MSc Digitales Marketing und E-Commerce
TBS Education
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
12 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 18.500 / per course
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Während sich alle unsere MSc-Programme mit digitalem Marketing befassen, bietet Ihnen dieses eine fortgeschrittene Fachkompetenz im Management von Web-Marketing und sozialen Medien.
Sie lernen, einen digitalen Marketingplan zu entwerfen und umzusetzen und ein digitales Geschäft und E-Commerce zu verwalten.
Das Programm bringt Ihnen die Werkzeuge, die Techniken und die konzeptionellen Rahmenbedingungen, mit denen Sie ein unvergessliches digitales Kundenerlebnis entwickeln können.
Admissions
Lehrplan
Programmdesign
Gesamtstundenzahl: 450h
Dieses Programm besteht aus fünf Lernerfahrungen, die gezielt darauf ausgelegt sind, Ihre Management- und Betriebsfähigkeiten in Ihrem Fachgebiet zu entwickeln.
Fachkompetenz
8 Kurseinheiten:
- Grundlagen des digitalen Marketings
Ziel: Der erfolgreiche Student ist in der Lage, digitale Strategien zu entwerfen, umzusetzen und zu bewerten, die sich an verändertes Kundenverhalten anpassen und technologische Innovationen nutzen. - Grundlagen des elektronischen Geschäftsverkehrs
Ziel: Der erfolgreiche Student ist in der Lage, Online-Verkaufsplattformen und Marktplätze zu verwalten, digitale Schnittstellen und Erlebnisse kritisch zu bewerten und Konversionsraten zu verbessern. - Digitale Plattformen, Inhalte und Produktion
Ziel: Der erfolgreiche Student wird in der Lage sein, die Werkzeuge und Methoden zu entdecken, die zum Entwerfen, Verwalten und Erstellen digitaler Schnittstellen, Plattformen und Inhalte verwendet werden. - Digitale Marketingkanäle
Ziel: Der erfolgreiche Student ist in der Lage, mit Suchmaschinenmarketing (SEM) und Direktmarketingtechniken den Traffic auf eine Website zu lenken. - Datenanalyse und Visualisierung
Ziel: Der erfolgreiche Student wird in der Lage sein, Web 2.0, soziale Medien, Mobilgeräte und andere neue Technologien für Marketing und Werbung zu nutzen. - Kampagnenplanung und -durchführung
Ziel: Der erfolgreiche Student wird in der Lage sein, eine Website-Strategie zu definieren, wichtige Leistungsindikatoren zu identifizieren, Datenerfassungspunkte zu lokalisieren, einen Tag-Plan zu erstellen und Online-Berichte und Dashboards zur Messung der Leistung zu erstellen. - Internationale Perspektiven und aufkommende Probleme
Ziel: Der erfolgreiche Student wird in der Lage sein, kritisch zu beurteilen, wie digitale Marketingstrategien in verschiedenen internationalen Kontexten entworfen und umgesetzt werden. - Methoden und Dynamik der digitalen Marketing- und E-Commerce-Forschung
Ziel: Der erfolgreiche Student ist in der Lage, ein Forschungsprojekt mit modernsten Forschungsmethoden und -tools im digitalen Marketing und elektronischen Handel zu entwerfen und durchzuführen.
Von 26 Professoren sowie Führungs- und Managementexperten in Zusammenarbeit mit TBS Career Starter entworfenes Zertifikat.
„Soft Skills“ sind intrapersonale und zwischenmenschliche Fähigkeiten, die die Voraussetzungen für ein erfolgreiches und nachhaltiges Team schaffen und es Ihnen ermöglichen, Ihre Karriere effektiv zu gestalten.
2 Kurseinheiten:
Management- und Führungsfähigkeiten
Ziel: Erwerben Sie neun Schlüsselkompetenzen, um Teams zu leiten und Ihre berufliche Laufbahn zu steuern.
Karriereflexibilität
Ziel: Zeigen Sie Ihr Talent und treffen Sie evolutionäre Entscheidungen im Einklang mit Ihren tiefen Ambitionen.
Der Career Starter ist ein Unterstützungszentrum, das Studierenden bei der Definition und Entwicklung ihrer Karriereprojekte hilft. Durch mehrere Vorlesungen, Workshops, Einzeltests und Coachings begleitet eine Fachkraft jeden Studierenden von den ersten Fragen bis hin zur Suche nach dem richtigen Praktikum oder Job.
Coaching: Wir unterstützen Sie bei der Reflexion Ihrer Fähigkeiten, Stärken und Verbesserungspotenziale. Durch Persönlichkeitstests und individuelles Coaching verknüpfen wir diese Selbsterkenntnis mit Ihren Ambitionen und Berufswahlen.
Persönliches Branding: Sie nehmen an Workshops zur Erstellung Ihres Lebenslaufs und E-Portfolios teil, um Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten für Ihre zukünftigen Arbeitgeber optimal hervorzuheben.
Beratungsmission
Eine einzigartige Übung, die eine große Bereicherung für Ihr Programm darstellt!
Im Auftrag renommierter TBS Partnerunternehmen führen Studierende unter Anleitung der Professoren eine strategische Diagnose durch, um deren Wettbewerbsposition zu analysieren und anschließend strategische und operative Empfehlungen zur Bewältigung der Herausforderungen vorzuschlagen.
Beispiele für Partnerunternehmen
Aerospace Valley, AIRBUS, Cap Gemini, Comtesse du Barry, Continental Automotive, EY, Hilti, Mars Petfoods, Motorola, Thalès, Rockwell & Collins.
Magisterarbeit
Ziel: Steigern Sie die Beweglichkeit Ihres Gehirns, um komplexe Geschäftsprobleme in Ihrem Fachgebiet vorherzusehen und zu lösen.
Jeder Student dieses MSc-Programms muss eine Dissertation schreiben, die ein aktuelles Managementproblem aus akademischer oder beruflicher Sicht in seinem Fachgebiet behandelt.
Der Student trägt somit zur Untersuchung, Analyse, Formalisierung und Abstraktion des identifizierten Problems bei.
Praktikum
Studierende können ein Praktikum in einem Unternehmen ihrer Wahl für die Dauer von 3 bis 6 Monaten absolvieren.
Programmergebnis
Das Ziel dieses MSc ist es, Manager, Analysten, Koordinatoren und Spezialisten in Digital Marketing und E-Commerce auszubilden.
Die Kurse bieten ein tiefgreifendes, praktisches Training in wichtigen digitalen und vernetzten Technologien, Online-Marketing- und Verkaufstechniken und modernsten Verhaltensanalysen.
Am Ende des Programms haben die Studierenden ihre digitale Kultur stark ausgebaut und die Fähigkeiten erworben, die zum Entwerfen, Planen und Ausführen digitaler Strategien zur Kundengewinnung, -umwandlung und -bindung erforderlich sind.
Dieser MSc verschafft Marketing- und Vertriebsstudenten einen digitalen Vorteil auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt.
Studiengebühren für das Programm
Akkreditierungen
Karrierechancen
Dieser Master of Science bereitet Sie auf folgende Berufsfelder vor:
- Verkehrsakquise-Manager
- Digitaler Markenmanager
- Content Marketing Manager
- Marketingdatenanalyst
- Community Manager
- Unternehmer
- Berater für digitale Strategie
- E-Mail-Marketing-Spezialist
- Spezialist für E-Commerce-Marketing
- Online-Produktmanager
- Digitaler Marketer
- SEO/SEA/SEM-Spezialist
- UI / UX Designer
- Webdesigner / Entwickler