
Master of Science in Gamified Reality-Anwendungen für reale Herausforderungen und Erfahrungen (GRACE)
Saint Pölten, Österreich
DAUER
4 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
01 Feb 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 727 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* for students from third countries; EUR 3,000 + student union - fee per year
Einführung
Die Entwicklung von XR-Anwendungen in simulierten oder realen Umgebungen für Trainings-, Therapie-, Bildungs- oder Unterhaltungszwecke hat stark zugenommen. Dieses spezialisierte Joint-Master-Programm kombiniert Aspekte der Gamifizierung, Didaktik und Spieltechnologien und ermöglicht es den Studierenden, innovative Lösungen für reale Herausforderungen zu entwickeln und die Lebensqualität in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft zu verbessern.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Course Contents
GRACE – Gamified Reality Applications for Real-world Challenges and Experiences ist ein innovatives gemeinsames Masterprogramm unter der Leitung eines Konsortiums von Partnern der Europäischen Universitätsallianz E 3 UDRES 2 , das darauf abzielt, die Kunst und Wissenschaft der erweiterten Realität (XR) und Gamification für verbesserte Lernerlebnisse zu meistern.
Dieses interdisziplinäre Programm konzentriert sich auf die Entwicklung fortschrittlicher XR-Tools, die die berufliche Aus- und Weiterbildung sowie die Kompetenzentwicklung im Gesundheits-, Bildungs- und Industriesektor revolutionieren.
Semester Breakdown
The integrated mobility path linking three European countries promises a magnificent lifetime experience and a unique opportunity to build an extensive professional network to start a career.
Within GRACE’s integrated mobility concept, you will complete the
- 1. Semester an der FH St. Pölten in Österreich
- 2. Semester an der Saxion UAS in den Niederlanden
- 3. Semester an der Vidzeme UAS in Lettland
- 4. Semester an einem der drei Standorte
Zentrale Lernergebnisse
- Design und Innovation
- Didaktik & Gamification
- XR-Entwicklung und -Implementierung
- Auswertung und Verbreitung
Karrierechancen
Jüngste Fortschritte bei Technologien wie Extended Reality (XR) beeinflussen unsere Lernprozesse und den Kompetenzerwerb grundlegend. XR-Anwendungen, ob in simulierten oder realen Umgebungen für Training, Therapie, Bildung oder Unterhaltung, haben einen deutlichen Aufschwung erlebt.
Zu den wichtigsten Schwerpunktbereichen gehören:
- Health
- Industry
- Education
- Grüne Initiativen
- Kunstdesign