
MSc in angewandtem Unternehmertum
DAUER
4 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
Studiengebühren beantragen
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Angewandtes Unternehmertum ist eine interdisziplinäre Studie über Ihr eigenes Start-up oder Praxisprojekt. Analysieren Sie Ihre Marktherausforderungen und Ihr Zielpublikum. Entwickeln Sie Prototypen und Geschäftsmodelle sowie Ihre Go-to-Market-Strategie. All diese Themen können Sie bei uns studieren, während Sie Ihr Start-up gründen und Ihr Projekt als Unternehmer wesentlich voranbringen.
Art der Studie
Sie können diesen Studiengang auch absolvieren, während Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen oder berufstätig sind, da er nur einen obligatorischen Präsenztag pro Woche erfordert. Die übrigen Studieninhalte werden digital bereitgestellt. Die Unterrichtssprache ist Englisch (mit einzelnen deutschen Zusatzprogrammen). Die Prüfungen können Sie wahlweise in Deutsch oder Englisch ablegen.
Erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten
- Fachliche Kompetenz in den Bereichen Unternehmertum und iterative Produktentwicklung auf der Grundlage des Feedbacks der Zielgruppen
- Fähigkeit, dieses Wissen selbstständig zu erweitern und auf neue Situationen anzuwenden
- Verständnis der akademischen Methoden und ihrer Anwendung in der Theorie und Praxis des Unternehmertums, insbesondere bei Lean Start-ups
- Soziale Kompetenz, insbesondere Kommunikationsfähigkeit, Fähigkeit zur Gruppenarbeit und zu professionellen Kundenkontakten
- Selbstkompetenz und Managementkompetenz sowie die Fähigkeit zu selbständigem Handeln in gleichberechtigter Zusammenarbeit mit fachfremden Entscheidungsträgern
- Verkaufs-, Motivations- und Überzeugungsfähigkeiten
- Sprachliche und interkulturelle Kompetenz
Galerie
Admissions
Lehrplan
Semester 1
- Ideenfindung und Teambildung
- Lean Startup Methoden und agiles Projektmanagement
- Kundenbedürfnisse ermitteln und eine Landingpage erstellen
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Wissenschaftliche Forschung
Semester 2
- Entwicklung und Test eines Geschäftsmodells
- Iterative Prototypenentwicklung
- Systematische Erfassung von Kundenfeedback
- Abhalten von Verkaufs- und Kundengesprächen
- Investoren-Pitch
- Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für Existenzgründer
Semester 3
- Markteinführungsstrategie
- Wachstumsstrategie und Vision
- Marketing und Vertrieb
- Führung und Verantwortung
- Change Management und Organisationsentwicklung
- Rechtliche Grundlagen für Unternehmer
Semester 4
- Masterarbeit
Karrierechancen
Im Kernbereich Unternehmertum:
- Gründung eines eigenen Unternehmens
- Freiberufliche Arbeit
- Übernahme eines Unternehmens
- Führung eines bestehenden Unternehmens
- Business Coaching, insbesondere Existenzgründungscoaching
- Gründungs- und Innovationsfinanzierung
Im interdisziplinären Projektmanagement:
- Produkt Management
- Forschung und Entwicklung
- Innovations- und Technologiemanagement
- Marketing und Vertrieb
In der Unternehmensberatung
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.