MSc in Economics and Business Administration - Brand Management and Marketing Communication
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen *
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
Studiengebühren beantragen
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* für EU/EWR-Bürger und Schweizer sowie Antragsteller mit einer dänischen Aufenthaltsgenehmigung I für Nicht-EU/EWR-Bürger ohne aktuelle Aufenthaltsgenehmigung Frist ist der 01.02.2024
* free for full degree students from the Nordic countries or from the EU/EEA countries and Switzerland; 4,250 EUR per semester for students with a non-EU/EEA-citizenship or non-Swiss-citizenship
Einführung
This Master profile focuses on marketing communication processes from the corporate to the brand level using advanced socio-cultural theoretical perspectives on consumer markets. Students will acquire the competence to analyze the fundamental social and cultural principles and logics that underlie contemporary branding and communication challenges, using state-of-the-art marketing thought and advanced ethnographic methods. In addition to a reflected understanding of traditional branding and marketing, they will gain deep insights into the shifts caused by social media, creative consumers, or consumer resistance.
Admissions
Lehrplan
Programmstruktur
Das Programm wird von einer internationalen Fakultät mit einem reichen Erfahrungsschatz und unterschiedlichen theoretischen und kulturellen Hintergründen unterrichtet. Es hebt sich durch seinen klaren Fokus auf gesellschaftliche und kulturelle Perspektiven von anderen Branding-Programmen ab und führt die Studierenden an den aktuellen Stand der Technik in diesem Forschungsfeld heran. Die Studierenden sind in der Lage, zeitgenössische Beziehungen zwischen Marketingkommunikation und Branding, dem Konzern- und Verbrauchermarkt zu analysieren sowie zeitgenössische Prinzipien des kulturellen Markenmanagements und ethnografische Marktforschungsmethoden anzuwenden.
Programmergebnis
Lernerfolge
Spezifische Kompetenzen für das Profil Brand Management und Marketingkommunikation
Schwerpunkt des Profils ist der Marketing-Kommunikationsprozess von der Unternehmens- bis zur Markenebene unter Verwendung fortgeschrittener soziokulturtheoretischer Perspektiven auf Verbrauchermärkte. Kandidaten mit diesem Profil verfügen über größere Kenntnisse in den dafür relevanten Fächern und die Kompetenz, die grundlegenden sozialen und kulturellen Prinzipien und Logiken, die den Herausforderungen der heutigen Kommunikation und Markenbildung zugrunde liegen, mit fortschrittlichen ethnografischen Methoden zu analysieren. Der Absolvent verfügt über Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Methoden, die die Unternehmensentwicklung unterstützen können, insbesondere in Bezug auf Markenführung auf strategischer und taktischer Ebene, sozialwissenschaftliche Forschungsmethodik und qualitative Methoden.
Schließlich verfügt die Kandidatin/der Kandidat über Kompetenzen zur Analyse zeitgenössischer Beziehungen zwischen Marketingkommunikation und Marke, den Unternehmens- und Verbrauchermärkten sowie zur Anwendung zeitgenössischer Prinzipien der kulturellen Markenführung und ethnografischer Marktforschungsmethoden.
Allgemeine Kompetenzen für MSc in Economics and Business Administration
Alle Profile im Master of Science in Economics and Business Administration an der University of Southern Denmark teilen die gleichen allgemeinen Kompetenzen. Jedes Profil hat einen Schwerpunktbereich, in dem der Absolvent spezifische Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben wird. Nachfolgend können Sie sich über die allgemeinen Kompetenzen und die spezifischen Schwerpunkte der am Campus Odense angebotenen forschungsorientierten Programme informieren.
Wissen und Verstehen
Der Masterstudiengang Economics and Business Administration vermittelt Kenntnisse, die im Rahmen des Profilschwerpunktes auf internationaler Spitzenforschung innerhalb eines Studiengebietes basieren. Die Absolventin/der Absolvent ist in der Lage, das Wissen des Faches/der Studienfächer wissenschaftlich zu verstehen und zu reflektieren sowie relevante wissenschaftliche Fragestellungen zu identifizieren.
Fähigkeiten
Die Absolventin/der Absolvent kann wissenschaftliche Methoden und Theorien zur Erhebung und Analyse quantitativer und qualitativer Daten zur Beschreibung und komplexen Analyse innerer und äußerer Bedingungen des Unternehmens sowie theoretische Fragestellungen in diesen Bereichen qualifiziert auswählen und anwenden. Der Absolvent kann auf der Grundlage der durchgeführten Analysen neue Analysemodelle und Problemlösungen erstellen. Der Absolvent kann sein Wissen vermitteln und fachliche und wissenschaftliche Fragen mit Kollegen, dem Management und der umgebenden Gesellschaft diskutieren.
Kompetenzen
Ein MSc in Economics and Business Administration kann im Rahmen des Profilbereichs Arbeits- und Entwicklungssituationen bewältigen, die komplex und unvorhersehbar sind und neue Lösungsmodelle erfordern. Der Absolvent kann selbstständig fachliche und interdisziplinäre Kooperationen initiieren und umsetzen sowie fachliche Verantwortung übernehmen. Die Absolventinnen und Absolventen können eigenverantwortlich ihre berufliche Weiterentwicklung und Spezialisierung übernehmen. Ein MSc in Economics and Business Administration ermöglicht es Absolventen, an der Lösung von Fachaufgaben in den verschiedenen Funktionsbereichen von Organisationen des öffentlichen und privaten Sektors zu arbeiten.
Galerie
Karrierechancen
Berufschancen
Das MSc-Programm in Markenmanagement und Marketingkommunikation am Campus Odense bietet Ihnen eine hervorragende vielseitige Grundlage für zukünftige Karrieremöglichkeiten. Die Kurse bieten eine einzigartige Kombination aus Theorie und Praxis, um eine solide theoretische Grundlage und Werkzeuge zu gewährleisten, die Sie direkt in Ihrem ersten Job einsetzen können.
Die während des Studiums in Odense erworbenen Kompetenzen können in der Curriculumentwicklung eingesetzt werden, sei es als Einzelunternehmer, als Spezialist in großen multinationalen Unternehmen oder als internationaler Berater.
Ob Sie eine Karriere als Selbstständiger oder als Führungskraft in öffentlichen oder privaten Unternehmen anstreben, dieser Abschluss wird Ihre zukünftige Karriere ankurbeln. Sie können beispielsweise in der Entdeckung und Erforschung neuer Ideen für die Planung, Verwaltung und Umsetzung von Geschäftskonzepten in dänischen und internationalen Unternehmen arbeiten. Mit diesem Programm qualifizieren Sie sich beispielsweise für eine Stelle in Dänemark oder im Ausland:
Markenmanagement und Marketingkommunikation: Markenmanager, Produktkoordinator