
Doktorat in Nachhaltigkeit - PhD (Online)
Online
DAUER
4 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Teilzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
May 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
USD 79.500
STUDIENFORMAT
Fernunterricht, Auf dem Campus
Einführung
Entwickeln Sie sich zu einer innovativen Führungspersönlichkeit im Bereich der Nachhaltigkeit, die sich mit sozio-ökologischer Resilienz, Klimawandel, Wasserknappheit, Ernährungsunsicherheit, Umweltpolitik, wirtschaftlicher Gerechtigkeit und vielem mehr befasst.
Warum ein PhD in Nachhaltigkeit von Sit?
Entwickelt für Fachleute, die an der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft arbeiten, werden die Studenten des PhD in Sustainability die sozialen, ökologischen, technischen und politischen Dimensionen nachhaltiger Veränderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft bei der Förderung einer nachhaltigeren Zukunft sowie neuartige und integrative Ansätze für gemeinschaftsbasierte Problemlösungen und nachhaltige Entwicklung untersuchen.
Dieses Online-Programm wird durch zwei 10-tägige internationale Aufenthalte während des vierjährigen Teilzeitstudiums ergänzt. Während des ersten Jahres tauchen die Studierenden in Lissabon, Portugal, ein, einem Leuchtturm des Fortschritts in den Bereichen erneuerbare Energien, Meeresschutz und Nachhaltigkeit. Während des zweiten Jahres gehen die Studenten von der Theorie zur praktischen Erkundung durch einzigartige Fallstudien im tansanischen Sansibar-Archipel über, das bei Initiativen zur blauen Wirtschaft eine Vorreiterrolle spielt.
Die Studierenden werden Fähigkeiten in den Bereichen Forschung, Organisationsführung, Politikentwicklung und Kommunikation entwickeln, um zum Klimaschutz beizutragen, sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen und nachhaltige Geschäftspraktiken für wirtschaftlichen Wohlstand zu entwickeln. Die Absolventen des Programms werden darauf vorbereitet, Multi-Stakeholder-Gruppen zu leiten und in politischen Kreisen, akademischen und organisatorischen Kontexten sowie in der Populärwissenschaft effektiv zu kommunizieren.
Der globale Lehrkörper des SIT bringt Erfahrung in der Lehre und als Mentor sowie in der angewandten Arbeit in vielen Facetten der Nachhaltigkeit mit, von integrativem Naturschutz, Klimawandel, Lebensmittelsicherheit, Umweltmanagement bis hin zu nachhaltiger Wirtschaft und Technologie. Dank des globalen Netzwerks des SIT und der langen Geschichte des Erfahrungslernens erhalten die Studierenden eine einzigartige globale Perspektive, die sie auf ihre berufliche Laufbahn anwenden können.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Lehrplan
Coursework
Die Studierenden absolvieren in kleinen, personalisierten Kohorten über vier Studienjahre (12 Semester) hinweg 64 Kreditstunden. Die Kurse konzentrieren sich auf Theorie, Forschungsmethoden, angewandte Praxis, berufliche Entwicklung und die Vorbereitung der Dissertation. Während des gesamten Studiums lernen Sie von Professoren und Beratern aus der ganzen Welt. Dieser PhD baut auf der 60-jährigen Geschichte der erfahrungsorientierten Bildung und den globalen Partnerschaften des SIT auf, um den Studierenden eine einzigartige und wirkungsvolle Lernerfahrung zu bieten.
Studierende können bei der Zulassung die Anrechnung von bis zu 15 Leistungspunkten aus relevanten vorherigen Graduiertenstudienleistungen beantragen, wodurch sich der Gesamtbedarf an Leistungspunkten von 64 auf 49 verringert.
Mit Genehmigung können Studierende einen beschleunigten Pathway absolvieren, um den Abschluss in 10 Semestern zu machen. Die Forschungs- und Dissertationsphase des Programms kann je nach individuellem Fortschritt des Studierenden, externen Verpflichtungen und Art oder Umfang der Forschung variieren.
Bitte erweitern Sie die Abschnitte unten, um detaillierte Kursbeschreibungen und Zulassungsinformationen anzuzeigen.
Year 1
Summer
- Wahlfach (3 Kreditpunkte oder 3 anerkannte Transferkreditpunkte)
- Perspektiven der Nachhaltigkeit (3 Credits)
In diesem Kurs vertiefen sich die Studierenden in die grundlegenden Theorien, die sowohl der Forschung als auch den praktischen Anwendungen von Nachhaltigkeitsansätzen zugrunde liegen. Dieser Kurs bietet den theoretischen Hintergrund für die Diskussion und Analyse von Nachhaltigkeitsthemen, die von Energie und natürlichen Ressourcen bis hin zu Biodiversität und globalem Klimawandel reichen. Zu den Kernkonzepten des Kurses gehören sozial-ökologisches Systemdenken, Verletzlichkeit, Resilienz, regenerative Entwicklung, Politik und Kommunikation im Kontext der Nachhaltigkeit.
Im Mittelpunkt des Kurses steht die Vernetzung von Nachhaltigkeitsthemen auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Systemen. Die Studierenden erhalten Einblicke, wie Gemeinschaften, Regierungen, Organisationen, soziale Bewegungen, private Unternehmen und Einzelpersonen gemeinsam die drohenden Bedrohungen für die Nachhaltigkeit angehen können. Die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen umfasst ein breites Spektrum an Perspektiven und fördert die Anpassungsfähigkeit bei der Bewältigung der komplexen Aufgabe, die menschliche Gesellschaft und ihre Beziehung zu Natur und Technologie neu zu gestalten. Das übergeordnete Ziel besteht darin, Einzelpersonen zu nachhaltigeren Mustern in ökologischen, sozialen, politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu führen und sie gleichzeitig darauf vorzubereiten, während ihres gesamten Studiums und darüber hinaus wirksame Vermittler der Hoffnung zu sein.
Fall
- Wahlfach (3 Leistungspunkte oder 3 anerkannte Transfer-Leistungspunkte)
- Sozial-ökologische-technisch-politische Systeme und Integration (3 Kreditpunkte)
Dieser Kurs vermittelt den theoretischen Hintergrund für die Nutzung und Anwendung komplexen Systemdenkens und Entscheidungsfindung für Nachhaltigkeit. Der Kursinhalt greift auf verschiedene Felder und Bereiche zurück, darunter Sozialwissenschaften, ökologische Systeme und Technologie, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, wie sich diese Bereiche überschneiden und interagieren und wie wir sie weiter zusammenführen können. Zu den Kernkonzepten des Kurses gehören sozial-ökologisches Systemdenken, Lieferketten- und Netzwerkanalyse sowie Ethik und soziale Gerechtigkeit im Kontext der Nachhaltigkeit. Die Studierenden untersuchen die Wechselwirkungen zwischen natürlichen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, technologischen und politischen Systemen auf mehreren Ebenen und lernen, Probleme zu identifizieren und Lösungen mithilfe des Systemdenkens zu konzipieren.
Spring
- Wahlfach (3 Leistungspunkte oder 3 anerkannte Transfer-Leistungspunkte)
- Integrativer Schutz der Biodiversität (3 Kreditpunkte)
In diesem Kurs untersuchen die Studierenden frühere und aktuelle Theorien, Paradigmen, Ansätze und Praktiken des Umweltschutzes, die 1) die Herausforderungen und Erfolge des Ressourcenschutzes auf mehreren Ebenen, 2) die Rolle von Kohlenstoff im aktuellen und zukünftigen Management ökologischer Systeme, 3) die Entstehung der Umweltpolitik und 4) die ökologische Wiederherstellung und ihre möglichen Auswirkungen auf das menschliche Gedeihen untersuchen und abwägen. Der Kurs verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und konzentriert sich auf die Beziehungen, Nuancen und Opfer, die mit der Ausbalancierung der menschlichen Nutzung natürlicher Ressourcen und der Erhaltung und Regeneration der ökologischen Gesundheit verbunden sind. Der Kurs wird sich auch auf Theorien und Konzepte aus dem Pluriversum, der Umweltpsychologie und Vorstellungen der untrennbaren Dualität des Mensch-Natur-Mosaiks stützen.
Year 2
Summer
- Fallstudien zu Klimawandel und Nachhaltigkeit (3 Credits)
Die Lebensgrundlage der Gesellschaften in Entwicklungsländern ist auf Ökosystemgüter und -dienstleistungen angewiesen. Die Auswirkungen des Klimawandels haben die Integrität der Ökosysteme geschädigt und die Lebensgrundlagen der Bewohner, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen belastet. Dieser Praxiskurs befasst sich mit den Auswirkungen des Klimawandels und nachhaltigen Praktiken in den Tropen und zeigt, dass Nachhaltigkeit ein Schlüsselfaktor im Entwicklungsprozess ist. Die Idee der Nachhaltigkeit entstand als Reaktion auf wachsende Bedenken hinsichtlich des offensichtlichen Scheiterns konventioneller, staatlich geführter „Entwicklungs“-Initiativen und des Ausmaßes und Tempos der sozio-ökologischen Verschlechterung, auch in afrikanischen Ländern. Im Allgemeinen ist eine Praxis nachhaltig und widerstandsfähig, wenn sie mit Stress und Schocks fertig wird und sich davon erholen und ihre Fähigkeiten und Vermögenswerte aufrechterhalten oder verbessern kann, ohne die natürliche Ressourcenbasis und ihre multisektoralen Verbindungen weiter zu untergraben.
Dieser 10-tägige Kurs findet im Sansibar-Archipel statt, einer halbautonomen Region Tansanias in Ostafrika. Der Kurs behandelt drei spezifische Fälle, indem er Beispiele erfährt und Theorie und Fähigkeiten dort in die Praxis umsetzt, wo Afrika auf den Indischen Ozean trifft. Während unseres Aufenthalts in Sansibar besuchten wir auch wichtige Orte und trafen uns mit Interessenvertretern, um über Nachhaltigkeitspraktiken und -herausforderungen zu sprechen, beispielsweise im Zusammenhang mit der Lebensmittelproduktion und dem Tourismus in einer Zeit des Klimawandels. Erfahrungen und Anwendungen in Sansibar werden mit globalen Fällen verglichen. Dieser Kurs verbindet Themen und Werkzeuge eines Doktorandenprogramms mit praktischen Erfahrungen und Anwendungen im globalen Süden.
- Vorprüfung (0 Credits)
Nach dem ersten Jahr des Programms müssen die Studierenden eine Vorprüfung bestehen. Die Vorprüfungen belegen die Beherrschung der Inhalte der Kernkurse und den nachgewiesenen Fortschritt in Richtung des Dissertationsforschungsvorschlags.
Fall
- Wahlfach (3 Kreditpunkte oder 3 anerkannte Transferkreditpunkte)
- Analytische Werkzeuge und Methoden in Nachhaltigkeitsstudien (3 Kreditpunkte)
Bei der Bewertung der Nachhaltigkeit werden ökologische, soziale und wirtschaftliche Auswirkungen abgewogen, wobei kontextuelle und langfristige Risiken berücksichtigt werden. Dieser Kurs zu Forschungsmethoden bietet eine kritische und systematische Überprüfung qualitativer und quantitativer, aber vor allem gemischter Ansätze zur Nachhaltigkeit. Von den Studierenden wird ein vorheriges Verständnis grundlegender qualitativer und quantitativer Methoden erwartet. Der Kurs führt auch verschiedene Analysetools ein und wendet sie an, die für die Bewertung von Nachhaltigkeitsfällen und -ergebnissen unerlässlich sind. Ein breites Verständnis von Disziplinen, Maßstäben (Raum und Zeit), Datentypen, Metriken, Indikatoren sowie den Stärken und Grenzen bestimmter Paradigmen und Ansätze prägt den Kurs und seinen Inhalt. Nachhaltigkeitsbewertungen können sich auf die Politik und Entscheidungsfindung sowohl im natürlichen/physischen als auch im sozialen Bereich auswirken. Verbesserte Lebensgrundlagen, Umweltschutz und soziale Entwicklung können das Ergebnis verbesserter wissenschaftlicher und technischer Anwendungen sein, die die Synergien und Kompromisse von Nachhaltigkeitsergebnissen bewerten.
Spring
- Wahlfach (3 Kreditpunkte oder 3 anerkannte Transferkreditpunkte)
- Qualitative Forschungsmethoden (3 Kreditpunkte)
In diesem Kurs werden die Studierenden mit einer Reihe von Ansätzen und Methoden der qualitativen Forschung vertraut gemacht. Zu den behandelten Ansätzen gehören Prozessverfolgung, Diskursanalyse, ethnografische Forschung, Fallstudien, vergleichende historische Analyse, Archivforschung, Interviewführung, Ethnografie, Inhaltsanalyse, ethnografische Forschung, politisches Profiling und agentenbasierte Modellierung. Die Studierenden vertiefen ihr Wissen über diese Ansätze und verbessern ihre Fähigkeiten zur Datenerfassung, indem sie Umfragen und analytische Rahmenbedingungen durchführen, Fallstudien entwerfen und über die Stärken und Grenzen jeder Methode nachdenken. Die Studierenden lernen auch, wie man Daten induktiv und deduktiv kodiert, Codes entwickelt, nach Mustern in den Daten sucht, übergreifende Themen entwickelt und Ergebnisse interpretiert.
Year 3
Summer
- Umfassende Prüfung (0 Credits)
Nach Abschluss aller Kursarbeiten müssen die Studierenden eine umfassende Prüfung bestehen und mit der Ausarbeitung eines Prospekts (Vorschlags) für ihre Dissertation beginnen. Umfassende Prüfungen bestätigen die Beherrschung des gewählten Studienfachs durch die Studierenden und dienen als Grundlage für die Literaturrecherche ihrer Doktorarbeit. Nach Bestehen der umfassenden Prüfung und der Verteidigung des Prospekts werden die Studierenden zur Kandidatur zugelassen.
- Forschungskolloquium (3 KP)
Das Forschungskolloquium bietet Doktoranden eine Plattform, um mögliche Forschungsprojekte für ihre Doktorarbeit vorzustellen und zu diskutieren, Ideen auszutauschen, konstruktives Feedback zu erhalten und in Workshops Möglichkeiten zur Vorbereitung und Verbesserung ihrer Dissertationsforschungsvorschläge zu erarbeiten. An 10 Tagen interagieren die Studenten in einem Konferenzformat und präsentieren ihre Forschungsideen, die Literatur und Debatten zu diesen Ideen sowie die Methoden, die sie in ihrem Untersuchungsprozess verwenden möchten. Von den Studenten wird auch erwartet, dass sie die Arbeit ihrer Kollegen kritisch bewerten und konstruktive Kritik üben, um ihre Forschungsagenda voranzutreiben, ihre Forschungsfragen zu operationalisieren und Pläne zur Überwindung von Herausforderungen in den Phasen der Datenerfassung und -analyse ihrer Forschung zu identifizieren und zu entwickeln. Vor dem persönlichen Kolloquium arbeiten die Studenten nach Bedarf mit ihren Betreuern zusammen, um ihre Präsentationen zu entwickeln.
Fall
- Doktorats- und Weiterbildungsseminar 1 (1 Kreditpunkt)
Die Seminare 1-4 für Doktoranden und berufliche Weiterbildung zielen darauf ab, eine Community of Practice für Doktoranden aufzubauen, die an der Fertigstellung ihrer Doktorarbeit arbeiten. Die Studenten treffen sich alle zwei Wochen untereinander und mit ihrem Studiengangsleiter, um den Fortschritt ihrer Dissertation zu besprechen, Probleme zu lösen und Entwürfe ihrer Arbeit für Feedback vorzulegen. Im Seminar werden auch gelegentlich Gastredner auftreten, die über ihre Erfahrungen mit der Doktorarbeit und ihre beruflichen Veränderungen nach dem Erhalt des Doktortitels berichten.
- Verteidigung des Vorschlags, Genehmigung durch das IRB (3 Credits)
Die Verteidigung des Vorschlags soll die Durchführbarkeit, Bedeutung und Originalität des von jedem Studenten vorgeschlagenen Dissertationsforschungsprojekts bewerten. Sie dient als kritischer Kontrollpunkt, um sicherzustellen, dass das Forschungsprojekt gut strukturiert und gut entwickelt ist und eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit hat. Die Verteidigung wird vor den drei Mitgliedern des Dissertationsausschusses des Studenten durchgeführt: seinem Hauptberater und seinem ersten und zweiten Leser. Sie besteht aus einer formellen Präsentation, gefolgt von einer Frage-und-Antwort-Runde. Nach der Befragung berät der Ausschuss und gibt dem Studenten dann Feedback zu den Stärken und Schwächen des Vorschlags. Das Ergebnis der Verteidigung wird eines der folgenden sein: 1) Bestehen: Der Student kann mit seiner Forschung fortfahren, 2) Bedingtes Bestehen: Der Student darf fortfahren, muss jedoch vorher bestimmte Probleme ansprechen oder angeforderte Überarbeitungen des Vorschlags vornehmen, oder 3) Nichtbestehen: Der Vorschlag erfüllt nicht die erforderlichen Standards und der Student muss ihn zu einem späteren Zeitpunkt überarbeiten und erneut verteidigen. *Erfordert das erfolgreiche Bestehen umfassender Prüfungen.
Spring
- Dissertation (5 KP)
Mindestens 20 Credits des PhD-Programms bestehen aus Forschung und Dissertation. Nach Abschluss der Dissertation muss der Student eine mündliche Prüfung zur Verteidigung der Dissertation bestehen. Der krönende Abschluss des Doktorandenprogramms ist die Veröffentlichung der Dissertation. Der nicht-kursbezogene Teil des Programms dauert in der Regel zwei Jahre.
- Doktoranden- und Weiterbildungsseminar 2 (1 Kreditpunkt)
Die Seminare 1-4 für Doktoranden und berufliche Weiterbildung zielen darauf ab, eine Community of Practice für Doktoranden aufzubauen, die an der Fertigstellung ihrer Doktorarbeit arbeiten. Die Studenten treffen sich alle zwei Wochen untereinander und mit ihrem Studiengangsleiter, um den Fortschritt ihrer Dissertation zu besprechen, Probleme zu lösen und Entwürfe ihrer Arbeit für Feedback vorzulegen. Im Seminar werden auch gelegentlich Gastredner auftreten, die über ihre Erfahrungen mit der Doktorarbeit und ihre beruflichen Veränderungen nach dem Erhalt des Doktortitels berichten.
Year 4
Summer
- Dissertation (5 KP)
Mindestens 20 Credits des PhD-Programms bestehen aus Forschung und Dissertation. Nach Abschluss der Dissertation muss der Student eine mündliche Prüfung zur Verteidigung der Dissertation bestehen. Der krönende Abschluss des Doktorandenprogramms ist die Veröffentlichung der Dissertation. Der nicht-kursbezogene Teil des Programms dauert in der Regel zwei Jahre.
- Doktorats- und Weiterbildungsseminar 3 (1 Kreditpunkt)
Die Seminare 1-4 für Doktoranden und berufliche Weiterbildung zielen darauf ab, eine Community of Practice für Doktoranden aufzubauen, die an der Fertigstellung ihrer Doktorarbeit arbeiten. Die Studenten treffen sich alle zwei Wochen untereinander und mit ihrem Studiengangsleiter, um den Fortschritt ihrer Dissertation zu besprechen, Probleme zu lösen und Entwürfe ihrer Arbeit für Feedback vorzulegen. Im Seminar werden auch gelegentlich Gastredner auftreten, die über ihre Erfahrungen mit der Doktorarbeit und ihre beruflichen Veränderungen nach dem Erhalt ihres Doktortitels berichten.
Fall
- Dissertation (5 KP)
Mindestens 20 Credits des PhD-Programms bestehen aus Forschung und Dissertation. Nach Abschluss der Dissertation muss der Student eine mündliche Prüfung zur Verteidigung der Dissertation bestehen. Der krönende Abschluss des Doktorandenprogramms ist die Veröffentlichung der Dissertation. Der nicht-kursbezogene Teil des Programms dauert in der Regel zwei Jahre.
- Doktorats- und Weiterbildungsseminar 4 (1 Kreditpunkt)
Die Seminare 1-4 für Doktoranden und berufliche Weiterbildung zielen darauf ab, eine Community of Practice für Doktoranden aufzubauen, die an der Fertigstellung ihrer Doktorarbeit arbeiten. Die Studenten treffen sich alle zwei Wochen untereinander und mit ihrem Studiengangsleiter, um den Fortschritt ihrer Dissertation zu besprechen, Probleme zu lösen und Entwürfe ihrer Arbeit für Feedback vorzulegen. Im Seminar werden auch gelegentlich Gastredner auftreten, die über ihre Erfahrungen mit der Doktorarbeit und ihre beruflichen Veränderungen nach dem Erhalt des Doktortitels berichten.
Spring
- Dissertation (5 KP)
Mindestens 20 Credits des PhD-Programms bestehen aus Forschung und Dissertation. Nach Abschluss der Dissertation muss der Student eine mündliche Prüfung zur Verteidigung der Dissertation bestehen. Der krönende Abschluss des Doktorandenprogramms ist die Veröffentlichung der Dissertation. Der nicht-kursbezogene Teil des Programms dauert in der Regel zwei Jahre.
- Verteidigung der Dissertation (1 Kreditpunkt)
In diesem Kurs schreiben die Studierenden ihre Dissertation und bereiten sich auf ihre mündliche Verteidigung vor. Sie arbeiten eng mit ihren Haupt- und Zweitberatern zusammen und präsentieren und verteidigen ihre Arbeit. Die Studierenden können ihre Dissertationen aus der Ferne präsentieren.
Wahlfächer und Transferkredite (15 Kreditpunkte)
Studierende müssen 15 Credits an Wahlfächern absolvieren, bevor sie die Abschlussprüfungen ablegen können. Wahlfächer können auf zwei Arten erworben werden: durch die Übertragung früherer Credits, die am SIT oder einer anderen akkreditierten Einrichtung erworben wurden, oder durch den Abschluss eines vom Berater genehmigten Wahlfachs, das im Rahmen eines der Kursangebote des SIT im Master- oder PhD-Programm angeboten wird.
Programmergebnis
Nach Abschluss des PhD in Nachhaltigkeit sind die Studierenden in der Lage:
- Führen Sie bahnbrechende transdisziplinäre Forschung durch, die Systemdenken, Nachhaltigkeitsstudien und soziales Handeln umfasst.
- Entwerfen Sie wirksame und erfolgreiche Projektlösungen, die zu umfassenden, tragfähigen Ergebnissen für das Gedeihen der menschlichen Lebensgrundlagen und Ökosysteme auf verschiedenen räumlich-zeitlichen Ebenen führen.
- Tragen Sie zu einem neu entstehenden Forschungs- und Aktionsbereich bei, der das allgemeine Umweltdenken auf der Grundlage zeitgenössischer, alternativer Naturschutz-Epistemologien neu definiert.
- Leiten Sie Organisationen und Initiativen bei der Schaffung und Umsetzung nachhaltiger und regenerativer Systeme, die die Bedürfnisse von Mensch und Ökosystem erfüllen.
- Design and carry out original, ethical research informed by relevant literature and grounded in appropriate methodologies and approaches.
- Contribute to scholarship and practice of the field through publishable research findings.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Dieses Programm ist ideal für Fachleute, die mit Begeisterung evidenzbasierte Analysen erstellen, um die sozialen und ökologischen Dimensionen nachhaltiger Transformationen, die Beziehung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft bei der Förderung nachhaltigerer Zukunftsmodelle sowie neuartige und integrative Ansätze für gemeinschaftsbasierte Problemlösungen und nachhaltige Entwicklung zu untersuchen. Zu den Karrierewegen können gehören:
- Klima- und Umweltanalytiker
- Leitender Nachhaltigkeitsdesigner oder -direktor
- Berater für Energiepolitik
- Spezialist für regenerative Systeme
- Innovator im Bereich grüne Technologie
- Lehrplangestalter für Nachhaltigkeit
- University faculty
- Führungs- und Forschungsrollen in akademischen, staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen sowie in der Wirtschaft