
Master in Englischerwerb und Mehrsprachigkeit
Tromsø, Norwegen
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
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FRÜHESTES STARTDATUM
Aug 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
Studiengebühren beantragen
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* keine Studiengebühren für internationale Studierende
Einführung
Das Programm ist gut geeignet für Studierende, die daran interessiert sind, den Englischerwerb in Erst- und Zweitsprachenumgebungen sowie die Auswirkungen der englischen Sprache durch mehrsprachige Situationen zu untersuchen. Studierende, die in das Programm aufgenommen werden, werden eng in die Forschungsgruppe in Language Acquisition, Variation, and Attrition (LAVA) integriert, die eine aktive und produktive Forschungsgruppe ist, die sich mit verschiedenen Aspekten der Mehrsprachigkeit und des mehrsprachigen Spracherwerbs beschäftigt. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, mit den Mitgliedern der Gruppe praxisnah zu forschen. Der Studiengang bietet eine gute Grundlage für Arbeiten zum Thema Mehrsprachigkeit sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor und eignet sich gut für Studierende, die eine Karriere in der Forschung anstreben.
Programm Beschreibung
- Dauer: 2 Jahre
- Credits (ECTS) : 120
- Zulassungsvoraussetzungen : Bachelor in Englisch
- Abschluss : Master of English Linguistics mit Spezialisierung auf Spracherwerb und Mehrsprachigkeit
- Anwendungscode :
- Norwegische und nordische Bewerber: 5064
- Internationale Bewerber: 2056
- Norwegische und nordische Bewerber: 5064
- Internationale Bewerber: 2056
Der Master umfasst einen Studienanteil von 60 ECTS und eine Abschlussarbeit von 60 ECTS. Die Studienleistung besteht aus fünf Pflichtmodulen; zwei davon werden im Herbst (erstes Semester) und drei im Frühjahr (zweites Semester) angeboten:
- ENG-3040 Erstspracherwerb (10 ECTS)
- ENG-3050 Zweitspracherwerb (10 ECTS)
- ENG-3060 Mehrsprachigkeit (10 ECTS)
- ENG-3070 Varietés of English (10 ECTS)
- HIF-3082 Quantitative Methoden der Sprachwissenschaft (10 ECTS)
Darüber hinaus kann der Studierende im ersten Semester (Herbst) zwischen den folgenden zwei Lehrveranstaltungen wählen:
- HIF-3010 Syntax I (10 ECTS), oder
- HIF-3022 Phonologie I (10 ECTS)
Die studienbegleitenden 60 ECTS sollen im ersten Studienjahr absolviert werden, das zweite Jahr (60 ECTS) soll der Anfertigung der Abschlussarbeit gewidmet sein. Parallel zur Bearbeitung der Masterarbeit wird ein Seminar zur Unterstützung der Forschungsprojekte der Studierenden angeboten. Im Herbst (drittes Semester) werden Linguistik-Studiengänge aller Sprachen an dem Seminar teilnehmen, im Frühjahr (viertes Semester) findet insbesondere ein Seminar für englische Linguistik statt. Studierende haben auch die Möglichkeit, ihre Arbeit im Forschungsseminar der LAVA-Gruppen, LAVA-Lunch, vorzustellen.
Admissions
Lehrplan
Programmstruktur
Begriff | 10 Credits | 10 Credits | 10 Credits |
1. Semester (Herbst) | ENG-3050 Zweitspracherwerb (Herbst 2020) | ENG-3070 Sorten von Englisch (Herbst 2020) | HIF-3010 Syntax I. oder HIF-3022 Phonologie I. (Herbst 2020) |
2. Semester (Frühling) | ENG-3040 Erstspracherwerb (Frühjahr 2021) (oder Austausch) | ENG-3060 Mehrsprachigkeit (Frühjahr 2021) (oder Austausch) | HIF-3082 Quantitative Methoden in der Linguistik (Frühjahr 2021) (oder Austausch) |
3. Semester (Herbst) | ENG-3991 Masterarbeit in englischer Sprachwissenschaft | ENG-3991 Masterarbeit in Englischer Linguistik | ENG-3991 Masterarbeit in Englischer Linguistik |
4. Semester (Frühjahr) | ENG-3991 Masterarbeit in Englischer Linguistik | ENG-3991 Masterarbeit in Englischer Linguistik | ENG-3991 Masterarbeit in Englischer Linguistik |
Lehre und Bewertung
Die Kursarbeit besteht aus einer Kombination von Vorlesungen und Seminaren. Es wird erwartet, dass der Kandidat aktiv an seiner eigenen Lernerfahrung teilnimmt, und die Annahme eines Angebots zum Studium des Programms muss sich damit einverstanden erklären. Alle Kurse beinhalten verschiedene obligatorische Aufgaben, wie z. B. mündliche Präsentationen, Aufgaben zur Problemlösung und kleinere Aufgaben in Papierform.
Der Master in Englisch und Mehrsprachigkeit ist ein anspruchsvolles Programm, bei dem der Student während des gesamten Semesters arbeiten muss. Von den Studenten wird erwartet, dass sie 40 Stunden pro Woche für ihr Studium aufwenden, einschließlich der Vorbereitung auf Vorlesungen und Seminare, der Arbeit an Hausarbeiten und anderen Aufgaben.
Die meisten Kurse enthalten Aufgaben, die genehmigt werden müssen, um die Prüfung abzulegen. Diese können recherchierte oder reflektierende Schreibaufgaben, Problemlösungsaufgaben oder mündliche Präsentationen umfassen.
Die häufigsten Prüfungsformen sind Heimprüfungen zu zugewiesenen Themen über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen oder Semesterarbeiten zu Themen, die die Studierenden in Zusammenarbeit mit dem Kursleiter auswählen.
Noten reichen von AF, wobei A die höchste Note und F die falsche Note ist.
Austausch
Ein Austauschstudium im Ausland macht Sie auf dem Arbeitsmarkt attraktiver. Auslandsstudien verbessern Ihre Lernergebnisse, verbessern Ihre Sprachkenntnisse, bieten Ihnen einzigartige Abenteuer und internationale Erfahrungen. Studierende, die den Master in Englisch und Mehrsprachigkeit erwerben, werden aufgefordert, im zweiten Semester eine unserer Austauschvereinbarungen zu nutzen.
Die Abteilung hat einen Studentenaustauschvertrag mit folgenden Institutionen:
- Die Universität Konstanz, die einen MA in Mehrsprachigkeit anbietet
- Die Universität von York (über das Norwegische Studienzentrum in York)
Eine aktualisierte Übersicht über die Austauschuniversitäten finden Sie auf der UiT-Webseite zum Studentenaustausch.
Die Bewerbungsfristen sind:
- 1. Februar (Herbstsemester)
- 1. September (Frühlingssemester)
Programmergebnis
Lernerfolge
Nach Abschluss des Masterstudiums verfügt der Kandidat über folgende Lernergebnisse:
Wissen
Der Kandidat verfügt über umfassende Kenntnisse über:
- den Erwerb von Englisch als Erst-, Zweit- und Drittsprache.
- verschiedene theoretische Darstellungen von Spracherwerb, -variation und -abrieb, sowohl im Allgemeinen als auch in Bezug auf spezifische sprachliche Phänomene.
- wie sich Sprachen in mehrsprachigen Situationen gegenseitig beeinflussen können und welche Faktoren die Richtung dieser Beeinflussung bestimmen.
- wie die englische Sprache andere Sprachen sowohl beeinflussen als auch durch den Kontakt mit ihnen beeinflusst werden kann und wie dies die Vielfalt des Englischen auf der ganzen Welt geprägt hat.
- methodologische Ansätze zur Untersuchung des Erwerbs, der Variation und der Zermürbung.
Fähigkeiten
Der Kandidat kann:
- verfügbare Literatur sinnvoll nutzen und kritisch auswerten.
- linguistische Strukturen in Spracherwerb, -variation und -abrieb identifizieren, die unser Wissen über diese Phänomene erweitern können.
- Verwenden Sie eine geeignete Methodik, um Spracherwerb, -variation und -abrieb zu untersuchen, und berücksichtigen Sie dabei den Kontext, in dem das relevante Phänomen auftritt, und die Sprecher, die es betreffen.
- einen theoretischen Rahmen auf die betreffende sprachliche Struktur anwenden, auch wenn dies eine neuartige Analyse der relevanten sprachlichen Daten darstellt.
- ein kleines Forschungsprojekt mit Hilfe eines Betreuers durchführen.
Allgemeine Kompetenz
Der Kandidat kann:
- methodisches und theoretisches Wissen auf andere sprachliche Kontexte anzuwenden.
- wissenschaftliche Inhalte fach- und öffentlichkeitsgerecht zu kommunizieren und dies sowohl mündlich als auch schriftlich zu tun.
Karrierechancen
Berufliche Perspektiven
Mit zunehmender Migration werden Expertinnen und Experten für Mehrsprachigkeit sowohl an öffentlichen als auch privaten Arbeitsplätzen immer gefragter. Das Programm bietet dem Kandidaten einen soliden Hintergrund in Spracherwerb und Mehrsprachigkeit. Nach Abschluss des Studiums eignen sich die Kandidaten für eine Tätigkeit in Bildungseinrichtungen, öffentlichen Verwaltungseinrichtungen mit Bezug zu Fragen der Mehrsprachigkeit sowie in internationalen Verbänden, Organisationen und Unternehmen, die sich mit mehrsprachigen und multikulturellen Themen befassen. Das Programm ist auch ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für ein weiterführendes Studium auf PhD-Ebene, da es dem Kandidaten eine fundierte Ausbildung in einem außergewöhnlichen Forschungsumfeld bietet, das großen Wert auf Teamarbeit und Co-Publishing legt.