
Internationales Undergraduate-Programm (IUP) in Kommunikationswissenschaft
Special Region of Yogyakarta, Indonesien
DAUER
8 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Aug 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
IDR 50.000.000 / per semester
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Der Bachelor-Studiengang der DIKOM UGM wurde auf nationaler Ebene vom Nationalen Akkreditierungsrat für Hochschulbildung (BAN-PT) des Ministeriums für Forschung, Technologie und Hochschulbildung und auf internationaler Ebene vom ASEAN University Network (AUN) zertifiziert. Im Zeitalter der Neuen Medien stellt sich der Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Herausforderung, der Öffentlichkeit durch die Gestaltung einer gut informierten Gesellschaft" Nutzen zu bringen. Das Curriculum des Undergraduate Program in Communication ist auf das Ziel ausgerichtet, den Studierenden ein klares Interessensgebiet bzw. eine Karriereorientierung in Richtung eines bestimmten Bereichs der Kommunikations- und Medienindustrie zu vermitteln. Das IUP DIKOM UGM besteht aus einem vierjährigen Bachelor-Studiengang in den Bereichen Medienwissenschaft und strategische Kommunikation. Dieser Studiengang bietet eine Vielzahl von Lernansätzen und Innovationen, wie z.B. die vollständige Durchführung des Studiums in englischer Sprache, studierendenzentriertes und forschungsbasiertes Lernen, Erfahrungslernen, internationale Aktivitäten und Beratung zur Karriereentwicklung.
Warum mit uns kommunizieren?
Indonesische Medienlandschaft
- Digitale Medien und Social Media Trend
- Indonesien hat die meisten aktiven Nutzer sozialer Medien in Südostasien, mit 130 Millionen auf Facebook und 50 Millionen auf Instagram (wearesocial, 2018)
- Politische Kommunikation und Medienphänomene
- Indonesien ist das demokratischste Land in der südostasiatischen Region, was zu mehr Pressefreiheit und mehr Dynamik im politischen Umfeld führt.
- Der Aufstieg der Kreativwirtschaft in Indonesien
- 4 von 7 Unicorn-Start-ups sind in Indonesien tätig, was reichhaltige Studien über zeitgenössische digitale Medien bietet.
- Kommunikation und Kultur
- Verschiedene Kulturen (300 ethnische Gruppen, genau 1.340 Stämme und über tausend lokale Sprachen).
Atmosphäre des Kommunikationsstudiums in Yogyakarta
- Es gibt eine Reihe von Gemeinschaften mit unterschiedlichen Anliegen und Interessensschwerpunkten, wie z. B. die Filmgemeinschaft, die Musikgemeinschaft, die Kunst- und Performance-Gemeinschaft und die Gemeinschaft der digitalen Start-ups.
- In Yogyakarta gibt es eine Reihe von Start-ups in der kreativen Medienbranche wie Hipwee, Tirto, Mojok, Gameloft Indonesia und Brillio.
- Yogyakarta ist als Bildungszentrum bekannt, da viele Studenten aus ganz Indonesien nach Yogyakarta kommen, um hier zu studieren. Dies macht Yogyakarta zum Schmelztiegel Indonesiens, der den Studenten eine bessere Studienatmosphäre bietet.
Höhepunkte
- A Grade Akkreditierung von BAN-PT Ministerium für Forschung, Technologie und höhere Bildung von Indonesien
- AUN (ASEAN University Network) Akkreditierung
- Weniger als 0,5 % Aufnahmequote. Rund 18.000 Bewerber konkurrieren jedes Jahr um die 70 Plätze
- Einer der beliebtesten Bachelor-Studiengänge für Kommunikation in Indonesien
- Das älteste Programm für Kommunikationswissenschaften in Indonesien
Galerie
Admissions
Lehrplan
Das Curriculum des International Undergraduate Program in Communication Science 2020 ist als Weiterentwicklung bzw. Überarbeitung des bisherigen Curriculums 2019 konzipiert. Dieses Curriculum ist so konzipiert, dass es ab dem 1. Semester 2020/2021 für mindestens 1 Jahr umgesetzt wird, bis die Curriculum-Evaluation durchgeführt wird.
Dieser Lehrplan ist so strukturiert, dass er die Entwicklung der Kommunikationswissenschaft auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene berücksichtigt. Um diese Entwicklungen zu untersuchen, hat das Lehrplanteam einiges geleistet, angefangen mit der Anpassung dieses Lehrplans an den indonesischen nationalen Qualifikationsrahmen (KKNI) bis hin zum Benchmarking der Lehrpläne anderer Kommunikationsstudiengänge auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene.
Dieser Lehrplan ist auch darauf ausgelegt , die dynamischen Bedürfnisse von Absolventen der Kommunikationswissenschaften in staatlichen Institutionen, sozialen Organisationen und der Industrie zu berücksichtigen. Ein Verständnis dieser Situation wird durch Studien über Absolventen und Absolventennutzer in verschiedenen verwandten Bereichen erreicht.
Darüber hinaus wird dieser Lehrplan auch unter Berücksichtigung der Profile der zukünftigen Studenten (Interessen, Charakter, Demografie usw.) erstellt und mit der Vision der Abteilung „Eine gut informierte Gesellschaft schaffen“ in Einklang gebracht. Mit diesem Lehrplan wird das internationale Bachelorprogramm in Kommunikationswissenschaften Absolventen hervorbringen, die zu kritischem Denken fähig und für die praktische/berufliche Welt qualifiziert sind.
Year 1
Semester I: Sozial-, Politik- und Kommunikationswissenschaften studieren
In diesem Semester erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse, um Studierende der Kommunikationswissenschaft, insbesondere als Teil der Sozial- und Politikwissenschaften, zu werden. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie die grundlegenden Konzepte der Kommunikationswissenschaft beherrschen und grundlegende Praktiken wie Schreiben und öffentliches Sprechen ausführen können.
- Studienorientierung
- Academic Writing
- Nationale Ideologie
- Religious Studies
- Basic of Social Science
- Soziale und politische Geschichte Indonesiens
- Introduction to Political Science
- Kommunikationswissenschaft I
- Public Speaking
- Menschliche und kulturelle Kommunikation
Semester II: So werden Sie zum kompetenten Kommunikationsspezialisten
In diesem Semester erhalten die Studierenden eine Einführung in die Medienlandschaft und die Rolle der Kommunikation darin. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie die historische Dynamik und die gegenwärtige Entwicklung dieser Felder in der Medienlandschaft auf nationaler und globaler Ebene verstehen.
- Citizenship
- Social Research Methods
- Kommunikationswissenschaft II
- Media Entrepreneurship
- Journalism
- Advertising
- Public Relations
- Unterhaltungsmedien
Year 2
Semester III: Grundlegende Kommunikationspraxis und Kontext
In diesem Semester erkunden die Studierenden mehrere Disziplinen, die sie auf eine aktive Rolle als Kommunikationsexperten in der Gesellschaft vorbereiten. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie wichtige Dinge der Kommunikationspraxis und ihres sozialen Kontexts, wie Ethik und Industrie, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene beherrschen.
- Soziales und politisches System Indonesiens
- International Communication
- Gruppen- und Organisationskommunikation
- Politische Ökonomie der indonesischen Medien
- Visual Communication
- Kreative Medienbranchen
- INC
- Communication Ethics
Semester IV: Grundlegende Kommunikationspraxis, Forschung und Kontext
In diesem Semester vertiefen die Studierenden weiterhin eine Reihe von Wissenschaften, die sie in verschiedenen Berufen sowie in der Kommunikationsforschung unterstützen. Von den Studierenden wird auch erwartet, dass sie wichtige Dinge in Kommunikationspraktiken wie Management, Regulierung und anderen sozialen Kontexten beherrschen.
- Media Management
- Soziale Kampagne
- Indonesische Medienpolitik und -regulierung
- Plattformübergreifende Medien
- Communication Research Methods
- Medien, Jugend und Kultur in Indonesien
- Inhaltsproduktion
- Kommunikation & indonesische Tradition
Year 3
Internationale Präsenz/ Wahlfach
In diesem dritten Jahr wird von den Studierenden erwartet, dass sie die Kommunikationspraxis vertiefen, die ihren Interessen entsprechend fortgeschrittener ist. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie ihr Wissen über Kommunikation und Gesellschaftspolitik schärfen können, um eine aktive Rolle in der gesellschaftlichen Dynamik auf nationaler, regionaler und globaler Ebene zu spielen.
- Internationale Präsenz oder
- Elective Course I
- Wahlfach II
- Wahlfach III
- Elective Course I
- Wahlfach II
- Wahlfach III
Wahlfächer:
- Multimedia Journalism
- Kino in Südostasien
- Marketing-PR
- Lobbyarbeit und Verhandlung
- Brand Management
- Consumer Behavior
- Abteilungsübergreifender Kurs
- Fachbereichsübergreifender Kurs
- Außercurriculare Aktivitäten
- Abteilungsübergreifender Kurs
- Fachbereichsübergreifender Kurs
- Außercurriculare Aktivitäten
Year 4
In den letzten Semestern wenden die Studierenden ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse in individuellen Forschungsarbeiten (herkömmliche Abschlussarbeiten oder Arbeiten) entsprechend ihrem Interessengebiet an. Unter Anleitung ihres Betreuers wird von den Studierenden erwartet, dass sie in der Lage sind, Daten und Analysen zu erstellen, die für die Entwicklung der Kommunikationswissenschaft von Nutzen sind.
- Thesis
Programmergebnis
The objective is to produce graduates whose critical, creative, ethical and international reputed that allow them to be global communication practitioners in the information society era. The detailed objectives are explained as follows:
- Ziel ist es, tugendhafte Absolventen hervorzubringen, die in der Lage sind, menschliche Werte zu entwickeln und umzusetzen, die für die Bildungsvision, -mission und -ziele der Universitas Gadjah Mada als Teil der globalen Gemeinschaft relevant sind.
- Ziel ist es, Absolventen hervorzubringen, die sensibel und kritisch gegenüber Kommunikationsphänomenen sind und in der Lage sind, wissenschaftliche und kreative Arbeit auf dem Gebiet der Kommunikation zu leisten, die den Fortschritt der Nation hin zu einer gut informierten Gesellschaft vorantreiben kann.
- Absolventen hervorzubringen, die auf die Kommunikationsdynamik und die Entwicklung der globalen Kommunikationstechnologie reagieren und sich anpassen können
- Absolventen hervorzubringen, die nicht nur Teil der globalen Gemeinschaft sind, sondern auch Impulsgeber für den Wandel zum Wohle der globalen Gemeinschaft