Retail Brand & Customer Experience Management
The International University of Languages and Media (IULM)
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch, Italienisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
6 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Retail Brand & Customer Experience Management
Einzelhandel, Kundenerlebnis und Brand Touchpoint gehören zu den grundlegenden Vermögenswerten aller Unternehmen, national und international, die in den heutigen Verbrauchermärkten tätig sind. Der RBCX Master möchte auf den Bedarf dieser Unternehmen reagieren, Mitarbeiter einzustellen, die wissen, wie man sich neuen geschäftlichen Herausforderungen stellt, die durch innovative Geschäftsmodelle gekennzeichnet sind
die Integration von physischen und digitalen Kanälen.
Der Master bevorzugt einen aktiven Lernansatz, der die kontinuierliche Anwendung der im Klassenzimmer erlernten Konzepte in Schulungssitzungen sowohl im Klassenzimmer als auch in der Praxis vorsieht. Corporate- und Retail-Workshops sind geplante Erlebnisstudienreisen.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Für das Studienjahr 2021/2022 wurden fünf Stipendien im Wert von jeweils 1.500 Euro ausgeschrieben.
Die Stipendien werden nach bestimmten, von der Wissenschaftlichen Leitung des Masterstudiengangs festgelegten Kriterien an die Gewinner vergeben.
Die Gewinner werden im Juli 2022 benachrichtigt.
Lehrplan
Praktikum
Die Master-Erfahrung endet mit einem Praktikum und/oder dem „Retail Start-up“, das darauf ausgelegt ist, das im Laufe des Studiums erworbene Wissen formativ zu integrieren. Die Studierenden werden durch einen thematischen Coaching-Pfad in einer Reihe von Workshops begleitet, in denen sie ein Retail-Start- up, das an einem Wettbewerb teilnimmt, der mit den Partnern des Meisters organisiert wird.
Der Weg beinhaltet die Unterstützung von Mentoren, die die Studierenden bei der Definition ihrer Gründungsidee anleiten, indem sie sie in konkreten Arbeitssitzungen unterstützen.
Thematische Studienrichtungen
Modul 1 – Markenerlebnis und Kundenverhalten
- Markenführung
- Markenerlebnis im Handel
- Konsumenten-Verhalten
Modul 2 – Einzelhandels- und Verkaufsmanagement
- Einzelhandelsmanagement und Logistik
- Trade Marketing und Einkaufsfunktion
- Verwaltung von Vertriebsnetzen und persönlichen Verkaufsprozessen
- Wirtschaftliche Führung von Geschäften und Handelsketten
Modul 3 – Erlebnismanagement im Geschäft
- Retail Mix und Category Management
- Verkaufserfahrung im Laden
- Verhaltensmarken
- Store Check & Auditing (Mystery Shopping)
Modul 4 – Customer Experience Design & Touchpoint Management
- Einzelhandelsinnovation und Omnichannel-Management
- Service Design, Nachhaltigkeit und Integration von Touchpoints
- Visual Merchandising & visuelle Identität im Einzelhandel
Modul 5 – Daten- und Digitalmanagement
- Digitales Management und E-Commerce
- KPI-Leistungsindikator für den Einzelhandel
- Systeme für Verkaufsdaten
- CRM für den Modehandel
Modul 6 – Personalmanagement & Soft Skills
- Organisation des Personals und des Verkaufspersonals des Ladens
- Soft-Skills-Labor
- Regeln für persönliches Branding und Lebenslauf
Mit dem Ziel, den umfassendsten Überblick über die verschiedenen Anwendungsbereiche des Einzelhandels zu geben, bietet der Master in „Retail Brand & Customer Experience Management“ ein transversales Studium verschiedener Branchen mit besonderem Fokus auf:
- Luxus / Mode in Englisch (15% des Kurses);
- Schnelllebige Konsumgüter (z. B. Beauty, Accessoires etc.);
- Gebrauchsgüter und Dienstleistungen;
- GDO und Lebensmittel.
Das Studienprogramm umfasst Aktivitäten vor Ort wie Besuche von Einzelhandelsgeschäften in Mailand und in einer europäischen Hauptstadt, Unternehmensbesuche und Ladenbesuche mit direkten Zeugnissen von Boutique-Managern und Mitarbeitern, die nützlich sind, um das Kundenerlebnis in verschiedenen Vertriebskanälen zu verstehen.
***Wichtiger Hinweis: 85 % der Kurse des Programms werden auf Italienisch unterrichtet. Daher sind italienische Sprachkenntnisse zwingend erforderlich***
Programmergebnis
Master in Retail Brand & Customer Experience Management.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Der Einzelhandel benötigt Profile, die wissen, wie man das Wissen des Kundenerlebnismanagements über alle Markenkontaktpunkte, das Vertriebs- und das Servicemanagement integriert
Mögliche Verkaufsstellen sind die folgenden
- Markenmanager im Einzelhandel
- Manager für Kundenerlebnisse
- Verkaufskonto
- Shop-Manager
- Bezirks-/Gebietsleiter
- Produkt-/Markenmanager oder Stratege
- Handelsmarketing-Manager
- Kundenberater
- Manager für digitales Marketing.
Programmauslieferung
Der Master bereitet Fachleute in Einzelhandels- und Kundenmanagementerfahrung vor mit dem Ziel, Folgendes zu übertragen:
- Kenntnisse in Brand Management und Customer Experience Management und damit verbundenem Design, Entwicklung und Management
- Identifizierung, Definition und Management von physisch-digitalen Vertriebs- und Service-Touchpoints der Marke.
- Kenntnisse über KPIs und Datenmanagement, um die kommerzielle Leistung zu bewerten und zu steuern.
- Organisationswissen, um Kontakt-/Verkaufspersonal zu führen und zu verwalten.
Der Studiengang richtet sich an Absolventen sozialer und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen oder an Berufstätige und bereitet auf die Herausforderungen des modernen Einzelhandels vor, mit besonderem Augenmerk auf:
- das Management und die integrierte Gestaltung physischer und digitaler Kanäle,
- zur Gestaltung und Steuerung des Kundenerlebnisses,
- die Verkaufsprozesse und die Interaktion mit dem Verbraucher,
- digitales Marketing und das Management von CRM-Systemen.
Das Programm ist in Italien einzigartig in der Integration von Einzelhandelskonzeptmanagement, Daten, digitalem Marketing, Kommunikation und Servicedesign.
Es sind Workshops geplant, die Studenten mit direkt von den Unternehmen angegebenen Aufgabenstellungen beschäftigen. Solche Workshops können Feldaktivitäten umfassen und mit der Präsentation der Projektarbeit vor der Unternehmensleitung enden, mit der Möglichkeit einer direkten Bewertung durch Branchenexperten.