
BA Werbung und Markendesign
Berlin, Deutschland
DAUER
7 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Apr 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 650 / per course *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* für EU-/EWR-Bürger, einschließlich Westbalkan und Schweiz. 4.500 EUR/Semester für Nicht-EU-/Nicht-EWR-Bürger
Einführung
Studieren Sie (BA) Werbung & Markenkommunikation in Berlin und lernen Sie Menschen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Erfahren Sie, wie Sie kreative Ideen für Unternehmen, Marken und Produkte strategisch bewerten, konzipieren und gestalten und dabei zielgerichtet kommunizieren.
Der BA in Advertising & Brand Communication ist Ihr Einstieg in die internationale Kreativbranche. Sie lernen, Zielgruppen zu verstehen und erfolgreich anzusprechen, Texte und Bilder bewusst und zielgerichtet einzusetzen und exzellente Kommunikation für unterschiedliche Medien souverän zu gestalten.
Von der Marktanalyse, der Innovationsentwicklung, der strategischen Markenpositionierung und dem Markendesign bis hin zur Entwicklung überzeugender Werbekampagnen erlernen Sie alle Fähigkeiten, die Sie für einen internationalen Karrierestart in Unternehmen, Organisationen und Agenturen benötigen.
Berlin als Kreativbühne und wichtiger Standort der Kreativwirtschaft ist Ihre ganz besondere Inspirationsquelle für eine nachhaltige und einzigartige Kreation. Zahlreiche Projekte werden mit echten Partnern unter professionellen Bedingungen durchgeführt, sodass Sie die Chance haben, bereits während Ihres Studiums viel Praxiserfahrung zu sammeln.
Galerie
Admissions
Lehrplan
1. Semester
30 ECTS
- Werbekonzeption (Werbetechniken, Kommunikationskonzept + Positionierung)
- Marketing I (Geschäftsmodelle, Marketingmanagement)
- Markendesign (Corporate Design, Verpackungsdesign)
- Werbefilm I (Filmtheorie, Storyboard + Animatic, Grundlagen des Werbefilms)
- Konsum- + Werbepsychologie (Wahrnehmung + Aktivierung, Motivation + Haltung)
- Kommunikationswissenschaften (Modelle + Forschung)
2. Semester
30 ECTS
- Schreiben für die Werbung I (Textkopie, Überschrift, Rhetorik)
- Creative Strategies I (Werbestrategien, Creative Brief + Big Idea)
- Werbedesign I (Bild, Farbe, Typografie, Skizze + Endauslosung)
- Marktforschung I (Quantitative + Qualitative Methoden, Umfragedesign)
- Werbefotografie (Produkt- + Peoplefotografie, Kampagne)
- Wahlfach
3. Semester
30 ECTS
- Marketing II (Gemeinnütziges + Soziales Marketing, Marketingethik)
- Creative Strategies II (Innovationsstrategien, Design-Driven Innovation)
- Schreiben für die Werbung II (Werbevideos, Crossmedia + Transmedia)
- Medienwissenschaften (Modelle + Forschung)
- Design Lab (Designforschung, freies Designprojekt)
- Projekt/Kampagne/Pitch (Interdisziplinäres Projekt)
4. Semester
30 ECTS
- Content-Strategien (Content-Marketing, Storytelling)
- Media + Account Planung (Media + Channel Planung, Budgetierung, Art Buying)
- Wahlfach
- Laborprojekt
- Werbedesign II (Art Direction)
- Projekt/Kampagne/Pitch (Interdisziplinäres Projekt)
5. Semester
30 ECTS
- Praktikum/Auslandssemester (Praktikum oder Austauschprogramm)
- Freies Projekt (Selbstständige Projektarbeit, Exposé + Präsentation)
6. Semester
30 ECTS
- Kreative Strategien III (Werbezukünfte, schwache Signale + Trends)
- Interaktives Design (Digitale Medien + UX, Interaktive Werbung)
- Motion Design (Animation in der Werbung)
- Marktforschung II (Empirische Forschung)
- Statistik (Datenanalyse + Indizes, Analysesoftware)
- Werbefilm II (Produktionsplanung, Produktion, Postproduktion)
7. Semester
30 ECTS
- Medienrecht + Medienmanagement (Urheberrecht + Lizenzierung)
- Narrative Environments (Markenräume, Ausstellung, Spatial Storytelling)
- Bewerbung + Karriere (Entrepreneurship, Bewerbung + Karrierecoaching)
- Werbung + Gesellschaft (Kulturwissenschaft, Zeitgenössische Kulturforschung)
- Bachelorarbeit
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Account-Management, strategische Planung und mehr
Die exzellente Ausstattung der Hochschule für Gestaltung und Kommunikation Berlin ermöglicht es Ihnen, Ihr akademisches und gestalterisches Profil zu perfektionieren. In Studios, Film- und Fotostudios, einem hauseigenen Marktforschungslabor und zahlreichen weiteren Workspaces können Sie Ihre großen Ideen für Marken und Werbekampagnen testen und umsetzen.
Als kreativer Kommunikationsexperte sind Sie in Unternehmen und Organisationen ebenso gefragt wie in Medien- und Werbeagenturen.
Berufsprofile:
- Strategischer Planer
- Buchhalter
- Konzeptdesigner
- Texter
- Mediengestalter
- Künstlerischer Leiter
- Inhaltsersteller
Darüber hinaus verschafft Ihnen der international anerkannte Bachelor of Arts Zugang zu zahlreichen Aufbau- und Masterstudiengängen.
Erfahrungsberichte von Schülern
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
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