
MSc in Servicemanagement und Design
Edinburgh, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
DAUER
1 up to 3 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit, Teilzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
29 May 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
Studiengebühren beantragen
STUDIENFORMAT
Fernunterricht, Auf dem Campus
* Heimstudierende: Heimgebühren müssen noch vereinbart werden | internationale/EU-Studenten 1 Jahr Vollzeit: 25.300 £
Einführung
Ein neuer, interdisziplinärer Studiengang mit dem Edinburgh Futures Institute
Dienstleistungen – und wie sie im öffentlichen und privaten Sektor gestaltet und verwaltet werden – sind für die Zukunft von Volkswirtschaften und Gesellschaften auf der ganzen Welt von entscheidender Bedeutung. Dieser innovative neue Masterstudiengang integriert auf einzigartige Weise Service Management und Service Design im Kontext einer datengetriebenen Gesellschaft und wird von akademischen Experten aus Management, Design und datennahen Bereichen gelehrt. Es richtet sich an Personen, die Karrieren in dienstleistungsbezogenen Bereichen im privaten, öffentlichen und dritten Sektor aufbauen möchten. Es unterstützt die Studierenden dabei, die kritischen, kreativen und datenbezogenen Fähigkeiten zu entwickeln, die für ihren Erfolg unerlässlich sind.
Im Gegensatz zu anderen Programmen betrachtet dieses unverwechselbare Programm Service Management und Service Design als Teil eines integrierten Ganzen. Wir können keine Dienste entwerfen, ohne zu verstehen, wie sie bereitgestellt und verwaltet werden sollen, und wir können keine Dienste verwalten, ohne zu verstehen, wie und warum sie entworfen wurden. Aus dieser Perspektive entwickeln Sie ein engagiertes und kritisches Verständnis von Service Management und Service Design, das Ihre Karriereentwicklung unterstützt.
Durch die Entwicklung grundlegender Datenkompetenzen und ein fortgeschrittenes Verständnis der Auswirkungen von entworfenen Diensten werden Sie die Kernmerkmale von "Diensten" und "Diensten" erkunden und verstehen, wie sie entworfen, verwaltet und bereitgestellt werden können, um ihren Verbrauchern und Benutzern einen Mehrwert zu bieten. Sie untersuchen die Implikationen der datengetriebenen Gesellschaft für den Dienstleistungssektor und was dies für das Management und die Gestaltung von Dienstleistungen bedeutet. Das Programm vermittelt Ihnen auch ein tiefes Verständnis dafür, wie Wert definiert, geschaffen und in die Servicebereitstellung eingebettet wird.
Aufbaustudium am Edinburgh Futures Institute
Dieses Programm ist Teil eines vernetzten Portfolios von postgradualen Studien am Edinburgh Futures Institute (EFI). EFI unterstützt interdisziplinäres Lehren, Lernen und Forschen mit Fokus auf komplexe globale und gesellschaftliche Herausforderungen. Unsere Programme werden alle von akademischen Experten aus vielen verschiedenen Fachgebieten unterrichtet, und als EFI-Student entwickeln Sie ein kreatives, kritisches und datengestütztes Denken, das traditionelle Disziplinengrenzen überschreitet. Sie haben den Raum, tief über Fragen nachzudenken, die mit Ihren eigenen Leidenschaften und beruflichen Zielen verbunden sind, und entwickeln ein Projekt basierend auf einem Thema, das Ihnen am Herzen liegt.
Neben fachspezifischem Wissen vermittelt Ihnen das Studium bei EFI die Fähigkeiten und das Verständnis, die Sie benötigen, um in einer sich schnell verändernden Welt ein kreativer, selbstbewusster und kritischer Bürger zu werden. Dazu gehören grundlegende Datenkompetenzen, Datenethik, die Fähigkeit, Fragen von globaler Tragweite zu befragen, sowie die kreativen und analytischen Wissensansätze, die für den Aufbau einer besseren Zukunft unerlässlich sind. Sie können bei uns einsteigen, unabhängig davon, ob Sie bereits über Kenntnisse in der Nutzung und Anwendung digitaler Daten verfügen.
Admissions
Lehrplan
Studierende des Programms studieren Folgendes:
- Ein Portfolio von EFI „Shared Core“-Kursen (40 Credits), die die wesentlichen kritischen und praktischen Datenkompetenzen, Untersuchungsmethoden, ethischen und kreativen Fähigkeiten vermitteln, die zur Untermauerung Ihres programmbasierten Studiums erforderlich sind.
- Kernkurse (30 Credits) speziell für Ihr Programm.
- Ein Projekt (in Form eines 20-Credit-Kurses „Integration und Projektplanung“ und eines 40-Credit-Abschlussprojekts).
- Eine große Auswahl an optionalen Kurzkursen mit 10 Kreditpunkten (50 Kreditpunkte), von denen mindestens zwei Themen betreffen müssen, die mit Ihrem Programm zusammenhängen, mit der Möglichkeit, das gesamte EFI-Portfolio zu studieren.
Kernfächer
Das Programm umfasst drei Kernkurse mit 10 Kreditpunkten:
- Einführung in das Servicemanagement
- Einführung in das Servicedesign
- Wert und Wertschöpfung (der die grundlegende Rolle der Wertschöpfung sowohl im Servicemanagement als auch im Servicedesign untersucht)
Sie werden auch die folgenden 10 geteilten Kernkurse mit Kreditpunkten belegen, die für EFI-Studenten in allen Programmen obligatorisch sind:
- Interdisziplinäre Zukünfte
- Einblicke durch Daten- oder Text-Remix (wählen Sie eines aus)
- Ethische Datenzukunft
- Daten darstellen oder nahe Zukunft bauen (wählen Sie eines aus)
Diese gemeinsamen Kernkurse versetzen Sie in fächerübergreifende Teams mit Studierenden anderer Programmbereiche. Sie werden Ihnen beibringen, Computerdatensätze zu sammeln, zu verwalten und zu analysieren und neue Methoden zur Kartierung und Gestaltung der Zukunft zu verwenden. Sie vermitteln auch die Grundlagen der Datenethik und unterstützen Sie dabei, Ihre kreativen Fähigkeiten bei der Analyse und Darstellung datenbasierter und qualitativer Untersuchungen einzusetzen.
Optionale Kurse
EFI bietet ein breites Portfolio von etwa 40-50 optionalen Kursen an, die von akademischen Mitarbeitern aus vielen Fachbereichen unterrichtet werden, darunter etwa sechs bis acht Kurse zu Themen, die mit Ihrem Programm zusammenhängen. Die genauen Kurse variieren von Jahr zu Jahr.
In den Jahren 2023-24 können die mit Ihrem Programm verbundenen Kurse Folgendes umfassen:
- Angewandte Co-Creation
- Datengetriebene Innovation in Dienstleistungen
- Internets materieller Dinge
- Interorganisationales Arbeiten und Zusammenarbeit
- Einführung in partizipative Methoden
- Dienstleistungsmarketing und Kommunikation
- Strategische Führung und operatives Management
- Gestaltung und Bereitstellung öffentlicher Dienste
Optionale Kurse aus dem breiteren Portfolio decken eine Reihe von Themen ab, darunter:
- kritische Perspektiven darauf, wie neue Technologien die Gesellschaft verändern
- Daten-, Programmier- und Forschungsfähigkeiten, die die im gemeinsamen EFI-Kern gelehrten Fähigkeiten erweitern
- die Ursachen und Folgen von Ungleichheiten auf der ganzen Welt
- wie neue und sich schnell verändernde Technologien und Datenquellen die Zukunft der Demokratie verändern
- wie Erzählungen unser Verständnis der Welt beeinflussen
- aktuelle Herausforderungen und Zukünfte für die Kreativwirtschaft
Das Projekt
In Ihrem Abschlussprojekt können Sie Ihr Gelerntes ausführlich auf einen Bereich, ein Problem oder ein Anliegen anwenden, das Sie antreibt. Es könnte sein:
- basierend auf Ihren eigenen persönlichen oder beruflichen Interessen
- von Ihrem Arbeitgeber festgelegt
- gesponsert von einem unserer EFI-Partner aus Industrie, Regierung oder Gemeinde
- an einem der EFI-Forschungsprogramme ausgerichtet
Sie können Ihren Projektabschlussbericht als schriftliche Arbeit einreichen oder Text nach Bedarf mit anderen Formen kombinieren – Video, Visualisierung, digitales Artefakt, Performance, Code.
Ihr Projektthema identifizieren Sie vorläufig relativ früh im Studium und bearbeiten es parallel zu den Lehrveranstaltungen. Wir erwarten, dass Projekte einen interdisziplinären Ansatz verfolgen, der sich mit der kreativen, daten- und zukunftsorientierten Natur des EFI-Kerns verbindet.
Teilzeit- und Vollzeitoptionen
Vollzeitstudenten des Programms absolvieren diese Kurse in einem Jahr.
Teilzeitstudierende belegen die gleichen Kurse wie Vollzeitstudierende über zwei oder drei Jahre:
- Für die zweijährige Version belegen die Studierenden im ersten Jahr 80 Credits für Kurse und im zweiten Jahr 100 Credits (einschließlich des Projekts).
- Für die dreijährigen Versionen belegen die Schüler 120 Credits von Kursen in den Jahren eins und zwei (mit bis zu 80 Credits pro Jahr in jedem Jahr) und nehmen dann das Projekt (60 Credits) im dritten Jahr auf.
Studierende können auch ein Postgraduate Certificate oder Postgraduate Diploma erwerben:
- Die Studierenden haben zwei Jahre Zeit, um das Postgraduierten-Diplom zu absolvieren, wobei sie die gleichen unterrichteten Kurse wie die Studierenden des MSc belegen, jedoch nicht das Projekt. Sie belegen insgesamt 120 Studienpunkte – zwischen 40 und 80 in jedem Jahr.
- Die Studierenden haben ein Jahr Zeit, um das Postgraduiertenzertifikat zu absolvieren, wobei sie 60 Leistungspunkte an Kursen belegen, darunter zwischen 10 und 40 Leistungspunkte der EFI-Kurse mit gemeinsamem Kern, zwischen 20 und 50 Leistungspunkte an programmspezifischen Kursen (entweder die Kernkurse des Programms oder optionale Kurse). ) und bis zu 30 Credits aus der breiteren Palette optionaler EFI-Kurse.
Programmergebnis
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Programms werden Sie:
- verfügen über ein kritisches Verständnis von Wert und Werten in Service Management und Service Design und deren Wechselbeziehungen
- in der Lage sein, geeignete Forschungsmethoden zu identifizieren, zu generieren und anzuwenden, um Live-Probleme in verschiedenen Dienstleistungsumgebungen zu lösen, mit einem Schwerpunkt auf der gemeinsamen Schaffung von Wissen
- in der Lage sein, Informationen aus den Disziplinen Service Management und Service Design kritisch zu bewerten, zusammenzufassen und zu integrieren
- effektiv und sensibel in komplexen und dynamischen Umgebungen zu kommunizieren, um die Entwicklung ko-kreativer Kulturen zu unterstützen
- Entwickeln Sie die persönlichen und intellektuellen Fähigkeiten, um eine Führungskraft an der Schnittstelle von Service Management und Service Design zu werden
- können technische Werkzeuge und Ansätze souverän identifizieren, bewerten und entwickeln und diese in digitalen und analogen Umgebungen anwenden
Karrierechancen
Das Programm richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einer Karriere im Dienstleistungsmanagement und/oder Dienstleistungsdesign tätig sind oder sich dafür interessieren – im öffentlichen, privaten und dritten Sektor. Der Dienstleistungssektor umfasst rund 75 % der Industrieländer weltweit und 35–50 % der Entwicklungsländer – und wächst schnell.
Folglich ist es eine wichtige Quelle für Beschäftigungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Karrieren im Service Management und Service Design finden sich im öffentlichen, privaten und dritten Sektor. Wir erwarten, dass Absolventen des Programms operative und strategische Führungspositionen in den Bereichen Servicedesign und -erbringung anstreben. Diese Karrieremöglichkeiten können Rollen umfassen wie:
- Leiter der Servicebereiche
- Chefdesigner
- Branchenführer oder Direktoren
Mögliche Beschäftigungsfelder sind:
- Finanzdienstleistungen und Banken
- Tourismus, Freizeit und Sport
- Öffentliche Dienste und Gesundheitsdienste
- Ausbildung
- Geschäftsdienstleistungen
- Kreativwirtschaft
- Einzelhandel und Mode
- IT- und Informationsdienste
Die Kernelemente des Programms befassen sich mit Daten und übergeordneten Fähigkeiten, von denen wir wissen, dass sie für die Zukunft der Arbeit, eine selbstbewusste und kritische Bürgerschaft und eine blühende, gerechte Gesellschaft wichtig sind.