
Riga, Lettland
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
02 Aug 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 3.550 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* für den Rest der Welt; 3090 EUR pro Jahr für Bürger der EU/EWR, der Schweiz, der GUS-Staaten, Georgiens und der Ukraine
Einführung
- Verliehener Grad: Professioneller Master-Abschluss in Öffentlichkeitsarbeit
- Verliehene Qualifikation: Leiterin der strategischen Kommunikation
- Dauer: 2 Jahre
- Sprache der Studie: Englisch
- Praktika: In Unternehmen für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Ministerien und anderen staatlichen und lokalen Regierungseinrichtungen
Dank des Studiums im professionellen Master-Studiengang "Strategisches Kommunikationsmanagement" erlernen Sie die notwendigen Fähigkeiten in den Bereichen Public Relations, internationale Kommunikation und strategische Planung und Management von Kommunikation, Reputationsmanagement und Trends der sozialen Verantwortung von Unternehmen, entwickeln die integrierten Marketing-Kommunikationsstrategien, die derzeit in der Kommunikation so beliebt sind. Sie werden auch Lobbying-Techniken erlernen, d. h. Sie werden Kenntnisse darüber erwerben, wie Sie die Interessen Ihres Unternehmens oder sogar der Branche im öffentlichen und privaten Sektor sowohl in Lettland als auch im Ausland vertreten können.
Außerdem bietet das Programm eine neue Spezialisierung "Digitale und multimediale Kommunikation" an, die die folgenden Studiengänge umfasst: Strategisches Management der Kommunikation in einem multimedialen Umfeld; Digitale Kommunikation und Social Media Marketing; Grafikdesign und Visualisierung; und Kommunikationspsychologie. Im Jahr 2021 wurde im Fachbereich Kommunikation auch der Kommunikations-Kreativraum "DigiCom" eröffnet, in dem multimediale Fähigkeiten auch praktisch erlernt werden können.
Dieser Masterstudiengang bereitet strategische Kommunikations- und PR-Manager und Führungskräfte vor, die nicht nur in der Lage sind, ein Kommunikations- und PR-Unternehmen, deren Struktureinheiten im Unternehmen, staatliche Einrichtungen oder kommunale Organisationen zu leiten, sondern auch eine Karriere als Politiker, Beamter oder Unternehmer zu verfolgen. Das erworbene Wissen ermöglicht es Ihnen, andere in Kommunikation zu unterrichten, selbständig in Ihrem Fachgebiet zu arbeiten, Ihr Team zu leiten und Ihr Promotionsstudium fortzusetzen.
Das Programm bietet Praktika in den verschiedensten lettischen und ausländischen Unternehmen und Organisationen an.
Der Master-Studiengang "Strategisches Kommunikationsmanagement" ist bis 28. Oktober 2027 akkreditiert.
Nach Abschluss des Studiengangs können die Studierenden ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen des Promotionsstudiengangs "Kommunikationsmanagement" oder anderer Master- oder Promotionsstudiengänge der Turība-Universität weiter ausbauen.
Admissions
Lehrplan
Die Dauer des Studiengangs richtet sich nach der zuvor erworbenen Hochschulbildung. Wenn Sie einen berufsqualifizierenden Bachelorabschluss im entsprechenden Fach erworben haben, beträgt der Umfang des Studiengangs 60 KP (90 ECTS). Wenn Sie einen akademischen Bachelorabschluss oder einen berufsqualifizierenden Bachelorabschluss in einem anderen Fach erworben haben, beträgt der Umfang des Studiengangs 80 KP (120 ECTS).
1. Studienjahr | 2. Studienjahr |
Sie erwerben Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Sie sind in der Lage, qualitativ hochwertige Kommunikation zu betreiben, Konflikte mithilfe von Lobbying-Technologien zu lösen und die Interessen des Unternehmens in verschiedenen Organisationen und staatlichen Institutionen zu vertreten. | In der Praxis werden Sie mit Unternehmen und Institutionen wie SEB Banka, Nordea Banka, Swedbank, Olainpharm, TV3, Latvijas Radio, der Staatskanzlei der LR und Ministerien zusammenarbeiten. Am Ende des Studiums entsteht eine Masterarbeit – eine wissenschaftliche und praktische Studie zu einem von Ihnen gewählten Thema, die Ihre Karriere und Ihr Wachstum im Allgemeinen fördert.
|
Der Inhalt des Studienprogramms kann während des Studiums auf Grundlage der Anforderungen des Arbeitsmarktes und der Bestimmungen des Ministerkabinetts aktualisiert und geändert werden.
Galerie
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Inhaber und Leiter einer PR- und KommunikationsfirmaLeiter der Abteilung Strategische KommunikationLeiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit oder Kommunikation in einem Unternehmen, einem Ministerium, einer staatlichen Behörde oder einer NichtregierungsorganisationPolitiker oder BeamterKommunikationsexperte/Berater