
Sommerkurs in experimentellem Interaktionsdesign
Tallinn, Estland (Reval)
DAUER
2 Weeks
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
13 Jan 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 450 *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Frühbucherkursgebühr (bis 31. März 2024) | Reguläre Kursgebühr (nach dem 31. März 2024) – 450 EUR
Einführung
Dies ist ein zweiwöchiger, umfassender praktischer Kurs zum Thema Interaktionsdesign. Das Hauptziel des Kurses besteht darin, Menschen zu befähigen, ihre digitale Umgebung zu gestalten und so ein neues Niveau digitaler Kompetenz zu erreichen.
Der Kurs führt in einer provokanten Haltung in die Kernthemen von Design und Interaktionsdesign ein und lädt die Teilnehmer dazu ein, über laufende Veränderungen, Zusammenhänge und Neuformulierungen in nahezu allen Bereichen des Interaktionsdesigns nachzudenken und eine Rebellion gegen Passivität anzuregen. Ergänzt wird dies durch die Entwicklung von Fähigkeiten zur systematischen Bewertung der Benutzerfreundlichkeit und Benutzererfahrung von Interaktionsdesigns. Die Erwartung besteht darin, dass die Teilnehmer Verantwortung für den Interaktionsdesignprozess übernehmen.
Der Kurs dauert zwei Wochen. In der ersten Woche werden die Studierenden in den Gruppen an einem Entwurf von Low-Fidelity-Prototypen für tragbare Geräte arbeiten, die zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden eingesetzt werden könnten.
In der zweiten Woche begeben sich die Studierenden in das Hardware-Labor, wo sie unter Anleitung von Tutoren ihre Projekte in Form von High-Fidelity-Prototypen mit den Arduino-basierten Controllern Adafruit Flora, Gemma, verschiedenen Sensoren und Aktoren umsetzen. Ziel des Kurses ist die Erstellung voll funktionsfähiger tragbarer Prototypen, die zur Evaluierung verwendet werden können.
Während des Kurses werden die Studierenden von Experten in den Bereichen Interaktionsdesign, Physiologie, Physiologisches Rechnen, Smart Textile und Arduino-Programmieringenieuren unterstützt.
Warum dieser Kurs?
- Nach Abschluss des Kurses verstehen die Studierenden, was Interaktionsdesign ist, und verstehen den gesamten Zyklus des Designprozesses, einschließlich der Phasen der Entdeckung, Definition, Entwicklung und Bereitstellung von Konzepten, die auf Bereiche ihres Interesses abzielen.
- Die Studierenden entwickeln außerdem Fähigkeiten zum Entwerfen, Bereitstellen und Bewerten von Prototypen digitaler Artefakte, die von einfachen webbasierten Diensten und kleinen Anwendungen bis hin zu tragbaren oder physiologischen Computerlösungen und -installationen reichen.
Zeitplan
Der Unterricht findet jede Woche von Montag bis Freitag statt. Die Vorträge sind für jeden Tag von 10:00 – 13:00 Uhr geplant. Nach dem Mittagessen haben die Studierenden Zeit für die Gruppenarbeit an ihrem Projekt in unseren Laboren. Als Beispiel sehen Sie sich bitte auch den detaillierteren Zeitplan der Vorjahre an.
Ideale Studenten
Dieser Kurs richtet sich an alle Arten von IKT- (Informations- und Kommunikationstechnologien) und Nicht-IKT-Fachleuten sowie an Hochschulstudenten (Master, Doktorand) und vermittelt neuen, aber sehr interessierten Zielgruppen Verständnis und Fähigkeiten im Bereich Interaktionsdesign. Beispiele hierfür sind unter anderem Dienstleister, Kommunikatoren, Gesundheitsfachkräfte, Pädagogen, Architekten, Designer, Künstler und Schauspieler.
Der Kurs ist auf 20 Teilnehmer begrenzt.
Lehrplan
Credit points
Upon full participation and completion of the course work students will be awarded 4 ECTS points and a diploma of completion.
Timetable
Der Unterricht findet wöchentlich von Montag bis Freitag statt. Die Vorlesungen sind täglich von 10:00 – 13:00 Uhr geplant. Nach dem Mittagessen haben die Studierenden Zeit, in unseren Laboren an ihrem Projekt zu arbeiten. Als Beispiel sehen Sie sich bitte auch den detaillierteren Stundenplan der Vorjahre an.
More courses in Creative, Design and Engineering fields:
- Gestaltung digitaler Dienste zur Änderung des Gesundheitsverhaltens
- From Atom to Products – Developing Design Systems in Figma
- Generative AI for Writing, Research, Analytics and Prototyping
- Basics of Photography and Videography
- Mastering Studio Lighting: An Interactive Workshop