Fragestellungen aus dem Alltag als Unterrichtsmaterial. Die Lehre umfasst Vorlesungen, Seminare und Selbstlektüre. Die Vielfalt der Lehrmethoden soll die Problemlösungsfähigkeiten der Schüler verbessern. Jedem Studierenden wird im ersten Studienjahr ein/e Betreuer/in für die Abschlussarbeit zugeteilt. Die Betreuung erfolgt durch Seminare und individuelle Tutorien.
Zugang zu weiterführenden Studien
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums können die Studierenden für die Zulassung zur Promotion qualifiziert werden. Programm in einer Reihe von akademischen Bereichen an der UiT The Arctic University of Norway oder anderswo.
Austausch
Ein Auslandsaufenthalt macht Sie auf dem Arbeitsmarkt attraktiver. Ein Auslandsstudium wird Ihre Lernergebnisse verbessern, Ihre Sprachkenntnisse verbessern und Ihnen einzigartige Abenteuer und internationale Erfahrungen bescheren.
Der Masterstudiengang Peace and Conflict Transformation (MPCT) hat bilaterale Austauschabkommen mit Universitäten im Ausland, an denen die Studierenden Module belegen können, die im Anschluss als Teil des Studiums anerkannt werden. In diesem Studiengang schaffen wir im 3. Semester Raum für den Auslandsstudentenaustausch. Wir machen gewisse Vorbehalte bezüglich des Modulangebots der Austauschuniversität.
Programmergebnis
Lernerfolge
Nach Abschluss des Programms sollte der Kandidat die folgenden Lernergebnisse haben:
Wissen
Fortgeschrittene Kenntnisse in:
- die Geschichte und Entwicklung der Friedens- und Konfliktforschung als eigenständiges Studiengebiet.
- die wichtigsten Theorien, Debatten und Themen, die die Friedens- und Konfliktforschung beeinflussen.
- das Wesen und die Ursachen gewaltsamer Konflikte auf allen Ebenen menschlicher Interaktion – zwischenmenschlich, zwischen Gruppen, Gemeinschaften, national und global.
- die vielfältigen Mechanismen, um konfliktreiche Beziehungen zwischen Individuen, Gruppen und Institutionen in konstruktive Bindungen umzuwandeln.
- die vielfältigen Mechanismen zum Umgang mit den Folgen gewaltsamer Konflikte.
- den vorhandenen Wissensstand in eng verwandten Studienrichtungen in einer fächerübergreifenden Gesamtperspektive.
Fähigkeiten
Kapazität zu:
- kritisch und kreativ im Umgang mit Friedens- und Konfliktproblemen denken.
- relevante Literatur zu bestimmten Themen identifizieren und sichten.
- formulieren Forschungsfragen und wählen geeignete theoretische und methodische Rahmenbedingungen aus.
- konzipieren und führen unter Anleitung ein eigenständiges Forschungsprojekt unter Nutzung diverser Datenquellen durch.
- große Datenmengen sammeln, zusammenstellen und interpretieren und Ergebnisse effektiv kommunizieren.
- die Qualität theoretischer und methodologischer Perspektiven beurteilen, die anderen wissenschaftlichen Arbeiten zugrunde liegen.
Kompetenz
Fähigkeit zu:
- Aspekte der eigenen Arbeit in Wissenschaft und Öffentlichkeit wirkungsvoll präsentieren und diskutieren.
- Texte lesen und differenziert verstehen sowie kritisches und konstruktives Feedback geben.
- relevante wissenschafts- und forschungsethische Probleme analysieren.
- Kenntnisse und Fähigkeiten in neuen Bereichen anwenden, um weiterführende Aufgaben und Projekte durchzuführen.
- über ihre Position gegenüber Konflikt und Frieden nachdenken.
- tragen zu neuen Denk- und Innovationsprozessen bei.
Karrierechancen
Berufliche Perspektiven
Das MPCT bereitet die Studierenden auf herausfordernde Karrieren in so unterschiedlichen Bereichen wie Sicherheits- und diplomatische Dienste, Nothilfe und humanitäre Hilfe, internationale Hilfs- und Geberorganisationen sowie Nichtregierungsorganisationen vor. Darüber hinaus bietet MPCT übertragbare Kompetenzen und Fähigkeiten für diejenigen, die eine Ausbildung in Berufen wie Journalismus und Unterrichten anstreben. Letztendlich können sich MPCT-Kandidaten für die Zulassung zum entsprechenden Ph.D. Programme.