Sprachen, Kultur und digitale Kommunikation
The International University of Languages and Media (IULM)
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Sprachen, Kultur und digitale Kommunikation
Der dreijährige Bachelorstudiengang Sprachen, Kultur und Digitale Kommunikation ist ein neu konzipierter Studiengang, der berufsbegleitend konzipiert wurde; es ergibt sich aus der Beobachtung der Entwicklung, die die digitale Revolution in der Produktion und Verbreitung von Wissen mit sich bringt. Innerhalb dieses Studiengangs bilden die traditionellen Disziplinen, die mit der humanistischen Kultur und den Fremdsprachenkenntnissen verbunden sind, die wesentliche Grundlage der digitalen Werkzeuge, die für die Übermittlung und Vermittlung von Wissen entwickelt wurden. Der Studiengang bereitet die Studierenden sowohl auf der humanistisch-linguistischen als auch auf der computer-digitalen Seite vor. Auf dem Studienplan stehen die geisteskulturnahen Fächer, das Fremdsprachenstudium sowie die Computerwerkstätten und Digitalprojekte.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.
Lehrplan
1. Jahr
- Literatur und Erzählsprache I - Englisch
- Literatur und Erzählsprache I - Französisch/Spanisch/Deutsch
- Philosophie der Globalisierung
- Literatur und Erzählsprache - Italienisch
- Englische Sprache und multimediale Kommunikation I
- Französische/spanische/deutsche Sprache und multimediale Kommunikation I
- Zeitgeschichte und andere Sprachen
- Digitaldesign-Workshop I
- Wahlkurse
2. Jahr
- Linguistik für die digitale Kommunikation
- Computerlinguistik
- Lese-, Lern- und Metakognitionsstrategien
- Literatur und Erzählsprache II
- Literatur und Erzählsprache II - Französisch/Spanisch/Deutsch
- Schreiben für die Medienwerkstatt
- Englische Sprache und multimediale Kommunikation II
- Französische/spanische/deutsche Sprache und multimediale Kommunikation II
- Digitale Designwerkstatt II
- Wahlkurse
3. Jahr
- Englische Sprache und multimediale Kommunikation III
- Französische/spanische/deutsche Sprache und multimediale Kommunikation III
- Literatur, Erzählungen und Digitali-Systeme
- Literatur und neue Erzählungen
- Digitale Kommunikation und Gesellschaft
- Digitale Werkstatt
- Methoden, Techniken und Werkzeuge der Kommunikation
- Multimedia-Storytelling-Workshop
- Drehbuch und Neue Medien
- Wahlkurse
- Abschlussprüfung
Programmergebnis
Ziel des Studiums ist es, Berufsbilder zu schaffen, die vor allem mit exzellenter Kompetenz in zwei Fremdsprachen, mit soliden kulturellen Kenntnissen und mit einer konkreten Basis in Informatik ausgestattet sind, die für den Erwerb von Fähigkeiten in der digitalen Kommunikation unerlässlich sind: Berufsbilder, die bereit sind, in einer sich zunehmend verändernden Arbeitswelt zu agieren mehrsprachig, globalisiert und technologieabhängig.
Der Kurs bereitet die Studierenden sowohl auf der humanistisch-linguistischen als auch auf der computer-digitalen Seite vor. Der Erwerb des sprachlichen und kulturellen Erbes der studierten Sprachen (Englisch und eine vom Studierenden gewählte Zweitsprache aus Französisch, Spanisch und Deutsch) wird durch die Fremdsprachenkurse sichergestellt; die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit literarischen Werken wird durch das Studium der Literaturwissenschaft (ausländisch, italienisch und vergleichend) erreicht, an die sich metakognitives, metatextuelles und soziologisches Wissen anschließen wird, gewährleistet durch das Studium der Linguistik, Philologie, Psychologie, Soziologie und durch die Schreibwerkstatt in italienischer Sprache; Die Computer- und Digitaldesign-Labore bieten die Werkzeuge zur Durchführung digitaler Projekte.
Die erworbene Vorbereitung befähigt die Absolventinnen und Absolventen zu einem Einstieg in alle jene Berufsfelder, für die solide Fremdsprachenkenntnisse und geisteswissenschaftliche Kulturkenntnisse sowie Kenntnisse im Umgang mit IT-Werkzeugen erforderlich sind. Dies sind Werkzeuge, die notwendig sind, um die Grundlagen einer digitalen Kultur zu schaffen, die zentral für die Transformationsprozesse ist, die heute die Welt der Industrie, des Handels und der Produktion zusammenführen. Gleichzeitig ermöglicht der Studiengang den Erwerb einer soliden Wissensbasis, die für ein Masterstudium in Digital Humanities im Bereich Sprachen und Literatur oder einem speziell der Digitalen Kommunikation gewidmeten Bereich erforderlich ist.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Sprachen, Kultur und digitale Kommunikation mit hoher Fremdsprachenkompetenz können in Pressestellen, in verschiedenen Branchen, im Verlagswesen, in Unternehmen und Werbeagenturen, im Dritten Sektor arbeiten , in kulturellen Organisationen und Instituten (Museen, Bibliotheken und Archive) und Bankenstiftungen.
Innerhalb dieser Bereiche kann der Absolvent des Studiengangs Sprachen, Kultur und Digitale Kommunikation auf Basis der erworbenen sprachlichen Kompetenz sowie der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der digitalen Kommunikation in die Prozesse der Produktion, Verwaltung und Vermittlung von Inhalten einsteigen wobei die digitale Dimension mit der interlingualen Dimension kombiniert wird.
Absolventinnen und Absolventen in Sprachen, Kultur und digitaler Kommunikation werden dazu in der Lage sein
- Als Übersetzer und Korrektor mit Verlagen zusammenarbeiten und an allen Prozessen der Kommunikation und Online-Werbung von Verlagsprodukten beteiligt sein, für die eine solide Sprachkompetenz und eine erworbene digitale Kultur erforderlich sind;
- Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen, Kulturinstituten, Museen, Bibliotheken und Kulturstiftungen als Gestalter oder Mitarbeiter bei der Gestaltung von Kulturförderwegen, Ausstellungen, Vertiefungskursen, Präsentationen, Kulturveranstaltungen;
Zusammenarbeit mit Unternehmen - dank ihrer Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten - in der Dynamik der Außenbeziehungen, in den Prozessen der internen oder externen Kommunikation (Pressestelle, Management von Veranstaltungen, Kommunikation, Präsentationen, Übersetzungen von Informationsmaterial oder Schulungen).