Master in Industrial and Employment Relations
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
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AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 9.400 / per year
STUDIENFORMAT
Fernunterricht
* Frist für die Bewerbung für die fakultative Präsenzphase
Einführung
In einem sich rasch verändernden Umfeld (politisch, wirtschaftlich, sozial, kulturell, technologisch), in dem Regierungen, Arbeitnehmerverbände, Arbeitgeber und Unternehmensverbände ihre Strategien ständig anpassen müssen, ist ein besseres Verständnis der aktuellen Trends und Herausforderungen der verschiedenen Arbeits- und Beschäftigungsbeziehungen in der Welt dringend erforderlich.
Um Praktikern im Bereich Arbeitsbeziehungen die beste Lernumgebung und die Möglichkeit zu bieten, sich intensiv mit Arbeits- und Beschäftigungsbeziehungen zu befassen, bietet das Internationale Ausbildungszentrum der Internationalen Arbeitsorganisation (ITCILO) in Zusammenarbeit mit der Universität Turin, Italien, einen Master in Arbeits- und Beschäftigungsbeziehungen an. Dieser umfasst eine Fernlernphase mit synchronen Aktivitäten (wöchentliche Live-Webinare) und eine optionale Präsenzphase auf dem ITCILO-Campus in Turin, Italien, um tiefer in unser Lernzentrum einzutauchen, gefolgt von einer zweiten Fernlernphase zur Vorbereitung der Masterarbeit.
Der Online-Lernprozess ermöglicht es den Studierenden, kontinuierlich mit einem globalen Lehrkörper aus einer Vielzahl von Institutionen zusammenzuarbeiten, von der IAO bis hin zu Universitäten, Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt. Der Master bietet auch die Möglichkeit, eine Lernerfahrung mit Praktikern und Studierenden aus allen Regionen der Welt zu machen.
Der Master in Arbeits- und Beschäftigungsbeziehungen zielt darauf ab, spezialisiertes multidisziplinäres Wissen im Bereich der Arbeits- und Beschäftigungsbeziehungen aus vergleichender Sicht zu entwickeln. Er vermittelt den Studierenden ein tiefes theoretisches und praktisches Verständnis der Arbeits- und Beschäftigungsbeziehungssysteme der Welt, indem er sich mit den jüngsten Veränderungen und Trends befasst.
Der Masterstudiengang kombiniert den fundierten akademischen Hintergrund der Universität Turin mit der internationalen Ausbildungserfahrung des ITCILO. Der internationale Ansatz wurde sowohl auf den Inhalt als auch auf die Methodik und die Zusammensetzung des Lehrkörpers angewendet.
Galerie
Ideale Studenten
Who Attends this Master?
The Master in Industrial and Employment Relations is aimed at participants with the following profiles:
- Berater und Doktoranden;
- Government, workers’ and employers’ representatives;
- Practitioners in the field of industrial and employment relations from the public and private sectors;
- Personalmanager, Mitarbeiter in Personalabteilungen, die sich mit Arbeits- und Beschäftigungsbeziehungen befassen;
- Labour court judges and lawyers;
- Labour administration and labour inspection officials;
- Mitarbeiter der IAO und anderer internationaler Organisationen.
Admissions
Studiengebühren für das Programm
Stipendien und Finanzierung
Teilstipendien
Für Studierende aus Entwicklungsländern steht eine begrenzte Anzahl von Teilstipendien auf Wettbewerbsbasis zur Verfügung. Wenn Sie sich für ein Teilstipendium bewerben möchten, geben Sie dies bitte im Bewerbungsformular an.
Die Auswahlkriterien für die Vergabe von Teilstipendien umfassen akademische und berufliche Qualifikationen, Organisation, Herkunftsland und Geschlechterverhältnis.
Bitte beachten Sie, dass es außer diesen Teilstipendien keine weitere finanzielle Unterstützung durch ITCILO gibt, auch nicht durch ACTRAV und ACTEMP.
Lehrplan
Das Masterstudium gliedert sich in zwei verpflichtende Fernstudienphasen und einen optionalen Präsenzanteil:
Phase 1: Fernunterrichtsphase mit Live-Webinaren vom 30. September 2024 – 27. April 2025
Die Studierenden nehmen an einem interaktiven E-Learning-Programm teil, das Live-Webinare umfasst, die in der Regel montags und donnerstags stattfinden und an diesen beiden Tagen 6 Unterrichtsstunden pro Woche umfassen. Die Teilnahme an diesen Sitzungen ist verpflichtend. Zusätzlich zu den Webinaren haben die Studierenden Zugang zu einer Reihe ergänzender Materialien für individuelles und gemeinsames Lernen. Von ihnen wird erwartet, dass sie mindestens 15 Stunden pro Woche für ihr Lernen aufwenden, einschließlich Zeit für Webinare, Lesen und andere Aktivitäten. Während des gesamten Kurses werden die Studierenden von einem Tutor unterstützt und haben außerdem die Möglichkeit, an Foren teilzunehmen und sich an Diskussionen mit Kommilitonen zu beteiligen, was einen intensiven Austausch von Ideen und Perspektiven ermöglicht.
Diese Phase ist auf 7 Makrokompetenzbereiche ausgelegt:
- 1. Grundlagen der Arbeitsbeziehungen: Den Studierenden werden die Grundlagen der Arbeitsbeziehungen wie Umfang und Definitionen, beteiligte Akteure und Regime der Arbeitsbeziehungen vorgestellt. Sie werden mit der Geschichte der Arbeitsbeziehungen vertraut gemacht und werden die Akteure der Arbeitsbeziehungen besser verstehen. Die Studierenden erwerben das notwendige Wissen, um Statistiken und Daten rund um Arbeitsbeziehungen zu nutzen, und entwickeln ein Verständnis für die Rolle von Institutionen für Arbeitsbeziehungen auf dem Arbeitsmarkt.
- 2. Der regulatorische Rahmen: In diesem Studienbereich können Studierende ihr Wissen über die verschiedenen Vorschriften rund um die Arbeitsbeziehungen erweitern. Die Studierenden werden umfassend mit dem internationalen Arbeitsnormensystem vertraut gemacht und werden über die Rolle des Arbeitsrechts bei der Gestaltung von Beschäftigung und Arbeitsbeziehungen nachdenken. Private und soziale Initiativen und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung der Arbeitsbeziehungen werden eingehend untersucht.
- Formen der Arbeitsbeziehungen: Tarifverhandlungen, betriebliche Zusammenarbeit und internationale Rahmenvereinbarungen sind unter anderem verschiedene Formen der Arbeitsbeziehungen. In diesem Makrobereich erhalten die Studierenden vertiefte Kenntnisse über die verschiedenen Modalitäten, unter denen Interaktionen zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbänden auf verschiedenen Ebenen stattfinden können.
- Prävention und Beilegung von Arbeitskonflikten: Die Studierenden werden mit den Prinzipien vertraut gemacht, die der Streitbeilegung zugrunde liegen, und werden Arbeitskonflikte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, einschließlich psychologischer und organisatorischer Aspekte. Die Studierenden erhalten ein besseres Verständnis für die Rolle alternativer Streitbeilegungsmechanismen und anderer Streitbeilegungsmethoden, einschließlich Schiedsverfahren und Schiedsverfahren.
- Anwendung der Wirtschaftswissenschaften für Praktiker der Arbeitsbeziehungen: Das Verständnis der Wirtschaftswissenschaften, die bei Tarifverhandlungen oder der Festlegung eines Mindestlohns diskutiert werden müssen, ist von größter Bedeutung. In diesem Studienbereich werden die Studierenden in die Regeln des Arbeitsmarktes und seiner Institutionen sowie in die Beziehung zwischen Wirtschaft und Arbeitsbeziehungen eingeführt.
- Vielfalt der Arbeitsbeziehungen: Die Arbeitsbeziehungen variieren von Land zu Land. Während des Programms „reisen“ die Studierenden rund um den Globus, um Kenntnisse über die verschiedenen Arten von Systemen der Arbeitsbeziehungen und ihre Besonderheiten in Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländern zu erlangen.
- Treiber der Arbeits- und Beschäftigungsbeziehungen: Die Studierenden werden eine Vielzahl von Treibern für die Entwicklung der Arbeits- und Beschäftigungsbeziehungen untersuchen, wie etwa globale Lieferketten, Handelsabkommen und regionale Integration. Die Studierenden werden auch mit den Auswirkungen des technologischen Wandels auf Arbeits- und Beschäftigungsbeziehungen und viele andere Themen vertraut gemacht.
Diese Phase umfasst Selbststudium, Aufgaben, Tests und Prüfungen.
Präsenzphase (optional): Wohnphase auf dem ITCILO-Campus in Turin, Italien, 28. April 2025 – 17. Mai 2025 – wird noch bestätigt (optional)
Die optionale Phase des Masterstudiengangs „Arbeits- und Arbeitsbeziehungen“ soll Personen mit beruflichem Interesse an Arbeits- und Arbeitsbeziehungen, insbesondere mit Interesse an Verhandlungsgeschick und Arbeitspraktiken, fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln. Die Studierenden werden mit internationalen und vergleichenden Arbeits- und Beschäftigungsbeziehungen vertraut gemacht und können die Praktiken und den Kontext ihres eigenen Landes diskutieren und mit ihnen vergleichen.
Darüber hinaus wird ein Studienbesuch am ILO-Hauptsitz in Genf organisiert, der den Studierenden spannende Sitzungen mit Experten der IAO bietet, sowie mehrere Studienbesuche bei ausgewählten Institutionen und Unternehmen in Turin, die den Studierenden die Möglichkeit bieten, verschiedene Praktiken kennenzulernen der Arbeits- und Beschäftigungsbeziehungen.
Alle Studienbesuche, auch im ILO-Hauptquartier, hängen von der Verfügbarkeit und den Einschränkungen ab
Phase 3: Fernstudienphase zur Erstellung der Abschlussarbeit vom 28. April 2025 – 26. September 2025 (22 Wochen)
Zur Vorbereitung und Einreichung einer Abschlussarbeit müssen die Studierenden in ihrem Heimatland individuelle Recherchen durchführen. Der Entwurf der Abschlussarbeit soll bis zum 27. April 2025 vorgelegt und die Abschlussarbeit bis zum 21. September 2025 abgeschlossen sein.
Methodik und Ressourcenpersonen
Methodik
Professoren, Praktiker und andere Ressourcenpersonen nutzen Vorträge, Fallstudien, Urteile aus der Rechtsprechung, Auszüge aus Tarifverträgen und Rechtsvorschriften, Diskussionen, Gruppenarbeit und praktische Übungen, um ein Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis herzustellen und die Interaktion mit den Ressourcenpersonen anzuregen und unter Studenten.
Ressourcenpersonen
Ressourcenpersonen werden auf der Grundlage ihrer Berufserfahrung und Fachkompetenz ausgewählt. Sie bestehen aus Experten aus Ilo und Itcilo, Universitätsprofessoren und Praktikern.
Programmergebnis
Allgemeines Ziel
Der Master in Arbeits- und Arbeitsbeziehungen soll ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten für diejenigen vermitteln, die sich beruflich für Arbeits- und Arbeitsbeziehungen interessieren. Darüber hinaus werden die Studierenden mit internationalen und vergleichenden Arbeits- und Beschäftigungsbeziehungssystemen vertraut gemacht, um die Auswirkungen auf aktuelle Arbeitsbeziehungssysteme und -praktiken besser zu verstehen.
Bestimmte Ziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiengangs sind die Teilnehmer in der Lage:
- Beschreiben Sie Arbeits- und Beschäftigungsbeziehungssysteme mit einem vergleichenden Ansatz.
- Kritische Reflexion theoretischer Ansätze und Analyse ihrer Anwendung zur Erzielung wirksamer Strategien für Arbeits- und Beschäftigungsbeziehungen;
- Wenden Sie multidisziplinäres Wissen auf die Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit Arbeitsbeziehungen an.
- Anwendung von Instrumenten und Methoden für effektive Arbeits-Management-Beziehungen auf verschiedenen Ebenen der Wirtschaft, vom Unternehmen bis zur nationalen und internationalen Ebene;
- Beratung von Regierungs-, Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern in Fragen der Arbeits- und Beschäftigungsbeziehungen.
Karrierechancen
Was werde ich können?
Der Master bietet eine Reihe von Lernsituationen, in denen die Teilnehmer ihre Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten verbessern können:
- Theoretische Ansätze kritisch reflektieren und ihre Anwendung analysieren, um wirksame Strategien für Arbeits- und Beschäftigungsbeziehungen zu erreichen;
- Wie man multidisziplinäres Wissen auf die Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit Arbeitsbeziehungen anwendet;
- Vertretung von Arbeitgebern oder Arbeitnehmern in Arbeitsbeziehungen, einschließlich Aushandlung von Tarifverträgen
- Beste Ansätze zur Unterstützung von Arbeitgebern oder Arbeitnehmern bei Schlichtungs-/Mediationsverfahren
- Werkzeuge und Methoden für effektive Arbeits-Management-Beziehungen
- Beratung von Regierungen, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden in Fragen der Arbeits- und Beschäftigungsbeziehungen.
Erfahrungsberichte von Schülern
Einrichtungen
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