Keystone logo
Fast-track counseling
By contacting the school, you'll get access to free priority counselling for any study and application questions.
Universitas Gadjah Mada Internationales Undergraduate-Programm (IUP) in Kommunikationswissenschaft
Universitas Gadjah Mada

Internationales Undergraduate-Programm (IUP) in Kommunikationswissenschaft

Special Region of Yogyakarta, Indonesien

8 Semesters

Englisch

Vollzeit

Antragsfrist beantragen

Aug 2025

IDR 50.000.000 / per semester

Auf dem Campus

Fast-track counseling
By contacting the school, you'll get access to free priority counselling for any study and application questions.

Einführung

Der Bachelor-Studiengang der DIKOM UGM wurde auf nationaler Ebene vom Nationalen Akkreditierungsrat für Hochschulbildung (BAN-PT) des Ministeriums für Forschung, Technologie und Hochschulbildung und auf internationaler Ebene vom ASEAN University Network (AUN) zertifiziert. Im Zeitalter der Neuen Medien stellt sich der Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Herausforderung, der Öffentlichkeit durch die Gestaltung einer gut informierten Gesellschaft" Nutzen zu bringen. Das Curriculum des Undergraduate Program in Communication ist auf das Ziel ausgerichtet, den Studierenden ein klares Interessensgebiet bzw. eine Karriereorientierung in Richtung eines bestimmten Bereichs der Kommunikations- und Medienindustrie zu vermitteln. Das IUP DIKOM UGM besteht aus einem vierjährigen Bachelor-Studiengang in den Bereichen Medienwissenschaft und strategische Kommunikation. Dieser Studiengang bietet eine Vielzahl von Lernansätzen und Innovationen, wie z.B. die vollständige Durchführung des Studiums in englischer Sprache, studierendenzentriertes und forschungsbasiertes Lernen, Erfahrungslernen, internationale Aktivitäten und Beratung zur Karriereentwicklung.

Warum mit uns kommunizieren?

Indonesische Medienlandschaft

  • Digitale Medien und Social Media Trend
  • Indonesien hat die meisten aktiven Nutzer sozialer Medien in Südostasien, mit 130 Millionen auf Facebook und 50 Millionen auf Instagram (wearesocial, 2018)
  • Politische Kommunikation und Medienphänomene
  • Indonesien ist das demokratischste Land in der südostasiatischen Region, was zu mehr Pressefreiheit und mehr Dynamik im politischen Umfeld führt.
  • Der Aufstieg der Kreativwirtschaft in Indonesien
  • 4 von 7 Unicorn-Start-ups sind in Indonesien tätig, was reichhaltige Studien über zeitgenössische digitale Medien bietet.
  • Kommunikation und Kultur
  • Verschiedene Kulturen (300 ethnische Gruppen, genau 1.340 Stämme und über tausend lokale Sprachen).

Atmosphäre des Kommunikationsstudiums in Yogyakarta

  • Es gibt eine Reihe von Gemeinschaften mit unterschiedlichen Anliegen und Interessensschwerpunkten, wie z. B. die Filmgemeinschaft, die Musikgemeinschaft, die Kunst- und Performance-Gemeinschaft und die Gemeinschaft der digitalen Start-ups.
  • In Yogyakarta gibt es eine Reihe von Start-ups in der kreativen Medienbranche wie Hipwee, Tirto, Mojok, Gameloft Indonesia und Brillio.
  • Yogyakarta ist als Bildungszentrum bekannt, da viele Studenten aus ganz Indonesien nach Yogyakarta kommen, um hier zu studieren. Dies macht Yogyakarta zum Schmelztiegel Indonesiens, der den Studenten eine bessere Studienatmosphäre bietet.

Höhepunkte

  • A Grade Akkreditierung von BAN-PT Ministerium für Forschung, Technologie und höhere Bildung von Indonesien
  • AUN (ASEAN University Network) Akkreditierung
  • Weniger als 0,5 % Aufnahmequote. Rund 18.000 Bewerber konkurrieren jedes Jahr um die 70 Plätze
  • Einer der beliebtesten Bachelor-Studiengänge für Kommunikation in Indonesien
  • Das älteste Programm für Kommunikationswissenschaften in Indonesien

Admissions

Lehrplan

Programmergebnis

Über die Schule

Fragen