Bachelor-Abschluss in Umwelt und Nachhaltigkeit
Universidad Europea
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Villaviciosa de Odón, Spanien
Sprachen
Englisch, Spanisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 10.446
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
16 Sep 2024
Einführung
Möchten Sie Teil der Lösungen sein, die die Welt, in der wir leben, verbessern werden? Wir bereiten Sie darauf vor, eine treibende Kraft für den Wandel in der Umwelt und allem, was sie betrifft, zu sein.
Der Studiengang in Umwelt und Nachhaltigkeit an der Universidad Europea ist ein vierjähriges Programm, das in englischer Sprache unterrichtet wird und darauf abzielt, Fachleute für Umweltwissenschaften auszubilden, die die Welt verändern wollen, indem sie sowohl zu einem gesellschaftlichen als auch persönlichen Bewusstsein für Umweltprobleme beitragen.
Der Bachelor-Abschluss in Umweltwissenschaften befähigt Sie, Teams zu leiten, die Lösungen für Umweltprobleme finden, z. B. in den Bereichen Umwelttechnik, ökologischer Landbau, Recycling, umweltfreundlicher Tourismus und Unternehmertum sowie Umweltberatung, und anderen.
Werden Sie Umweltschützer und erwerben Sie Wissen über Umwelt und Nachhaltigkeit, dank eines Lehrplans und eines akademischen Modells, das auf Erfahrungslernen und mehr als 400 Stunden Praktika basiert.
Wichtige Information: Dieses Programm befindet sich im Änderungsprozess und kann sich noch ändern.
Warum ein Bachelor-Studium in Umwelt und Nachhaltigkeit?
- Die modernsten Einrichtungen: In unseren Labors für Physik, Geologie, Biologie, Hydrologie und Meteorologie können Sie sich Wissen aneignen und Ihr logisches Denken schulen, um nur einige zu nennen. Die Universidad Europea bietet Ihnen die fortschrittlichsten Einrichtungen, die mit der modernsten Technologie ausgestattet sind, damit Sie unser innovatives akademisches Modell optimal nutzen können.
- Einzigartiges akademisches Modell: Auf der Grundlage von Lehrplanintegration, interprofessioneller Ausbildung und Erfahrungslernen sowie der Arbeit an innovativen Projekten in den Bereichen nachhaltige Entwicklung und internationale Zusammenarbeit.
- Praktika in den besten Zentren: Mehr als 400 Praktikumsstunden während des Studiums in kleinen Gruppen ab dem 1. Jahr. Darüber hinaus können Sie Ihre Ausbildung in dem von Ihnen gewählten Bereich in den Zentren des Sektors und führenden Unternehmen wie Exus Management, Bio+, Grefa, CSIC Fundación Unicef usw. absolvieren.
- Genießen Sie eine internationale Erfahrung: Als Student des Studiengangs Umwelt und Nachhaltigkeit kommen Sie in den Genuss eines 11-tägigen Aufenthalts in Kenia, wo Sie den Kurs über das Studium und die Erhaltung großer afrikanischer Säugetiere absolvieren, der von der Biomass Association organisiert wird, die über mehr als 10 Jahre Erfahrung in Kenia verfügt. Mit dieser theoretisch-praktischen Erfahrung werden Sie sich mit Inhalten befassen, die sich auf die Erhaltung der biologischen Vielfalt und die Überwachung von großen Säugetieren konzentrieren.
Admissions
Lehrplan
Der Abschluss in Umwelt und Nachhaltigkeit an der Universidad Europea de Madrid zielt nicht so sehr darauf ab, den Abschluss in Umweltwissenschaften zu aktualisieren, sondern vielmehr darauf, einen neuen Abschluss zu schaffen, der an die aktuellen Bedürfnisse angepasst ist. Ziel dieses Lehrplans ist es, den Studierenden die grundlegendsten Kenntnisse der Umweltwissenschaften zu vermitteln, wobei Entwicklungszusammenarbeit und Nachhaltigkeit als Schlüsselelemente sowie das Wissen über neue Technologien und der Erwerb von Fähigkeiten, die in den letzten zwei Jahrzehnten entstanden sind, in seine Prioritäten einbezogen werden globale nachhaltige Entwicklung, um das One-Health-Ziel zu erreichen.
In den ersten Jahren des Studiums erwerben Sie allgemeinere Kenntnisse und finden dann unter Anleitung Ihrer Lehrenden heraus, auf welchen Bereich der Umweltwissenschaften Sie sich spezialisieren möchten.
Erstes Jahr
- Mathematische und physikalische Grundlagen für die Umweltwissenschaften
- Anorganische Chemie angewandt auf die Umweltwissenschaften
- Organische Chemie angewandt auf die Umweltwissenschaften
- Biologie I
- Biologie II
- Geologie
- Geschichte des Umweltbewusstseins und der One Health
- Umweltmikrobiologie
- Botanik
- Integrative Ökologie und Planetengesundheit
Zweites Jahr
- Statistiken
- Umweltpsychologie und Führung
- Umweltrecht und -politik
- Umweltethik
- Zoologie
- Biogeographie
- Artenschutz
- Weltraumschutz
- Management nicht erneuerbarer Energien
- Management erneuerbarer Energien
- Bodenkunde: Boden und Verschmutzung
- Umweltepidemiologie und öffentliche Gesundheit
Drittes Jahr
- Meteorologie und Klimatologie: Luft und Verschmutzung
- Hydrologie: Wasser und Verschmutzung
- Verwaltung von Umweltdatenbanken und angewandter Statistik
- Geographisches Informationssystem
- Physikalische Verschmutzung: Strahlung und Lärm
- Umweltökonomie, nachhaltige Entwicklung und Industrie 4.0
- Toxikologie und Umweltmedizin
- Umweltrisiko und Sicherheit
- Lebensmittelgesundheit und -sicherheit
- Wiederherstellung des Ökosystems
- Umweltberatung
Viertes Jahr
- Recycling
- Sanierung und Bioremediation
- Landschaftsmanagement und Landnutzungsplanung
- Umweltverträglichkeitsprüfung und Umweltverträglichkeitserklärung (EIS)
- Entwicklungskooperation
- Grünes Unternehmertum
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Grundlegende Konzepte der Programmierung
- Modellierung, künstliche Intelligenz und Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks
- Grüner Tourismus
- Biologischer Anbau
- Umwelttechnik
- Physikalisch-chemische Analysetechniken
- Praktika
- Abschlussprojekt
Programmergebnis
Grundfertigkeiten
- CB1. Die Studierenden haben ihr Wissen und Verständnis für ein Fachgebiet aus der allgemeinbildenden Sekundarschulbildung unter Beweis gestellt und befinden sich in der Regel auf einem Niveau, auf dem sie mit Unterstützung fortgeschrittenerer Lehrbücher auch ein Bewusstsein für die neuesten Entwicklungen in ihrem Fachgebiet zeigen können.
- CB2. Die Studierenden können ihr Wissen beruflich oder beruflich anwenden und verfügen über die Fähigkeiten, die üblicherweise durch die Meinungsbildung und -verteidigung sowie die Lösung von Problemen in ihrem Fachgebiet zum Ausdruck kommen.
- CB3. Studierende können relevante Daten sammeln und interpretieren (in der Regel innerhalb ihres Studienbereichs), um sich eine Meinung zu bilden, die auch die Reflexion relevanter sozialer, wissenschaftlicher oder ethischer Fragen einschließt.
- CB4. Studierende können Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen sowohl einem Fachpublikum als auch einem Laienpublikum vermitteln.
- CB5. Die Studierenden haben die Lernfähigkeiten entwickelt, die sie benötigen, um ihr weiteres Studium wesentlich selbstständiger durchzuführen.
Interdisziplinäre Fähigkeiten
- CT1. Kreativität. Kreativität, um neue Ideen zu entwickeln, Schlussfolgerungen zu ziehen oder Probleme auf originelle Weise zu lösen. Es erfordert Wissen, Neugier, Vorstellungskraft und die Bewertung von Alternativen. Die wesentlichste Ebene der Kreativität manifestiert sich als Entdeckung und die höchste Ebene ist Innovation.
- CT2. Strategische Kommunikation. Fähigkeit, Botschaften (Ideen, Wissen, Gefühle, Argumente) sowohl mündlich als auch schriftlich effektiv zu vermitteln, sodass die Interessen der verschiedenen an der Kommunikation beteiligten Akteure strategisch aufeinander abgestimmt sind.
- CT3. Digitale Kompetenzen. Fähigkeit, die eine effektive und sichere Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglicht. Es unterstützt die Entwicklung kritischen Denkens und ist eine Schlüsselkompetenz für die Suche und Analyse von Daten, Forschung, Kommunikation, Lernen und integrative Teilhabe an der Gesellschaft.
- CT4. Einflussreiche Führung. Fähigkeit, andere zu beeinflussen und sie in Zeiten ständiger Veränderung, die sich aus den volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Umgebungen (VUCA) der heutigen Welt ergeben, zu konkreten Zielen zu führen oder zu führen. Einflussreiche Führungskräfte sind Vorbilder und können Höchstleistungen und beste Ergebnisse erzielen. Ihr großzügiges, ethisches, einfühlsames Verhalten und ihre hohe emotionale Intelligenz ermöglichen es ihnen, als Vorbilder zu agieren und in ihren Teams Höchstleistungen und Motivation zu erzielen.
- CT5. Zusammenarbeit. Die Fähigkeit, soziale Intelligenz zu entwickeln, um mit anderen bei der Erreichung eines gemeinsamen Ziels zusammenzuarbeiten, sich aktiv und einfühlsam zu beteiligen und aktives Zuhören sowie effektive Kommunikation und Respekt gegenüber allen Mitgliedern zu üben, mit Reife und Effizienz. Im digitalen Zeitalter bedeutet diese Effektivität die Fähigkeit, in plattformübergreifenden, multikulturellen, mehrsprachigen und multidisziplinären Umgebungen fließend und zielorientiert mit anderen zusammenzuarbeiten.
- CT6. Kritische Analyse. Fähigkeit, Analyse mit kritischem Denken bei der Bewertung verschiedener Ideen oder Möglichkeiten und ihres Fehlerpotenzials zu integrieren, basierend auf objektiven Beweisen und Daten, die zu einer effektiven und gültigen Entscheidungsfindung führen. Es geht darum, zu lernen, zuverlässige Informationen und Daten zu lokalisieren, zu extrahieren, zu analysieren und zu interpretieren, um sie zu studieren, zu untersuchen und zu begründen, und so in der Lage zu sein, schnell und effizient Schlussfolgerungen zu ziehen, wie es die heutige Welt erfordert.
- CT7. Widerstandsfähigkeit. Die Fähigkeit von Menschen, sich an widrige und unerwartete Situationen, die zu Stress führen, sei es persönlicher oder beruflicher Art, anzupassen, sie zu überwinden und sie sogar in Chancen für positive Veränderungen umzuwandeln. Diese Fähigkeit führt zu einem tiefgreifenden Wachstum der Person, indem sie sich ihrer Grenzen bewusst wird, ihre Komfortzone verlässt, aus Hindernissen lernt, ihre emotionale Intelligenz entwickelt und lernt, in schwierigen Situationen durchzuhalten.
- CT8. Ethische und soziale Kompetenzen. Fähigkeit, sich in einem Beruf angemessen weiterzuentwickeln und in einer pluralen Gesellschaft und einer vielfältigen Welt zusammenzuleben. Diese Fähigkeit zielt darauf ab, verantwortungsbewusste Weltbürger zu entwickeln, die sich der Ungleichheit bewusst und sensibel für die Vielfalt in einer globalen Welt sind. Ethisches Bewusstsein und soziales Engagement. International, mehrsprachig, flexibel und anpassungsfähig in multikulturellen Umgebungen.
Allgemeine Fähigkeiten
- CG1. Lösen Sie ein Umweltproblem auf multidisziplinäre Weise.
- GG2. Verstehen und analysieren Sie die zeitlichen und räumlichen Dimensionen von Umweltprozessen.
- GC3. Integrieren Sie die experimentellen Erkenntnisse aus Feld- und/oder Laborstudien mit theoretischem Wissen.
- CG4. Daten qualitativ und/oder quantitativ interpretieren.
- CG5. Integrieren Sie wissenschaftliche Fortschritte in der Umwelt in den Alltag.
- CG6. Umweltrisiken klassifizieren.
- CG7. Verstehen Sie die Wechselwirkung zwischen Umwelt und Gesundheit.
- GC8. Verwalten Sie Informationen, kommunizieren Sie und informieren Sie über Umweltthemen.
Spezifische Fähigkeiten
- CE1: Analysieren und nutzen Sie mathematische, statistische und physikalische Werkzeuge zur Lösung von Umweltproblemen.
- CE2: Chemiebegriffe, chemische Nomenklatur, chemische Reaktionen und deren Hauptmerkmale richtig verwenden und interpretieren.
- CE3: Beschreiben Sie die Prozesse, die das Funktionieren von Lebewesen auf jeder Organisationsebene bestimmen, und analysieren Sie die Beziehungen zwischen den Elementen, aus denen ein Ökosystem besteht, und seiner geografischen Lage.
- CE4: Tektonische Strukturen und die Prozesse, die sie erzeugen, identifizieren, darstellen und rekonstruieren, Gesteinsarten und Strukturen mit geodynamischen Umgebungen verknüpfen und geografische Informationssysteme interpretieren.
- CE5: Stellen Sie Verbindungen zwischen menschlichem Verhalten und den Umwelt- und Sozialbedingungen her, unter denen Menschen leben, und überprüfen Sie die historische Entwicklung und das Gesetz in Umweltfragen.
- CE6: Beschreiben und analysieren Sie die Morphologie, Taxonomie und Systematik des Tier- und Pflanzenreichs, klassifizieren Sie Mikroorganismen und ihre praktische Anwendung im Gesundheitswesen und für Umweltzwecke.
- CE7: Natürliche Ressourcen planen, verwalten, erhalten, wirtschaftlich bewerten und wiederherstellen.
- CE8: Darlegen und interpretieren Sie die Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung und wie sie in das sozioökonomische Umfeld integriert werden, sowie ihre Beziehung zu Qualitätssystemen und Umweltmanagement.
- CE9: Verwenden Sie eine Programmiersprache, um statistische Datenanalysen in Bezug auf die Umgebung durchzuführen.
- CE10: Bewerten Sie die Umweltauswirkungen von Projekten, Plänen und Programmen, um Studien zu Umweltauswirkungen zusammenzustellen und durchzuführen.
- CE11: Entwerfen und Ausführen von Entwicklungs- und Wiederherstellungsplänen für die natürliche und ländliche Umwelt unter Anwendung und Analyse der Grundprinzipien der Landnutzungsplanung und -verwaltung.
- CE12: Integrierte Maßnahmen für Gesundheit, Hygiene und Arbeitsrisikoprävention entwerfen und vorschlagen.
- CE13: Entwerfen Sie Abfallbewirtschaftungspläne, von der Sammlung und Sortierung bis zur Behandlung.
- CE14: Beratung zu natürlichen Ressourcen, ihrer Bewirtschaftung und Erhaltung bei der Formulierung von Entwicklungsrichtlinien, Vorschriften, Plänen und Programmen.
- CE15: Effiziente Verwaltung der Aufbereitung und Abwasserentsorgung von Wasserressourcen im Einklang mit der Umwelt.
- CE16: Techniken zur Vermeidung und Kontrolle der Umweltverschmutzung zusammenstellen und testen.
- CE17: Entwerfen Sie Energienutzungspläne so, dass sie mit Umweltschutz und sozialem Wohlergehen vereinbar sind.
- CE18: Konzeption und Durchführung von Programmen zur Aufklärung und Sensibilisierung für die Umwelt sowie von Marketingprojekten zur Förderung umweltfreundlicher Unternehmen und Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit.
- CE19: Identifizieren und beschreiben Sie die wichtigsten toxischen Elemente in der Umwelt, die Auswirkungen auf die Gesundheit haben, und wählen Sie aus den verschiedenen Behandlungsarten die richtige Behandlung für jedes Element aus.
- CE20: Verfassen, präsentieren und verteidigen Sie ein Original-Abschlussprojekt als Ergebnis der Kombination der während des Studiums erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten.