MSc in Innovation im öffentlichen Sektor und E-Governance
Tallinn University of Technology
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Tallinn, Estland (Reval)
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 - 2 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
Aug 2024
Einführung
Der Erasmus Mundus Master of Science in Public Sector InnOvation and EGovERnance (PIONEER) ist ein gemeinsamer Masterstudiengang mit 120 ECTS, der von der KU Leuven, der Universität Münster und der Tallinn University of Technology organisiert wird.
Der Grundgedanke dieses Masterstudiengangs ist, dass der öffentliche Sektor interdisziplinäres Fachwissen benötigt, um das Potenzial der IKT und technologischer Innovationen voll ausschöpfen zu können. In einem Kontext, in dem die IKT für die Modernisierung und Innovation des öffentlichen Sektors immer wichtiger wird, braucht der Sektor selbst Experten, die (1) in der Lage sind, technologisches Fachwissen in Effizienz, Effektivität, Leistung und Nutzerbedürfnisse umzusetzen, und (2) die in der Lage sind, die organisatorischen, kulturellen, sozialen und strukturellen Besonderheiten des öffentlichen Sektors bei der Einführung neuer Technologien zu berücksichtigen. Eine interdisziplinäre Ausbildung ist daher eine Notwendigkeit geworden. Genau darum geht es bei PIONEER.
PIONEER zielt darauf ab, den Studierenden spezielle Kompetenzen im Bereich der Innovation im öffentlichen Sektor und der Rolle von IKT und technologischen Entwicklungen im Innovationsprozess zu vermitteln. Es handelt sich um ein interdisziplinäres und internationales Programm, das akademisches Fachwissen mit Einblicken in berufliche Fälle und nationalen Erfahrungen verbindet. Das Programm basiert auf drei Hauptprinzipien: Vor-Ort-Expertise, bei der die Studierenden die Möglichkeit haben, aus dem lokalen Kontext zu lernen und davon zu profitieren, da die Studierenden an drei bis vier verschiedenen Standorten lernen; ein Gleichgewicht innerhalb des Lehrplans zwischen akademischem Wissen und beruflicher Expertise; Interdisziplinarität, da die Studierenden die Möglichkeit haben, verschiedene theoretische Rahmen, Kompetenzen und Fähigkeiten in eine Reihe von Kompetenzen zu integrieren, die für den öffentlichen Sektor der Zukunft notwendig sind.