
Thomas More University of Applied Sciences
Bachelor in International Media and Entertainment Business KurzprogrammABSCHLUSSTYP
Bachelorabschluss
DAUER
1 Jahr
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 1.157 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* EWR-Studenten: 1092,10 € | Nicht-EWR-Studierende: 9.000 €
Ankunfts- und Orientierungstage
Neugierig, wie wir unsere internationalen Studierenden willkommen heißen? Lassen Sie es uns herausfinden!
Einführung
Wenn Sie ein zusätzliches Jahr Medien- und Unterhaltungswirtschaft im internationalen Kontext studieren möchten und bereits über einen Bachelor- oder Master-Abschluss im Bereich Wirtschaft, Medien und Kommunikation verfügen, ist das Kurzprogramm „Bachelor in International Media and Entertainment Business Short Program“ genau das Richtige für Sie für dich!
Von Leidenschaft bis Gehaltsscheck auf jeder Plattform!
- Stärken Sie Ihr Wirtschafts- oder Kommunikationsstudium mit neuen Fähigkeiten und Kenntnissen!
- Erhalten Sie dieses zusätzliche Diplom in 1 Jahr.
- Erfahren Sie, wie Sie Ihren Lebensunterhalt mit dem verdienen, was Sie gerne tun, und Ihre Leidenschaft in einen Gehaltsscheck verwandeln.
- Entdecken Sie die Grundlagen der Kreativwirtschaft.
- Analysieren Sie die MEB-Landschaft, um den Schlüssel zum Erfolg zu entdecken.
- Finden Sie heraus, was es braucht, um sich auf dem internationalen Markt zu positionieren.
- Setzen Sie die richtigen Medien- und Unterhaltungsformate ein, um Ihre Marke zu mediatisieren.
- Erwerben Sie internationale Geschäftsfähigkeiten, um daraus Geld zu machen.
- Und entwickeln Sie Ihre Kompetenzen im Bereich Plattformmanagement, um diese zu mobilisieren.
- Entdecken Sie internationale MEB-Sektoren auf der ganzen Welt.
- Lernen Sie die Kunst und Wissenschaft kennen, eine internationale transmediale Sensation zu entwickeln.
Admissions
Lehrplan
Struktur
Business Track | Im ersten Semester entwickeln Studierende mit einem Kommunikations-/Medien-Abschluss die notwendigen kreativen Geschäftsfähigkeiten, die sie für Ihr Studium benötigen!
Medien-Track | Im ersten Semester entwickeln Studierende mit einem Wirtschaftsabschluss praktische Medienkompetenzen, die sie für ihr Studium benötigen!
Bring it together | Im zweiten Semester bündeln die Studierenden all ihre betriebswirtschaftlichen und medialen Fähigkeiten und Talente, um originelle Medien- und Unterhaltungskonzepte zu entwickeln.
Kurse
Auf der Programmwebseite finden Sie eine Übersicht über die Kurse (Änderungen vorbehalten) mit der Anzahl der Credits pro Phase. Credits geben an, wie viele Stunden Sie durchschnittlich benötigen, um den Lernstoff (inkl. Unterricht) zu verarbeiten. Rechnen Sie mit etwa 25 bis 30 Stunden für 1 Studien-Credit.
In der Praxis
Während des 6-wöchigen Sommerpraktikums erwerben Sie wertvolle Fähigkeiten auf Grundlage der Kenntnisse und der Praxis, die Sie in den beiden Semestern erworben haben. Dieses Praktikum – ein Pflichtpraktikum für alle – kann im belgischen oder internationalen Umfeld absolviert werden!
Dieses Praktikum kombiniert Fähigkeiten und Kenntnisse aus der Medien- und Unterhaltungsbranche, während Sie Ihrer Leidenschaft nachgehen. Sie können Ihr Praktikum in jedem Medien- oder Unterhaltungsbereich absolvieren, einschließlich Fernsehproduktion, Musik, Theater, Gaming, VR und Vertrieb.
Wir unterstützen Sie dabei, das perfekte Praktikum zu finden, das zu Ihrer Leidenschaft passt!
Persönliche Anleitung
Thomas More bietet verschiedene Unterstützungsdienste (STUVO, International Support) an, um alle unsere Studierenden zu unterstützen.
Darüber hinaus bieten wir zusätzliche Unterstützung im Zusammenhang mit Sprachkenntnissen, einschließlich Schreiben und Sprechen auf Englisch.
Um mit den neuesten Fortschritten in der Medientechnologie Schritt zu halten, wird das Programm „Media and Entertainment Business (International)“ eine Vielzahl von Lehrmethoden einsetzen, darunter Präsenzunterricht, Blended Learning und Online-Lernen, sodass die Studierenden auf eine für sie geeignete Weise lernen können.
Geh international
Dieses Programm beinhaltet ein hohes Maß an Internationalisierung, indem es jedem Kurs internationale Kompetenzen und Inhalte verleiht. Die Kurse sind auf unsere internationalen interaktiven Erfahrungen abgestimmt.
Im Rahmen dieser internationalen interaktiven Erlebnisse bieten wir die Möglichkeit, sowohl New York City als auch Peking/Shanghai zu besuchen, sodass die Studierenden die MEB-Landschaften in diesen beiden unterschiedlichen Regionen der Welt entdecken können.
Internationale Reisen
Während Ihres Studiums haben Sie die Möglichkeit, an zwei verschiedenen internationalen Erfahrungen teilzunehmen:
- eine einwöchige NYC Media Experience oder
- eine zweiwöchige Erfahrung im chinesischen Unterhaltungsgeschäft.
Während der NYC-Reise erfahren Sie, wie der Big Apple - die Medienhauptstadt der USA - ein erfülltes Medienerlebnis für Touristen und New Yorker gleichermaßen bietet! Sie besuchen das international anerkannte Paley Center for Media - ein Archiv amerikanischer und internationaler Medien, Backstage-Touren bei Medienunternehmen (wie NBC oder Vox Media), eindringliche Erlebnisse (wie The Color Factory und The Museum of Illusions), Museen (The Museum) des bewegten Bildes). Darüber hinaus nehmen Sie an Live-Aufnahmen von Late-Night-Shows oder Tagesshows teil.
Während der Chinareise erleben Sie, wie Medien und Unterhaltung von einem der größten Medienpublika der Welt konsumiert werden. In Zusammenarbeit mit der Hutong University besuchen wir verschiedene Medien- und Erlebnisveranstaltungen – wie Themenparks, Filmfestivals und Medienunternehmen – und interagieren dabei mit chinesischen Universitätsstudenten. Darüber hinaus besuchen wir einige der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Chinas, darunter die Große Mauer!
Galerie
Studiengebühren für das Programm
Ideale Studenten
Studierende mit einem Bachelor-Abschluss in Kommunikation und Medien oder Wirtschaft, die den Medien- und Unterhaltungssektor mit Leidenschaft erkunden möchten.
Karrierechancen
Der Job Ihres Lebens
- Produktionsassistent/-leiter
- Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
- Unternehmer
- Videobearbeitung
- Geschäftsentwickler
- Ersteller digitaler Inhalte
- Medienproduzent
- Kreativer Produzent
Arbeiten in Belgien
Suchjahr
Internationale Studierende können nach ihrem Abschluss eine neue Aufenthaltserlaubnis beantragen und ihren Aufenthalt in Belgien um bis zu 12 Monate verlängern, um Arbeit zu finden! Möchten Sie nach Ihrem Studium Ihre Karriere in Belgien starten? Kein Problem! Wir unterstützen Sie bei der Bewerbung für das Search Year. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Programm-Webseite!