
Internationaler Master in Medien und Unterhaltung
Rome, Italien
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Apr 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 8.900
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Ein Master in Medien und Unterhaltung ist ein Studiengang auf Graduiertenebene, der den Studierenden ein umfassendes Verständnis der dynamischen und sich ständig weiterentwickelnden Welt des Films und der Unterhaltung vermittelt. Dieses Programm soll den Studierenden helfen, Fähigkeiten zum kritischen Denken, Kreativität und technisches Fachwissen zu entwickeln, um in der Medien- und Unterhaltungsindustrie hervorzustechen.
Gestalten Sie Ihren beruflichen Weg durch 4 Säulen:
Echte Verbindung mit Unternehmen
Ein internationales Netzwerk von Unternehmenspartnern, die jungen und älteren Fachkräften beim Aufbau ihrer Karriere helfen, und RBS, um die bestmögliche Lernerfahrung zu schaffen, dank Business Practice LAB, Unternehmensbesuchen, Übungen im Unterricht und exklusiven Dozenten.
Internationalität
Die Rome Business School ist stolz darauf, die internationalste Business School Italiens zu sein. Dank unserer internationalen Dozenten, unserer exklusiven Bootcamps im Silicon Valley, in Barcelona, Paris, Rom und der Toskana und der gemischten ethnischen Zusammensetzung unserer Klassen können wir unsere Studenten in ein anregendes Umfeld eintauchen lassen.
Professionelle Wirkung
Unser übergeordnetes Ziel ist es, Manager und Führungskräfte auszubilden. Aus diesem Grund haben wir unseren Master um die berufliche und persönliche Entwicklung unserer Studenten herum aufgebaut und bieten verschiedene Dienstleistungen und Erfahrungen an, wie z. B. unseren Career Service, mehrere Unternehmenstreffen, Company Shadowing, individuelle Coaching-Sitzungen und ein Soft Skills-Programm.
Höheres Ziel
Gemäß unserem Motto Better Managers for a Better World widmet sich ein ganzer Abschnitt unseres Masters einem höheren Zweck in der Wirtschaft, der sozialen Verantwortung der Unternehmen und der Schaffung eines nachhaltigen Ansatzes und einer nachhaltigen Denkweise in der Wirtschaft.
Warum sollten Sie sich für unseren internationalen Master in Medien und Unterhaltung entscheiden?
Programm zur Karrierebeschleunigung
+27% durchschnittlicher Gehaltsanstieg. Ein maßgeschneidertes Karrierebeschleunigungsprogramm, das speziell darauf ausgerichtet ist, das berufliche Profil jedes einzelnen Studenten so zu gestalten, dass er auf dem modernen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig wird.
Internationales Bootcamp
Wählen Sie aus 9 internationalen Bootcamps im Silicon Valley (USA), in Nigeria, Katar, Nigeria, der Toskana, Paris, Barcelona, China, London und 4 weiteren Kontinenten. Diese Bootcamps bieten eine intensive und anregende Erfahrung, die sich auf unternehmensbezogene Themen konzentriert.
Geschäft in Aktion
In Partnerschaft mit WarnerBros. Entdeckung. Verbringen Sie 10 Stunden im Praxislabor, wo theoretische Konzepte in die Praxis umgesetzt werden und die Teilnehmer durch Erfahrung lernen. Alle Labs werden von Managern aus nationalen und internationalen Unternehmen geleitet, die den Teilnehmern beibringen, wie sie reale Unternehmensfälle vorbereiten und präsentieren.
Die italienische Drehscheibe des Kinos: Rom
Rom hat ein reiches Erbe in der Filmindustrie, das bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückreicht, als die Cinecittà-Studios gegründet wurden. Rom ist auch die Heimatstadt von Federico Fellini. Die so genannte "Ewige Stadt" hat ihren Ruf als pulsierende Filmstadt aufrechterhalten und unterstützt heute einen großen Sektor mit über 1.300 aktiven Unternehmen in der Filmindustrie, die einen jährlichen Mehrwert von rund 750 Millionen Euro erwirtschaften.
Galerie
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Based on their personal profile, experience and proven motivation, the candidate may be awarded a scholarship to partially cover the participation fee. In fact, Rome Business School offers the most deserving candidates the opportunity to benefit from 7 different types of scholarships. These partial economic hedges can consist of 6 months of interest-free financing.
- Early Enrollment Incentive
- Lifelong Learning Scholarship
- Academic Excellence Scholarship
- Executive Women Scholarship
- Entrepreneurial Grant
- Better Managers for a Better World Scholarship
- Student Loan Assistance Grant
Competition for scholarships increases as the starting date approaches and funds are limited, so it is advisable to apply as soon as possible.
Lehrplan
Der Lehrplan eines Masters in Medien und Unterhaltung umfasst in der Regel eine Mischung aus theoretischen und praktischen Kursen. Die Studierenden belegen unter anderem Kurse zu Filmtheorie, Medienwissenschaften, visuellem Storytelling und Medienrecht. Sie haben auch die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in Praxislaboren, Capstone-Projekten und Gemeinschaftsprojekten zu sammeln.
Eine Reihe von Kursen, die Ihnen Werkzeuge und Anleitungen geben sollen
Während des ersten Moduls des International Master in Media and Entertainment lernen die Studierenden Folgendes:
- Betriebswirtschaftslehre – Dieses Modul soll Studierende auf die Grundlagen des Unternehmertums und der Geschäftsplanung vorbereiten.
- Unternehmertum und Geschäftsplanung – Mit diesem Modul werden die zum Verständnis eines Geschäftsplans und seiner Struktur erforderlichen Managementfähigkeiten entwickelt.
- Geschäftsstrategie – Durch dieses Modul lernen die Studierenden die langfristige Ausrichtung und Strategie eines Unternehmens zu verstehen und sind in der Lage, die strategischen Geschäftseinheiten von Organisationen zu identifizieren.
- Buchhaltung und Budgetierung – Dieses Modul richtet sich an Studierende, die die Bedeutung der Grundsätze des Finanzmanagements und der Finanzkontrolle mit Schlüsselindikatoren wie ROI, EBIT und GAAP verstehen.
- Projekt- und Betriebsmanagement – Mit diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, Projekte zu leiten, Daten und Informationen zu prüfen und Probleme mit einer diagnostischen Herangehensweise zu lösen.
- Marketing: Traditionell und digital – Die Studierenden lernen die Anwendung von Marketingprinzipien bei organisatorischen Entscheidungen.
- Personalmanagement - Dieser Themenbereich konzentriert sich auf strategische Personalfragen wie die Gewinnung, Entwicklung, Motivation und Bindung von Arbeitskräften.
- Datenanalyse für Manager - Dieser Kurs vermittelt den Studierenden die grundlegenden Kenntnisse, die sie benötigen, um große Datenmengen zu analysieren und zu interpretieren und so effektive Geschäftsentscheidungen und -strategien zu treffen.
Die treibende Kraft des Meisters, der Hauptinhalt des Weges, den Sie gewählt haben
Im zweiten Modul des International Master in Media and Entertainment lernen die Studierenden:
Globale Dimensionen der Unterhaltungs- und Medienindustrie
- Medienökonomie, Kino und globale TV-Märkte
- Neue globale Geschäftsmodelle im audiovisuellen Bereich
- Audiovisuelle Inhaltserstellung und medienübergreifendes Storytelling
Die geschäftliche Seite der audiovisuellen Industrie (TV & KINO)
- Kreatives Pitching Deck und Management für TV-Serien
- TV-Produktionsmanagement ohne Drehbuch
- Filmproduktionsmanagement
- Vertrieb und Marketing
- Entertainment-Finanzierung: Von 0 zur Gewinnausschüttung
- Management und Marketing kreativer Talente und Teams
- Video-on-Demand-Plattformgeschäft: Der Fall von Rai Cinema, Netflix, Amazon Prime
Verlagsbranche
- Die geschäftliche Seite der audiovisuellen Industrie (Radio, Events, Musik)
- Musikalische Betreuung
- Management von Live-Musik, Tourneen, Events und Einnahmequellen
- Verwaltung und Monetarisierung von Musiklabels
- Handwerk und Kommerz des Kinos – Veranstaltungen: Die Filmfestspiele von Venedig und die Filmfestspiele von Rom
- Radio-Produktionsleitung
- Podcast-Produktion Kreatives Management
Werbung, Kommunikation und Recht in Medien und Unterhaltung
- Erlebnismarketing, Werbung und neue Wege, um mit dem Publikum in Kontakt zu treten
- Kundenerfahrung und Geschäftsanalysen für digitale Medien und Unterhaltung
- Geistiges Eigentum, Urheberrechte, Marken und Cyberrecht
- Krisenkommunikation und Reputationsmanagement in Medien und Unterhaltung
- Webserienverwaltung
Corporate Social Responsibility in dieser Branche und wie Unternehmen die Erwartungen der Gesellschaft erfüllen können
Im dritten Modul des International Master in Media and Entertainment erkunden die Studierenden:
Neue Technologien, Innovationen und die Zukunft der Branche
- Interaktive Medien, KI und das Gaming-Geschäft
- Neue Medien und Unterhaltung im Metaversum: Mit Snap in die Zukunft
Bessere Manager für eine bessere Welt
- Zensur, Ethik und CSR in Medien und Unterhaltung Nachhaltigkeit in Rundfunk und Medien
- Geschäftsethik und CSR
Warum Wahlfächer?
Das Ziel der Rome Business School besteht darin, zukünftige Manager, Unternehmer und Fachkräfte auszubilden, die bereit sind, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen, global zu agieren und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu haben.
Wahlfächer sind ideale Instrumente für Studierende, um ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern, indem sie sich auf stark nachgefragte Fähigkeiten konzentrieren.
- Wahlfächer helfen den Studierenden, sich eine Nische zu schaffen und wettbewerbsfähiger zu werden
- Im Rahmen der Wahlfächer werden den Studierenden Kurse angeboten, mit denen sie sonst möglicherweise nicht in Berührung gekommen wären.
- Wahlfächer bieten einen einzigartigen Lehrplan, der Lebens- und Karrierekompetenzen fördert
Wahlfächer sind in fünf Hauptinteressensbereiche unterteilt:
- Innovation & Wachstum
- Technologie & Digitalisierung
- Branchenspezifische Business Excellence
- Internationale Geschäfte
- Globale Wahlfächer mit RBS-Schulpartnern
Business in Action – Praxislabor
Das Global Trends Lab besteht aus zwei virtuellen Sitzungen:
Sitzung 1: So finden Sie Quellen, um globale Trends zu identifizieren. Tauchen Sie tief in die globalen Welttrends ein, die die Welt von heute prägen – Gastredner von UN, UNIDO und ILO. Beispiele für globale Trends:
- Die Zukunft der Arbeit
- KI, Blockchain und Technologie
- Die Welt im Jahr 2030 – Zukunftsszenarien (UN, IWF, EZB)
Sitzung 2: Verstehen Sie die Auswirkungen globaler Trends auf Unternehmen und erkunden Sie Möglichkeiten, wie sich Unternehmen auf der Grundlage zukünftiger Trends und zukunftsorientierter Strategien anpassen und verändern können.
Schlussstein-Projekt
Am Ende Ihrer Ausbildung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, indem Sie sich einer echten geschäftlichen Herausforderung stellen. Nutzen Sie Ihr Talent, um Chancen zu erkennen und eine wirklich innovative Strategie zu entwickeln.
Sie präsentieren Ihr Capstone-Projekt dem Akademischen Ausschuss, der sich aus dem Direktor des Masterprogramms und (gegebenenfalls) einer ausgewählten Gruppe von Branchenexperten und Managern zusammensetzt.
Das Projekt wird hinsichtlich Inhalt, Originalität und Präsentation bewertet, außerdem gibt es einen Bonus für eine herausragende Teamarbeit.
Erfahrungen aus den Vorjahren
Überlegen Sie sich eine neue Entwicklungsstrategie für TEDx, um den Coronavirus-Notstand zu überwinden. Dazu kann die Entwicklung einer neuen digitalen Marketing- und Kommunikationsstrategie, die Bereitstellung einer geeigneten Plattform für Online-Events, die Analyse neuer Preisstrategien und die Ansprache neuer Kunden gehören.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Während deines gesamten Masterstudiums in Medien und Entertainment wirst du von unserem Career Services-Team begleitet und unterstützt. Mit über 10 Jahren Erfahrung im Bildungsbereich unterstützen wir junge Talente beim Aufbau ihrer Zukunft und begleiten sie auf dem Weg, der ihren Fähigkeiten, Wünschen und beruflichen Zielen am besten entspricht. Darüber hinaus haben wir ein internes Corporate Advisory Board aufgebaut, um Kontakte zu Führungskräften führender Unternehmen herzustellen und die perfekte Netzwerklösung für die Vermittlung unserer Studierenden aufzubauen.
Um unsere Studierenden bei der Verwirklichung ihrer beruflichen Ziele bestmöglich zu unterstützen, haben wir unseren Career Service in zwei Kernbereiche gegliedert:
Pathways
Die Occupational Pathways helfen Ihnen, das Wissen, die Markteinblicke und die Werkzeuge zu entwickeln, die Sie für eine erfolgreiche Karriere in einer bestimmten Branche benötigen. Sie profitieren von wertvollen Kontakten zu Top-Unternehmen und Personalvermittlern.
Unternehmerische Pathways
Planen Sie eine Unternehmensgründung oder träumen Sie davon, die frische und innovative treibende Kraft in einer Organisation zu werden? Wir vermitteln Ihnen Fähigkeiten und Wissen, mit denen Sie Ihre unternehmerischen Fähigkeiten entdecken, testen und verbessern, eine Geschäftsidee entwickeln und schließlich Ihr eigenes Unternehmen gründen können.
Der Master eignet sich insbesondere für Personen, die eine Karriere in folgenden Rollen anstreben:
- Event Manager
- Medien-Manager
- Mediaplaner
- Publizist
- Verlags- und Copyright-Manager
- TV-Produzent
- Unterhaltungsmanager
- Talent manager
- Veranstaltungsort-Manager
- Produktions Koordinator
- Geschäftsführer
- Vertriebsleiter
English Language Requirements
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.