MA Schauspiel: Zeitgenössisch
The Royal Central School of Speech and Drama
Schlüsselinformation
Campus-Standort
London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
Sep 2024
Einführung
MA Schauspiel: Zeitgenössisch
MA Acting – Contemporary kombiniert Unterricht in Stimm-, Bewegungs- und Schauspieltechniken mit einer Auseinandersetzung mit einigen der wichtigsten Dramatiker, die den Kanon des westlichen Theaters mitgeprägt haben, darunter die elisabethanischen und jakobinischen Dramatiker Tschechow, Beckett und Kane. Auf einzigartige Weise untersucht es die Beziehung zwischen den beiden Künstlern, die den Kern eines Großteils des westlichen Theaters ausmachen: dem Schauspieler und dem Schriftsteller. In diesem Kurs werden Theaterstücke häufig gemeinsam entwickelt und die Studierenden werden ermutigt, ihre Rolle als kreative Künstler zu erkunden. Es besteht die Möglichkeit, mit und neben etablierten Dramatikern sowie Studenten des MA-Studiengangs „Schreiben für Bühnen- und Rundfunkmedien“ von Central zusammenzuarbeiten.
Galerie
Admissions
Lehrplan
„Im ersten vierwöchigen Intensivkurs (September – Oktober) werden Sie eine Reihe von Trainingsansätzen absolvieren, die das Psychophysische, das „Selbst mit anderen“ und Standpunkte erforschen. Diese Arbeit führt alle zur Bildung eines Ensembles. Sie ergänzen diesen Willen Dazu gehören eine Einführung in die neutrale Maske sowie eine intensive körperliche und stimmliche Arbeit. Daneben erkunden Sie das Werk Shakespeares und seiner Zeitgenossen, sowohl in seinem historischen Kontext als auch in seinem Einfluss auf das zeitgenössische Theater.
Im anschließenden Studio (Oktober – Dezember) beschäftigen Sie sich mit Stanislavski und zeitgenössischen Schauspieltechniken, die vom Großvater der modernen Schauspielpädagogik abgeleitet sind. Durch praktisches Szenenstudium, Textanalyse und Improvisation aus Stücken des frühen 20. Jahrhunderts, darunter auch denen von Tschechow, erkunden Sie den Prozess der Rollenbildung. Sie werden neben der Szenenarbeit weiterhin an Stimme und Bewegung arbeiten. Sie üben außerdem historischen Tanz, Bühnenkampf, Clownerie und Geschichtenerzählen und nehmen an einer Reihe von Etüden teil, in denen Sie Fähigkeiten in den Bereichen Beobachtung, Vorstellungskraft, Transformation und Charakteranalyse entwickeln. Diese werden in den verbleibenden Studios fortgesetzt. Am Ende jedes Studios finden praktische Beurteilungen, Vorführungen und Kritiken statt, und das ganze Jahr über steht eine individuelle persönliche Betreuung durch Tutoren zur Verfügung.
Im zweiten Studio (Januar – März) untersucht der Kurs Stücke aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, darunter die Werke von Pinter und Kane. Es besteht auch die Möglichkeit, Szenen anderer führender europäischer und amerikanischer Dramatiker einzubringen. Sie werden die Textform studieren, einschließlich der Verwendung gebrochener Erzählungen, kodifizierter Stille und Stille sowie der Semiotik des Schauspielers. Neben Stimme und Bewegung beginnen Sie mit der direkten Zusammenarbeit mit Autoren.
Im zweiten Intensivkurs (März – April) proben und spielen Sie in einer vollständig unterstützten Produktion eines bestehenden Textes oder eines neuen Theaterstücks aus dem 20. oder 21. Jahrhundert. Hier wenden Sie alle praktischen und charakteranalytischen Fähigkeiten an, die Sie bisher erworben haben.
Im dritten Studio (April – Juni) konzentriert sich der Kurs auf die Entwicklung neuer Arbeiten. Sie arbeiten mit einer Reihe von Dramatikern in verschiedenen Phasen des Entwicklungsprozesses zusammen. Dies kann die Zusammenarbeit mit Autoren im MA/MFA-Kurs „Schreiben für Bühnen- und Rundfunkmedien“, die Entwicklung eines Drehbuchs für die endgültige Produktion sowie einstudierte Lesungen und Workshops im Central oder an Veranstaltungsorten der Branche umfassen. Sie werden auch dazu ermutigt, eine Reihe neuer Schreiborte zu besuchen. Während dieses Studios treten Sie in Zusammenarbeit mit Studenten des Klassikkurses in einem Branchenschaufenster im Central oder an einem professionellen Veranstaltungsort auf.
Im abschließenden Intensivkurs (Juli – August) proben und spielen Sie als Abschluss Ihrer praktischen Arbeit eine vollständig unterstützte Produktion entweder eines neuen Theaterstücks oder eines bestehenden Drehbuchs aus dem 20. oder 21. Jahrhundert. Dies kann speziell für die Gruppe in Auftrag gegeben werden. Die Produktionen werden so ausgewählt und besetzt, dass sie den besonderen Charakter der Kohorte und der einzelnen Studierenden herausfordern und am besten repräsentieren.
Während der praktischen Ausbildung arbeiten Sie an einem Sustained Independent Project (SIP) aus schriftlichen und/oder Performance-Anfragen, von dem ein Teil als Solo-Performance präsentiert werden kann. Dies bietet eine spannende Gelegenheit, Ihre neuen Fähigkeiten zu nutzen und Ihren eigenen Leidenschaften zu folgen, um ein einzigartiges Werk zu schaffen.
Nach dem letzten Intensivkurs (August – September) gibt es eine Ausarbeitungsphase für die letzte Phase Ihres SIP.“