
Associate of Arts in Native American Studies
Santa Barbara, Vereinigte Staaten von Amerika
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
USD 419 / per credit
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Das Department of American Ethnic Studies bietet einen Schwerpunkt in Native American Studies an. Das Native American-Programm soll eine Einführung in die Erfahrung der amerikanischen Ureinwohner in Nordamerika bieten, indem es umfassend mit Kursen vertraut gemacht wird, die sich mit den wichtigsten Aspekten des indianischen Lebens befassen, darunter Geschichte, Werte, Politik, Literatur und Kunst.
Die Abteilung ist davon überzeugt, dass man durch die Untersuchung des Erbes und der Beiträge zum Erbe anderer das eigene Erbe wertschätzen kann.
Das Hauptfach bereitet auf den Übergang an vierjährige Hochschulen und Universitäten vor.
American Ethnic Studies ist die kritische und interdisziplinäre Untersuchung von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Indigenität mit einem Schwerpunkt auf den Erfahrungen und Perspektiven farbiger Menschen innerhalb und außerhalb der Vereinigten Staaten. Seit dem Aufkommen der Ethnologie als akademisches Fachgebiet in den späten 1960er Jahren haben Wissenschaftler die Art und Weise analysiert, in der Rasse und Rassismus mächtige soziale, kulturelle und politische Kräfte waren und sind, und ihre Verbindungen zu anderen Achsen der Schichtung. einschließlich Geschlecht, Klasse, Sexualität und Rechtsstatus. Die Abteilung für amerikanische ethnische Studien hier am Santa Barbara City College war eine der ersten im Land. Die Abteilung bietet Associate in Arts-Abschlüsse in Black Studies, Chicano Studies und Native American Studies an.
SBCC bietet eine Transfer Agreement Guarantee (TAG) an. Ein TAG ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen dem Studenten, dem SBCC und bestimmten vierjährigen Colleges oder Universitäten. Dazu gehören sechs Einrichtungen der University of California (*UC), sechs California State Institutions (CSU), sieben private Einrichtungen in Kalifornien, neun Einrichtungen außerhalb des Bundesstaates sowie Honours Transfer Agreements mit zehn Einrichtungen und acht CSUs ohne Auswirkungen auf den Campus. Studierende müssen sich für das TAG-Programm anmelden und mit einem TAG-Berater zusammenarbeiten. Bitte klicken Sie hier, um mehr auf der Website des TAG-Programms zu erfahren.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Eingeschriebene Studierende können sich einmal pro Jahr im Februar bewerben. Im Falle einer Gewährung wird das Geld für das folgende akademische Jahr in zwei Teilen ausgezahlt: zur Hälfte im Herbstsemester und zur Hälfte im Frühjahrssemester. Die Beträge reichen von sehr kleinen Beträgen: 100 bis 750 $ und größeren Beträgen von 1.000 bis 2.500 $ mit einigen Abweichungen dazwischen.
Lehrplan
Native American Studies (NATA)
NATA 101 American Indian: Past and Present (3 Einheiten)
Stunden: 54 (54 Vorträge)
Überblick über Indianerstämme, ihre kulturelle Vielfalt, Geschichte und aktuelle Bedingungen. Konzentriert sich auf den Einfluss, den die Ureinwohner Amerikas auf die Geschichte und kulturelle Entwicklung der Vereinigten Staaten hatten und noch haben. Der Schwerpunkt liegt auf den dynamischen und sich verändernden Rollen, die verschiedene indianische Völker im Laufe der Geschichte der Vereinigten Staaten gespielt haben. Auch veränderte Einstellungen und Richtlinien der amerikanischen Ureinwohner und Euro-Amerikaner werden behandelt.
SBCC-Allgemeinbildung: SBCCGE-Bereich B, SBCCGE-Bereich E2, SBCCGE-Bereich E5
Übertragungsinformationen: CSUGE Area D3, CSU US-1, IGETC Area 4C, CSU übertragbar, UC übertragbar
NATA 102 Der amerikanische Ureinwohner in der Gesellschaft des 20. Jahrhunderts (3 Einheiten)
Stunden: 54 (54 Vorträge)
Ein Überblick über die moderne Geschichte und Kultur der amerikanischen Ureinwohner. Der Kurs untersucht im Detail die Auswirkungen sich ändernder politischer, sozialer und wirtschaftlicher Trends auf die amerikanischen Ureinwohner in diesem Land. Die dynamische Interaktion zwischen den vorherrschenden euroamerikanischen Kulturmustern und den verschiedenen untersuchten Kulturmustern der amerikanischen Ureinwohner. Ein Hauptschwerpunkt des Kurses sind Versuche der vorherrschenden Kultur, die Kulturen der amerikanischen Ureinwohner zu zerstören und/oder zu verändern. Ebenso wichtig sind die Reaktionen der amerikanischen Ureinwohner auf die Angriffe auf sie und ihre Kultur.
SBCC-Allgemeinbildung: SBCCGE-Bereich B, SBCCGE-Bereich E5
Übertragungsinformationen: CSUGE-Bereich D3, CSUGE-Bereich F, IGETC-Bereich 4C, CSU übertragbar, UC übertragbar
NATA 103 Kulturerbe der amerikanischen Ureinwohner (3 Einheiten)
Stunden: 54 (54 Vorträge)
Überblick über die Kulturen der amerikanischen Ureinwohner – ihre Künste, Rituale, Religion, Philosophie, materielle Kultur, soziale Organisation, Bildungssysteme und Anpassung an die europäische Kultur.
SBCC-Allgemeinbildung: SBCCGE-Bereich B, SBCCGE-Bereich E5
Übertragungsinformationen: CSUGE-Bereich D3, CSUGE-Bereich F, IGETC-Bereich 4C, CSU übertragbar, UC übertragbar
NATA 104 Kalifornische Indianer (3 Einheiten)
Stunden: 54 (54 Vorträge)
Ureinwohner Kaliforniens: ihre Herkunft, Sprache, Künste, Bräuche, Religion und Musik.
SBCC-Allgemeinbildung: SBCCGE-Bereich B, SBCCGE-Bereich E5
Übertragungsinformationen: CSUGE-Bereich D3, IGETC-Bereich 4C, CSU übertragbar, UC übertragbar
NATA 105 California Tribes: The Chumash (3 Einheiten)
Stunden: 54 (54 Vorträge)
Eine einsemestrige Umfrage, die den Studenten mit der Kultur, historischen Erfahrungen und Souveränitätsfragen der Chumash-Indianer im Vergleich zu anderen kalifornischen Stämmen vertraut machen soll. Konzentriert sich auf die Erfahrungen und Beiträge der Chumash in den letzten 300 Jahren. Historische Veränderungen in künstlerischen, kosmologischen und politischen Perspektiven im Laufe der Geschichte sowie die Stammeskultur, Rechte und politische Ausrichtung der modernen Chumash-Völker untersucht.
SBCC-Allgemeinbildung: SBCCGE-Bereich B, SBCCGE-Bereich E5
Übertragungsinformationen: CSUGE-Bereich C2, CSUGE-Bereich D3, IGETC-Bereich 3B, IGETC-Bereich 4C, CSU übertragbar, UC übertragbar
NATA 112 Bildende und musikalische Kunst der amerikanischen Ureinwohner (3 Einheiten)
Stunden: 54 (54 Vorträge)
Überblick über die visuellen, mündlichen und musikalischen Künste der amerikanischen Ureinwohner; Auch ihre kulturellen Wurzeln und philosophischen Traditionen werden behandelt.
SBCC-Allgemeinbildung: SBCCGE-Bereich C, SBCCGE-Bereich E5
Übertragungsinformationen: CSUGE-Bereich C1, IGETC-Bereich 3A, CSU übertragbar, UC übertragbar
NATA 113 Der Indianer in der Literatur: Fakten und Fiktion (3 Einheiten)
Stunden: 54 (54 Vorträge)
Wichtige Kulturen der amerikanischen Ureinwohner von der präkolumbianischen Zeit bis zur Gegenwart, wie sie sowohl in der nicht-fiktionalen als auch in der fiktionalen Literatur behandelt werden. Untersucht wurden Maya-, Azteken-Tolteken-, Südweststämme, Irokesen, die fünf zivilisierten Stämme, Prärieindianer und Eskimokulturen.
SBCC-Allgemeinbildung: SBCCGE-Bereich C, SBCCGE-Bereich E5
Übertragungsinformationen: CSUGE-Bereich C2, IGETC-Bereich 3B, CSU übertragbar, UC übertragbar
Programmergebnis
Lernerfolge
- Entwickeln Sie ein allgemeines Verständnis der Geschichte der nordamerikanischen Ureinwohner.
- Entwickeln Sie ein allgemeines Verständnis für die Vielfalt der nordamerikanischen Indianerkultur durch eine eingehende Betrachtung verschiedener Stämme und Nationen.
- Entdecken und erforschen Sie, wie die nordamerikanischen Indianer vom Kulturwandel betroffen waren.
- Entdecken und erfahren Sie mehr über die Vielfalt der Regierungen der amerikanischen Ureinwohner.