MA Schauspiel: Klassik
The Royal Central School of Speech and Drama
Schlüsselinformation
Campus-Standort
London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
Sep 2024
Einführung
MA Schauspiel: Klassik
Dieser Kurs stützt sich auf die einflussreichen Theorien und Techniken des großen französischen Schauspiellehrers Michel Saint-Denis und trainiert den Ausdruckskörper, die Stimme und die Vorstellungskraft. Bei der Arbeit mit einigen der größten dramatischen Texte, die je geschrieben wurden, werden die Schüler gebeten, zu überlegen, was sie jetzt bedeuten. Vier Schlüsselperioden der Innovation und des Übergangs im westlichen Theater werden untersucht: Griechische Tragödie, Clowning und Commedia dell'arte, Shakespeare und die englische Renaissance und Stanislavski. Die Schüler werden ermutigt, die Anforderungen sowohl der Kunst als auch des Handwerks als Teilnehmer und Praktiker dieser Theatertraditionen zu verstehen.
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Lehrplan
Im ersten vierwöchigen Intensivkurs (September – Oktober) wird das Ensembleprinzip durch praktische Arbeit am Chor der antiken griechischen Tragödie (mit Auseinandersetzung mit mehreren unterschiedlichen Chorstilen), neutraler Maske und intensivem Körper- und Stimmtraining gefördert. Begleitende Seminare befassen sich mit der aristotelischen Theorie der Tragödie und den sozialen und politischen Diskursen des antiken griechischen Dramas. Regelmäßiges Stimm- und Bewegungstraining wird während des gesamten Kurses fortgesetzt.
Im anschließenden Atelier (Oktober – Dezember) begleiten praktische Kurse in Commedia dell'arte, Charaktermaske und Clownerie die Arbeit an den Stücken von Shakespeare und seinen Zeitgenossen: Sie arbeiten an Erzählstruktur und Erzählweise, Textform, gesteigertem realistischen Ausdruck, Charakter Analyse, Gesten- und Bewegungspsychologie sowie das Verhältnis des Schauspielers zum Publikum und zum Raum. Praktische Bewertungen, Vorführungen und Kritiken finden am Ende jedes Studios statt, und individuelle persönliche Anleitung durch Tutoren ist das ganze Jahr über verfügbar. In diesem Semester finden auch Bühnenkampfkurse statt, die zu einer grundlegenden Bühnenkampfqualifikation führen.
Im zweiten Studio (Januar – März) untersucht der Kurs die Revolution des realistischen und expressionistischen Theaters im 19. und frühen 20. Jahrhundert und ihr zeitgenössisches Erbe. Untermauernde Klassen sind die Theorien zu Erzählung und Charakter von Stanislavski und seinen Nachfolgern. Sie können Szenen aus einer Reihe realistischer, expressionistischer und proto-naturalistischer Stücke (z. B. von Tschechow, Ibsen, Strindberg, Brecht, Büchner, Williams, O'Neill oder Shaw) bearbeiten. Die historischen Tanzkurse in diesem Semester untersuchen eine Reihe historischer Tänze und verfeinern Ihre Bewegungs- und Gestikfähigkeiten.
Im zweiten Intensivkurs (März – April) proben und spielen Sie in einer vollständig unterstützten Produktion eines Shakespeare-, Renaissance- oder anderen geeigneten Stücks, wobei Sie Ihre bisherige Arbeit in Chor, Clownerie, Schauspiel und Charakterisierung, Bewegung und integrieren Stimme.
Im dritten Studio (April – Juni) wird die Ausbildung in spezifischen Schauspiel-, Stimm- und Bewegungsmethoden fortgesetzt, wobei der Schwerpunkt auf der Aktualisierung der klassischen Tradition und der professionellen Vorbereitung der Schüler liegt. Darüber hinaus helfen Screen-Acting-Kurse, Sie auf Vorsprechen für Fernsehen und Film vorzubereiten. Während dieses Semesters treten Sie auch zusammen mit Studenten des Contemporary-Kurses in einem Industrieschaufenster im Central oder an einem professionellen Veranstaltungsort auf.
Im Abschluss-Intensiv (Juli – August) proben und spielen Sie in einer voll unterstützten Produktion eines Theaterstücks aus dem westlichen Kanon als abschließende Zusammenfassung Ihrer praktischen Arbeit. Beide Produktionen werden so ausgewählt und besetzt, dass sie den besonderen Charakter der Kohorte und der einzelnen Schüler herausfordern und am besten repräsentieren. Während der praktischen Ausbildung arbeiten Sie an einem Sustained Independent Project (SIP) mit schriftlicher und/oder leistungsbezogener Untersuchung, von dem ein Teil als Sololeistung präsentiert werden kann.
Nach dem Abschluss-Intensiv (August – September) gibt es eine Aufarbeitungsphase für die letzte Phase Ihres SIP.