
Meister in Tanz
Jerusalem District, Israel
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
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FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
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STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Der Master-Studiengang Tanz mit den Schwerpunkten Choreografie/Komposition oder Performance soll Gestalter und Performer mit den Werkzeugen ausstatten, die es ihnen ermöglichen, ihre eigene kreative und interpretative Sprache und eine gebildete und differenzierte künstlerische Perspektive zu finden.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Das Programm erfordert 4 Semester mit insgesamt 46 Credits:
Spezialisierung auf Choreografie/Komposition: 23 Wochenstunden plus 1 wöchentliche nicht akkreditierte Stunde
Spezialisierung auf Leistung: 23 Wochenstunden plus 23 Wochenstunden plus 1 wöchentliche nicht akkreditierte Stunde + 8 wöchentliche Stunden Technik (nicht akkreditiert)
Kurse
Komposition I: Poetische Organisation – Vom Antrieb zur Bewegung zum Tanz:
Dieser Kurs zielt darauf ab, den persönlichen, subjektiven Ausdruck durch objektive Werte in der Bewegung zu verbessern.
Von den Grundlagen der Choreographie zu einer persönlichen Schöpfungssprache:
Dieser Kurs konzentriert sich auf die Entwicklung der individuellen Fähigkeit, eine persönliche Schaffenssprache und eine spezifische künstlerische Perspektive zu finden, um das Schaffen von Tanz zu ermöglichen.
Von der Komposition bis zur Performance:
Dieser Kurs konzentriert sich auf die einzigartigen Probleme des Prozesses von der Komposition des Studenten bis zu seiner Leistung. Wir werden auch Möglichkeiten untersuchen, wie man anderen einen Tanz beibringen kann.
Tanz und Technologie:
In diesem Kurs machen wir uns mit Computersoftware vertraut, die bei der Komposition und Recherche verwendet wird, sowie mit der Verwendung von Videos.
Analyse der Werke:
In diesem Kurs werden die wichtigsten Ansätze des Tanzschaffens untersucht und untersucht, beispielsweise der intertextuelle Ansatz und Ansätze, die auf Geschlechtertheorien basieren.
Form und Struktur in den Künsten:
In diesem Theoriekurs werden Leitprinzipien und Ansätze zur Komposition sowohl in der Musik als auch im Tanz vorgestellt und diskutiert.
Zeitgenössischer moderner Tanz:
Dieser Kurs befasst sich mit Methodik und Technik im zeitgenössischen Tanz, wobei der Schwerpunkt auf der Vertrautheit mit der Skelettstruktur, der Stärkung des Körpers des Tänzers und der Arbeit an Stabilität, Kraft, Flexibilität und Bewegungsfreiheit liegt.
Forschungsmethodik I:
Dieser Kurs führt den Studierenden in die Prinzipien der quantitativen wissenschaftlichen Forschung ein, mit dem Ziel, das unabhängige Lesen von Forschungsarbeiten aus verschiedenen Quellen zu ermöglichen.
Forschungsmethodik II:
In diesem Kurs lernen die Studierenden die grundlegenden und umfassenden Disziplinen der qualitativen Forschung im Allgemeinen und des Tanzbereichs im Besonderen kennen.
Seminar – Tanzforschung lesen:
Wir werden Veränderungen in der Tanzforschung betrachten: in Theorie, Forschungsmethodik und -ansatz, Perspektive und der akademisch-gesellschaftspolitischen Agenda der Forscher.
Seminar – Kunst und Gehirn:
Wir werden moderne Theorien untersuchen, die Kunst mit Erkenntnis und Verstehen verknüpfen, um zusätzliche Werkzeuge für die Beobachtung, das Verstehen, die Analyse und die Anwendung in der Kunst zu erwerben.
Seminar – Betreute Forschung:
Ziel dieses Seminars ist es, den Studierenden Werkzeuge zur Erstellung einer theoretischen Arbeit zu vermitteln und ihnen Orientierung in allen Phasen des Schreibens zu geben. Jeder Studierende schreibt zu einem Thema, das für sein Fachgebiet relevant ist.
Gastdozenten
In diesem Kurs treffen die Studierenden wichtige Choreographen, Performer und Tanztheoretiker in Israel.
Darstellende Kunst – Fragen der Interpretation:
Ziel dieses Kurses ist es, die Beobachtungs- und Verständnisfähigkeit des Studierenden im Bereich aufgeführter Repertoirewerke zu verbessern.
Komposition II: Interdisziplinärer Dialog im Tanz:
Dieser Kurs konzentriert sich auf die Komposition von Tanz, die aus der Begegnung mit einem anderen künstlerischen Bereich hervorgeht. Wir werden Fähigkeiten im Umgang mit anderen künstlerischen Medien entwickeln, um die Grenzen des Tanzes zu erweitern und neue Bewegungsmaterialien zu entwickeln.
Vorgehensweise bei der Komposition:
Dieser Kurs konzentriert sich auf drei fortgeschrittene Themen in Choreografie/Komposition: Nutzung der kreativen Fähigkeiten der teilnehmenden Tänzer bei der Komposition des Stücks; abstrakter und konkreter Raum; und kreative Prozesse und zufällige Darbietungen.
Probleme bei Tanzproduktionen:
Dieser Kurs vermittelt Grundkenntnisse der Bühnenorganisation und -produktion sowie ein umfassendes Verständnis der Perspektive, einschließlich relevanter Aspekte der Vorbereitung und Durchführung einer Bühnenproduktion.
Seminar – Betreuung schriftlicher Arbeiten zu Kompositionen:
Ziel dieses Kurses ist es, Studierende beim Verfassen ihrer theoretischen Arbeiten anzuleiten. Wir werden uns auf den Aufbau des theoretischen Teils und die Reflexion über den Prozess der Komposition oder Aufführung des Stücks konzentrieren.
Zeitgenössisches Tanzrepertoire:
Dieser Kurs dient dem Erlernen, Verstehen und Vergleichen der Bewegungssprachen zeitgenössischer Choreografen. Die Studierenden lernen und führen Stücke zeitgenössischer Choreografen in Israel und im Ausland auf.
Biomechanik und Bewegungswissenschaft:
Dieser Kurs untersucht die menschliche Bewegung und vermittelt theoretische Kenntnisse über das motorische System. Wir werden uns auch mit Möglichkeiten zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und Methoden zur Vermittlung motorischer Fähigkeiten befassen.
Tanzforum
Jeder Studierende stellt seine/ihre Abschlussarbeit vor und der Inhalt wird im Forum diskutiert. Dem Fachforum gehören Kommilitonen, der Studienberater und Dozenten der Fakultät Tanz an.
Probleme in der Bewegungs- und Tanznotation:
Wir werden ausgewählte Fragestellungen in der Anwendung von Tanz und Bewegungsnotation untersuchen und die Beziehung zwischen Tanz und seiner schriftlichen Präsentation betrachten. Wir werden Ansätze und Lösungen für Probleme der Tanznotation untersuchen, die sich in verschiedenen Beispielen schriftlichen Materials widerspiegeln.
Musik und Tanz:
Dies sind die „Künste der Zeit“, in denen Werke in Abschnitte unterteilt werden können; Jeder Abschnitt und seine Rolle im Ganzen sind einzigartig definiert und charakterisiert, wodurch die Gesamtstruktur des Stücks und sein dramatischer Prozess entstehen. Der Kurs vermittelt dem Studierenden Werkzeuge zum besseren Verständnis von Prozessen und Mitteln der strukturellen Organisation und des Musikdramas und schärft seine Fähigkeiten in der Kommunikation mit Musikern, einschließlich Komponisten, Arrangeuren, Interpreten und Forschern.
Restaurierung und Durchführung von Arbeiten:
In diesem Kurs geht es um die Rekonstruktion und Aufführung von Tänzen aus dem klassischen und postmodernen Repertoire. Wir werden Probleme bei der Rekonstruktion untersuchen und kritische Fähigkeiten erwerben, um die Leistungsfähigkeiten besser kritisieren und einschätzen zu können.
Themen im zeitgenössischen Tanz:
Ziel dieses Kurses ist es, den Studierenden die Fähigkeit zu vermitteln, Werke verschiedener Choreografen aufzuführen und dabei die einzigartige choreografische Sprache jedes Einzelnen eingehend zu studieren. Wir werden die Grenzen der Interpretationsfreiheit bei der Aufführung und die Wahl der Schwerpunkte des Tänzers in seiner Aufführung diskutieren.
Voraussetzungen für den Abschluss des M.Dance-Studiums
Spezialisierung Choreographie/Komposition:
- Konzert von 30–40 Minuten Dauer. Das Werk muss drei Tanzensembles umfassen: Solo, Duett und eine größere Gruppe. Darüber hinaus ist eine theoretische Arbeit (30 Seiten) zur Arbeit einzureichen.
- Mündliche Prüfung durch eine Dreiergruppe zum Vortrag und zur schriftlichen Arbeit.
- Erfüllung aller Kursvoraussetzungen des Programms.
Spezialisierung auf Performance:
- Konzert von 20–30 Minuten Dauer, das mindestens drei vom Studierenden vorgetragene Stücke umfasst. Darüber hinaus ist eine theoretische Arbeit (30 Seiten) zu den aufgeführten Stücken einzureichen.
- Mündliche Prüfung durch eine Dreiergruppe zum Vortrag und zur schriftlichen Arbeit.
- Erfüllung aller Kursvoraussetzungen des Programms.
Programmergebnis
Ziel des Programms ist es, den Diskurs zwischen künstlerischem Bestreben und der theoretischen Sphäre im Tanz hervorzuheben und zu vertiefen. Der Studiengang soll einen Einblick in das breite Spektrum kreativer Stile des zeitgenössischen Tanzes ermöglichen und zur Diskussion von Fragen und Problemen einladen, die für Schöpfer und Forscher von Tanz und menschlicher Bewegung von Interesse sind. Das Studium umfasst theoretische und praktische Konferenzen, Begegnungen mit Choreografen und Theoretikern aus Israel und dem Ausland sowie Performances.