Master in Outdoor-Umgebungen für Gesundheit und Wohlbefinden
Swedish University of Agricultural Sciences
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Alnarp, Schweden
Sprachen
Englisch
Studienformat
Fernunterricht, Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
SEK 137.000 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2025
* Staatsangehörige aus Ländern außerhalb der EU/des EWR und der Schweiz müssen Bewerbungs- und Studiengebühren zahlen.
Einführung
Willkommen bei einem internationalen Programm, das Ihnen die Möglichkeit gibt, zu untersuchen, wie Außenumgebungen zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden gestaltet und genutzt werden können. In den vertiefenden Kursen erfahren Sie, wie unterschiedliche Standorte für unterschiedliche Personengruppen funktionieren und wie Menschen die Natur und andere Elemente in der Außenumgebung wahrnehmen, nutzen und von ihnen beeinflusst werden. Möchten Sie nützliche Kenntnisse bei der Planung einer attraktiven Außenumgebung erwerben, die Kinder, Jugendliche und ältere Menschen aktiviert? Dann ist dieses Programm genau das Richtige für Sie!
Umweltpsychologie und Landschaftsarchitektur sind die Ausgangspunkte dieses Studiengangs, der wesentliche Kenntnisse für die Stadtplanung und die Gestaltung von Außenumgebungen für Gesundheitsdienste, Schulen, Wohnungen und öffentliche Umgebungen vermittelt.
Mit einem Master-Abschluss in Umweltpsychologie verfügen Sie über die erforderlichen Fähigkeiten, um strategische Rollen bei der Entwicklung und aktiveren Nutzung physischer Umgebungen im öffentlichen Raum zu übernehmen und diese an bestimmte Benutzergruppen, beispielsweise Schulen und Gesundheitseinrichtungen, anzupassen.
Bei diesem Programm handelt es sich um eine Fernausbildung, d. h. die Zulassung zu diesem Programm berechtigt Sie nicht zu einer Aufenthaltserlaubnis in Schweden.
Das Programm umfasst 2-4 Online-Meetings pro Kurs.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Dieses Programm richtet sich an Studierende aus unterschiedlichen akademischen oder beruflichen Bereichen. Es bietet wissenschaftliche Perspektiven und Konzepte innerhalb der relevanten Fächer in einem interdisziplinären Kontext, die sowohl zum Verständnis und zur Erklärung der Wechselwirkungen zwischen Mensch und physischer Außenwelt als auch zur Anwendung des erworbenen Wissens in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten genutzt werden können.
Beispiele für Themen sind die interdisziplinäre Forschungsdisziplin, die sich mit naturgestützter Therapie/Gesundheitsförderung beschäftigt, und die Rolle von Outdoor-Umgebungen für Lernen und Entwicklung, zB in der Outdoor-Pädagogik und Habilitation. Es umfasst auch breitere Perspektiven wie Raumplanung oder umweltpsychologisch fundierte Landschaftsgestaltung. Besonderes Augenmerk wird auf die Bedeutung von Outdoor-Umgebungen für die individuelle Entwicklung, Lebensqualität, Wohlbefinden und Gesundheit gelegt.
Sie werden auch nationale und internationale Ansätze zur Integration grüner Umgebungen in einen Urbanisierungs-/Verdichtungskontext untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf der öffentlichen Gesundheit durch den Zugang zu natürlichen Umgebungen liegt. Die Gesundheitsaspekte umfassen die Förderung sowie die Prävention und Behandlung von Krankheiten. Diese Konzepte beinhalten ein Verständnis des Einflusses grüner Umgebungen mit indirekten (zB erhöhte körperliche Aktivität) sowie direkten (zB reduzierten negativen Auswirkungen von Stress) auf die Gesundheit.
Das Programm befasst sich auch mit der spezifischen Rolle des öffentlichen Raums in Bezug auf Emotionen und Wiederherstellungsmechanismen, die für die öffentliche Gesundheit wichtig sind. Die Studierenden erhalten Aufgaben, um verschiedene Methoden zu üben, die verwendet werden, um die Nutzung, Erfahrung und Wirkung verschiedener Außenumgebungen wie Gärten, Parks, Wälder und andere Arten von Naturräumen und öffentlichen Räumen zu untersuchen, einschließlich der Rolle von Tieren im täglichen Leben.
Jeder Kurs kombiniert obligatorische Campus-Meetings mit eigenständig und/oder in Gruppen durchgeführten Aufgaben. Die verschiedenen Campus-Treffen können an verschiedenen SLU-Campus abgehalten werden.
Bei der Bewerbung können Sie wählen, ob Sie das Programm in Vollzeit oder Teilzeit studieren möchten.
Programmergebnis
Abschluss als Master of Science mit Schwerpunkt Umweltpsychologie.