Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
The International University of Languages and Media (IULM)
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Italienisch, Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Der Studiengang für Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit an der IULM-Universität, der erste in Italien, wurde ins Leben gerufen, um Absolventen vorzubereiten, die Fachleute für das Management interner und externer Kommunikationsprozesse privater und öffentlicher Organisationen werden möchten.
Ein Fachmann, der in der Lage ist, alle Kommunikationsinstrumente zu nutzen, von Werbung, auf der traditionell die Werbung für Waren und Dienstleistungen basiert, bis hin zu neuen Medien im Zusammenhang mit der Verbreitung des Internets, die eine starke Anpassung der Nachrichten und eine explizite Interaktion mit dem Gesprächspartner ermöglichen.
Der Bachelor-Studiengang bereitet die Studierenden daher darauf vor, eine Reihe komplexer Fähigkeiten anzuwenden, die nicht nur ein Verständnis der Mechanismen erfordern, die die Kommunikation steuern, sondern auch derjenigen, die das Leben der Institutionen, die sie erzeugen, und der Personen, die sie erhalten, bestimmen des wirtschaftlichen und sozialen Kontextes, in dem es Bedeutung annimmt.
Um Kommunikationsprofis mit internationaler Denkweise auszubilden, wird der Kurs ab dem akademischen Jahr 2019-2020 erstmals auch in englischer Sprache angeboten (140 Plätze verfügbar). Das Programm des Kurses für Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ist symmetrisch zum Kurs für Italienisch und richtet sich an neue Studenten, die bereits eine klare Veranlagung für einen internationalen Karriereweg entwickelt haben.
Galerie
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.
Lehrplan
Ich Jahr
Pflichtfächer
- Mediensoziologie
- Management
- Unternehmenskommunikation
- Informationssysteme und digitale Trends
- Konsumsoziologie und Unternehmenskultur
- Werbung
- Semiotik
- Professionelles Englisch I.
II Jahr
Pflichtfächer
- Verbraucherpsychologie und Neuromarketing
- Marketing
- Statistik und Marktforschung
- Sozialer Wandel im digitalen Zeitalter
- Professionelles Schreiben (Workshop)
- Professionelles Englisch II
- Französisch / Spanisch / Deutsch / Russisch / Chinesisch / Italienisch Sprache und Kultur
III Jahr
Pflichtfächer
- Öffentlichkeitsarbeit (Workshop)
- Wirtschaft
- Kommunikationsmanagement im öffentlichen Sektor (Workshop)
- Organisationstheorien & und Personalmanagement
- Einführung in das öffentliche und private Recht
- Kreativität (Workshop)
- Eine Wahl zwischen:
- Kreativität und Design
- Kreativität und Werbung
- Eine Wahl zwischen:
- Professionelles Englisch: Öffentliches Sprechen
Programmergebnis
Studenten des zweiten Studienjahres können in Zusammenarbeit mit der Dublin Business School einen Doppelabschluss erwerben.
Credits: 180
Programmziele
Der Bachelor of Science in Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bereitet Fachleute darauf vor, die Beziehungsprozesse zu verwalten, die Unternehmen sowie öffentliche und private Organisationen mit ihren Stakeholdern unterhalten, um den Vertrieb zu unterstützen, Marken zu generieren und zu verwalten, die Sichtbarkeit zu erhöhen und den Ruf zu stärken.
Unsere Absolventen können alle Kommunikationsinstrumente nutzen, von traditioneller Werbung bis hin zu Veranstaltungen und sozialen Medien, um mit Kunden, Geschäfts- und Industriepartnern, Institutionen, öffentlichen Entscheidungsträgern, lokalen Gemeinschaften, Bürgern, Journalisten, Medien und Influencern zu interagieren. Sie können auch Kommunikationsstrategien und -pläne definieren und ihre Ergebnisse bewerten.
Der Studiengang bietet eine breite Kompetenzbasis: Unternehmensführung, Marketing, Organisation und Recht, um die Funktionsweise von Unternehmen zu verstehen; Soziologie, Psychologie und Verbraucheranalyse, um die Dynamik von Soziales und Markt zu verstehen; Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zum Dialog mit den Medien, Influencern und der öffentlichen Meinung.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Absolventen dieses Programms können erwarten, Arbeit in den Bereichen Marketingkommunikation, Unternehmenskommunikation, Investor Relations und interne Kommunikation zu finden.
Es gibt Möglichkeiten in einer Reihe verschiedener Branchen, von Konsumgütern und Einzelhandel bis hin zu Dienstleistungsunternehmen, Mode, Kultur, Sport, Unterhaltung und gemeinnützigen Organisationen.
Absolventen können folgende Rollen übernehmen:
- Produkt- und Markenmanager
- Buchhalter
- Social Media Manager
- Medienplaner
- Event Manager
- Presseagent
- Krisenmanager
- interner Kommunikationsspezialist
Sie können auch für private Unternehmen oder öffentliche Organisationen sowie für Werbeagenturen, PR-Agenturen, Event-Management-Agenturen und Marktforschungsunternehmen arbeiten
Programmauslieferung
Heute hat der Studiengang Wirtschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit eine breitere und internationalere Perspektive, da ein Programm aktiviert wird, das vollständig in englischer Sprache angeboten wird.
Der Unterricht basiert auf einer starken Integration zwischen Präsenzunterricht, Diskussion von Geschäftsfällen, Übungen und Workshops. Die Lehre wird von Universitätsprofessoren und Fachleuten aus dem Unternehmenssektor und Kommunikationsagenturen durchgeführt.