
MA Hospitality Management und Führung
Dresden, Deutschland
DAUER
4 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Apr 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 690 / per month *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* für EU- / EWR-Bürger einschließlich Westbalkan, Schweiz. EUR 5.400 / Semester für Nicht-EU- / Nicht-EWR-Bürger
Einführung
Sind Sie kommunikativ, serviceorientiert und geschäftsinteressiert? Dann ist der Master in Hospitality Management das richtige Programm für Sie. Wir machen Sie fit für eine internationale Karriere in allen Bereichen der gästebezogenen Leistungserbringung.
Wenn Sie bereits einen Abschluss in Betriebswirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften haben und sich auf den Bereich Gastgewerbe spezialisieren möchten, ist das Master-Programm Hospitality Management & Leadership die richtige Wahl für Sie. Vielleicht haben Sie bereits praktische Erfahrungen im Hotel- oder Restaurantmanagement oder in einem anderen gästebezogenen Dienstleistungsunternehmen gesammelt und möchten Ihr theoretisches Wissen durch eine fundierte Ausbildung vertiefen.
Im englischsprachigen Masterstudiengang Hospitality Management & Leadership beschäftigen Sie sich mit allen Bereichen des Dienstleistungssektors. Sie erhalten detaillierte Einblicke in die Tourismusbranche sowie in die Hotel- und Gaststättenbranche. Darüber hinaus erhalten Sie eine Weiterbildung im Wirtschaftsbereich, die Sie für eine internationale Managementkarriere qualifiziert. Sie entwickeln sowohl Ihre Führungsqualitäten als auch Ihr branchenspezifisches Wissen in speziellen Unternehmensfunktionen in der Hotellerie - beispielsweise im Finanzwesen oder in der Personalabteilung. Ein Auslandspraktikum oder ein Semester (6 Monate) an einer unserer internationalen Partneruniversitäten öffnet Türen zu internationalen Managementpositionen in der Hotellerie.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Unser Studienkonzept
Ihr Studium ist in 5-Wochen-Blöcke aufgeteilt. In dieser Zeit konzentrieren Sie sich auf ein Managementthema, das Sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Dank dieses Ansatzes lernen Sie echte Managementherausforderungen kennen und stärken die Fähigkeiten, die Arbeitgeber suchen.
1. Semester
30 ECTS
Das erste Semester dient der Vorbereitung auf Ihre zukünftigen Aufgaben als international einsetzbare Führungskraft. Der Fokus liegt auf der Bewertung der wirtschaftlichen Herausforderungen der Branche im Kontext globaler Trends und Herausforderungen – technologisch, digital oder interkulturell. Sie definieren Zukunftsmärkte und deren Chancen, aus denen Sie eigene Geschäftsmodelle inklusive Finanzierungskonzepte entwickeln. Darüber hinaus geht es im ersten Teil Ihres Studiums darum, die Bedeutung von Führungshandeln im Einklang mit der Unternehmenskultur zu verstehen und entsprechende Handlungskompetenzen zu entwickeln und anzuwenden.
- Internationale Geschäftsentwicklung und digitale Intelligenz
- Globale Märkte und Finanzen
- Führende interkulturelle Belegschaft
- Fallstudie: Geschäftsentwicklungsfall oder führende Herausforderung
- Corporate Governance & Wirtschaftsethik (Kette 1)
- Globales Personalmanagement (Kette 2)
2. Semester
30 ECTS
Im zweiten Semester wenden Sie Ihre Führungsqualitäten direkt im Gastgewerbe an. Besondere Schwerpunkte setzen Sie in der Zusammenarbeit mit Eigentümern, Finanzierern oder Immobilienverwaltungen. Darüber hinaus analysieren und erstellen Sie Betreiberkonzepte und konzipieren nachhaltige globale Vertriebsstrategien – sowohl in der Gastronomie als auch in der Gastronomie. Das Modul „Contracting & Negotiation“ fördert insbesondere die Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen. Im Modul „Academic Paper Design & Writing“ entwickeln Sie sowohl gestalterische Fähigkeiten als auch Kompetenzen in wissenschaftlich wissenschaftlichen Methoden und damit wissenschaftlichem Denken.
- Hospitality Real Estate, Asset Management und Experience Design
- Unternehmerisches Hotelmanagement und New Work
- Strategischer Hotelvertrieb & Revenue Management
- Fallstudie: Teamprojekt im Gastgewerbe
- Vertragsabschluss & Verhandlung (Kette 1)
- Akademisches Papierdesign & Schreiben (Kette 2)
3. Semester
30 ECTS
Im dritten Semester konzentrieren Sie sich auf die praktische, internationale Anwendung und Erweiterung Ihrer vorhandenen Fähigkeiten. Je nach Ihren persönlichen Zielen werden Ihre Fähigkeiten über einen Zeitraum von 6 Monaten in einem Praxisunternehmen weiterentwickelt oder während eines Semesters an einer unserer Partnerhochschulen mit branchenspezifischem Curriculum vertieft.
- Internationales Praktikum oder Globales Studiensemester
4. Semester
30 ECTS
Das letzte Semester wird mit dem Online-Forschungsmodul Analyzing International Business eingeleitet. Anschließend folgt Ihre Masterarbeit – idealerweise verknüpft mit einer Fragestellung aus der betrieblichen Hotelpraxis.
- Internationales Geschäft analysieren (online)
- Masterarbeit
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Unser innovativer Ansatz, der sich auszahlt
Tolle Perspektiven - der Masterabschluss, der dich an die Spitze bringt
Mit einem Master-Abschluss in Hospitality Management & Leadership erwarten Sie vielfältige und komplexe Aufgabenfelder in internationalen Führungspositionen. Mit Ihren Führungsqualitäten, weiteren relevanten Schlüsselkompetenzen und Ihren Fachkenntnissen des Personalmanagements im multikulturellen Kontext sind Sie bestens auf die Anforderungen des internationalen Geschäfts im Dienstleistungssektor vorbereitet.
Darüber hinaus schaffen Sie mit dem Abschluss Master of Arts (MA) beste Voraussetzungen für eine wissenschaftliche Karriere in Lehre und Forschung.
Mit Ihrem Master in Hospitality Management können Sie in folgenden ausgewählten Berufsfeldern tätig sein:
- Lebensmittel- und Getränkemanagement
- Hotelplanung & Facility Management
- Unternehmensberatung im Gastgewerbe
- Service-Management
- Hotel-/Restaurantleiter
- Nationale und internationale Hotellerie
- Eventagenturen
- Stadt- und Destinationsmarketing
- Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen
- Tourismusorganisationen, Verbände und Politik
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.