Master in Innovation und Tourismusmarketing Online
UCAM Universidad Católica San Antonio de Murcia
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Spain Online, Spanien
Sprachen
Englisch, Spanisch
Studienformat
Fernunterricht
Dauer
1 Jahr
Tempo
Teilzeit
Studiengebühren
EUR 4.000 / per year
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
Warum sollten Sie Innovation und Tourismusmarketing bei uns studieren?
- Auch auf dem Campus erhältlich
- Personalisierte Aufmerksamkeit
- Garantierte Berufserfahrung
- Maximieren Sie Ihre Karrieremöglichkeiten
- Spanisch Sprachkurse
Warum UCAM?
Spanien ist das weltweit führende Reiseziel für den Urlaubstourismus und das am zweithäufigsten besuchte Land der Welt mit den meisten Städten, die zum Weltkulturerbe gehören, das drittgrößte Land in Bezug auf Naturgebiete, die zu Biosphärenreservaten erklärt wurden, oder das Land mit den meisten Stränden der Blauen Flagge in der gesamten nördlichen Hemisphäre.
Der Master in Innovation und Tourismusmarketing, der von der UCAM, einem angeschlossenen Mitglied der Welttourismusorganisation (UNWTO), angeboten wird, ist ein wesentlicher Schritt zur Verbesserung der beruflichen Fähigkeiten und ein großer Schritt zur Modernisierung des Tourismusmanagements, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit von Tourismusunternehmen und beliebten Reisezielen verbessert wird.
Hintergrund
Spanien ist eine Weltmacht in der Tourismusbranche und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in Forschung und Entwicklung, die es uns ermöglicht haben, einen Wissensschatz aufzubauen, den wir an unsere Studenten weitergeben möchten.
In den letzten zehn Jahren hat die Einführung neuer Verwaltungssysteme und Produkte die Tourismusbranche revolutioniert. Das heutige technologische Umfeld stellt eine Herausforderung für den einzelnen Betreiber dar, um mit den verschiedenen Arten von Organisationen in diesem Sektor auf Augenhöhe zu konkurrieren.
Diese neue Art, Geschäfte zu machen, hat den Tourismussektor revolutioniert und ihm den zweithöchsten Prozentsatz an Internetrecherchen beschert und ihn zur Nummer 1 bei den Geldtransaktionen im Internet gemacht. Hohe Qualität, die Fähigkeit, sich schnell an Veränderungen anzupassen, personalisiertes Marketing, innovative Produkte und die Schaffung neuer touristischer Erlebnisse - all das sind die Grundlagen, auf denen die Zukunft des Tourismus ruht.
Das ständige Auftauchen neuer Wettbewerber und neuer Technologien sowie die Spezialisierung und Professionalisierung dieses Sektors haben dazu geführt, dass Unternehmen und Beschäftigte in der Branche mit der Geschwindigkeit dieser Veränderungen Schritt halten müssen. Diese Aufgabe erfordert ein tiefes Verständnis der einzelnen Märkte und Kunden. Sie verlangt von den Akteuren der Branche, kreativ zu sein, mit den Veränderungen in der Populärkultur Schritt zu halten, die neuesten technologischen Entwicklungen zu erfassen und sie gewinnbringend zu nutzen. Dies sind die Fähigkeiten und Kenntnisse, die dieser Master-Abschluss den Studierenden vermittelt.
Ideale Studenten
Der Master in Innovation und Tourismusmarketing richtet sich an Menschen, die sich für die Kultur der Innovation, Technologie und des Marketings in Tourismusorganisationen begeistern.
Studierende, die an diesem Programm teilnehmen, müssen Absolvent eines tourismusbezogenen Studiums oder eines Hochschulabschlusses in einem anderen akademischen Bereich sein. Dieses Programm eignet sich für Studierende, die ihre Kenntnisse im Hinblick auf die Aufbau- und Betriebsführung von Innovations- und Marketingprozessen in der Tourismusbranche erwerben oder erweitern möchten.
Programmergebnis
Laut der neuesten Ausgabe von UNWTO World Tourism Highlights erreichten die internationalen Touristenankünfte im Jahr 2018 1,4 Milliarden, was einem Anstieg von 5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der internationale Tourismus macht 7 % der weltweiten Exporte von Waren und Dienstleistungen aus. Der Tourismus ist in den letzten fünf Jahren schneller gewachsen als der Welthandel. Die Reise- und Tourismusbranche stellt 10 % der Beschäftigung, schafft 339 Millionen Arbeitsplätze auf der ganzen Welt und wird in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich um über 4 % pro Jahr wachsen. Der Tourismus umfasst unter anderem andere Schlüsselsektoren wie Gastronomie, Veranstaltungen, Unterhaltung, Wellness, Sport und Golfplätze und wirkt sich somit stark auf das Arbeitskräfteangebot aus.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Tourismus zu einem der größten und am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige der Welt geworden ist und daher seine Entwicklung für die Weltwirtschaft von entscheidender Bedeutung ist. Diese Entwicklung erhöht die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften, die an die Realität der neuen Produktionsstrukturen und der Veränderungen in der Unternehmensführung angepasst sind. In diesem Sinne spielt Spanien, eines der wettbewerbsfähigsten Tourismusziele, die Rolle des Weltmarktführers in der Tourismusentwicklung und -forschung, was es zur perfekten Wahl für Studenten macht, die sich für die Tourismusbranche interessieren.
Der Masterstudiengang Innovation und Tourismusmarketing zielt darauf ab, den Studierenden die notwendige Theorie und Ausbildung zu bieten, um ihre persönliche und berufliche Entwicklung in der Tourismusbranche auf höchstem Niveau zu erreichen. Daher besteht das Hauptziel dieses Masters darin, jeden Teilnehmer mit starken Führungsqualitäten in einem internationalen und multikulturellen Kontext zu befähigen, Wissen und Kompetenzen über Innovation, Technologie und Marketing zu erwerben und diese in realen Situationen anzuwenden.
Das Curriculum – sowohl theoretisch als auch praktisch – ist darauf ausgelegt, den Studierenden das notwendige Wissen zu vermitteln und ihre berufliche Laufbahn zu sichern. Der theoretische Teil umfasst ein breites Spektrum an Kursen zu Innovation und Technologie, Marketingprozessen, Branding, Geschäftsmodellen und Public Management im Tourismussektor. Der praktische Teil bzw. das Praktikum umfasst 150 Stunden und wird in Zusammenarbeit mit etablierten Unternehmen und Organisationen entwickelt.
Am Ende des Programms sind die Absolventen qualifiziert für:
- Ihr eigenes Geschäft im Tourismussektor erfolgreich entwickeln
- Beginnen/Fortsetzen ihrer Karriere in der Privatwirtschaft mit verantwortungsvollen Positionen in den Bereichen General Management, Innovation, Human Resources, Marketing oder Kommunikation
- Arbeiten Sie als Projekt- oder Produktmanager, Online-Manager in den Bereichen E-Commerce, Social Media, Revenue Management etc. oder als Manager für Innovation und Tourismustechnologie
- Entwickeln Sie ihre Karriere im öffentlichen Sektor, z. B. in der Planung und Verwaltung von Smart Destinations
- Beratung öffentlicher und privater Unternehmen bei der Innovation, Vermarktung und Implementierung neuer Technologien bei der Entwicklung von Tourismusprojekten
- Starten Sie Ihre berufliche Laufbahn im Bereich Lehre und Forschung
Lehrplan
Module
- I. Innovation ist Realität im Tourismus 6 ECTS
- I. Das neue globale Tourismusumfeld 6 ECTS
- II. Innovation angewendet auf Tourismus-Geschäftsmodelle 3 ECTS
- II. Innovation und Kreativität angewendet auf die Wertschöpfung 3 ECTS
- II. Auf Tourismusprozesse angewendete Innovation 3 ECTS
- II. Innovation angewendet auf das Management von Tourismusunternehmen 3 ECTS
- III. Auf den Tourismus angewandte Technologien 6 ECTS
- III. Die öffentliche Unterstützung für die Entwicklung der Technologie im Tourismus 6 ECTS
- IV. Wissen und Management von Kunden und Märkten 6 ECTS
- IV. Innovations- und Tourismusmarketingmanagement 6 ECTS
- V. Praktikum 6 ECTS
- V. Theoretisches und praktisches Seminar 6 ECTS
- VI. Abschlussprojekt 6 ECTS
Praktikum
Die Karrieredienste der UCAM stehen den Studierenden des Masterstudiengangs Innovation und Tourismusmarketing zur Verfügung, darunter SOIL – „ Orientation and Work Placement Service “ der UCAM, „Portal de Empleo“ – das Beschäftigungsportal der Universität – und das „Network of Recruiting Erasmus“. Service, der die Beschäftigung internationaler Studierender in Top-Unternehmen in ganz Spanien fördert.
Karrierechancen
Das theoretische Wissen und die praktische Ausbildung im Masterstudiengang Innovations- und Tourismusmanagement ermöglichen den Studierenden den Zugang zum Arbeitsmarkt, sowohl in der Privatwirtschaft als auch im öffentlichen Sektor.
Unsere Postgraduierten erfüllen die Anforderungen unterschiedlichster Berufsbilder. Die Wissens- und Kompetenzvermittlung im Master befähigt zur Besetzung von Führungspositionen in touristischen Unternehmen und/oder öffentlichen Institutionen sowie zur selbstständigen unternehmerischen Gestaltung von Businessplänen.
Das Praktikum ist optional, da unsere Studierenden mit Unterstützung des Master-Koordinators ihre Praktika im Land ihrer Wahl suchen können. Wir streben immer danach, dass sich Studenten für ein Praktikum in anerkannten nationalen oder internationalen Unternehmen bewerben, bei denen sich Möglichkeiten für eine zukünftige Beschäftigung bieten könnten.
Am Ende des Programms sind die Absolventen qualifiziert für:
- Tourismusprojekt- oder Produktentwickler.
- Marketingchef.
- Manager für digitales Marketing.
- Online-Kommunikationsmanager.
- E-Commerce-Manager.
- Social-Media-Manager.
- Community Manager.
- Webprojektmanager.
- Chief Innovation Officer.
- Direktor für digitale Transformation.
- Innovationsmanager.
- Manager für neue Technologien.
- (Intelligenter) Zielplaner/-manager.
- Technisches Personal der öffentlichen Verwaltung.
- Marketing-Berater.
- Innovationsberater.
- Public Relations / PR-Manager.
Admissions
Ranglisten
Die Universität folgt einem internen Prozess der ständigen Erneuerung und Akkreditierung, um die geringsten Qualitätsänderungen in unserem Bildungssystem aufrechtzuerhalten.
- Laut dem Fundación CyD-Ranking gehört der Master-Abschluss zu den Top Ten in Bezug auf Arbeitseingliederung und Anzahl internationaler Studierender
- Laut U-Multirank-Rangliste belegte der Master-Abschluss den ersten Platz für das Lehrer-Schüler-Verhältnis auf nationaler Ebene und den vierten Platz auf europäischer Ebene